Die Suche ergab 21 Treffer

von netzmacher
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15307

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Ich hätte auch Interesse an einem Starter.
Danke
Gunter
von netzmacher
Donnerstag 22. März 2018, 10:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 7689

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

Vielen Dank Jörg für deinen riesigen Aufwand mit dem Braumagazin !!!
Freue mich schon auf ein Wiedersehen zum 10. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen ...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... tz#p263696

Gruß Gabi und Gunter
von netzmacher
Samstag 10. Juni 2017, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?
Antworten: 40
Zugriffe: 13623

Re: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?

Ich verwende ebenfalls die Barley 2, für den BM 50.
Den Walzenabstand habe ich auf 1,2 mm eingestellt.
Antrieb durch ganz langsam laufenden Akkuschrauber.
Die Mehlbildung ist gering.
SHA 63% und nach ca. 30 Suden nicht einmal Kanalbildung.
Grüße Gunter
von netzmacher
Sonntag 14. Mai 2017, 21:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Leipzig
Antworten: 13
Zugriffe: 2935

Re: Gruß aus Leipzig

Hallo Daniel, welcome im Forum!
Grüße aus Frohburg.
Kulmbach wird bestimmt Spitze ...
Hoffe wir sehen uns.
Grüße Gunter
von netzmacher
Dienstag 10. Januar 2017, 08:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hi aus Kalifornien
Antworten: 21
Zugriffe: 4700

Re: Hi aus Kalifornien

Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin im Frühjahr für ein paar Tage in Santa Ana.
Bin noch auf der Suche nach einer "sehenswerten" Craft Beer Brewery im Süden von L.A.
Hast Du da evtl. einen Tipp für mich ...
THANKS
Gunter
von netzmacher
Samstag 29. Oktober 2016, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876887

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein mildes Rauchbier nach Weyermann http://www.weyermann.de/downloads/pdf/r ... eutsch.pdf
, auf Eiche 5 Wochen gereift. Ein Bier für Rauchbierliebhaber ... :thumbsup
Gruß, Gunter
von netzmacher
Dienstag 25. Oktober 2016, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für Eure Tipps,
werde das KEG stehen lassen und den Druck beobachten ...
Gunter
:thumbup
von netzmacher
Dienstag 25. Oktober 2016, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Nachgärung im KEG

Hallo Braugemeinde, ich benötige Hilfe zwecks Endvergärung eines dunklen Rauchbiers. Die Angaben: Würzemenge 28 liter - Münchner Malz (57%), Rauchmalz (27%), Caramünch (12%), Carafa Spez.II (4%) - Target zur Bitterung und Tettnanger Dolden in den Whirlpool, Fermentis 34/70, StW. 13,5% Vergoren bei 1...
von netzmacher
Dienstag 25. Oktober 2016, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Nachgärung im KEG

Hallo Braugemeinde, ich benötige Hilfe zwecks Endvergärung eines dunklen Rauchbiers. Die Angaben: Würzemenge 28 liter - Münchner Malz (57%), Rauchmalz (27%), Caramünch (12%), Carafa Spez.II (4%) - Target zur Bitterung und Tettnanger Dolden in den Whirlpool, Fermentis 34/70, StW. 13,5% Vergoren bei 1...
von netzmacher
Dienstag 2. August 2016, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hausbrauer (IHK)
Antworten: 49
Zugriffe: 13660

Re: Hausbrauer (IHK)

Hallo Martin, Du hattest Recht! Ich habe letzte Woche diesen "Zertifizierungswahn"-Kurs besucht, und muss sagen: ALLES richtig gemacht! Hans Wächtler ist nicht nur ein Profi, er ist mit Sicherheit einer der Besten. 1 Woche Schulung mit Hans Wächtler sowie Profidozenten (alles Braumeister u...
von netzmacher
Dienstag 1. Dezember 2015, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärige Hefe mit 17°
Antworten: 19
Zugriffe: 4813

Re: Untergärige Hefe mit 17°

Wollte mich noch einmal zu dem Rauchbier mein Ergebnis mitteilen ... Hatte das Rauchbier mit der Gozdawa W35 (und nicht wegen der hohen Temperaturen mit der W34/70) vergoren. 30 Liter bei 17 °C war die Würze nach 3 Tagen endvergoren. 30 Liter bei 5°C (im Kühlschrank) war die Würze nach 10 Tagen verg...
von netzmacher
Donnerstag 23. Juli 2015, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärige Hefe mit 17°
Antworten: 19
Zugriffe: 4813

Re: Untergärige Hefe mit 17°

Hallo
# Arnox, werde Ende August davon berichten
# Martin, soll ich die Gozdawa W35 statt der W34/70 einsetzen? Hast Du damit bessere Erfahrung gemacht ...
Gruß Gunter
von netzmacher
Donnerstag 23. Juli 2015, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärige Hefe mit 17°
Antworten: 19
Zugriffe: 4813

Re: Untergärige Hefe mit 17°

Danke für Eure hilfreichen Tipps, werde mich für Stefan`s Kühlschrankmethode entscheiden. Da bekomm ich zwar nur 30 Liter rein, die restlichen 30 Liter kann ich ja mit den 17°C vergären und habe gleichzeitig den Geschmacksunterschied zum Test. (Falls die Sommerhitze nachlässt komm ich eh noch tiefer...
von netzmacher
Donnerstag 23. Juli 2015, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärige Hefe mit 17°
Antworten: 19
Zugriffe: 4813

Untergärige Hefe mit 17°

Hallo, benötige eine Empfehlung/ Hilfe aus dem Forum. Möchte ein untergäriges Rauchbier brauen: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=360&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=rauchbier&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle%20Rezepte&suche_malz=&...
von netzmacher
Mittwoch 27. Mai 2015, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Alt-Phex,
Danke für den Hinweis, Flaschenmanometer werde ich mir unbedingt zu legen...
Gunter
von netzmacher
Mittwoch 27. Mai 2015, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Stefan, Das ist die berechnete Menge lt. "Brauhelfer"-Programm Hatte aber keine Schnellvergärprobe gemacht und somit evtl. zu lange in der Hauptgärung stehen gelassen. Das Bier ist trotz der geringen Korbonisierung absolut lecker. http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&...
von netzmacher
Mittwoch 27. Mai 2015, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo an das Forum, Benötige Hilfe, Habe vor 14 Tagen ein Weizen gebraut, Vor 5 Tagen in Flaschen abgefüllt. (Korbonisierung mit Zucker 3,5gr. Pro Flasche) Habe Flaschen davon nachgeprüft, jedoch ist das Weizen nicht spritzig genug. Macht es Sinn alle Flaschen zu öffnen und mit Zucker "nachhelf...
von netzmacher
Sonntag 1. März 2015, 17:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchiges Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 3088

Re: Rauchiges Stout

Hallo Fossy, Hab auch vor 4 Wochen ein rauchiges Stout gebraut. Rezept ist nach Klaus Kling (Export Stout II, Guinness Art), 6,0 kg Pilsner, 2,0 kg Haferflocken und dem habe ich 0,5 kg Röstgerste zugefügt. Ist durch die Röstgerste ein absolutes Spitzenbier geworden. (East Kent Goldings, Target und m...
von netzmacher
Samstag 24. Januar 2015, 22:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Danke an das gesamte Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 2081

Re: Danke an das gesamte Forum

Leider haben nicht so viele die Möglichkeit eigenes Bier mit seiner Geschmacksvielfalt zu genießen, und müssen sich mit dem "Industrieeinheitsbrei" beglücken. Ein weiterer Vorteil des Hausbraus ist das leckere Treberbrot. Meine Frau fragt schon immer wann es frischen Treber gibt ... :Smile
von netzmacher
Samstag 24. Januar 2015, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 113
Zugriffe: 22757

Re: Zeigt her Eure Logos

Hallo "Braugemeinde", bin neu hier im Forum, seit 5 Monaten am brauen.
Dank der vielen Hinweise aus dem Forum bin ich gleich in 50 Literklasse eingestiegen und habe es, glaube ich nicht bereut.
(Das Etikett von meinem 4. Sud.)
:thumbsup
von netzmacher
Freitag 23. Januar 2015, 21:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Danke an das gesamte Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 2081

Danke an das gesamte Forum

Ich möchte mich hiermit bei allen Brauern und "Hobbybrauern" bedanken. Dieses Forum ist absolut genial.... Bin seit November mit einer eigenen Anlage am brauen und wäre ohne die Infos aus dem Forum nie so weit gekommen. :thumbsup Habe heute ein Rauchbier geschlaucht. http://maischemalzundm...