Die Suche ergab 807 Treffer

von t3k
Sonntag 20. Juni 2021, 17:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Mehr von Lars-Marius Garshol
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Mehr von Lars-Marius Garshol

Sehr schick !
von t3k
Dienstag 4. Mai 2021, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 28
Zugriffe: 4005

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

Steht noch auf meinem ToDo Zettel vielleicht klappt’s bei Runde 4 😁🤞

Edit: wollte noch wissen. Wieviele Leute haben den Kurs denn bereits abgeschlossen.?

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 25. April 2021, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300

Hi Stephen,

Hmm ... sieht wohl so aus. Echt ärgerlich.

Gruß
T3K
von t3k
Sonntag 25. April 2021, 17:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300

Moin Moin an alle Bastler und Tüftler, Ich brauche euren Input. Ich nutze einen Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300 (Aus dem Aquariumsbereich) in Kombination mit der Pumpensteuerung von SSBrewtech. Seid einer Weile ist der Ausgleichsbehälter des Heilea undicht. Und ich kriege das Teil einfach nic...
von t3k
Montag 29. März 2021, 18:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1577

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

Ein Traum, danke an die Autoren und die Menscheb hinter dem Brau!magazin ...!!!
von t3k
Dienstag 23. März 2021, 19:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 31
Zugriffe: 2334

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Ich hab mein Exemplar gebraucht gekauft ... sofort lieferbar ... Öko-Bilanz nice ... kann ich nur empfehlen.
von t3k
Sonntag 21. März 2021, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 957

Re: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse

Ein Refraktometer bestimmt den angezeigten Wert über den Brechungsindex. Ich könnte mir vorstellen, das deine Proben unterschiedliche klar waren. Stell dir proben mal ein paar Stunden in den Kühlschrank und nimmt dann nur den klaren oberen Teil. Oder noch besser filtere die Probe :) Die ideale Probe...
von t3k
Donnerstag 11. März 2021, 19:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Hi Frances,

Das Fass arbeitet bei mr nur noch als Beistelltischchen zum Bier abstellen im Garten :)

Cheers
T3K
von t3k
Samstag 27. Februar 2021, 09:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 179
Zugriffe: 21759

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hier noch etwas auf die Ohren zum Thema Philly.

milkthefunk - dr-bryan-heit-of-sui-generis-brewing-blog-joins-us-to-talk-philly-sour

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2066148

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Chemo,

Mach das. Hahn ist gut, desinfizieren nicht vergessen.
80 Grad packt soweit ich keine Temperaturkompensation wenn das Refrakto auf 20 Grad getrimmt ist.

Das nächste mal die bei 80 Grad gezogene Probe vor der Messung abkühlen lassen 🥶😆

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 15:07
Forum: Rezepte
Thema: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil
Antworten: 7
Zugriffe: 1082

Re: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil

Moin, die Hefe kenne ich nicht im Detail, aber tief einmaischen ist bei Weitenbieren eine Stellschraube in Richtung Nelke. Schau mal: https://braumagazin.de/article/stilportrait-weissbier-von-nelken-und-bananen/ In diesem Gesichtspunkt macht die Anpassung des Maischeverfahrens Sinn. Willst du denn j...
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2066148

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Chemo, Bei welcher Temperatur hast du denn die erste Messung gezogen ? Und hat dein refrakto eine Temperaturkompensation ? Ich würde wie folgt vorgehen. Wenn das Bier auf Anstelltemperatur ist, dann ziehe nochmal eine ordentliche Probe. Am besten genug, das du 2-3 Messungen machen kannst. Lass di...
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 14:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Wie lange läuft die Hendi denn bis das zum ersten Mal passiert ? Meine schaltet nach 1 Stunde bei voller Leistung ab. Unabhängig von der Lüftersituation. Ich meine das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Wenn deine deutlich neuer ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Firmware ent...
von t3k
Dienstag 2. Februar 2021, 19:31
Forum: Rezepte
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1625

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

Wenn dein Malz recht frisch ist, dann solltest du auf die aktuell höhere Verkleisterungstemperaturen achten. Ich hab’s grad nicht zur Hand aber 62 Grad sind zu niedrig. Such mal hier im Forum.

Das eigentliche Optimum für die Maltoserast ist auch 63 Grad :).

Cheers
T3K
von t3k
Freitag 22. Januar 2021, 08:02
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 5020

Re: Stay tuned... :-)

Wo ist das smily das Fingernägelkaut vor Aufregung 🤣
von t3k
Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 3383

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Wow !
Tolles Projekt ! Das ist wirklich sehr schick geworden!
Von so etwas träume ich auch schon lange, speziell immer dann wenn ich in meiner kleinen Wohnung immer alles von A nach B räumen muss an einem Brautag.
Du hast dazu noch ein unschlagbares Ambiente 🤗.

Cheers
T3K
von t3k
Dienstag 13. Oktober 2020, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2587
Zugriffe: 443427

Re: Was braut Ihr am WE?

„Halt die Fresse ich hab Feierabend“
von t3k
Sonntag 27. September 2020, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern „zwanze day“ im mon petit cafe in Stuttgart.

Ein Samstag wie er sein sollte :thumbsup
von t3k
Montag 21. September 2020, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Fix Dunkel
von t3k
Dienstag 15. September 2020, 16:52
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 47
Zugriffe: 5832

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Achso, stecken die XML in der Anordnung der Daten in dem Link hier https://bjcp.hbcon-test.de/styleguide/edit.html ? Moinsen, ich stecke gerade im Ausland. Ich bin Ende September wieder in Deutschland, dann melde ich mich bei dir ok ? Schau dir mal das GitHub-Projekt von uns an. Die Originaldaten (...
von t3k
Montag 14. September 2020, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Griechische - Mythos
von t3k
Samstag 15. August 2020, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vogesen
von t3k
Samstag 15. August 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Distelhäuser Pils in angenehmer Umgebung und Temperatur
von t3k
Montag 3. August 2020, 23:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 24
Zugriffe: 3635

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

Moin Moin,

Ich bin auch mir 2 Päckchen dabei :)

Gruß
T3K
von t3k
Samstag 1. August 2020, 12:36
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholarmes gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 884

Re: Alkoholarmes gesucht

Moin Moin, Es gibt viele Ansatzpunkte für alkoholarme Biere. Ich würde an deiner Stelle wie folgt anfangen, wenn du nur mit dem vorhandenen Materialien arbeiten möchtest. Schüttung auf viel Mungefühl und Restsüße auslegen. -> Weizen, Haferflocken, Gerstenflocken -> Verwendung von Cara-Malzen/Röstmal...
von t3k
Freitag 31. Juli 2020, 20:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 34
Zugriffe: 9184

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Hi Stefan,

Danke für die neuen Fotos, es ist immer schon bei der Entstehung von so Projekten teilhaben zu können.
Und deins scheint mir ganz besonders schick zu werden !!

Danke & Gruß
T3K
von t3k
Samstag 25. Juli 2020, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

mavro hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 19:55
Weizenbock von einer jungen kleinen Brauerei NISOS von der Insel Tinos, überraschend gut!
Sieht sehr gut aus. Insel und Bier !

Cheers
T3K
von t3k
Samstag 25. Juli 2020, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Re: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing

Ha,

Vielen Dank. Da hab ich gar nicht dran gedacht das du hier aktiv bist Douglas :).

Falls jemand noch Erfahrungswerte zu den Anlagen hat, gerne her damit.

Gruß
T3K
von t3k
Samstag 25. Juli 2020, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Re: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing

Moin Moin, Keiner, hm schade. Es gibt auch die Elektrifizierte Variante: https://powellbrewing.co.uk/product/100ltr-electric-expert-herms-microbrewery-with-thermo-pot-mash-tun/ Meint ihr die könnte man mit dem Controller von crafthardware betreiben? https://www.crafthardware.de/en/product/einbrew-3v...
von t3k
Freitag 24. Juli 2020, 00:03
Forum: Bierreisen
Thema: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn
Antworten: 8
Zugriffe: 1151

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

Braunschweig ist ne Reise wert ! Ne schicke Stadt. Ist zwar kein Biertipp aber die Oka-Kabana soll sehr cool sein. War das letzte mal als ich in Braunschweig wa leider geschlossen. https://www.okercabana.de/ Hier war es auch sehr schick nen Restaurant direkt an dem Fluss Oker der um die Stadt geht: ...
von t3k
Montag 20. Juli 2020, 20:21
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Chocolate Nut Cookie Pastry Stout
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: Rezeptcheck: Chocolate Nut Cookie Pastry Stout

Klingt spannend! Ich musste gleich an den „Cookie dude“ denken ? Kennst du das Rezept ? https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=929&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Dude Meine Verkostungsnotizen von damals findest du hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=16376&hilit=Dude Ich...
von t3k
Sonntag 19. Juli 2020, 17:08
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

Re: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Ging gut, so bis ca. 13:30 ... dann wurde es uns zu krass :)
Aber nach einer ordentlichen Bierwanderung am Vortag tat es ganz gut mal kurz in den See zu hüpfen. 😁
von t3k
Sonntag 19. Juli 2020, 10:24
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

Re: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Moin Moin,

Danke für die vielen Tipps ! Wir sind grad auf dem Rückweg und werden hier einbremsen ... zwar keine Brauerei aber bei dem Wetter sicher auch schick :)

https://www.seen.de/aileswasensee/

Cheers
T3K
von t3k
Samstag 18. Juli 2020, 16:02
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

Re: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Es ist der Bierwanderweg in Ehingen geworden.
Danke Leute, der macht Spaß !
Sind gerade bei der Brauerei Berg eingekehrt 😋.
von t3k
Freitag 17. Juli 2020, 09:15
Forum: Rezepte
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Re: Was ist schief gelaufen?

In dem Fall wäre interessant wie du vergoren hast?
Kannst du die Gärtemperatur kontrollieren ?
von t3k
Freitag 17. Juli 2020, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing

Moin Moin, Hat einer von euch Erfahrungen mit Brausystemen von powellbrewing ? Ein Freund von mir möchte in die 70-100 L Klasse einsteigen und hat mich gefragt was ich von dem Angebot halte: https://powellbrewing.co.uk/product/100ltr-expert-herms-microbrewery-with-thermo-pot-mash-tun/ Auf den ersten...
von t3k
Freitag 17. Juli 2020, 08:31
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

Re: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Cool das klingt beides schon mal schick ! Danke !
von t3k
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 111
Zugriffe: 14747

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Hi Qvex23,

Danke für die Rückmeldung, wenn auch schade.
Das Ergebnis sieht so aus:
5247EEAC-1554-4448-8A81-301DBB8FA45B.jpeg
Gruß
T3K
von t3k
Donnerstag 16. Juli 2020, 22:53
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Moin Moin, Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart ? Natürlich mit Bierbezug, aber auch gern mit Natur. Wir sind mit einem Camper (Bulli) unterwegs und daher auch sehr Standort flexibel. Also wenn ihr einen Tipp habt für eine schicke, schmucke Brauerei die man ges...
von t3k
Mittwoch 15. Juli 2020, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 111
Zugriffe: 14747

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Moin Qvex23,

Seid ihr gewillt da etwas zu machen ?
Es ist schade das man die sudnummer angezeigt bekommt aber nicht danach suchen oder sortieren kann.

Gruß
T3K
von t3k
Montag 13. Juli 2020, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 111
Zugriffe: 14747

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Moin Moin,

Gibt es eine Möglichkeit die Liste der Rezepte nach Sud-Nr sortieren zu lassen ?

Danke & Gruß
T3K
von t3k
Montag 13. Juli 2020, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 208
Zugriffe: 37082

Re: kleiner-brauhelfer-app

Doch, sollte eigentlich gehen. Sofern du die kbh Version 2 nutzt. Oh cool, wie und wo ? Ich hab brauhelfer2 Vers. 1.1 (1023) Bei mir sieht das so aus: 8B4AC39B-9EBA-48A0-B220-606C63F19809.jpeg Vergesst es :) ich hab grad erst gelesen das es hier nicht um die iOS Variante geht. Scheine auch nicht de...
von t3k
Montag 13. Juli 2020, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 208
Zugriffe: 37082

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich würd gern nen Feature-Wunsch hier einkippen.

Ich hatte gern die Möglichkeit nach Sudnummer zu sortieren. Die Nummer wird zwar angezeigt, aber danach sortieren geht nicht, oder ?

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 5. Juli 2020, 13:19
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43451

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

. Ich wurde scheinbar übersehen ;) Meine Nummer ist die 85 in der Kveik Kategorie :Greets LG Markus Moin Markus, das stimmt schon so. Du bist mit der bomben Bewertung ,natürlich von Tisch2 in die MiniBOS nominiert worden. Jeder Tisch (bei uns 2) hat 3 Biere in die miniBos nominiert. Die 6 Biere wur...
von t3k
Samstag 4. Juli 2020, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 27
Zugriffe: 2778

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Moinsen, Vielleicht könnt ihr euch etwas von dem BJCP-Übersetzungsprojekt anschauen oder etwas recyceln: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=23121 Ebenfalls ein GIT Projekt. Der Ablauf war: Texte lagen in XML vor wurden dann via Google-Translate API direkt ins englische übersetzt. Qua...
von t3k
Sonntag 28. Juni 2020, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159865

Re: Was trinkt ihr gerade?

Passt nicht ganz zu dem Vortrag vom Jens von Kiesbye über Märzen (läuft im Hintergrund) aber ist trotzdem spannend (also beides :) ).
41A916FB-D6C9-4B71-9FD7-51DA55994CB2.jpeg
Schlenkerla - Hansla


Schlenkerla - Hansla
41A916FB-D6C9-4B71-9FD7-51DA55994CB2.jpeg (96.33 KiB) 4497 mal betrachtet
von t3k
Sonntag 28. Juni 2020, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tip für ein Praktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: Tip für ein Praktikum

Die Cast in Stuttgart hat schon öfter mal Praktikanten gehabt.

https://cast.beer/de/
von t3k
Sonntag 28. Juni 2020, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2066148

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich braue auf einer klassischen zwei Kessel Anlage (Maisch- und Braukessel kombiniert und ein Läuterbottich), bin damit recht zufrieden .... Ein Brautag bei 35l Ausschlag dauert bei mir so ca 5-7h. Gruß Moin Chains, Ich gehe mal davon aus, das du eine Einkocher als Braukessel/Maischebotich verwende...