Die Suche ergab 831 Treffer

von t3k
Sonntag 26. März 2023, 20:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 14:01 Kann man irgendwo sehen, wieviele Einreichungen es je Stil gab?
Altbier waren auch 12, Saison meine ich ebenfalls 12
von t3k
Donnerstag 9. März 2023, 23:51
Forum: HBCon 2023
Thema: Der HR kommt zur HBCon
Antworten: 5
Zugriffe: 1078

Re: Der HR kommt zur HBCon

„ besten Hobbybrauer Veranstaltung südlich des Urals“

Das ist so grob hier :
89BB4D9B-CDFA-4FE6-85BA-6C41A64B54B1.jpeg
von t3k
Montag 16. Januar 2023, 08:41
Forum: HBCon 2023
Thema: BJCP Beer Judging Exam bei der HBCon 2023
Antworten: 13
Zugriffe: 2615

Re: BJCP Beer Judging Exam bei der HBCon 2023

Moin Moin, Für alle die das BJCP-Examen dieses Jahr angehen. Ein paar von uns haben sich damals an diesem Projekt beteiligt: BJCP StyleGuide Übersetzungsprojekt So konnten wir die StyleGuides 2015 komplett auf Deutsch übersetzten. Da es nicht so viele Änderungen im Vergleich zu der ganz aktuellen Ve...
von t3k
Sonntag 27. November 2022, 17:20
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von t3k
Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:22
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Sehr schön 😊
von t3k
Samstag 18. Juni 2022, 10:41
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Re: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs

Ich hab auch mal wieder einen schicken. (EN)

http://thebeeroness.com/
von t3k
Samstag 7. Mai 2022, 21:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Wir freuen uns auf endlich mal wieder etwas Arbeit :thumbsup

Danke für dein Vertrauen Jochen !
Brauer vom Roten Berg
Brauer vom Roten Berg
von t3k
Sonntag 10. April 2022, 08:40
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Re: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs

Website:

happyplate (DE)
von t3k
Samstag 2. April 2022, 15:31
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs

Moin Moin, her mit eueren Instpirationsquellen :). Ich fange mal an. Instagram : beerkitchenguerillas (DE)(Wir: T3K & alias2222 aus dem Forum) craftbeer_culinario (DE) WoIstMeinGetränk (DE)(Bier & Musik) FrankDerSommelier (DE) craftbeerpairing (DE) bbb__bestbelgianbeers (EN) the.beer.belly (...
von t3k
Mittwoch 2. Februar 2022, 08:48
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Moin Moin, Leider wird es im März wieder nichts mit der HBCon. Wer trotzdem BJCP-Feedback zu seinen schon eingebrautem Wettbewerbsbier haben möchte kann es uns gern zukommen lassen. Wir haben letztes Jahr den den Stil „Kveik“ des digitalen HBCon-Wettbewerbs übernommen und sind mit 4x BJCP + 1x Dipl....
von t3k
Mittwoch 5. Januar 2022, 19:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hi Freunde des gepflegten Feedbacks, Die BJCP Guidelines wurden am aktualisiert. Wir brauchen also :Ätsch Trainingsmaterialien :Angel BJCP Releases 2021 Beer Style Guidelines Falls jemand noch was einzusenden hat, immer gerne . Einfach mal anfragen, Anleitung im ersten Beitrag in diesem Faden. Berei...
von t3k
Freitag 12. November 2021, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15372

Re: Hobbybrauer-Map

:Drink Ich wohne im Stuttgarter Schlossgarten

Wenn die Karte vom Handy aus betrachtet wird gibt es allerdings 0 Einträge.
von t3k
Freitag 12. November 2021, 06:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7461

Re: Was lest ihr gerade?

Ich kann Peter nur beipflichten :thumbup
von t3k
Donnerstag 11. November 2021, 22:01
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vahinger Dunkel - Bieratenschreck
Antworten: 0
Zugriffe: 1129

Vahinger Dunkel - Bieratenschreck

Moin Moin, Vor kurzem habe ich das „Vahinger Dunkel“ von Bieratenschreck aus dem Kühlschrank geholt . Es hat mir geholfen den Elternabend an der Geundschule zu verarbeiten :redhead Nase mittelstarke Malz-Aromen (Honig aber auch etwas Kirsche) Ganz leichte oxidationstöne Aussehen Feiner mittellang ha...
von t3k
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Moin Moin, Ich möchte den Faden hier mal aus der Versenkung holen :Greets . Und gibt es noch, Teile von uns sind in der BJCP-Leiter in der Zwischenzeit sogar hochgeklettert trotz sehr weniger Veranstaltungen oder haben den Diplom Biersommelier abgeschlossen und: Wir freuen uns über Biere die wir für...
von t3k
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:17
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 4379

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

Perlen vor die Säue werfen, nennt man das. Gib es lieber jemandem, der es zu schätzen weiß. An der Stelle möchte ich mal auf unseren BJCP-Beitrag hinweisen. Uns gibt es noch und wir bemühen uns um ausführliches BJCP-Konformes Feedback zu allen eingesandten Bieren :Drink https://hobbybrauer.de/forum...
von t3k
Sonntag 29. August 2021, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 12 geschenkt
Antworten: 21
Zugriffe: 2366

Re: Westvleteren 12 geschenkt

Und nochmal :) : +1
von t3k
Freitag 27. August 2021, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern mal wieder was belgisches. Eine Alternative zum Rodenbach. Ebenfalls lecker :Wink
141C28ED-6B12-486E-9961-945E72415E00.jpeg
von t3k
Donnerstag 26. August 2021, 18:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB oder Läuterblech/Hexe im Thermopot
Antworten: 15
Zugriffe: 1627

Re: BIAB oder Läuterblech/Hexe im Thermopot

proton hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:55 Wäre die Ausbeute bei einem läuterblech besser?
Kurz: jap
von t3k
Samstag 21. August 2021, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 12 geschenkt
Antworten: 21
Zugriffe: 2366

Re: Westvleteren 12 geschenkt

+1
von t3k
Sonntag 8. August 2021, 20:15
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Auslobung Bierstile
Antworten: 12
Zugriffe: 4960

Re: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Auslobung Bierstile

Moin Moin,

Sehr schick!! Ik freu mich drauf.
An der Stelle sei auch noch mal auf das Übersetzungsprojekt hier aus dem Forum hingewiesen ☺️. Also falls ihr die StyleGuides auf Deutsch mal durchschauen wollt, dann schaut mal hier:

HBCON2020 - BJCP SyleGuide - EN/DE Übersetzungsprojekt

Cheers
T3K
von t3k
Dienstag 6. Juli 2021, 20:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Endlich mal wieder ein Bier verkostet. Und dann auch gleich ein sehr gutes ! Bögen folgen.

Vielen Dank !
Munich Helles - BJCP Style 4a
Munich Helles - BJCP Style 4a
von t3k
Samstag 3. Juli 2021, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167935

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Klaus,

das kommt schon so hin. Das Wasser ist sehr hart was du dir da ausgesucht hast.

Cheers
T3K
von t3k
Montag 28. Juni 2021, 21:59
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

:Drink Das klingt doch super!
Wir freuen uns drauf !

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 20. Juni 2021, 17:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Mehr von Lars-Marius Garshol
Antworten: 3
Zugriffe: 1823

Re: Mehr von Lars-Marius Garshol

Sehr schick !
von t3k
Dienstag 4. Mai 2021, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 28
Zugriffe: 5537

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

Steht noch auf meinem ToDo Zettel vielleicht klappt’s bei Runde 4 😁🤞

Edit: wollte noch wissen. Wieviele Leute haben den Kurs denn bereits abgeschlossen.?

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 25. April 2021, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Re: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300

Hi Stephen,

Hmm ... sieht wohl so aus. Echt ärgerlich.

Gruß
T3K
von t3k
Sonntag 25. April 2021, 17:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Hilfe/Ideen für Reparatur - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300

Moin Moin an alle Bastler und Tüftler, Ich brauche euren Input. Ich nutze einen Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300 (Aus dem Aquariumsbereich) in Kombination mit der Pumpensteuerung von SSBrewtech. Seid einer Weile ist der Ausgleichsbehälter des Heilea undicht. Und ich kriege das Teil einfach nic...
von t3k
Montag 29. März 2021, 18:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3713

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

Ein Traum, danke an die Autoren und die Menscheb hinter dem Brau!magazin ...!!!
von t3k
Dienstag 23. März 2021, 19:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Ich hab mein Exemplar gebraucht gekauft ... sofort lieferbar ... Öko-Bilanz nice ... kann ich nur empfehlen.
von t3k
Sonntag 21. März 2021, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 1896

Re: Refraktometer – dreimal messen, drei (sehr unterschiedliche) Ergebnisse

Ein Refraktometer bestimmt den angezeigten Wert über den Brechungsindex. Ich könnte mir vorstellen, das deine Proben unterschiedliche klar waren. Stell dir proben mal ein paar Stunden in den Kühlschrank und nimmt dann nur den klaren oberen Teil. Oder noch besser filtere die Probe :) Die ideale Probe...
von t3k
Donnerstag 11. März 2021, 19:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 4829

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Hi Frances,

Das Fass arbeitet bei mr nur noch als Beistelltischchen zum Bier abstellen im Garten :)

Cheers
T3K
von t3k
Samstag 27. Februar 2021, 09:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52349

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hier noch etwas auf die Ohren zum Thema Philly.

milkthefunk - dr-bryan-heit-of-sui-generis-brewing-blog-joins-us-to-talk-philly-sour

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167935

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Chemo,

Mach das. Hahn ist gut, desinfizieren nicht vergessen.
80 Grad packt soweit ich keine Temperaturkompensation wenn das Refrakto auf 20 Grad getrimmt ist.

Das nächste mal die bei 80 Grad gezogene Probe vor der Messung abkühlen lassen 🥶😆

Cheers
T3K
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 15:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil
Antworten: 7
Zugriffe: 1947

Re: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil

Moin, die Hefe kenne ich nicht im Detail, aber tief einmaischen ist bei Weitenbieren eine Stellschraube in Richtung Nelke. Schau mal: https://braumagazin.de/article/stilportrait-weissbier-von-nelken-und-bananen/ In diesem Gesichtspunkt macht die Anpassung des Maischeverfahrens Sinn. Willst du denn j...
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167935

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Chemo, Bei welcher Temperatur hast du denn die erste Messung gezogen ? Und hat dein refrakto eine Temperaturkompensation ? Ich würde wie folgt vorgehen. Wenn das Bier auf Anstelltemperatur ist, dann ziehe nochmal eine ordentliche Probe. Am besten genug, das du 2-3 Messungen machen kannst. Lass di...
von t3k
Sonntag 21. Februar 2021, 14:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1655

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Wie lange läuft die Hendi denn bis das zum ersten Mal passiert ? Meine schaltet nach 1 Stunde bei voller Leistung ab. Unabhängig von der Lüftersituation. Ich meine das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Wenn deine deutlich neuer ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Firmware ent...
von t3k
Dienstag 2. Februar 2021, 19:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3215

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

Wenn dein Malz recht frisch ist, dann solltest du auf die aktuell höhere Verkleisterungstemperaturen achten. Ich hab’s grad nicht zur Hand aber 62 Grad sind zu niedrig. Such mal hier im Forum.

Das eigentliche Optimum für die Maltoserast ist auch 63 Grad :).

Cheers
T3K
von t3k
Freitag 22. Januar 2021, 08:02
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 12457

Re: Stay tuned... :-)

Wo ist das smily das Fingernägelkaut vor Aufregung 🤣
von t3k
Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5135

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Wow !
Tolles Projekt ! Das ist wirklich sehr schick geworden!
Von so etwas träume ich auch schon lange, speziell immer dann wenn ich in meiner kleinen Wohnung immer alles von A nach B räumen muss an einem Brautag.
Du hast dazu noch ein unschlagbares Ambiente 🤗.

Cheers
T3K
von t3k
Dienstag 13. Oktober 2020, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723644

Re: Was braut Ihr am WE?

„Halt die Fresse ich hab Feierabend“
von t3k
Sonntag 27. September 2020, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern „zwanze day“ im mon petit cafe in Stuttgart.

Ein Samstag wie er sein sollte :thumbsup
von t3k
Montag 21. September 2020, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Fix Dunkel
von t3k
Dienstag 15. September 2020, 16:52
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 65
Zugriffe: 25804

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Achso, stecken die XML in der Anordnung der Daten in dem Link hier https://bjcp.hbcon-test.de/styleguide/edit.html ? Moinsen, ich stecke gerade im Ausland. Ich bin Ende September wieder in Deutschland, dann melde ich mich bei dir ok ? Schau dir mal das GitHub-Projekt von uns an. Die Originaldaten (...
von t3k
Montag 14. September 2020, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Griechische - Mythos
von t3k
Samstag 15. August 2020, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vogesen
von t3k
Samstag 15. August 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Distelhäuser Pils in angenehmer Umgebung und Temperatur
von t3k
Montag 3. August 2020, 23:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 24
Zugriffe: 4947

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

Moin Moin,

Ich bin auch mir 2 Päckchen dabei :)

Gruß
T3K