Die Suche ergab 27 Treffer

von Benchuck
Montag 11. Juli 2016, 02:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25582

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin auch dabei :thumbsup
von Benchuck
Montag 27. Juni 2016, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier stacheln - welche Biersorte?
Antworten: 17
Zugriffe: 4720

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

Hab hier mal unsere Erfahrungen mit dem
Bierstachel zusammengefasst vil. bringt's dir ja was :Smile

http://druckerschwaerze-brewery.de/unser-bierstachel/

Gruß Bene
von Benchuck
Freitag 24. Juni 2016, 22:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33260

Re: Rezept: Treberbrot

Ich habe jüngst den Sauerteig für mich entdeckt. Eigentlich ist das wirklich nicht so schwer. Da gibt es ein super Blog, der sogar ein Treberbrot (in dem Fall als Brötchen): https://www.ploetzblog.de/2014/09/06/treberbroetchen-mit-gerste/ Kann die Seite auch nur empfehlen... Hab erst vor zwei Tagen...
von Benchuck
Mittwoch 4. Mai 2016, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193852

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

1. Beim öffnen der Verpackung vernahm ich ein unangenehmen Geruch, ist das normal? Hab noch nie daran gerochen 2. Meint ihr das mit der Hefe könnte noch was werden, obwohl schätzungsweise schon vor längerer Zeit Würze zur Hefe gelangt ist (durch ein kleines Loch im Tütchen)? zu 1. unangenehmer Geru...
von Benchuck
Mittwoch 4. Mai 2016, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193852

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich bräuchte ein Rat zu der Wyeast Forbidden Fruit. Abfülldatum Oktober 2015 gelagert im Kühlschrank Und zwar wollte ich heute die Hefe "aktivieren" indem ich ja das würzepäckchen in der Hefe zerschlagen muss... Komischerweiße habe ich beim ertasten kein Päckchen mehr gefun...
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 22:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Aber du hast das Thema besser im Griff als ich :Bigsmile

Ok super vielen Dank für deine Hilfestellung!
Hat mir sehr geholfen :thumbsup
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Bzgl. Ca(OH)2 musst du eigentlich nur wissen, dass man davon das 1,33 fache benötigt. Wenn du z.B. ausgerechnet hast, dass du 3g CaO brauchst, dann müsstest du vom Ca(OH)2 halt 4g nehmen. Ah ok :thumbup also wenn ich jetzt berechnet habe dass ich vom CaO 3g brauche oder vom Ca(OH)2 4g und mein CaO ...
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3253

Re: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrunge

Alt-Phex hat geschrieben:
mcorny76 hat geschrieben: Sollte doch klappen, oder übersehe ich was?
Das passt locker. Mein Maisch/Sudtopf fasst 19,3L und bekomme i.d.R meine 20L
mit 12-13°P da raus. High Gravity machts möglich.
Stimmt an High Gravity hab ich im ersten Moment garnicht gedacht :Ahh
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3253

Re: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrunge

Ah ok dann sieht das ganze natürlich gleich ganz anders aus :Smile
Theoretisch könnte es auf jedenfalls passen wie du es oben beschrieben hast

Gruß
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Ok jetzt stell ich mich glaub ganz schön doof an :Mad2
der Link funzt zwar aber wo genau steht das?
Und verhält sich der Abfall der Carbonathärte beim Absenken um 1°dH bei CaO äquivalent zu Ca(OH)2?

Gruß Bene und sorry für die doofe Frage :Smile
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR
Antworten: 54
Zugriffe: 10974

Re: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR

U-Tube hat geschrieben: zudem ich auch etwas Interessantes auf dem Bild entdeckt habe
Ahh das kleine Gerätchen wurde doch erst im Braumagazin vorgestellt :thumbsup

Bin auch schon auf morgen gespannt :Smile

Gruß Bene
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 21:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Ahhhh super vielen Dank nun hab ich's verstanden :Ahh
Die Einheiten richtig lesen könnte von Vorteil sein :Bigsmile

Könntest du mir noch sagen um wie viel der Calciumgehalt pro 1 mg CaO und pro mg Ca(OH)2 sinkt?

Gruß Bene
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 20:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3253

Re: Hendi Hot Drinks Boiler, gibts dazu Meinungen/Erfahrunge

Glückwunsch zu deinem Schnäppchen :Smile Die höhere Wattzahl ist bestimmt von Vorteil beim Würzekochen :thumbsup Was ich noch nicht ganz verstehe bei deiner Sudplanung, der Bielmeier hat meines Wissens 27 Liter dein Hendi 30, wie willst du da dann 10 Liter mehr Ausschlag unterbringen? :Waa Gruß Bene
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 20:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Oh Stimmt da hab ich mich vertan... :Smile Aber wenn ich nun bei MMum 310 mg eingebe was ja sozusagen die RA wie oben beschrieben 1°dH absenkt kommt: Vorsicht Überkalkung...! daraufhin habe ich etwas rumprobiert und es mal mit 100 mg versucht dann lande ich lt. dem Berechnungstool bei einer Restalka...
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 20:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem bei der eigenhändigen Berechnung der aus der Karbonathärte resultierenden Restalkalität nach der Gabe von Calciumoxid oder Calciumhydroxid :Waa Hier vorab einmal meine Wasserdaten --- Wassermenge 31 Liter Region Ulm/ Rote Wand Calcium-Gehalt (mg/l) 76 Calc...
von Benchuck
Mittwoch 6. April 2016, 19:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75594

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Echt geniale Anlage! :thumbup :thumbsup
Aus was hast du denn deinen Filter gebaut?
Und was nutzt du als Filtermedium?

Wie weit bist du momentan mit deiner Flaschenwaschmaschine?
Sieht echt edel aus dein Aufbau :redhead

Gruß Bene
von Benchuck
Samstag 27. Februar 2016, 13:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Praktisches Standardwerk
Antworten: 41
Zugriffe: 8869

Re: Praktisches Standardwerk

Kann auch erst seit kurzem behaupten dass der Kunze zu meiner Fachliteratur gehört :thumbsup , bis jetzt hatte ich jedoch noch nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen, was ich jedoch nach ca. 50 Seiten sagen kann ist, dass alles sehr anschaulich beschrieben wird. Zudem wird die Materie des B...
von Benchuck
Samstag 27. Februar 2016, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlgeschmack Sagrotan
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Re: Fehlgeschmack Sagrotan

Super vielen Dank für den Hinweis! Dann werd ich mal bei unserem Wasserwerk nachfragen und auf Chlorreiniger verzichten :thumbup
von Benchuck
Samstag 27. Februar 2016, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlgeschmack Sagrotan
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Fehlgeschmack Sagrotan

Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt :Mad Vor ca. zwei Monaten haben wir ein Bayrisches Helles mit der WYEAST 2308 MUNICH LAGER gebraut... Schon bei der Hauptgärung ist mir aufgefallen, dass es stark nach Sagrotan, phenolisch, Apotheke riecht. :Waa Beim Flaschenfüllen nutzte ich die Gelegenheit...
von Benchuck
Samstag 27. Februar 2016, 10:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser aus Zisterne
Antworten: 18
Zugriffe: 4567

Re: Brauwasser aus Zisterne

Also ich würde es auch eher kritisch sehen... Ich könnte nicht garantieren dass an unseren Kupferdachrinnen nicht irgendwo Grünspan ist... was zwar nur gering wasserlöslich ist, hätte aber beim Trinken trotzdem ein komisches Gefühl...

Gruß Bene
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 21:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Re: Kalkulation Stammwürze

Echt klasse jetzt komm ich genau auf das richtige Ergebnis :thumbsup :thumbsup
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Re: Kalkulation Stammwürze

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe jetzt hab ichs kapiert :Ahh :thumbsup
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 20:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Re: Kalkulation Stammwürze

Komisch ich komm immer noch auf kein vernünftiges Ergebnis, Jörg könntest du eventuell ein Foto von deiner Rechnung zu dem Rechenbeispiel posten? Ich mach irgend ein Fehler bei der Klammersetzung usw. Gibst du SG (1.037) als 1037 oder 1,037 an? Die Sudhausausbeute in % also 70 oder 0,7 ? Und dann no...
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 18:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Re: Kalkulation Stammwürze

Vielen Dank schon mal für diene Antwort Jörg! Zwei fragen hätten ich noch dazu: 1. Bei den Liter wären das somit mit dem oberen Beispiel: 20Liter (Ausschlag) + Hopfentreberverlust 0,5 Liter? 2. Zu der Malzmenge in g/Liter nehme ich da die gesamte Malzmenge °P,ges= (Formel,Pilsner mit( 3000g/20,5L)) ...
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 17:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Re: Kalkulation Stammwürze

Bis jetzt rechne ich mit der Formel: (Schüttung(Kg) * Sudhausausbeute)/(Auschhlagmenge(liter) * SG) = Stammwürze(°P) Leider weiß ich nicht, wie die beiden spezifischen Gewichte miteinander verrechnet werden müssen - bis jetzt konnte ich es nur annähernd mit einem Malz selbst berechnen. Aber selbst m...
von Benchuck
Sonntag 7. Februar 2016, 16:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalkulation Stammwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2604

Kalkulation Stammwürze

Hallo zusammen, seit über einem Jahr benutze ich nun erfolgreich den Müggelland Rezeptkalkulator. Nun habe ich mir neulich vorgenommen die Rezeptkalkulation besser verstehen zu wollen, um die ganze Berechnung an unsere Bedürfnisse anzupassen. Also habe ich versucht mit dem spezifischen Gewicht (SG) ...
von Benchuck
Mittwoch 21. Januar 2015, 00:54
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Antworten: 68
Zugriffe: 22304

Re: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Hallo zusammen ich hätte auch Interesse da ich auch aus Ulm bin :thumbsup
Allerdings bin ich relativ "neu" im Geschäft, ich hoff das macht nichts :Bigsmile