Die Suche ergab 20 Treffer

von gregorbräu
Dienstag 18. April 2017, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 8241

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

Hallo Michael, danke für die Erklärung, habe wieder etwas gelernt. in meinem Fall würde ich nicht direkt den Zapfhahn anschließen, sondern die Bohrungen in die Seitenwand des Kühlschranks machen und dann eine Zapfsäule anschließen. Dafür wären die Durchgangsverschraubungen wohl richtig. Vielleicht s...
von gregorbräu
Dienstag 18. April 2017, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 8241

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

Hallo Michael, habe beim Brauwurm einen 80mm langen Durchgangsstutzen 2x 5/8 Zoll AG gefunden. Vielleicht für dich interessant. http://www.ebay.de/itm/DURCHGANGSSTUTZEN-BIERLEITUNG-BIERSCHLAUCH-STUTZEN-fuer-ZAPFANLAGE-TRESEN-/272607017319 Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Kühlschrank zum Zapfe...
von gregorbräu
Donnerstag 9. Februar 2017, 14:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 5544

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Hallo zusammen, betreibe meine MattMill Klassik mit einem Scheibenwischermotor (M8 Außengewinde). Habe diesen Motor gummigelagert und mit M8 Langmutter den in der Klassik eingeschraubten und gekonterten M8 Gewindebolzen verbunden. Würde aber gerne auf Klauenkupplung (z.B. von Mädler) umsteigen. Wie ...
von gregorbräu
Donnerstag 26. Januar 2017, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324941

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Hallo zusammen, nun erst einmal abwarten, wie sich das Gerät so nach 5 bis 6 mal Brauen bewährt hat. Sicherlich muss man sich auch erst einmal damit vertraut machen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Hoffe, dass die Kollegen dann ihre Erfahrungen uns hier mitteilen. Ist vielleicht für einige ...
von gregorbräu
Donnerstag 2. Juni 2016, 15:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Rührwerk und Malzmühle
Antworten: 12
Zugriffe: 6163

Re: Rührwerk und Malzmühle

Hallo Steffen, gratuliere, tolle Lösungen. Ich habe die MM Klassik, und würde gerne meinen Scheibenwischermotor auch über ein Ritzel und mit Kette (Fahrradkette?) antreiben. Welche Zahnräder hast du genommen, oder sind die vom Fahrrad? Wie hast du die Zahnräder an der Mühle bzw. an dem Motor befesti...
von gregorbräu
Montag 2. Mai 2016, 21:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?
Antworten: 18
Zugriffe: 5213

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

Hallo,

einen Bock brauche ich nicht, kugelhahn passt auch so. Nehme den gärtopf
zum Zwischenlager oder zum würzekühlen. Vergoren wird thermoport
von gregorbräu
Montag 2. Mai 2016, 11:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?
Antworten: 18
Zugriffe: 5213

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

Hallo zusammen, ich habe mir im März den 75 l Topf von Polsinelli zugelegt. Bei der Bestellung habe ich nachgefragt, ob man mir für einen 1/2 Zoll Auslaufhahn eine Bohrung vorsehen könnte. Daraufhin kam die Frage, ob diese Bohrung 1cm vom Boden aus ok wäre, was ich mit ja beantwortete. Die Bohrung w...
von gregorbräu
Donnerstag 11. Februar 2016, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 31283

Re: Welcher Einkocher

Hallo zusammen, ich benutze den kochstar in Edelstahl schon seit Jahren und bin zufrieden. https://www.kochstar.de/de/einkochautomaten-gluehweinkessel/warmmaster-edelstahl Für Testrezepturen 20l habe ich mir auf der Homepage einen zusätzlichen Deckel gekauft und ein Scheibenwischermotor mit Rührwerk...
von gregorbräu
Donnerstag 28. Januar 2016, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38718

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Hallo zusammen, ich betreibe die Hendi Digital Platte auch seit ca. 2 Jahren mit einem 70l Contacto Topf, der einen Durchmesser von 45cm hat.´ Ich habe von Anfang an hinten an der Platte die kleine Edelstahlleiste abgeschraubt (ist plan mit der Oberfläche) und habe ein Alu-U-Profil von 6 cm breite a...
von gregorbräu
Dienstag 29. Dezember 2015, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Matt Mill Klassik mit Antieb Scheibenwischermotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1585

Re: Malzmühle Matt Mill Klassik mit Antieb Scheibenwischerm

Hallo Andreas,

Gummilagerung wäre eine Möglichkeit, danke für den Tipp.

Gut Sud, Gregor
von gregorbräu
Dienstag 29. Dezember 2015, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Matt Mill Klassik mit Antieb Scheibenwischermotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1585

Malzmühle Matt Mill Klassik mit Antieb Scheibenwischermotor

Hallo Braufreunde, ich habe mir im Frühjahr eine Matt Mill Klassik Malzmühle zugelegt und bin begeistert. Die Mühle habe ich mit einem 12V Scheibenwischermotor vom Opel Cora ausgerüstet und bin mit dem Ergebnis zufrieden, 10 kg werden in ca 15 Min. geschrotet, den Walzenabstand habe ich mit einer Fü...
von gregorbräu
Dienstag 30. Juni 2015, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Malzmühle?
Antworten: 59
Zugriffe: 17866

Re: Welche Malzmühle?

Hi BB Hannes, ich habe die MM Kompakt, betreibe mit einem Scheibenwischermotor 24V 300W. Eine Kuplung aus Allu 8mm auf 10mm die ich leicht modornisiert habe, dazu Ladegerät 12/24V. bei 12V dreht der Motor ca. 60-80 Umdrehungen, bei 24V an die 200. Wirklich KOMPAKT Hallo, ich habe auch eine MM Klass...
von gregorbräu
Donnerstag 25. Juni 2015, 16:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle mit Antrieb fertig
Antworten: 30
Zugriffe: 8281

Re: Malzmühle mit Antrieb fertig

Hallo zusammen, ich betreibe meine MattMill Kompakt auch mit einem Scheibenwischermotor. Ich interessiere mich für die o.g. Klauenkupplung. Wo bekomme ich die Adapter Anschlüsse her (MattMill Seite M8 Innen Gewinde und dann in die Klauenkupplung, Scheibenwischermotor Seite M8 Außengewinde und dann i...
von gregorbräu
Sonntag 5. April 2015, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 6939

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Hallo Frank, wo bekommt man die Wellenkupplungen her, wie sie in deinem Beitrag beschrieben und auf dem Foto zu sehen sind? Ich würde meinen Scheibenwischermotor auch über so eine Wellenkupplung an die Malzmühle anschließen, um die Lager der Mühle zu schonen. Wie werden die verbunden? Sind die mit e...
von gregorbräu
Samstag 4. April 2015, 17:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 6939

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Hallo Uli,
ich habe nur Pilsener Malz geschrotet. Ich werde erst einmal mit dem Scheibenwischermotor und kleinen Mengen weiter schroten,
langfristig werde ich mir aber einen stärkeren Antrieb zulegen, mal sehen was die Bucht hergibt.
Der Antrieb sollte nicht zu groß sein.

Gut Sud
Gregor
von gregorbräu
Samstag 4. April 2015, 14:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 6939

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Hallo Uli, danke für den Tipp, werde im alten Forum mal nach Antrieben schauen. Es sollte auch egal sein, wieviel malz im Trichter ist. Aber vielleicht drückt bei einer größeren Malzmenge das Gewicht zu sehr auf die Rollen und verdichtet daher das Malz, die folge wäre, das der Motor mehr Kraft benöt...
von gregorbräu
Samstag 4. April 2015, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 6939

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Ich habe einen Scheibenwischermotor, die haben ja bekanntlich ein hohes Drehmoment, vor meine neue MattMill Basic Malzmühle gespannt. Habe mir einen großen Trichter gebaut und angefangen zu schroten. Anfangs habe ich so ca 700g zum Schroten eingefüllt, kein ...
von gregorbräu
Montag 23. Februar 2015, 18:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eigene Vorstellung und meine 50l Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 4136

Eigene Vorstellung und meine 50l Anlage

Hallo zusammen, da ich auch schon seit einiger Zeit mitlese, wollte ich mich auch einmal vorstellen: Ich bin Gregor, zarte 53 Jahre alt, wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebietes und braue für den Eigenbedarf seit über 10 Jahren. Vom Forum inspiriert habe ich dann im letzten Sommer mir eine neue Anl...
von gregorbräu
Sonntag 22. Februar 2015, 10:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin!
Antworten: 12
Zugriffe: 3148

Re: Moin Moin!

hallo,

ich habe eine 50l Sudpfanne mit Rührwerk, Gasbrenner und einen Läuterbottich mit 2 Sieben über und will die verkaufen.
Kannst dich ja bei Interesse einmal bei mir melden.Soviel ich weis, kannst du im Jahr 200l Bier für den Eigenbedarf brauen.

Gut Sud
Gregor

:redhead :Drink
von gregorbräu
Montag 26. Januar 2015, 19:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung Brauanlage 50 Liter Klasse...
Antworten: 29
Zugriffe: 15058

Re: Planung Brauanlage 50 Liter Klasse...

Hallo Frank, habe eine 50l Sudpfanne mit elektrischem Rührwerk , Deckel, Auslasstutzen und Gasbrenner über. Zusätzlich habe ich auch einen Läuterbottich mit zwei unterschiedlichen Blechen über. Anlage ist aber nicht durch eine Steuerung automatisiert, Ideen dazu sollte aber bei diesem tollen Forum k...