Die Suche ergab 95 Treffer

von Steffen
Mittwoch 23. Dezember 2020, 09:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 3792

Re: Läutern mit dem Grainfather

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Zu fein geschrotet habe ich eigentlich nicht und Weizenmalz wurde nicht verwendet. Zum schroten benutze ich eine Mattmill kompackt mit 1,4 mm Walzenabstand. Beim lätern mit eien Läuterbottich und Läüterhexhe klappt alles super. Aber gestern brauchte ich für d...
von Steffen
Dienstag 22. Dezember 2020, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 3792

Läutern mit dem Grainfather

Hallo zusammen, Das Läutern mit dem Grainfather ist recht langwierig. Hat jemand eien Idee wie man den Läutervorgang eventuell verkürzen kann?
Grüße Steffen :Grübel
von Steffen
Sonntag 13. September 2020, 10:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudausbeute zu gering!
Antworten: 1
Zugriffe: 943

Sudausbeute zu gering!

Grüße ins Forum, Mein erster Brautag mit dem Grainfather ist vorbei. Das Ding funtioniert super und es hat alles sehr gut geklappt. Das einzige was mich etwas gewundert hat war die geringe Sudausbeute. Mit meinen alten Einkochtopf und Läuterbottich kam ich bei einen Malzeinsatz von 5 Kg auf ca. 11.5...
von Steffen
Donnerstag 3. September 2020, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Grainfather
Antworten: 3
Zugriffe: 785

Brauen mit dem Grainfather

Hallo zusammen Nach jahrelangen herumrühren im Einkochtopf habe ich mich entschieden einen Grainfather zuzulegen.Nun steht der erste Brautag vor der Tür. Ich habe den Hopfen immer direkt in den Braukessel gegeben , einen Wirlpool gemacht und das Ganze durch einen Sputnikfilter laufen lassen. Nun ste...
von Steffen
Montag 30. Dezember 2019, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus
Antworten: 1
Zugriffe: 1774

Fermentasaurus

Grüße ins Forum; Meine neuste Errungenschaft ist ein Fermentasaurus. Ich finde die Möglichkeit gut die Nachgärung im selben Behälter wie die Hauptgärung ohne Umfüllen stattfinden zulassen. Und das ganze dann noch unter Druck reifen zu lassen und mit Gegendruck abzufüllen zu können.Das sollte zuminde...
von Steffen
Mittwoch 25. Dezember 2019, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2551

Karbonisierung im KEG

Grüße ins Forum Ich habe mal eine Frage zum Thema Karbonisierung im KEG. Bis heute habe ich mein Bier vor der Abfüllung ins KEG aufgespeißt sodas die Nachgärung im KEG unter Druck stattfinden konnte. Nachdem ein Druck von ca.2,5 Bar erreicht wurde habe ich die KEG´s zur Reifung in einen Kühlschrank ...
von Steffen
Freitag 13. Dezember 2019, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung Fastfermenter
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Benutzung Fastfermenter

Hallo Archie,
Das war genau die Info die ich gesucht habe. Danke
Grüße Steffen
von Steffen
Freitag 13. Dezember 2019, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung Fastfermenter
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Benutzung Fastfermenter

Hallo ins Forum Ich habe mir einem Fastfermenter besorgt. Alles was ich dazu bekommen habe und bei Youtube gesehen habe ist auf Englisch. Normaler Weise kein Proplem, wenn mann die Sprache könnte. Ich würde gern wissen wie das mit dem kleinen Behälter unter dem Fermenter funtioniert. Muß ich den Hah...
von Steffen
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?

Hallo ins Forum Wir haben bei uns im Städtle recht hartes Wasser. Wenn ich mein Leitungswasser mit z.B. 50 % Osmosewasser verschneide, stellt sich mir die Frage ob sich die Wasserwerte ebenfalls halbieren? Ist das wirklich so oder gibt es eine Formel die man anwenden muß um die angestrebten Werte zu...
von Steffen
Freitag 17. November 2017, 08:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brausteurung für Einkochautomat
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Brausteurung für Einkochautomat

Hallo Lothar
An einen ganz normalen Einkocher habe ich auch schon gedacht damit das funktioniert. Den Umbau eines digitalen Gerätes würde ich wenn es denn überhaupt möglich ist einem Bastler überlassen.
MFG Steffen
von Steffen
Freitag 17. November 2017, 07:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brausteurung für Einkochautomat
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Brausteurung für Einkochautomat

Hallo zusammen Ich bin hellauf begeistert wie viel Ideen es gibt den Brauprozess zu automatisieren. Das ist auch für mich sehr interessant. Leide habe ich von Elektronik und dem was ihr mit Arduino und Rasspery pi us.w. meint keine Ahnung. Ich verwende als Braukessel einen digitalen Einkochautomat. ...
von Steffen
Dienstag 7. November 2017, 16:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 13490

Re: Herbes Pils

Hallo
Ich war im Urlaub in MV und habe dort im Supermarkt Ducksteiner Opal Pilsener getrunken.
Das kann ich bedenkenlos empfehlen.
Leider im Süden nicht so häufig zu finden.
MFG Steffen
von Steffen
Montag 13. März 2017, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung nach einen Tag abgeschlossen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Re: Gärung nach einen Tag abgeschlossen??

Hallo
Ich habe vor ca. 2 Wochen mit der Danstar Winsor ein Ale gebraut. Das war nach 2 Tagen durch.
MFG Steffen
von Steffen
Donnerstag 9. März 2017, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pflege der Edelstahlteile?
Antworten: 8
Zugriffe: 2740

Pflege der Edelstahlteile?

Hallo in die Runde Ich habe alle meine Brauutensilien auf Edelstahl umgestellt.Nach der Reinigung bleiben aber immer Wassertropfen und Kalkrückstände übrig. Liegt an unseren recht harten Wasser. Für Teile die nicht mit der Würze in Berührung kommen z.B. Gärbehälter die Außenseite putze ich Cromol Ed...
von Steffen
Mittwoch 22. Februar 2017, 12:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mal wieder die 5 Liter Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 6645

Re: Mal wieder die 5 Liter Frage

Hallo Ich fülle nur in 5 Liter Fässchen ab. Habe mir allerdings die Variante von Candirect besorgt.https://www.candirect.eu/Profi-Cooler-fuer-5-L-Bierdose-mit-Kompensatorhahn Das Problem mit dem CO2 habe ich mit Soda Club Flaschen gelöst. Die gibt es für 8 Euro im Supermarkt.Den passenden Adapter fi...
von Steffen
Mittwoch 22. Februar 2017, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Anzeige verschwommen
Antworten: 6
Zugriffe: 1998

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

Hallo
Versuch mal nur ein paar Tropfen in die Mitte zu machen. Nicht zuviel. Wenn das nicht Hilft das Glas leicht andrücken und mal umdrehen.
So sollte es funtionieren. Bei mir klappt das.
MFG Steffen
von Steffen
Montag 20. Februar 2017, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 28
Zugriffe: 5707

Re: Hopfenstopfen

Danke für die Antworten
Die Zusammenfassung ist genau was ich suchte. Perfekt :Bigsmile
Naja Teeei ist das nicht, sondern sowas hier:https://www.amazon.de/gp/product/B01HT7 ... UTF8&psc=1
Gruß Steffen
von Steffen
Montag 20. Februar 2017, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 28
Zugriffe: 5707

Hopfenstopfen

Hallo ins Forum Ich habe zum Thema Hopfenstopfen im Forum einiges gelesen und möchte es nun selbst mal probieren. Ich habe noch Opal Aromahopfen als Pellets die ich dafür nehmen könnte. Wäre der o.k. ? Vor einiger Zeit habe ich mal einen sagen wir mal ein Teeei aus Edelstahl mit einer nominellen Mas...
von Steffen
Sonntag 19. Februar 2017, 10:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Rührwerk und Malzmühle
Antworten: 12
Zugriffe: 6165

Modifizierung Malzmühle

Hallo Braugemeinde Nach ca. 10-15 Brauvorgängen (Schüttung 5,5Kg)war eine Modifizierung der Mattmill kompackt notwendig geworden. Beim letzten Brauvorgang (Kellerbier) habe ich zum Schluß noch eine Hand voll Weizenmalz mit schroten wollen, als die Getriebe meiner Antriebsmotore den Dienst quittierte...
von Steffen
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3005

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

Hallo
Die S 04 wäre noch eine die schell vergärt.
Gruß Steffen
von Steffen
Dienstag 3. Januar 2017, 17:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trochenhefe von Braupartner
Antworten: 2
Zugriffe: 1454

Trochenhefe von Braupartner

Hallo ins Forum und ein gutes Neues Jahr Braupartner bietet in seinem Shop diese Hefe an.http://www.braupartner.de/shop/Braupartners_Trocken-Bierhefe_untergaerig_(7_gr)_2608.phtml Hat jemand Erfahrung mit dieser Hefe? Laut Beschreibung soll diese untergärige Hefe bei Raumtemperaturen ein Pils hinbek...
von Steffen
Mittwoch 23. November 2016, 17:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie lange Abmaischen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4610

Wie lange Abmaischen?

Hallo zusammen Viele Rezepte sehen vor das bei einer Temperatur von 78 °C , oder wenn Jod neutral ist abgemaischt wird. Es gibt keine Angaben ob die 78 °C einfach nur erreicht wird, oder über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden muss.In einem Bericht welcher sich auf die Rasten bezieht stand ma...
von Steffen
Mittwoch 2. November 2016, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwendung von Schönungsmitteln: CO2-Verlust?
Antworten: 16
Zugriffe: 3963

Re: Verwendung von Schönungsmitteln: CO2-Verlust?

Hallo Die Filtertüte soll ja auch nur die Hefereste und was da so nach der Hauptgärung beim Umschlauchen herumschwimmt aufhalten. Und das dadurch all zuviel C02 entweicht weis ich nicht.Das kann ich nicht messen. Aber ich weis das bei der Nachgärung immer genügend Druck noch zusammen kommt und das B...
von Steffen
Mittwoch 2. November 2016, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwendung von Schönungsmitteln: CO2-Verlust?
Antworten: 16
Zugriffe: 3963

Re: Verwendung von Schönungsmitteln: CO2-Verlust?

Hallo zusammen
Bevor ich mein Bier abfülle wird es nochmal über einen Kaffefilter gefildert.
Ich hatte mal Irisch Moos und Kieselsol probiert, aber die Ergebnisse waren auch nicht viel besser.
MFG Steffen :Drink
von Steffen
Montag 31. Oktober 2016, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe: Schon wieder Probleme mit UG Flüssighefe!
Antworten: 21
Zugriffe: 4126

Re: Hilfe: Schon wieder Probleme mit UG Flüssighefe!

Hallo, Nur Mut die kommt schon noch an. Ich habe mit den Withe Labs Hefen regelmäßig Panikattacken. Das längste waren mal ca. 72 Std. bis die ersten Bläschen zusehen waren. Aber versagt hat bis jetzt noch keine. Und die WLP 830 gehört zu meinen Favoriten trotz der Panik die immer wieder auftritt. Ic...
von Steffen
Samstag 22. Oktober 2016, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729823

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo zusammen
Ich braue heute ein Export. Und wenn alles gut verläuft ist es Weihnachten fertig.
Gruß Steffen
von Steffen
Freitag 14. Oktober 2016, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welchen Einkochautomaten verwenden?
Antworten: 30
Zugriffe: 7752

Re: Welchen Einkochautomaten verwenden?

Hi
Ich benutze den Silvercrest von Lidl. Der ist Digital und bis auf ein Grad genau.(zumindest meiner)
Zum Maischen ideal und die Temperatur wird gut gehalten. Zum Würze kochen ist der nur bedingt geeignet.
Fehlt halt der Bums, geht aber. Notfalls mit Hilfe Isolierung oder Tauchsieder.
MFG Steffen
von Steffen
Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Günstiger Trinkwasserschlauch gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 6666

Re: Günstiger Trinkwasserschlauch gesucht

Hi
Schau mal in die Aquariumabteilung im Baumarkt. Die Schläuche für den Filteranschluß müssten die Anforderungen eigentlich erfüllen.
Meine Fische leben alle noch.
Gruß Steffen
von Steffen
Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfässchen trocknen
Antworten: 13
Zugriffe: 3377

Re: 5l Partyfässchen trocknen

Hi
Ich stelle die Fässchen bei ca. 100°C in den Backofen.
MFG Steffen
von Steffen
Samstag 23. Juli 2016, 09:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 58
Zugriffe: 25383

Re: Wasseraufbereitung

Hallo zusammen Die Wasseraubereitung ist ja eine Wissenschaft für sich. Mein Brauwasser kommt aus dem Wasserhahn. Aber aus Neugier würde mich schon mal interessieren wie meine Biere mit dem optimalen Brauwasser schmecken. Kennt jemand von euch ein Mineralwasser, welches man kaufen kann und für die H...
von Steffen
Freitag 22. Juli 2016, 11:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 58
Zugriffe: 25383

Re: Wasseraufbereitung

Hallo
Die Aufbereitung des Brauwassers steht für mich nicht an erster Stelle. Ich benutze ganz normales Leitungswasser welches über ein Aktivkohle gefiltert wird.
Und den Rest macht etwas Sauermalz. Geschmacklich bin ich von meinen Bieren total überzeugt.
Gruß Steffen
von Steffen
Freitag 22. Juli 2016, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 15646

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Hallo
Ich benutze für die Gärung einen Kühlschrank. Auf der Stufe 1 sind im Kühlschrank ca. 10°c. Also optimal für untergärig.
Und zur besseren Überwachung habe ich eine Externe Temperaturüberwachung angeschlossen.
Gruß Steffen
von Steffen
Freitag 15. Juli 2016, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindel eichen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4274

Re: Spindel eichen?

Hallo zusammen Danke für die Antworten. Naklar, richtig Eichen macht selbstverständlich das Eichamt.Mir reicht das Kalibrieren aus. Die Alkoholtoleranz habe ich mit dem Refraktometer berücksichtigt. Wenn ich Refraktometer und Spindelwerte der Würze mit einander vergleiche scheint die Abweichung nich...
von Steffen
Donnerstag 14. Juli 2016, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindel eichen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4274

Spindel eichen?

Hallo zusammen Ich habe gerade das Restextrackt gemessen und mußte feststellen das ich zwischen Spindel und Refraktometer unterschiedliche Werte erhalten habe.Nachdem ich das Refraktometer mit Wasser abgeglichen habe, stellte ich die Spndel in 20°C warmes Wasser und stellte fest das die 0.5 ° P anze...
von Steffen
Samstag 9. Juli 2016, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt beim Grünschlauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 3194

Re: Restextrakt beim Grünschlauchen

Hallo Grünschlauchen ist das natürlich nicht.Aber kommt das nicht auf´s Selbe raus? Ich habe den Endvergärungsgrad der Schellvergärprobe und das Restextrakt des Jungbieres. Liegt das Restextrakt ca.0,5 P über der Schnellvergärprobe ist der richtige Zeitpunkt für´s Abfüllen gekommen. Das ist doch ric...
von Steffen
Samstag 9. Juli 2016, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt beim Grünschlauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 3194

Re: Restextrakt beim Grünschlauchen

Hallo Nein die Nachgärung mache ich nicht im Keg. Ich mache folgendes: Ich fülle mir ca. 10% Speise ab. Nachdem die Hauptgärung fertig ist fülle ich das Bier um und nehme damit das Bier von der Hefe. Jetzt messe ich mit dem Refraktometer die Stammwürze.Nun fülle ich soviel Speise zu bis ich mit der ...
von Steffen
Freitag 8. Juli 2016, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt beim Grünschlauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 3194

Restextrakt beim Grünschlauchen

Hallo zusammen
Im allgemeinen soll beim Grünschlauchen das Restextrakt ca.0,5 Grad Plato über der Schnellvergärprobe liegen.
Gibt es Berechnungsmöglichkeiten mit wieviel Grad Plato über der Schnellvergärprobe welcher Spundungsdruck bzw. CO2 im Bier erreicht werden?
MFG Steffen
von Steffen
Freitag 8. Juli 2016, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe

Hallo
Nimm Teflonband, das geht doch immer.
Gruß Steffen
von Steffen
Freitag 8. Juli 2016, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe direkt zugeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Hefe direkt zugeben?

Hallo zusammen Die Anwendungshinweise für die Hefen von Mangrove Jack´s sehen vor, das man diese direkt auf die Würze streuen soll. Das habe ich mehrfach gemacht und es funktionierte super.Ich frage mich ob die anderen Trockenhefen wie z.B. Nottingham oder die S23 auch so funktionieren würden? Hat d...
von Steffen
Samstag 2. Juli 2016, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für hohe Gärtemperaturen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2207

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

Hallo zusammen Ich habe schon 2 Kühlschränke im Einsatz, aber die brauche ich fürs reifen. Und für noch einen habe ich nicht genug Platz. Im Winter kommt man gut über die Runden da habe ich 10° C im Keller. Das ist optimal. Aber jetzt sind es über 20°C und es wird auch etwas mehr getrunken, da kann ...
von Steffen
Samstag 2. Juli 2016, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für hohe Gärtemperaturen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2207

Hefe für hohe Gärtemperaturen?

Hallo zusammen Die sommerlichen Temperaturen machen es recht schwierig ohne Kühlung die optimalen Gärtemperaturen zu halten. (16-18°C z.B. für die Nottingham) Gibt es eine Hefe die im Temperaturbreich bei ca. 25°C noch gute Ergebnisse bringt und mit der man ein gutes Kölsch oder helles Ale hinbekomm...
von Steffen
Sonntag 26. Juni 2016, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Partyfass - wie Füllstand kontrollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2596

Re: Partyfass - wie Füllstand kontrollieren?

Hallo
Wie mein Vorredner schon sagte mit dem Abfüllröhrchen klappt das gut. Ich fülle immer bis ca. 5 mm unter dem Rand.
Gruß Steffen
von Steffen
Samstag 25. Juni 2016, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?
Antworten: 42
Zugriffe: 9988

Re: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?

Hallo zusammen
Ich Braue auch in der 20 Literklasse.Eine Malzmühle gehört zur Grundausstattung.Ich kaufe das Malz im 25 K Sack weil es einerseits preiswerter ist und anderseits sich besser und länger lagern lässt. Ich habe mich für die Mattmill kompakt entschieden.
Grüß Steffen :thumbsup
von Steffen
Samstag 25. Juni 2016, 13:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Rührwerk und Malzmühle
Antworten: 12
Zugriffe: 6165

Re: Rührwerk und Malzmühle

Hallo Braugemeinde
Der Komplettumbau meines Rührwerkes auf Edelstahl ist nun abgeschlossen. Zum Einsatz kommt der Werkstoff mit der Bezeichnung 1.4301 (V2A).
Grüße Steffen :Drink
von Steffen
Donnerstag 23. Juni 2016, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Hallo Ursus
Mein Standardrezept für Pils nach H.Hanghofer.
Gruß Steffen
von Steffen
Donnerstag 23. Juni 2016, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Hallo Ursus
Es ist halt Geschmackssache. Ich denke man muss es eben mal ausprobieren.
Gruß Steffen
von Steffen
Donnerstag 23. Juni 2016, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Hallo Ursus Ich denke schon das es mit an der Hefe lag. Das Rezept nach dem ich braue ist im Grunde genommen immer das Gleiche. Aber meine Hefefavoriten sind die WLP 800/WLP 830 und dagegen kam die Mauribrew geschmacklich nicht an. Bei der Anstelltemperatur gehen die Meinungen ja auch auseinander. A...
von Steffen
Donnerstag 23. Juni 2016, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Hallo Ich habe beide Hefen schon gehabt und muss sagen das die Mauribrew meinen Geschmack nicht getroffen hat. Aber aus der Brewferm ist ein ganz ordentliches Export geworden. Ich habe beide Hefen zuerst in abgekochten Wasser rehydriert und dann einen Starter gemacht. Angestellt habe ich bei ca. 15°...
von Steffen
Sonntag 19. Juni 2016, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Hallo Den Silvercrest Einkocher habe ich auch. Ich finde den zum Maischen super. Nur zum Würze kochen taugt der nicht sehr viel, da er die 100 °C selten erreicht. Auch mit Isolierung nicht. Zum Würze kochen habe ich mir zusätzlich den Weck 14 a Einkocher besorgt. Der hat eine Entsafterfunktion und k...
von Steffen
Sonntag 19. Juni 2016, 09:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Rasten braucht man?
Antworten: 34
Zugriffe: 9923

Welche Rasten braucht man?

Hallo zusammen Ich braue seit etwa 3 Jahren mein eigenes Bier. Im allgemeinen halte ich mich an :Drink das Standartmaischverfahren von H. Hanghofer. Im Forum und bei MMuM gibt es zahlreiche Rezepte die auf die eine oder andere Rast verzichten. Für mich wäre mal wichtig zu wissen wie z.B. die "G...