Die Suche ergab 1226 Treffer

von Bierjunge
Freitag 9. April 2021, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 4672

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:14 Hat von Euch schon mal jemand so etwas angeboten und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, auf das machen achten bzw. im Kopf haben sollte?
Bitteschön: :Greets
https://braumagazin.de/article/hobbybraukurse/

Gruß, Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 1. April 2021, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum ein Abfüllröhrchen?
Antworten: 40
Zugriffe: 6013

Re: Warum ein Abfüllröhrchen?

Was nicht drum schade wäre, die Feder braucht eh kein Mensch. Bei meinem allerersten Röhrchen gab es die noch gar nicht, und bei den folgenden habe ich sie ausgebaut.

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 18. März 2021, 12:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau
Antworten: 20
Zugriffe: 2837

Re: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau

Das Doppelter-Oskar-System ist gruslig und schon längst überholt.
Wenn Du Dir eine Gefallen tun möchtest, hol Dir im einfachsten Fall eine lebensmittelechte Tonne und im besten Fall einen Edelstahleimer oder einen Thermoport und bau eine Läuterhexe ein!

NMoritz
von Bierjunge
Freitag 12. März 2021, 11:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktmessung bei Kahmhaut
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Extraktmessung bei Kahmhaut

ich glaube, du verwechselst gerade die Begriffe.... Tut er nicht. Kahmhaut im Deutschen und Pellicle im Englischen meint exakt das Gleiche: Einen auf einer Grenzfläche gebildeten Biofilm. Der Begriff Kahmhaut ist nicht auf bestimmte, und schon gar nicht auf schädliche Mikroorganismen beschränkt. Si...
von Bierjunge
Mittwoch 10. März 2021, 11:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlspirale aus Kupfer
Antworten: 14
Zugriffe: 2994

Re: Kühlspirale aus Kupfer

Du könntest versuchen, die Schlauchanschlüsse noch so zu biegen, dass bei einer Undichtigkeiten kein Wasser in deinen Sud tropft. Sprich die Abschlüsse außerhalb des Gärbottichs sind. Stichwort Infektion. :goodpost: Ich möchte noch ergänzen: Außerhalb und nach unten gekröpft (wie der Griff eines Sp...
von Bierjunge
Montag 8. März 2021, 12:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen mit Einmaischen
Antworten: 4
Zugriffe: 8396

Re: Hopfen mit Einmaischen

Das Stichwort, nach dem Du suchst, lautet Maischehopfung:
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... chehopfung

Moritz
von Bierjunge
Freitag 5. März 2021, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Füllgrad und Größe Holzfass
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Füllgrad und Größe Holzfass

Wir hatten unseres bis zum Stehkragen vollgemacht. Also gar keine Luft darin.

Moritz
von Bierjunge
Freitag 5. März 2021, 21:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2764

Re: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

Du hast das Problem (und damit indirekt sein Lösung) schon erkannt. Beim Karbonisieren mit Zucker zur Flaschengärung bewegt man sich zwischen zwei Leitplanken: Entweder gibt man den Zucker konzentriert zu, dann erhöht man den Alkoholgehalt des Biers. Oder man verdünnt ihn vor Zugabe mit Wasser, im E...
von Bierjunge
Sonntag 14. Februar 2021, 14:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52349

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

http://suigenerisbrewing.com/index.php/2021/02/12/diving-deep-in-to-philly-sour/ Super-interessanter Artikel, Danke für den Link! :thumbup Damit dürfte das Rätsel, warum sie in zweiter Führung (zumindest ohne Zellzählung) kaum noch säuert, geklärt sein. Hochinteressant finde ich auch die Abhängigke...
von Bierjunge
Mittwoch 10. Februar 2021, 07:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8746

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Ich nutze als Faustformel für Starter bzw. zur Hefepropagation: - mind. 10% der Ausschlagmenge bei untergärigen Hefen - ca. 5% der Ausschlagmenge bei obergärigen Hefen Das heisst bei einem Starter würdest du auf 50g Hefe 500ml Würze geben und bei einem 50L Sud dann 5L Hefe bzw Starter ? Zwar bin ic...
von Bierjunge
Dienstag 9. Februar 2021, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8746

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund /den Fingern. Ich habe mich schon immer gefragt, warum Hefen in Form eines Volumens angegeben werden. Die Zellzahl schwankt gerne mal recht viel, vor allem daheim, ohne Inkubator, ohne gute Sauerstoffversorgung und perfektem Medium...Da wird dann exakt ausgerech...
von Bierjunge
Dienstag 9. Februar 2021, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8746

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Warum muss dann bei propagierter Hefe 11l pro 1hl zugegeben werden und bei Erntehefe nur 1l pro 1hl ? Weil Du einerseits von einem Starter mit höchstens 100*10 6 Zellen pro ml redest, andererseits von dickbreiigem Hefesediment mit 1*10 9 Zellen pro ml! Würdest Du den Starter sedimentieren lassen (w...
von Bierjunge
Montag 8. Februar 2021, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 85949

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Wie stopfe ich zweimal hintereinander? Einmal Abziehen oder einfach nochmal drauf? Was genau meinst Du mit zweimal hintereinander ? :Waa Willst Du einen Sud nacheinander mit zwei unterschiedlichen Hopfen stopfen (warum dann nicht gleich beide Hopfen gemeinsam?), oder willst Du einen zweiten Aufguss...
von Bierjunge
Sonntag 7. Februar 2021, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch
Antworten: 9
Zugriffe: 1080

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

Naja vielleicht bekomm ich einen Ersatz Deckel hab die Firma mal angeschrieben. Verstehe ich das richtig? Du hast selber den Deckel verbohrt (womöglich mit einem Bohrer, mit dem zuvor gewöhnlicher Stahl gebohrt worden war), wunderst Dich, dass es anfängt zu rosten, und möchtest dafür jetzt Ersatz v...
von Bierjunge
Freitag 5. Februar 2021, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Was meiner Erfahrung nach super funktioniert ist ein halbrunder Messbecher, wie er als Futterschaufel bzw. Sackschaufel gehandelt wird: https://i.ebayimg.com/images/g/J~4AAOSwgq9bjiU6/s-l500.jpg Damit kann man gut schöpfen, und dank der flachen Seite ganz hervorragend auch den letzten Maischerest vo...
von Bierjunge
Freitag 5. Februar 2021, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: fester Schaum (Kahmhaut?)
Antworten: 22
Zugriffe: 2340

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

DiRi hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 09:22 doch, ich habe zum ersten Mal Irish Moss genutzt, hatte mich an die Dosierung auf der Packung gehalten.
Und die lautete?

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 4. Februar 2021, 18:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Und in der 40 l-Klasse aufwärts ist ein Mostlöffel das ideale Gerät zum Umschöpfen. Gegen Kleckern kann man z.B. einen Deckel der allgegenwärtigen Kunststoffeimer drunterhalten.

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 1358

Re: Gärbehälter

Flothe hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 17:29 Allerdings sollte die Gärung von 30 Litern Bier ausreichen sein, um 120 L Kopfraum komplett mit CO2 zu fluten.
Ja, mehr als sieben mal.

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 4. Februar 2021, 16:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung
Antworten: 18
Zugriffe: 4132

Re: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung

https://www.ebay.de/itm/Edelstahleimer-Metalleimer-Wassereimer-Eimer-mit-Rand-Grose-5L-7L-8L-10L-12L-16L/174121480500?hash=item288a72f134:g:twEAAOSw9KBd7417 Wäre der geeignet? Ich habe mir jetzt mal zwei von den Dingern kommen lassen (in 10 l). Danke für den Tipp! Ich finde die für den Preis gar ni...
von Bierjunge
Donnerstag 4. Februar 2021, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 1358

Re: Gärbehälter

Es gibt Gärkeller, die sehen so aus:

Bild
Wie groß ist da der Luftanteil? :Grübel
:Wink Merkst selber, oder?

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 4. Februar 2021, 09:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Wie wird's im kommerziellen gemacht, das was du ansprichst? Deine Variante 1, also die Trennung in beheizte Pfannen zum Maischen und zu Kochen einerseits und einen unbeheizten Läuterbottich andererseits. Das hat schon seinen Grund. Erstens kann man die jeweiligen Gefäße dann voll für ihre jeweilige...
von Bierjunge
Mittwoch 3. Februar 2021, 21:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Ich weiß ja nicht, was Du unter Gematsche verstehst, oder wie Du umschöpfst. Jedes Gespritze und Geplätscher ist schlecht wegen Oxidation. Du kennst doch Eiskugel-Portionierer oder Melonenbällchen-Ausstecher? Stell Dir vor, Dein Schöpfbecher sei so etwas, und so stichst Du die Maische plätscherfrei ...
von Bierjunge
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Variante 1: Kochtopf, umschöpfen in Läuterbottich. Aus Läuterbottich (geht dann mit Läuterblech) in gereinigten Kochtopf zurück läutern. (...) Frage ist: Wie gehe ich mit der LH bei Variante 1 um, wenn ich koche? Geht das mit LH? Ganz einfach: Während des Kochens hast Du alle Zeit, auszutrebern und...
von Bierjunge
Mittwoch 3. Februar 2021, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 4426

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Definitiv nicht auszuschließen, aber sollte sowas dann nicht bei längerer Lagerzeit öfter auffallen? Würde auch nicht durch die Bank weg erklären warum diverse Kaufbiere gerne mal säuerlicher sind als andere. Ach, die Kommerziellen sind davon keineswegs ausgenommen. Ich kann mich noch an einen Test...
von Bierjunge
Mittwoch 3. Februar 2021, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 4426

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Es gibt ja prinzipiell 4 Sachen, welche beim Weizen anders sind als bei „normalen“ Bieren. Malz (hoher Weizenanteil) Hefen (spezielle Stämme die oft wild rumestern/phenolen) Karbonisierung (höher als bei Pils ect) Rasten (Typische Weizenrast bei 44-46 °c) Das m.E. Wichtigste hast Du noch gar nicht ...
von Bierjunge
Dienstag 2. Februar 2021, 06:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant simpel
Antworten: 10
Zugriffe: 2086

Re: Läutergrant simpel

Kommt auf die Legierung an. Automatenmessing enthält zugunsten der Zerspanbarkeit Blei.

Moritz
von Bierjunge
Dienstag 2. Februar 2021, 05:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3215

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

Wenn es absolut stiltypisch sein soll: 100% WieMa und 100% Styrian Goldings. Anton Dreher soll Styrian Goldings geliebt haben!

Moritz
von Bierjunge
Montag 1. Februar 2021, 21:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 6° Brix beim Anstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2601

Re: Nur 6° Brix beim Anstellen

Nach der 45-minütigen Rast. Die wollte ich eigentlich 1 h machen, aber mir lief die Zeit davon (hüstel). Also hatte ich nach 45 Min. geprüft und war froh, dass es passte. Das war leider ziemlich irrelevant. Nach dem Kochen bzw. beim Zumischen wäre interessant gewesen. Oder, wie ich schon sagte, zum...
von Bierjunge
Montag 1. Februar 2021, 18:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 6° Brix beim Anstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2601

Re: Nur 6° Brix beim Anstellen

Und hast Du danach nochmal eine Jodprobe gemacht? :Devil
(Falls nicht, kannst Du das immer noch nachholen.) Das Ergebnis täte mich interessieren.

Moritz
von Bierjunge
Donnerstag 28. Januar 2021, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)
Antworten: 15
Zugriffe: 2446

Re: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)

So mag ich das ja: Der Ersteller des Threads wirft eine Frage in den Raum, es folgt ein Dutzend gutgemeinter Antworten, in deren Überzahl um die Preisgabe weiterer Details gebeten wird, um die Frage fachlich beantworten zu können, und es folgt seit nunmehr über 10 Tagen -überhaupt nichts- . Ich denk...
von Bierjunge
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Wie recht Ihr doch habt! Meins ist schon ganz zerlesen: :redhead
0DB39163-6926-4CCC-834A-57E3AAF7679D.jpg
Moritz
von Bierjunge
Mittwoch 27. Januar 2021, 01:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1946

Re: Wechsel von Flaschen zu Keg

Hier wäre mal ein Anfang: https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Moritz
von Bierjunge
Dienstag 26. Januar 2021, 20:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

:Pulpfiction Eins meiner Lieblingsbücher! Wie schon mein Vorredner schreibt, höchst inspirierend und tatsächlich weniger zum sklavischen Reproduzieren gedacht. Auf s. 69 (wenn es die selbe Ausgabe ist wie mein Exemplar) erklärt er about the recipes in this book , dass er, um Platz zu sparen, sich au...
von Bierjunge
Dienstag 26. Januar 2021, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 'Kreative Lösung' beim Läutern - nun Bedenken
Antworten: 13
Zugriffe: 1854

Re: 'Kreative Lösung' beim Läutern - nun Bedenken

Die von dir verlinkten Artikel habe ich soeben durchgelesen (erneut - aber mit zunehmender Erfahrung erhöht sich auch das Textverständnis :)) - auch sehr hilfreich... Zugleich noch eine Nachfrage dazu: bedeutet "mit sehr wenig Durchfluss das Läutern starten" dass der Hahn nur am Anfang eh...
von Bierjunge
Dienstag 26. Januar 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe weiterführen
Antworten: 20
Zugriffe: 2752

Re: Trockenhefe weiterführen

Verstehe ich es richtig, dass man bei z.B. nur 2 Wochen Lagerdauer im Kühlschrank keinen Starter braucht? Ja. Und was dann? Die geerntete Hefe (W34/70) inkl. oben-schwimmende Würze in die neu gebraute Würze schütten? Ohne die überstehende Flüssigkeit. Die gängige Empfehlung bei untergäriger Hefe is...
von Bierjunge
Dienstag 26. Januar 2021, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 'Kreative Lösung' beim Läutern - nun Bedenken
Antworten: 13
Zugriffe: 1854

Re: 'Kreative Lösung' beim Läutern - nun Bedenken

Ich verstehe noch nicht so ganz, was bei Dir die eigentliche Läutervorrichtung ist - unter Deinem Strumpfhosengitter ist noch eine Läuterhexe? Du hast, soweit ich es verstehe, mit Deiner Konstruktion offenbar den sog. Läuterboden aka Senkboden "nacherfunden", so dass die Hexe, sofern sie s...
von Bierjunge
Montag 25. Januar 2021, 11:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant simpel
Antworten: 10
Zugriffe: 2086

Re: Läutergrant simpel

Bei welcher Variante auch immer: Blöd ist es, wenn ständig frische Luft in den Schlauch mit eingesogen wird und sich dort mit dem Bier mischt. Man erkennt das unschwer am ständigen Gegluckere und daran, dass Blasen bzw. Schaum unten aus dem Schlauch kommen. Das würde tatsächlich die Oxidation forcie...
von Bierjunge
Dienstag 19. Januar 2021, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4334

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

praktizierst Du das so? Ich hätte da Bedenken, das Jungbier ohne schützende CO 2 -Decke noch zwei Wochen stehen zu lassen (Oxidation, Kahmhaut). Oder flutest Du den Eimer nach dem Umfüllen nochmal mit CO 2 ? Ja, ich mache das so. Allerdings auch nicht bei jedem Bier, sondern wenn ich ein Untergärig...
von Bierjunge
Dienstag 19. Januar 2021, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4334

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

komplett klar wird das Bier nicht sein, aber seit ich vor der Abfüllung das Bier eher 4 Wochen lang im Gärgefäß lasse, habe ich nur noch sehr wenig Bodensatz. Noch besser wäre freilich, das Bier nach der Hauptgärung (z.B. nach 1 Woche) runter von der Hefe zu holen und in einen zweiten Bottich zu sc...
von Bierjunge
Montag 18. Januar 2021, 15:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4334

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

Man man man - meine Herren. Ich seh schon, das ist kein Projekt für mal eben zwischendurch. Gibt es irgendwo eine Art Einkaufsliste für die Gerätschaften, die man dafür so braucht? Entweder im Braumagazin Soda-​Kegs und Gegendruckabfüllung oder gerade aktuell im Nachbarthread Erstanschaffung Kegs +...
von Bierjunge
Montag 18. Januar 2021, 08:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Ich habe einen Gäreimer und würde die Würze nach dem Abmaischen umschütten, Läuterruhe machen und dann mit der Läuterhexe sofort wieder in den Einkocher laufen lassen. Ich nehme an, Du meinst Maische und nicht Würze (die wird es erst nach dem Läutern), dann passt das. Nur der Klarheit halber nochma...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 148
Zugriffe: 28761

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Ich wollte nur mal gefragt haben, ob andere Kombiraster mit dem Thermoport irgendwelche "Hacks" drum herum gefunden haben, aber das scheint nicht so zu sein. Irgendwelche Teilmengen zu entnehmen und Dekoktion etc. zu machen ist keine Option, denn ich habe ja den Thermoport aus Gründen der...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärröhrchen ausgelaufen
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Gärröhrchen ausgelaufen

Dann sei doch froh, das bei Dir wenigstens bloß Korn drinnen war und weder bereits fruchtfliegenverseuchtes Moderwasser einerseits, noch Isopropylalkohol, vergällter Brennspiritus oder Napalm andereseits. Das Stamperl Schnaps im Bier wird geschmacklich kaum weiter auffallen und Dir lediglich künfti...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)
Antworten: 15
Zugriffe: 2446

Re: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)

Hilf uns mal bitte ein bisschen weiter, da Du in Rätseln sprichst und wir die Entstehungsgeschichte bislang nicht kennen: Sind das zwei getrennt nach dem selben Rezept entstandene Sude? Oder ein gemeinsamer, der (warum auch immer) zum Kochen geteilt wurde? Bitte genau schildern, wann Du was (angefan...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 13:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses
Antworten: 35
Zugriffe: 10023

Re: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses

Super Arbeit. Das war doch sicher nicht die erste Anlage die du gebaut hast, oder? Ist das noch Hobby? Wozu gehören die großen Tanks, die im letzten Bild im Hintergrund zu sehen sind? Eine größere Brauerei, deren neue Pilotanlage Du hier beschreibst? Schöne Details dabei. Z.B. (...) die vollintegri...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 12:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

BrauerBen hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 12:00 leider hat mein Einkocher keinen Auslasshahn aber dann muss ich das evtl anders vom Einkocher in den Gäreimer befördern
Macht gar nichts, ein workaround ist hier beschrieben: https://braumagazin.de/article/wuerzeku ... Whirlpools

Moritz
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 12:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Wie macht ihr das dann nach dem Hopfenkochen? Also wie filtert ihr den Hopfen dann wieder heraus? Aktuell filtriere ich einfach den Hopfen nochmal mit dem ausgekochten Tuch, geht das dann auch mit dem Läuterfreund? Nein, das geht nicht. Am weitesten verbreitet hier ist ein Monifilament-Filterbeutel...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6090

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Helfen diese Hilfsmittel wirklich so extrem JA! Da sind wirklich Welten dazwischen. Probier es einfach aus, die paar Euro wirst Du nicht bereuen. und gibt es evtl. spätere qualitative Unterschiede des Biers wegen dem Läutern? Na ja, das ewige Getropfe durch die Läuterwindel könnte man auch forciert...
von Bierjunge
Sonntag 17. Januar 2021, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 148
Zugriffe: 28761

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Gibt es mit meinem Setup irgendwelche Optionen diesbezüglich? Du könntest ja etwas in der Art "angedeutetes Earlsches Kesselmaischverfahren" machen: Z.B. erst 3/4 der Schüttung und des Hauptgusses auf 72°C einmaischen, und hernach nochmal die fehlenden 25% der Schüttung und 25% des Hauptg...
von Bierjunge
Samstag 16. Januar 2021, 19:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)
Antworten: 11
Zugriffe: 1597

Re: Dunkles Hefeweizen - Detailfragen :-)

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 18:50 Und warum man unbedingt heiss in den Gärbehälter ausschlägt wenn man doch eine Kühlspirale besitzt erschliesst sich mir auch nicht.
Weil man dann gar keinen Filter braucht. :P
Zumindest, wenn man seinen Whirlpool im Griff hat.

Moritz