Die Suche ergab 74 Treffer

von Alexa140872
Donnerstag 11. April 2019, 17:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Stand
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Re: Brew Stand

Sodele,besser spaet als nie. Hier das System im Einsatz.
Stand1.jpg
Stand2.jpg
Stand3.jpg
von Alexa140872
Montag 7. Januar 2019, 22:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Stand
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Re: Brew Stand

Sebasstian hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 20:58 Hi,
prima, sieht sehr solide aus! Und jetzt noch Foto mit Töppen und Brenner!! :Smile
Grüße,
Sebastian
Ich weiss gar nicht was du meinst. :Bigsmile :Pulpfiction
von Alexa140872
Montag 7. Januar 2019, 20:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Stand
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Brew Stand

Moin, Moin, da ich wieder mal meine Anlagengroesse geaendert habe musste ich mir endlich einen Braustand basteln. Ich braue in der Garage und habe bisher immer versucht alles mobil zu halten, damit ich die Garage auch fuer Autos nutzen kann. :Bigsmile Als Brew Kettle werden als Maische und Kochpfann...
von Alexa140872
Mittwoch 20. September 2017, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94775

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Und hoffentlich bekommen wir es auch hier in den USA :Bigsmile :Bigsmile :Greets :Greets
von Alexa140872
Dienstag 12. September 2017, 16:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen
Antworten: 32
Zugriffe: 7895

Re: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen

Also ich sehen das so: Gruenspan entsteht durch Essigsaeure und Wasser. Siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=810 . Mit PBW (alkalisch) liege ich also auf der sicheren Seite. Ich spuele den Kuehler immer erst mit heiss Wasser, dann mit PBW und an...
von Alexa140872
Dienstag 12. September 2017, 16:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen
Antworten: 32
Zugriffe: 7895

Re: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen

Sehe ich auch so. Kupferrohr tuts vollkommen. Und wenn die nicht ein Rohr in einen Schlauch einfaedeln willst, gehts auch so:
viewtopic.php?f=22&t=14227&view=unread#unread
von Alexa140872
Dienstag 12. September 2017, 15:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen
Antworten: 32
Zugriffe: 7895

Re: 100 Liter Würze schnell auf 80°C kühlen

Kann dem nur beipflichten.
Der Gegenstromkuehler funktioniert sogar hier im heissen Texas, wo das Wasser mit ueber 30 Grad aus dem Wassherhahn kommt, sehr gut.
Eine einfache 24 Volt Solarpumpe drangestoepselt und ab geht die Post.

Viele Gruesse
von Alexa140872
Montag 11. September 2017, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29402

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Hehe, jetzt geht die Diskussion los...... :Bigsmile :Bigsmile Ich hab 40$ gezahlt fuer ein System mit dem ich reproduzierbar die richtige Karbonisierung ins Bier bekomme. Ich muss nicht rollen, schuetteln, wiegen. Nur kuehlen, Druck am Manometer einstellen und Pumpe anschmeissen. Fertig ist die Laub...
von Alexa140872
Montag 11. September 2017, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29402

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Huhu, ich stand vor der gleiche Frage und habe hin und her ueberlegt...... Am Schluss habe ich mich dazu entschieden den QuickCarb von Blichmann nachzubauen. Hier mal der Testaufbau: 2017-09-11_08-36-32.jpg Mitlerweile ist alles auf einer Holzplatte verschraubt und mit Schnellverschluessen fuer die...
von Alexa140872
Montag 11. September 2017, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29402

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Hier wird das Prinzip ganz gut erklaert:
https://www.youtube.com/watch?v=ASc7Bsu8ZAw
von Alexa140872
Montag 11. September 2017, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29402

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Huhu, .. Am Schluss habe ich mich dazu entschieden den QuickCarb von Blichmann nachzubauen. Hi, guter Plan :Bigsmile Wie hast du die Integration des Carb Stone gelöst? Ich sehe du hast einen einfachen T-Fitting verwendet. Grüße Ulrich Ja genau, das ist ein Edelstahl T-Fitting und dieser Carb Stone:...
von Alexa140872
Montag 11. September 2017, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29402

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Huhu, ich stand vor der gleiche Frage und habe hin und her ueberlegt...... Am Schluss habe ich mich dazu entschieden den QuickCarb von Blichmann nachzubauen. Hier mal der Testaufbau: 2017-09-11_08-36-32.jpg Mitlerweile ist alles auf einer Holzplatte verschraubt und mit Schnellverschluessen fuer die ...
von Alexa140872
Montag 21. August 2017, 16:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 3733

Re: Parallel Counterflow Chiller

Das habe ich vielleicht falsch ausgedrueckt.
Das Kuehlwasser aus dem Gartenschlauch fliesst erst durch Eintauchkuehler welcher im Eiswasser steht, um die Wassertemperatur zu senken.

Ich habe den Tauchkuehler umfunktioniert in einen pre-chiller fuer das Kuehlwasser. :Bigsmile
von Alexa140872
Montag 21. August 2017, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 3733

Re: Parallel Counterflow Chiller

Hi, ja genau, da ist die Idee her. Ich hatte den Kuehler am Wochenende das erste mal im Einsatz. Mein grosses Problem hier in Texas ist, das das Wasser mit ca. 35 Grad Celsius aus der Leitung kommt zu dieser Jahreszeit. Darum habe ich meinen alten Eintauchkuehler, welcher in Eiswasser steht, noch vo...
von Alexa140872
Montag 21. August 2017, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 3733

Re: Parallel Counterflow Chiller

Sodele,

hat leider ein bisschen gedauert. Hier das finale Ergebnis:
von Alexa140872
Montag 19. Juni 2017, 17:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 3733

Parallel Counterflow Chiller

Moin, Moin, inspiriert von ein paar YouTube Vidoes kam mir die Idee eine Counterflow Chiller zu bauen, da hier die Temperaturen es einfach erfordern die Würze schnell runter zu kühlen. Ich werde immer Bilder hochladen sobald es sich lohnt den weiteren Baufortschritt zu zeigen: Materials.jpg Fitting1...
von Alexa140872
Dienstag 9. Mai 2017, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unitank von SSBrewtech
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Unitank von SSBrewtech

Huhu,

wers noch nicht gesehen hat. SSBrewtech hat einen neuen Unitank aus den Nano Serie rausgebracht:

https://www.ssbrewtech.com/products/1-b ... es-unitank

Viele Gruesse ins kalte Deutschland. :thumbsup
von Alexa140872
Montag 8. Mai 2017, 20:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 4980

Re: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln

Ich wundere mich eher über das scheinbar unverzichtbare Rührwerk. :Greets
LOL, guter Einwand. Aber ich brauch das eher, weil ich es gern haette und nicht weil es unverzichtbar fuer den Brauprozess ist.
Ausserdem schindet es immer ungemein Eindruck bei dem Amis. :P :P
von Alexa140872
Montag 8. Mai 2017, 18:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 4980

Re: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln

Was sagen denn deine amerikanischen Hobbybraukollegen dazu? So etwas verrücktes wie ein Rührwerk haben die doch sicher noch nie gesehen. LOL, da hast du zu 100% Recht. Mein Laeutergrant wird auch immer wieder bestaunt. schau mal ob IHR in der Naehe einen Community Workshop oder 'Maker Space' habt? ...
von Alexa140872
Montag 8. Mai 2017, 15:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 4980

Re: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln

Hier wie versprochen ein paar Bilder von finalen Setup. Das Ganze wurde letzten Samstag eingeweiht. Es wurde ein Grapefruit IPA gebraut. Alles in Allem muss ich leider gestehen, das das Ruehrwerk im Moment nicht das tut, was es soll. Der Impeller ist zu klein fuer den grossen Topf Aber das gehoert z...
von Alexa140872
Sonntag 19. Februar 2017, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 4980

Rührwerk mit Baumarkt Mitteln

Moin, Moin, nach dem Umzug in die Staaten musste das Project Rührwerk leider etwas warten. Aber aufgeschoben ist ja bekannterweise nicht aufgehoben. Nun ging es dann ans Werk. :Bigsmile Nachdem ich kürzlich in Deutschland war und meine Drehbank nutzen konnte, wurde aus einer M16 Edelstahl Gewindesta...
von Alexa140872
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Samuel Adams Boston Lager, USA
Antworten: 20
Zugriffe: 5707

Re: Samuel Adams Boston Lager, USA

Eins der Biere, das bei mir immer im Kühlschrank steht :Bigsmile
von Alexa140872
Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 13
Zugriffe: 4120

Re: Infektion?

Hi again, lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ja ich hasse es auch das tolle Bier wegzuschütten. :P Ich hab jetzt gestern 35 Liter von unten in ein anderes Fass abgefüllt und schaue mir das jetzt mal 3-4 Tage an. Wenn da nix oben drauf rumschwimmt überlege ich mir, ob ich das in Kegs fülle od...
von Alexa140872
Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 13
Zugriffe: 4120

Re: Infektion?

jo sieht für mich auch nach Kahmhefe aus. Das ist ein Weizenbock vergoren mit der 3638. Nicht mal gestopft. Ich hab das umgefüllt weil ich das von der Hefe nehmen wollte und eigentlich war die Gärung auch so weit durch. Hatte nen scheinbarern Endvergärungs­grad von 81% und gesunde 6,8%. War vom Gesc...
von Alexa140872
Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 13
Zugriffe: 4120

Infektion?

Huhu,

ich denke ich hab mir meine erste Infektion eingehandelt? Bevor ich jetzt 65 Liter Bier in den Ausguss giesse eine letzte Frage in die Runde: " Is das noch zu retten?"
20161018_174914_resized.jpg
von Alexa140872
Sonntag 16. Oktober 2016, 00:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entsteht…
Antworten: 25
Zugriffe: 8383

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

Huhu,

was sind das für coole Scherenhubtische?

Die Dinger sehen Klasse aus. Bis wieviel Kilogramm sind die zugelassen?

Viele Grüsse ins kalte Deutschland :Bigsmile
von Alexa140872
Dienstag 4. Oktober 2016, 02:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lagerung leerer KEGs
Antworten: 37
Zugriffe: 8263

Re: Lagerung leerer KEGs

Hi, Wollte keine Reinigungsdiskussion auslösen, gibt es vermutlich schon genug. agreed. :Bigsmile Aber ich spüle die Fässer vor dem befüllen immer mit Heisswasser aus. So verrückt wie die Amis mit ihrem StarSam bin ich dann doch nicht. :Smile Wenn ich sie wieder befülle werden die Dinger geöffnet un...
von Alexa140872
Montag 3. Oktober 2016, 22:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lagerung leerer KEGs
Antworten: 37
Zugriffe: 8263

Re: Lagerung leerer KEGs

Puh, wenn ich das alles so lese wird mir ganz schwummrig. Macht Ihr da wirklich alle so einen Aufriss? - Ich spüle die Fässer nach Gebrauch mit heissem Wasser aus dem Hahn (ca. 65°) aus. - Dann kommt zu einem viertel warmes Wasser mit PBW rein. - Ordentlich schütteln - Umdrücken in ein anderes Fass ...
von Alexa140872
Mittwoch 28. September 2016, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: QuickCarb von Blichmann
Antworten: 4
Zugriffe: 2343

QuickCarb von Blichmann

Huhu, grade beim stöbern in der Frühstückspause im Netz entdeckt: http://www.blichmannengineering.com/products/quickcarb%E2%84%A2 Was haltet ihr davon? Wäre es euch das wert? Ich bin komplett auf Forced Carbonation umgestiegen und bin eigentlich rund um zufrieden und habe kein Problem ein paar Tage ...
von Alexa140872
Mittwoch 21. September 2016, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 13537

Re: Was wäre wenn....

Amarillo
von Alexa140872
Mittwoch 21. September 2016, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 50
Zugriffe: 8718

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

Ich meine jetzt nicht, dass man in das entsprechende Land umzieht, sondern nur ganz fiktiv, dass man nur noch dessen Bier trinken darf. Homebrew ausgeschlossen. Also wir sind umgezogen. :P (Achtung Witz :Bigsmile ) Natürlich nur wegen des Bieres. Aber mal im Ernst. Ich würde definitiv sagen USA. Ic...
von Alexa140872
Montag 19. September 2016, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfach einen Starter anstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Re: Einfach einen Starter anstellen

Richtig rehydrieren. Gleiches Wasser nehmen wie für das brauen genommen wurde, 1 Pack Trockenhefe in 100ml Wasser, Temperatur zwischen 25-30°C, eine halbe Stunde warten, und währenddessen 2-3mal schwenken/durchrühren. Ab in die Würze, fertig. Klappte bis jetzt immer problemlos. Exakt so mache ich d...
von Alexa140872
Freitag 29. Juli 2016, 19:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept: Frauenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 5804

Re: Suche Rezept: Frauenbier

Hi, die allerbesten Erfahrungen habe ich mit dem Ladykiller von MMuM. http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=374&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=Ladykiller allerdings mit der S-05 vergoren. Dies ist mitlerweile eins der Biere, die ich immer vorrätig habe. Gruß ins kalte Deutschland :Bigs...
von Alexa140872
Dienstag 12. Juli 2016, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rostet mein Keg?
Antworten: 19
Zugriffe: 3811

Re: Rostet mein Keg?

Hi,

ich hab zwar keine neuen Kegs aber ich hab 12 Gebrauchte.
Keines meiner Kegs sieht so aus.

Wenn du das so gekauft hast ist das ein Mangel und ich würde versuchen das Keg zu tauschen.

Just my2Cents
von Alexa140872
Dienstag 12. Juli 2016, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rostet mein Keg?
Antworten: 19
Zugriffe: 3811

Re: Rostet mein Keg?

Hi,

vielleicht ist die Frage ein wenig naiv, aber wenn die Kegs erst ein paar Wochen alt sind und neu gekauft wurden. Warum da jetzt selbst dran rummachen?
Ich würde die umgehend umtauschen. Das sind doch eindeutig nach geflicktem Keg aus?
von Alexa140872
Dienstag 28. Juni 2016, 23:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Deschutes Brewery Armory XPA
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Deschutes Brewery Armory XPA

Hi,

ja den Thread hab ich auch gefunden. Allerdings sagen der Threadersteller ja auch die Bitternis so gar nicht passt. :Wink
Darum hab ich das noch mal überdacht.
von Alexa140872
Dienstag 28. Juni 2016, 22:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Deschutes Brewery Armory XPA
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Deschutes Brewery Armory XPA

Super. lieben Dank für die Antwort. Die 1187 bekomme ich hier in meinem Homebrew Supply. Ich bin nur ein bissel verwirrt über: "However, diacetyl rest is recommended after fermentation is complete." Ich dachte das macht man nur bei untergäringen Hefen. Bedeutet das ich gäre mit 18 Grad in ...
von Alexa140872
Dienstag 28. Juni 2016, 20:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Deschutes Brewery Armory XPA
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Deschutes Brewery Armory XPA

Moin, Moin, letztes Wochenende haben wir unser Grapefruit IPA (BeeBomb) während eines leckeren Barbecues mit ein paar Freunden/Kollegen genossen. Einer der Kollegen hat ein Armory XPA mitgebracht. Dieses Bier hat mir hervorragend geschmeckt und der Entschluss etwas derartiges "nachzubrauen"...
von Alexa140872
Freitag 17. Juni 2016, 15:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Maisbier
Antworten: 18
Zugriffe: 4270

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

Huhu, ich stand letztends for der gleichen Problematik. Hatte aber das Glück/Unglück, dass ich keinen vernünftigen Organic Mais Gries bekommen habe. Daraufhin bin ich auf MaizFlakes ausgewichen. http://amihopfen.com/Malz/Sonstige-Malze-und-Flocken/Maisflocken-1kg::782.html http://www.austinhomebrew....
von Alexa140872
Montag 23. Mai 2016, 20:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 5462

Re: Grapefruit Pale Ale

Sodele, gestern wars soweit und ich habs nach folgendem Rezept gebraut (danke nochmals an Brauknecht96 und natürlich alle Anderen :thumbup ): Anstellwürze 40 Liter Ausschlag (heiß) 45 Liter Hauptguss 30 Liter Nachguss bis Pfanne voll 7,0 kg Pilsner Malz 1,5 kg Weizenmalz hell 0,4 Kg CaraHell 0,3 kg ...
von Alexa140872
Dienstag 26. April 2016, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HILFE! Infektion?
Antworten: 15
Zugriffe: 4281

Re: HILFE! Infektion?

Ah zu spät
Warum abschöpfen und noch mal belüften?
Normal geht das auch so durch.
Wolltue ich auch grad schreiben. Ich hab das auch ab und an und mach da gar nix. :Wink
von Alexa140872
Samstag 23. April 2016, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung "unter Wasser"
Antworten: 14
Zugriffe: 3124

Re: Gärung "unter Wasser"

Gärfass einen Meter nebern Klo. :Shocked :Shocked :Shocked
Hehe jepp,

is eins von den Gästeklos, welches wir nicht nutzen. :Pulpfiction :Pulpfiction Das ist wenn man es so will, das Bierklo.

Du musst bedenken, everything is bigger in Texas. :thumbsup
von Alexa140872
Samstag 23. April 2016, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung "unter Wasser"
Antworten: 14
Zugriffe: 3124

Re: Gärung "unter Wasser"

Moin, Moin, ich wohne zur Zeit in Texas und habe genau das geschilderte Porblem. Leider musste ein kompletter Sud in the Tonne, da es selbst für eine OG Gärung zu warm im Haus war. (und ich zu geizig warm die Klimaanlage einzuschalten) Meinen letzten Sud habe ich exakt so "gekühlt" wie es ...
von Alexa140872
Freitag 22. April 2016, 14:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 5462

Re: Grapefruit Pale Ale

Nicht das Kraut, die Samen! Ist definitiv ein Versuch wert ...
hehe ja schon klar. Hasse das Kraut trotzdem. :-)
von Alexa140872
Freitag 22. April 2016, 14:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 5462

Re: Grapefruit Pale Ale

Hi guys, vielen dank für die vielen Antworten. Ich hatte einen ganzen Haufen US Rezepte gelesen zu dem Thema und die verrückten Amis hauen da immer Grapefruit in die Würze oder sogar in die Gärung. Eins war ganz toll, da sollte man die Grapefruit in StarSan einlegen zum desinfizieren. :Ahh :Shocked ...
von Alexa140872
Freitag 22. April 2016, 03:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 5462

Grapefruit Pale Ale

Moin, Moin, folgende Rezeptidee spuckt mir durch den Kopf. Ist im Grunde das Ladykiller von MMuM. Was meint ihr dazu: SW 12,5% HG 45 Liter NG 18 Liter 7kg Pilsner Malz 1,5 kg Weizenmalz hell 380g Carapils 300 Haferflocken 8 Pfund Grapefruit Hops: Chinook und Columbus Einmaischen bei 58 Grad 1. Rast ...
von Alexa140872
Montag 18. April 2016, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Samba mit dem neuen Blichmann Burner
Antworten: 14
Zugriffe: 3189

Re: Samba mit dem neuen Blichmann Burner

Der Hahn ist Dreigeteilt und mit Teflon Dichtungen versehen. Ich hab den ja schon zerlegt, sieht alles gut aus.
http://www.austinhomebrew.com/3-Piece-B ... _4473.html
von Alexa140872
Montag 18. April 2016, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Samba mit dem neuen Blichmann Burner
Antworten: 14
Zugriffe: 3189

Re: Samba mit dem neuen Blichmann Burner

Dann müsstest du am/im Hahn ja Temperaturen von über 140° C gehabt ahben, wenn das Karamell gworden sein soll!? Wie soll dass denn gehen, hat der Topfboden geglüht? Nein hat er nicht. Im Hahn war karamellartige verbrannte schwarze Masse. Welche ich mit nem Schraubendreher lösen musste und jetzt hab...
von Alexa140872
Montag 18. April 2016, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Samba mit dem neuen Blichmann Burner
Antworten: 14
Zugriffe: 3189

Re: Samba mit dem neuen Blichmann Burner

Wenns wirklich so extrem kocht wie Du es beschrieben hast kann es schon sein dass viel Zucker karamellisiert. Wärs möglich, im Bereich des Hahns ein Blech mit etwas Abstand unter den Teil des Topfen und unter den hahn zu befestigen wo sich der Auslauf befindet? Quasi als Abschirmung gegen den Brenn...