Die Suche ergab 215 Treffer

von gerhard63
Samstag 5. August 2023, 11:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 964

Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

Ich sitz gerade vor meinem Läuterbottich und schaue zu wie die Würze läuft. Ich frage mich gerade ob in
Brauereien das Glattwasser im Gulli landet oder dem nächsten (gleichen) Sud zugegeben wird? Sind ja noch ein paar Prozent Zucker drin. :Grübel
von gerhard63
Sonntag 19. März 2023, 12:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Maßgeblich ist also die rechte Spalte mit den Bierstilen.

Danke für die schnelle Antwort.
von gerhard63
Sonntag 19. März 2023, 10:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Kann mir noch mal einer auf die Sprünge helfen?
Ich habe jetzt mein Wasser so eingestellt, das alle Werte für ein helles Lager im grünen Bereich liegen. Warum werden dann trotzdem Calcium und HydrogenCarbonat als zu niedrig bzw zu hoch angezeigt?
Screenshot_20230319_101716_WPS Office.jpg
von gerhard63
Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Änderung des Biersteuergesetzes
Antworten: 20
Zugriffe: 3129

Re: Änderung des Biersteuergesetzes

tinoquell hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 16:02
Mich interessiert echt, ob EIN Bundestagsabgeordneter weiß, was er da beschlossen hat. Also ich blicke da nicht durch
Spaßvogel was?
Wir leben in D. Das Intelligenz in der Politik eher hinderlich. :thumbdown
von gerhard63
Donnerstag 29. September 2022, 17:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Nur zur Klarstellung.
Ich habe 35min. wallend gekocht und über Nacht abgekühlt. Das Wasserprofil war bekannt und ich habe die zu kochende Wassermenge darauf abgestimmt und anschließend fehlende Salze zugegeben. Ich hab alles in meinem ersten Post angegeben.
von gerhard63
Samstag 24. September 2022, 23:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hier ein erster Bericht von mir. Auf den Boden abgesetzt hat sich nichts neu mir. Stattdessen hatte ich nach dem Kochen eine ordentliche Kruste an den Seitenwänden meiner Sudpfanne (in der ich gekocht hatte). Ich habe das Wasser also abgelassen, die Innenwände mit Stahlwolle sauber gerieben und ansc...
von gerhard63
Freitag 23. September 2022, 18:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Morgen geht's zum ersten Mal los mit aufbereiteten Wasser.
Heute habe ich 45l Brauwasser 1/2 Stunde abgekocht. Kann ich das jetzt morgen komplett nutzen?
Muss ich von oben abzuziehen, und wenn ja wie viel?
von gerhard63
Dienstag 6. September 2022, 06:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Eine noch.
In der Spalte Aufbereitung sind wirklich Gramm gemeint, nicht g/l? Also 4g Salz auf 60l Brauwasser?
von gerhard63
Montag 5. September 2022, 20:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ah ok.
Die RA steht in der Tabelle halt mit -3...0 drin für ein helles Lager.
Aber gut, ich achte also auf den ph.

Danke
von gerhard63
Montag 5. September 2022, 20:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66450

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Sodele, ich hab mich endlich aufgerafft und mich in Wasseraufbereitung eingelesen. Hintergrund ist, das ich ab und zu (nicht immer) eine unangenehme Bittere im Bier habe die an der hinteren Zunge lange nachhängt. Ich habe also mehr Wasserwerte in die der geniale Tabelle eingetragen (vielen Dank dafü...
von gerhard63
Freitag 8. April 2022, 18:13
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81368

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Eine kleine Auswahl aus den letzten paar Jahren 😀
Ausschließlich Untergärige!
Screenshot_20220408-180628_Gallery-01.jpeg
von gerhard63
Sonntag 31. Oktober 2021, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Mein Weihnachts Doppelbock vom letzten Jahr.
von gerhard63
Mittwoch 7. April 2021, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kiefernnadeln einbrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1915

Re: Kiefernnadeln einbrauen

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 17:48 Danke für den Hinweis.
Hab eigentlich auch nicht vor in diesem Bier zu baden!
Grüßle Dieter
Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
von gerhard63
Mittwoch 7. April 2021, 17:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kiefernnadeln einbrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1915

Re: Kiefernnadeln einbrauen

Ich kann nur dringend davon abraten grüne Fichten Spitzen mit ins Bier zu geben. Ich hab das einmal gemacht und 45l hier wegeschüttet. Der Geschmack nach Badewanne und Seife war derart penetrant, das magst du sicher nicht. Irgendwann mach ich kann wieder einen Versuch mit getrockneten Spitzen. Aber ...
von gerhard63
Sonntag 21. März 2021, 16:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17723

Re: Treberbrot - erster Versuch

Na da pack ich doch mal mein Rezept auch mit rein. Man braucht: - 250 Gramm gut abgetropfter Treber - 500 Gramm Mehl (Roggen u. Weizen) - 250 ml Bier - Backhefe für 500 Gramm Mehl - 3 gehäuften Teelöffel Salz Backen 60min. bei 200°C Ober- / Unterhitze Zubereitung: Alle Zutaten gut und lange vermisch...
von gerhard63
Dienstag 9. März 2021, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Re: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

olibaer hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 19:06 Wie gesagt, ein Verschiebebahnhof...
... zwei ganz unterschiedliche Biere...
... das gesamte Rezept zu verhageln
Ach du lieber Himmel, geht's noch?
Ich frag mich was ich die letzten 20 Jahre falsch gemacht habe. Bei Untergärigem sind gerade mal 0,3% die dazu kommen.
:puzz
von gerhard63
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4344

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:43 Banausen, denen nicht auszutreieben ist, aus der Flasche zu trinken, bekommen grundsätzlich kein Bier von mir! :Devil
Bleib mal ruhig Brauner...
Bier schmeckt durchaus auch mal aus der Flasche. Jeder wie er will.
Ich find das überhaupt nicht schlimm. :Drink
von gerhard63
Sonntag 25. Oktober 2020, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2206 warm anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Wyeast 2206 warm anstellen?

Ok, Danke.
Das wolle ich hören.
von gerhard63
Sonntag 25. Oktober 2020, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2206 warm anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Wyeast 2206 warm anstellen?

050.1xx.x_MAN_DE_Flüssige Bierhefe Wyeast_v2.pdf
(276.74 KiB) 124-mal heruntergeladen
AnleitungHier noch die Bedienungsanleitung.
von gerhard63
Sonntag 25. Oktober 2020, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2206 warm anstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Wyeast 2206 warm anstellen?

Hat da jemand Erfahrung mit der Wyeast 2206 Flüssighefe? Die kommt in Tüten und wird probagiert indem einen kleinen Starter im inneren platzen lässt. Die Verpackung bläht sich dann bis zum nächsten Tag auf. Was mich aber stutzig macht. In der Anleitung steht explizit man soll warm also bei Zimmertem...
von gerhard63
Donnerstag 15. Oktober 2020, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Säuberung Abfüllhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 2987

Re: Säuberung Abfüllhahn

vor nächster Nutzung (z.B. mit Oxi) desinfizieren Oxi ist ein Reinigungsmittel, keins zur Desinfektion, nur der Vollständigkeit halber. Man nimmt aus dem Hahn einfach keine Proben, fertig. Nie. Wenn, dann von oben mit Pipette oder whatever, aber aus dem Hahn, aus dem ich abzufüllen gedenke (hätte i...
von gerhard63
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8730

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

PabloNop hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:23
Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:00 Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1.
Ähhhm... :Grübel
von gerhard63
Freitag 31. Juli 2020, 15:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Das Braut die Welt, bei Aldi
Antworten: 19
Zugriffe: 5465

Das Braut die Welt, bei Aldi

Nur zur Info.
Bei Aldi gibt's ab nächste Woche eine Auswahl internationaler Biere und ein Brauset.
von gerhard63
Dienstag 23. Juni 2020, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenfass wie lagern?
Antworten: 10
Zugriffe: 1580

Re: Eichenfass wie lagern?

Ich hab Mal ein neues Fass gekauft.
Die werden trocken beim Hersteller gelagert und auch so geliefert. Vor dem befüllen muss das Fass dann ein paar Tage gewässert werden. Danach ist es wieder dicht.
von gerhard63
Montag 27. Januar 2020, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwand?
Antworten: 14
Zugriffe: 2969

Re: Schwand?

Für alle die nicht wissen wohin der Schwand verschwindet.
IMG_20200127_160737-01.jpeg
Sorry, könnte ich mir grad nicht verkneifen. :redhead
von gerhard63
Sonntag 29. September 2019, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Wie wär's damit?
Alle Flaschen öffnen und warten bis die Hälfte des Zuckers vergoren ist. An einer Flasche mit einer guten Spindel den Fortschritt kontrollieren. Ist im Endeffekt sowas wie Grün schlauchen.

Edit:
Zu spät...
von gerhard63
Dienstag 4. Dezember 2018, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 3124

Re: Adventskalender

Mystic-G hat geschrieben: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:48 Find ich auch toll, aber das Problem, das ich mit solchen Kalendern habe, ist dann einfach der tägliche Bierkonsum...
Hm, im falschen Forum? :Drink
von gerhard63
Mittwoch 30. Mai 2018, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Corona Mühle - Vollgas ok?
Antworten: 10
Zugriffe: 3099

Re: Corona Mühle - Vollgas ok?

Eifelbauer hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 18:29 Genau, altes Thema. Elektromotoren haben, grob vergleichbar wie Verbrennungsmotoren, das größte Drehmoment bei hoher Drehzahl.
Ähm Einspruch...
Das ist genau der Vorteil von E- Motoren. (Nahezu) Konstantes Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich.
von gerhard63
Samstag 9. Dezember 2017, 15:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe
Antworten: 37
Zugriffe: 9957

Re: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe

Hallo Karsten

Ich nutze seit Jahren eine Abzugshaube von Ikea. Funktioniert perfekt.
Hier hab ich schon Mal was dazu geschrieben.
viewtopic.php?f=27&t=225&p=94446#p94446

Grüsse Gerhard
von gerhard63
Dienstag 4. Juli 2017, 19:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen
Antworten: 15
Zugriffe: 5472

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

Ich hab auch kürzlich auf den 50l Topf auf der Hendy hochgerüstet. Geläutert wird im alten 36l Topf.
Abfüllen kann ich immer um die 43-44l.
Ideal für mich.
von gerhard63
Sonntag 21. Mai 2017, 17:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschrotetes Malz - Selbst oder vom Online-Shop
Antworten: 17
Zugriffe: 4917

Re: Geschrotetes Malz - Selbst oder vom Online-Shop

Allerdings kann das Schroten von 5+ Kg Malz schon einiges in Zeit in Anspruch nehmen. 5 Kg dauern mit meiner Corona keine 10 min... Ich habe eine Bohrmaschine angeschlossen und das klappt Super und schnell LG Chris 30sec. mit meiner selber gebauten Mühle nach nem Vorbild der Monstermill :Wink
von gerhard63
Donnerstag 20. April 2017, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flasche wie lange öffnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Flasche wie lange öffnen?

Nein, es geht um Sekunden. Sonst schäumt's dir womöglich über. Nö, ich kann die Flaschen beliebig offen lassen ohne dass der Schaum kommt. Nach dem s.g. Entlüften wirst du bemerken, dass der Druck nach relativ kurzer Zeit wieder auf fast den bisherigen Wert ansteigt. Klar, deshalb die Frage nach ne...
von gerhard63
Dienstag 18. April 2017, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flasche wie lange öffnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Flasche wie lange öffnen?

Hi zusammen

Die Nachgärung ist langsam und und mein Flaschenmanometer zeigt statt der errechneten 1,5bar Spunddruck etwa 2,1bar an (bei 14°C).
Wie lange müsste ich die FLaschen öffnen muß damit sich ca. 0,5 bar Druck abbauen?

Mir reicht ein Richtwert, gehts hier um MInuten oder Stunden?
von gerhard63
Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aufstieg in die ich-schrote-selbst-klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 6528

Re: Aufstieg in die ICH-SCHROTE-SELBST-KLASSE

uli74 hat geschrieben:
Ich hatte nicht gedacht dass man Dich um Erlaubnis fragen muss wenn man seine Mühle elektrisch betreibt.
:goodpost:
von gerhard63
Sonntag 4. Dezember 2016, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verschenke mein Copper- IPA
Antworten: 0
Zugriffe: 1166

Verschenke mein Copper- IPA

Möchte nur kurz auf dieses Thema hinweisen.
Habe leider nicht gemerkt dass regionale Beiträge nicht in der Übersicht erscheinen.
viewtopic.php?f=46&t=11545&view=unread#unread

vlt. kann ein Mod das meinen Beitrag auch einfach verschieben.
Sorry für Doppelpost.
von gerhard63
Samstag 6. Februar 2016, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174562

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Umrühren hilft nur kurzfristig. Der Hopfen wird ganz schnell wieder nach oben kommen. Warte doch noch ein paar Tage bis der stürmische Teil der Gärung durch ist. Und dann kannste mal umrühren. Der Hopfen ist ja im Prinzip auch noch nicht so ausgelaugt, da er kaum Kontakt mit dem Jungbier hatte :-) ...
von gerhard63
Samstag 6. Februar 2016, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174562

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Smeg hat geschrieben:
Wieso denn das? Man gibt den Hopfen erst nach der Gärung zu.
Natürlich hab ich vorher viel gelesen. Auch im Forum stopfen nicht wenig während der Gärung.
von gerhard63
Samstag 6. Februar 2016, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174562

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen

Ich habe nun zum ersten kalt gestopft. Ich hab den Aromahopfen während der Hauptgärung zugegeben.
Nachdem die Hefe angekommen ist schwimmt das meiste auf den Hochkräusen.
Ist das ein Problem, oder soll ich noch mal umrühren?
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 11:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Danke für deinen Beitrag Henning

Ich wollte eig. nix mehr dazu schreiben. Nur soviel, dass ich bisher mehr von Philip gehalten hatte.
Nun ja, so what ... ich geh dann mal mein "Fernsehbier" brauen :thumbdown
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 10:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

philipp hat geschrieben: Ja dann trink doch bitte weiter Fernsehpils und schwenk dabei die RHG-Fahne. Und stell dir bitte nicht die Frage, warum das so klar werden konnte.
Na toll. Ist jetzt echt n bisschen plump...
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 10:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Manno El Gordo Mir gehts doch nicht um deine Erdbeeren, aber der Jogurt ist nun mal ein tolles Beispiel. Angenommen das RHG ist ab morgen abgeschafft. Innerhalb kurzer Zeit wirst du die deutsche Bierlandschaft nicht mehr wieder erkennen. Ich will keine Stabilisatoren, Emulgatoren, Geschmacksverstärk...
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 10:12
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Wenn Erdbeer drauf steht will ich Erdbeer und keine Holzspäne.
Wenn Bier draufsteht will ich Bier und keine Erdbeeren.
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfall nach Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3548

Re: Druckabfall nach Nachgärung

Druckschwankungen während der Nachgärung hatte ich auch öfters. Allerdings sind die schlagartig verschwunden, seit ich mein Bier unter kontrollierter Temperatur im (geregelten) Kühlschrank vergäre.
Anbei mal ein typ. Nachgärverlauf am Beispiel von nem Pilsner ...
2016-01-18_093603.png
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 08:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen teilen und verpacken
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Hopfen teilen und verpacken

Servus, ich bin grad am überlegen in welcher Menge ich meinen nächsten Hopfen bestelle. Am liebsten wären mir 100 Gramm Packungen. Und davon ein paar mehr damit man immer eine frische Packung aufmachen kann. Allerdings sind die kleinen Verpackungen erfahrungsgemäß deutlich teurer. Meine Frage: Mach...
von gerhard63
Montag 18. Januar 2016, 08:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Das RHG wird aber gebraucht um den "Müll" aus der Brauerei fernzuhalten. Das Stichwort Erdbeerjoghurt ist ja schon mehrmals gefallen. Ich will definitiv nicht erst das Kleingedruckte studieren müssen um zu wissen was ich kaufen kann und was nicht. Gerade wir Brauer als "Nicht 0815 Kon...
von gerhard63
Sonntag 17. Januar 2016, 20:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: mmum läuft nicht ;-(
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: mmum läuft nicht ;-(

Cool Sandro
Danke :thumbup
von gerhard63
Sonntag 17. Januar 2016, 16:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: mmum läuft nicht ;-(
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: mmum läuft nicht ;-(

Ich verwende die Seite auch gerne.
Besonders der geniale IBU Rechner ist das was den meisten anderen fehlt.
von gerhard63
Sonntag 17. Januar 2016, 13:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Da kann ich diese Lektüre empfehlen: http://www.camba-bavaria.de/news/artikel/milk-stout-die-ganze-geschichte/ Das zeigt ganz gut, wie amtliche Verbortheit eigentlich gute Ideen zunichte macht. Cheers, Jörg Hi Jörg Wenn das wirklich so abgelaufen ist wie im verlinkten Artikel steht, dann ist das ei...
von gerhard63
Samstag 16. Januar 2016, 10:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74676

Re: RHG oder neulich im BR:

Igendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht. Jeder kann doch brauen uns verkaufen was immer er will. Soll er halt ErdBIERgetränk oder Holunderaufguss oder was auch immer drauf schreiben... ist doch easy. :Pulpfiction Beim verlinkten Film hat sich mir der Mageninhalt nach oben bewegt. "Ein L...
von gerhard63
Freitag 15. Januar 2016, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast
Antworten: 23
Zugriffe: 11841

Re: Gesamtdauer Maltose- und Verzuckerungsrast

Informative Analyse, Lukas.
Danke dafür. :thumbup