Die Suche ergab 130 Treffer

von Chrisssss
Montag 19. November 2018, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 15638

Re: Weihnachtswichteln 2018

Oh nein. Wir haben in diesem Jahr die Anmeldung verpasst :(
Falls noch jemand als Tauschpartner herhalten möchte...
von Chrisssss
Samstag 24. Februar 2018, 21:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581697

Re: Raspberry PI Steuerung

Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich möchte beim Maischen zwei Temperatursensoren verwenden. Einen in der Mitte, der eine gute Durchschnittstemperatur ausgibt und einen in der Nähe der Heizstäbe, der verhindern soll, dass Teile der Maische über 78°C kommen. Gibt das Tool diese Möglichkeit der Ste...
von Chrisssss
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:12
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581697

Re: Raspberry PI Steuerung

Es gibt da wohl Probleme mit einigen Packages. In der Facebook Gruppe findest du Abhilfe, die muss man irgendwo raussuchen und per Hand installieren. Danke für den Tipp. Habe in der Facebook-Gruppe leider nichts gefunden. Trotzdem konnte ich den Fehler umgehen. Scheinbar ist auf der Offiziellen Web...
von Chrisssss
Mittwoch 21. Februar 2018, 17:27
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581697

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin Moin, Ich probiere CraftBeerPI zum ersten mal aufzusetzen und gehe nach der Anleitung vor. Ich komme auch auf das Webinterface. Leider speichert er die Einstellungen nicht und ruft nach Abschluss erneut die Ersteinrichtung aus. Wenn ich ihm manuell per nano sage, dass das Setup abgeschlossen i...
von Chrisssss
Dienstag 20. Februar 2018, 17:44
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581697

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin Moin, Ich probiere CraftBeerPI zum ersten mal aufzusetzen und gehe nach der Anleitung vor. Ich komme auch auf das Webinterface. Leider speichert er die Einstellungen nicht und ruft nach Abschluss erneut die Ersteinrichtung aus. Wenn ich ihm manuell per nano sage, dass das Setup abgeschlossen is...
von Chrisssss
Freitag 15. Dezember 2017, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34698

Re: Weihnachtswichteln

Mein Weihnachtsweizenbock kommt leider nicht in Schwung, daher geht mein Paket mit einem Alternativbier spätestens am Samstag in die Post. Nick von meinem Partner weiß ich leider immer noch nichht. Bist du vielleicht Christoph D. aus S.? Ah jap. Das bin ich. Oh schade. Bin trotzdem gespannt. Wenn d...
von Chrisssss
Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34698

Re: Weihnachtswichteln

Meine Biere sind schon lange raus. Allerdings habe ich bisher weder Mail noch Paket von meinem Wichtel erhalten :(
von Chrisssss
Montag 6. November 2017, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34698

Re: Weihnachtswichteln

Wir sind natürlich auch wieder dabei :thumbup :Drink
von Chrisssss
Freitag 28. Juli 2017, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Buzzfeed Tasty
Antworten: 1
Zugriffe: 841

Buzzfeed Tasty

Denkt ihr auch, was ich denke :Bigsmile auch wenn die Leistung etwas gering ist...
https://www.golem.de/news/tasty-one-top ... 29179.html
von Chrisssss
Freitag 28. Juli 2017, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Mikrobrauerei 200hl/Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4436

Re: Empfehlung Mikrobrauerei 200hl/Jahr ?

Ich verkaufe gerade ein Speidel Sudhaus inkl. ZKG Drucktanks. Damit habe ich in einem jahr 350 hl gebraut. Schau mal im Marktplatz.
von Chrisssss
Donnerstag 27. April 2017, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Wie sind eure Erfahrungen, arbeitet das Geräte weiterhin zuverlässig, würdet ihr es euch nochmals kaufen, in welchen Bereichen funktioniert es besonders gut im Vergliech zu Spindel oder Refraktometer, wo gab es Probleme etc.... Wir setzen das easyDens seit ca. einem Jahr ein für etwa 4 Messungen tä...
von Chrisssss
Donnerstag 26. Januar 2017, 21:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 41140

Re: Hefen - Tops und Flops

Enfield hat geschrieben: Wie hoch war deine Pitching-Rate?
Waren die 19° C Gärtemperatur vom Sud selbst oder Außentemperatur?
100g/hl
Die Temperatur wurde ca. Auf halber Höhe des Tanks gemessen, 10cm vom Rand entfernt und darüber auch geregelt.
von Chrisssss
Donnerstag 26. Januar 2017, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 41140

Re: Hefen - Tops und Flops

Bei welcher Temperatur hast Du denn die Notti vergoren? Ich habe schon von vielen gehört, dass sie bei höheren Temperaturen ziemlich estern soll, manche beschreiben das Aroma auch als Erdbeere. Stw. 13,4°P Vergoren bei 19,0°C Gespundet bei 4,5 %w/w Sie ist aber auch recht langsam gegangen, mit ca. ...
von Chrisssss
Donnerstag 26. Januar 2017, 11:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 41140

Re: Hefen - Tops und Flops

Top: W34/78, US-05, WB06 (habe keine Probleme mit der) Flop: Nottingham Ich wollte eine neutral vergärende OG Hefe, da viele diese hier als neutral beschreiben, habe ich es probiert. Sie hat sehr! stark geschwefelt. Dazu intensive Noten von Pfirsich (was nicht so schlimm ist). Bei einer CO2-Wäsche k...
von Chrisssss
Dienstag 18. Oktober 2016, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungs- und Desinfektionswanne
Antworten: 8
Zugriffe: 3083

Reinigungs- und Desinfektionswanne

Hallo ihr Lieben, Ich suche eine chemiebeständige 4-Kammer Wanne zur Reinigung und Desinfektion von Kleinteilen. Fassungsvermögen je Kammer ca. 50 l. Möglichst aus Edelstahl, sodass ich Säure und Lauge beheizen kann. Möglichst auf Rollen. Möglichst mit Deckel. Quasi: 1. Kammer Lauge, 2. Säure, 3. De...
von Chrisssss
Mittwoch 28. September 2016, 23:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infizierte Flaschen waschen
Antworten: 12
Zugriffe: 3801

Re: Infizierte Flaschen waschen

Das erstgenannte ist kein Reinigungsmittel, sondern ein Desinfektionsmittel.
Halapur MP ist auf Aktivchlorbasis und macht eigentlich alles platt. Zusätzlich mit der Bürste reingehen (mechanische Komponente).
von Chrisssss
Donnerstag 15. September 2016, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einwegpfand
Antworten: 4
Zugriffe: 1737

Re: Einwegpfand

Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Das Stichwort heißt also: Clearing!

In vielen Quellen ließt man, dass Dosenbier pasteurisiert werden muss. Ist das was dran? Ist das in D vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
von Chrisssss
Mittwoch 14. September 2016, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einwegpfand
Antworten: 4
Zugriffe: 1737

Einwegpfand

Moin Moin liebe Braukollegen, Ich frage mich gerade, wie eigentlich genau das Einwegpfandsystem funktioniert und konnte leider nichts hilfreiches ergooglen. Nehmen wir an, ich liefere Bier in Dosen an den Einzelhandel: - Stelle ich dem Einzelhandel den Pfand in Rechnung? - Entsorgt der Einzelhandel ...
von Chrisssss
Mittwoch 7. September 2016, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Software: Wunschliste
Antworten: 8
Zugriffe: 3054

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Moin Michael, Die wallende Kochung ist essentiell für die DMS Austreibung. Wieviel Verdampfung hast du denn pro Stunde? Der Automatikmodus kann bereits pausiert werden (z.B. um Röstmalze nachzugeben): Einfach auf Abbrechen drücken. Einfüllen. Dann die Rückfrage nicht bestätigen, sondern abbrechen. V...
von Chrisssss
Freitag 8. Juli 2016, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigungskeg säubern
Antworten: 2
Zugriffe: 1012

Re: Reinigungskeg säubern

Blau Hört sich nach Bevi Tab alkalisch an.
von Chrisssss
Montag 4. Juli 2016, 14:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn tropft.
Antworten: 8
Zugriffe: 3567

Re: Kompensatorhahn tropft.

Das ist richtig. Trotzdem konnte das Fetten bei mir schon oben beschriebenes Problem lösen ;)
von Chrisssss
Sonntag 3. Juli 2016, 22:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn tropft.
Antworten: 8
Zugriffe: 3567

Re: Kompensatorhahn tropft.

Hast du den Hahn richtig gefettet? Ggg. etwas Schankhahnfett auf die Dichtung.
von Chrisssss
Samstag 2. Juli 2016, 10:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")
Antworten: 12
Zugriffe: 2883

Re: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")

Wie wäre es mit Servomyces? ;)
von Chrisssss
Mittwoch 29. Juni 2016, 23:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 5193

Re: Nelson Sauvin gesucht

Ich wäre auch über jede Nelson Sauvin Quelle dankbar.
von Chrisssss
Dienstag 14. Juni 2016, 09:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg-Jacket aus Neopren
Antworten: 8
Zugriffe: 2970

Re: Keg-Jacket aus Neopren

Ich habe mir einen mobilen Durchlaufkühler mit einer Edelstahl-Beruhigungsspirale in einem Eiswürfelbehälter gebaut. Klappt gut. Nur wenn man zu lange Zapfpausen einlegt, friert die Leitung ein...
von Chrisssss
Dienstag 7. Juni 2016, 11:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Hannover
Antworten: 13
Zugriffe: 2460

Re: Ein Neuer aus Hannover

Viele Grüße aus Rethmar :)
von Chrisssss
Mittwoch 18. Mai 2016, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Dann mache ich irgendetwas falsch :( werde mal ein Video machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Einlass ins Easydens ist ja nur etwa 0,5mm oder kleiner, kann es vielleicht sein, dass dort mal ein kleiner Hopfenpellet-Krümel durchrutscht und es verstopft?
von Chrisssss
Dienstag 17. Mai 2016, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Mein zuerst geliefertes Gerät hat sich als defekt herausgestellt. Es wurde schnell und unproblematisch von Anton Paar ausgetauscht. Das neue Gerät misst einwandfrei. Messen per Android-Emulator funktioniert auf meinem Windows Rechner auch ohne Probleme. Jedoch verstopft das Gerät immer wenn ich die ...
von Chrisssss
Dienstag 10. Mai 2016, 14:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4171

Re: fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Ich kann den hier empfehlen: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Milch- ... 1065657022

Haben 2 davon im Braumeister 200 im Einsatz. Werden schon während des Läuterns reingehängt.
Temperatur-Regler der Tauchsieder ist überbrückt.
von Chrisssss
Montag 9. Mai 2016, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199872

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

cicero85 hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwei kurze Fragen:
a) Ist das Gewinde für den Griff an einem Cornelius-Schankhahn 3/18"-16?
b) Wo bekomme ich in Deutschland entsprechende Gewindemuffen her?
Der Frage schließe ich mich an. Weiß das jemand?
von Chrisssss
Sonntag 8. Mai 2016, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4171

Re: fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen nach dem Abläutern zwei große Tauchsieder in den Braumeister 200 zu stellen, da gerade das Aufheizen zwischen 78 und 100 Grad recht lange dauert. Zusätzlich ist die Kochung dann wallender.
von Chrisssss
Freitag 29. April 2016, 22:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus Hannover
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Re: Ein Hallo aus Hannover

Viele Grüße. Freut mich mehr Hannoveraner hier zu haben. Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch :)
von Chrisssss
Donnerstag 21. April 2016, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zu ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 4574

Re: Fragen zu ZKG

:Grübel Beim Chilly läuft die Kühlung doch nur, wenn die Temperatur des Glykol-Gemisches über der eingestellten Temperatur ist?
Die Pumpe läuft natürlich permanent, sonst würde ich das Kühlwasser ja nur pumpen wenn es warm wäre.
von Chrisssss
Freitag 8. April 2016, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

BT LE unterstützen beide Geräte. Habe vor über einer Wochen dem Support geschrieben, aber bisher keine Antwort :|
Also ist das Verhalten meines Gerätes nicht normal? :(
Habt ihr auch dieses hohe Pfiepen?
von Chrisssss
Freitag 8. April 2016, 16:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Gibt es irgendeinen Trick um eine Verbindung herzustellen? Nachdem ich mir Tagelang den Kopf daran zerbrochen habe, warum ich mit einem Android Emulator keine Verbindung bekomme, habe ich mir nun ein Yoga Tab 3 extra fürs EasyDens geholt, aber auch das bekommt keine Verbindung. Mein Vorgehen: Easy D...
von Chrisssss
Donnerstag 7. April 2016, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR
Antworten: 54
Zugriffe: 10976

Re: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR

Eine schöne Brauanlage hat der Stefan da. Man sieht ihr den Informatiker an :)
von Chrisssss
Montag 4. April 2016, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)
Antworten: 36
Zugriffe: 9786

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

Trubkegel im BM200 :)
von Chrisssss
Donnerstag 24. März 2016, 08:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Sobald ich Bluetooth LE mit einem Emulator vernünftig zum Laufen bekomme und erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich melden. Möchte nämlich die täglichen Messungen nicht immer händisch in meine Protollsoftware übertragen ;)
von Chrisssss
Donnerstag 24. März 2016, 07:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Ist keine Beschwerde. Das frage ich mich als interessierter Anwender nur. Vielleicht gibt es ja Gründe.
von Chrisssss
Mittwoch 23. März 2016, 23:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Das EasyDens ist hier und ich versuche noch mit einer Android Emulation für Windows über BT LE auf das interface zuzugreifen... Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Warum hat man statt BT LE nicht einfach ein WLAN Interface erstellt, mit dem man von allen Plattformen aus darauf zugreifen kann? (wie Spei...
von Chrisssss
Mittwoch 23. März 2016, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 69
Zugriffe: 12371

Re: Das Hobby und die "bessere Hälfte"

Gibt es ein sprechenderes Bild??
von Chrisssss
Samstag 19. März 2016, 14:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Experiment: Leichtes (Session) IPA
Antworten: 19
Zugriffe: 7553

Re: Experiment: Leichtes IPA

Ich habe vor 2 Wochen ein leichtes untergäriges "Biker-Bier" gebraut und dabei das Springmaischeverfahren eingesetzt. Man überspringt dabei einfach einen Großteil der Beta-Amylase, um mehr unvergärbare Zucker zu bekommen. Infos dazu findest du in der Literatur.
von Chrisssss
Mittwoch 16. März 2016, 13:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39954

Re: Hopfenanbau 2016

Erster Hopfenanbau beginnt... Er soll direkt vor der Mauer unserer Brauerei wachsen.
von Chrisssss
Freitag 11. März 2016, 15:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hildesheim/Peine
Antworten: 9
Zugriffe: 1814

Re: Hallo aus Hildesheim/Peine

Grüße aus Rethmar :)
von Chrisssss
Dienstag 16. Februar 2016, 15:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

Re: EasyDens von Anton Paar

Danke für den Link Chixxi, hatte ich vergessen zu posten :/
Gebhard, das klingt gut. Ich bin gespannt :)
von Chrisssss
Dienstag 16. Februar 2016, 13:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83766

EasyDens von Anton Paar

Moin Moin liebe Braufreunde, Ich habe gerade auf der Website von Anton Paar Website das Dichte- und Extraktmessgerät EasyDens gefunden und wundere mich etwas, dass es zu dem Thema noch keinen Beitrag im Forum gibt. Es wird explizit als Gerät für Heimbrauer angepriesen. Anton Paar kennt man sonst als...
von Chrisssss
Freitag 12. Februar 2016, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KEG Ventile - Welches Drehmoment?
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

Man könnte an einem neuen Keg überprüfen, mit welchem Drehmoment der Hersteller angezogen hat.
von Chrisssss
Mittwoch 3. Februar 2016, 08:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude aus Hannover / Wedemark
Antworten: 7
Zugriffe: 1712

Re: Gude aus Hannover / Wedemark

Willkommen in die Nachbarschaft :)
von Chrisssss
Freitag 15. Januar 2016, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung im Inlay
Antworten: 2
Zugriffe: 1610

Reifung im Inlay

Moin Moin liebe Braufreunde, Wir sind dabei uns Lagertanks anzuschaffen und fragen uns ob Lagern/Reifen nach 2-wöchiger Gärung im Druck-ZKG auch in einem DuoTank mit Inlay stattfinden kann. Theoretisch sollte es doch sogar möglich sein, den CO2-Gehalt über den Bierleitungsanschluss anzupassen, oder ...
von Chrisssss
Samstag 9. Januar 2016, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertips für Prag
Antworten: 13
Zugriffe: 2936

Re: Biertips für Prag

Ja, das U Tri Ruzi war wirklich auch super. Aber unbedingt reservieren. Ist knapp 5 Minuten von der Karlsbrücke entfernt. Viel Spass, Jörg :Drink Gönne mir gleich mal eins... Wobei ich sagen muss, dass es mir vor Ort besser geschmeckt hat :D Tri Ruzi steht wohl für 3 Rosen, und nicht, wie ich mange...