Die Suche ergab 12 Treffer

von Der Martin
Samstag 18. April 2015, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39098

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Hallo zusammen, inspiriert von diesem thread habe ich auch eine kleine Menge meines Weißbieres abgezwackt und nach der HG für eine Woche mit 100 g/l Himbeeren versetzt. Heute habe ich abgefüllt. Dabei kam es zu einem kleinen Schock, denn das Himbeerbier hat zwar eine schöne Farbe, aber es schwamm ir...
von Der Martin
Sonntag 29. März 2015, 13:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Hallo zusammen, um euch auch mal eine positive Meldung neben dem typischen Anfänger-Gemecker ("bei mir klappt nichts, erklärt mir bitte alles") zu geben, möchte ich nun ausnahmsweise mal schöne Gefühle mit euch teilen. In diesem Thread hatte ich von meinen Läuter-Problemen berichtet. Inzwi...
von Der Martin
Freitag 13. März 2015, 23:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

Ja, das ist mir klar und hat mich so lange zögern lassen, die Einkocher schalten ja nicht umsonst irgendwann ab. Hatte mir schon überlegt, einen modifizierten Einkocher zumindest für das Kochen nur draußen zu verwenden. Der Trick mit dem Lüfter ist mir neu,. Werde mich dahingehend mal ein wenig bele...
von Der Martin
Freitag 13. März 2015, 23:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis. Das klingt wirklich sinnvoll. Mir war nicht klar, dass es die Dinger in digitaler Version schon für den Preis gibt. Was ich mich jetzt noch frage ist: Wie werden die angeschlossen? Ist das ähnlich wie ein "Steckdosenthermostat"? Müsste ich dafür q...
von Der Martin
Freitag 13. März 2015, 13:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

Hallo zusammen, ich weiß, es wurde schon mehrfach über Thermostate diskutiert. Doch weder hier noch im alten Forum konnte ich eine Antwort auf meine Frage finden. Mein Einkocher schafft (wie so oft) keine 100 °C, sondern ca. 96-97°C. Das führt leider nicht zu wallendem Kochen. Da mir die Arbeit mit ...
von Der Martin
Mittwoch 28. Januar 2015, 09:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich persönlich werde wohl auf das System Panzerschlauch/Läuterhexe umsteigen, da mein bisheriges Verfahren dem "Doppelten Oskar" zumindest ähnelt. Der Besuch im Baumarkt meines Vertrauens hat jedoch gezeigt, dass es gar nicth mal sooo einfach ist,...
von Der Martin
Mittwoch 21. Januar 2015, 09:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

@ Jürgen: Dann passt das Blech leider in keins meiner Gefäße... Trotzdem danke, werde mich wohl ohnehin nach was neuem umsehen müssen! @ Kirk: Ich maische in einem Einkocher. Interessant, dass der Whirlpool da bei dir nicht geklappt hat. Habe ich schon öfter gelesen. Ich werde das beim nächsten Brau...
von Der Martin
Dienstag 20. Januar 2015, 09:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Genau, es gibt einen Spalt zwischen den Eimern, wodurch Luft angesaugt werden könnte. Hatte gedacht dass es ja reichen müsste, wenn die Löcher vom "Läutereimer" unter dem Flüssigkeitsspiegel sind, dann dürfte der Eimer keine Luft ziehen. Ist allerdings auch nicht so richtig praktikabel :P ...
von Der Martin
Montag 19. Januar 2015, 14:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Du hast irgend wie so ziemlich alle Faktoren kombiniert, die einem das Läutern zur Hölle machen können. Verdammt, nun habt ihr mich tatsächlich als blutigen Anfänger entlarvt! Nein, Spaß beiseite, bin noch im Lernprozess und daher für alle Tipps dankbar... Ich bin guter Dinge, dass ich beim nächste...
von Der Martin
Montag 19. Januar 2015, 13:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Nein, ich habe praktisch ein "Eimer im Eimer"-System, also hänge ich meinen durchlöcherten Eimer knapp über dem Boden des größeren Behälters. In meinem Fall ist also wirklich Luft dazwischen. Das mit dem "Vorlegen" von Wasser habe ich schonmal irgendwo gelesen, wobei darüber disk...
von Der Martin
Montag 19. Januar 2015, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Zur Mühle: Ich benutze eine "Westmark Getreidemühle" (siehe Bild). Sicherlich für diese Zwecke vollkommen ungeeignet. Ein Bild vom geschroteten Malz habe ich leider nicht parat. Zum Malz: Ich habe bisher entweder ~ 4 kg für e...
von Der Martin
Montag 19. Januar 2015, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Probleme beim Läutern

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde! Sorry schonmal für diesen langen Text! Ich bin neu hier, nachdem ich vom Brauer-Fieber angesteckt wurde und nun die ersten Sude (20 l-Klasse) hinter mir habe. Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein absoluter Einsteiger bin, wobei mir speziell "hobbybrauer.de&qu...