Die Suche ergab 26 Treffer

von Elektrowok
Mittwoch 24. April 2024, 06:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterdekoktion
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: Läuterdekoktion

Ich kenne das von den Weyermann-Rezepten, da wird das gerne gemacht:

Beispiel böhmisches Pilsner
(unten PDF-Link zum Rezept)
von Elektrowok
Freitag 15. Dezember 2023, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken #2
Antworten: 0
Zugriffe: 345

Stromverbrauch von Getränkekühlschränken #2

Liebes Forum, Vor 2 Jahren hat hier unser Mitglied Schoki die Frage gestellt: Was verbrauchen Lagerkühlschränke? Weil damals leider kein ergiebiger Rücklauf kam, möchte ich seine Frage erneuern. Hat mal jemand gemessen, oder wäre so lieb es zu tun? Ich stehe noch ganz vor einer solchen Anschaffung. ...
von Elektrowok
Freitag 8. Dezember 2023, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz mit Gastrokaffeemühle "schroten"???
Antworten: 19
Zugriffe: 1395

Re: Malz mit Gastrokaffeemühle "schroten"???

Hallo baeckus. Ich habe eine Barley Crusher, die ist wohl baugleich mit der Chinesen-Walzenmühle die du aufgetan hast. Ich bin zufrieden. Hier im Handbetrieb für 4-7 kg, und es ist mehr Ausdauer- denn Kraftübung, geht wirklich. Ungeduldige Naturen spannen einfach kurz nen Akkuschrauber dran ;)
von Elektrowok
Freitag 8. Dezember 2023, 13:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20850

Re: Der Roggenbier Thread

Hallo Jürgen @koenigsfeld, Vielen Dank für Deinen Roggenbrot-Artikel im Wiki: Brauanleitung für Roggenbiere Ich habe folgende Fragen zu dem Abschnitt wo du einen Verschnitt des Jungbiers mit Kwaas vorgeschlägst: "Für das Roggenbrot nimmt man - in Relation zur verwendeten Schüttung - etwa ein 1/...
von Elektrowok
Samstag 25. November 2023, 20:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserenthärtung für Reinigungslösung
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Re: Wasserenthärtung für Reinigungslösung

Danke für eure Antworten.
Fehler von mir oben, der fragliche Braumagazin-Artikel ist nicht der mit Brauwasser sondern logischerweise der "zweckmäßige Reinigung im Hobbybereich"
von Elektrowok
Freitag 24. November 2023, 17:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserenthärtung für Reinigungslösung
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Wasserenthärtung für Reinigungslösung

Hallo Leute! Ich bin wiederauferstandener Hobbybrauer -- der Leser füge hier einen angemessen heiligen Soundeffekt ein -- und lese mit erneut großem Interesse hier mit. Darf ich um Euren Rat fragen mit folgender Vorrede nebst Frage zur Wasserchemie: Ich möchte in Zukunft eine basische Reinigungslösu...
von Elektrowok
Montag 2. März 2015, 16:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier aus Extrakt wässrig?
Antworten: 24
Zugriffe: 7886

Re: Bier aus Extrakt wässrig?

aus 4 KG Extrakt 19 Liter Jungbier hergestellt nach dem Hopfenkochen (...) noch knapp 300g Zucker in ein wenig heissem Wasser Mit der Vermutung, dass der Extrakt 80°P hat (20% Wasseranteil), komm ich da auf 16,8°P aus eigentlichem Extrakt (wegen Whirlpoolverlust wohl real etwas weniger). Plus 1,6°P...
von Elektrowok
Sonntag 1. März 2015, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im Campingkühler?
Antworten: 18
Zugriffe: 4829

Re: Maischen im Campingkühler?

Oder man will nach hiesiger Tradition, also mit aufsteigenden Rasten - das ist dann eher eine Überzeugungssache, siehe auch das beliebte Diskussionsthema "Zucker oder Speise". Wie geschrieben: gibt' ja auch Bottichmaischverfahren außer der Kombirast. Und für die Dekoktionsverfahren nach h...
von Elektrowok
Sonntag 1. März 2015, 17:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im Campingkühler?
Antworten: 18
Zugriffe: 4829

Re: Maischen im Campingkühler?

(...) "Craft Bier selber brauen" (...) Darin wird auf Seite 62 etwas von einem angelsächsischen Prinzip des Einmaischens geredet, indem man einen Campingkühler nimmt, welcher wohl sehr gut isoliert, und darin das Malz im Verhältnis 1:2 mit 76 Grad heißen Wasser überbrüht und somit auf 68 ...
von Elektrowok
Mittwoch 25. Februar 2015, 16:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: großen Starter für UG?
Antworten: 21
Zugriffe: 4160

Re: großen Starter für UG?

Warum genau ist Zuckerwasser so schlecht? Was fehlt darin? Könnte ich fehlende Substanzen durch Zugabe von Hefenährsalzen ersetzen? Reicht auch nicht. Ich glaube Hefenährsalz bringt hauptsächlich Nitrat. Wenn dann Komplexnährmedium (das ist Tothefe). Apfelsaft + Komplexmedium abkochen könnte gehen,...
von Elektrowok
Mittwoch 25. Februar 2015, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: craft beer Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 5055

Re: craft beer Erfahrungen

Und wie kannst Du von meinem Post das herauslesen, dass ich meine, dass Craft-Biere geschmacksneutral sind? Wo habe ich das gesagt? Nun, im zitierten Teil war die Rede von "Zutaten außer Wasser, Malz, Hopfen und Hefe" , und du hast Beispiele für welche genannt die ziemlich geschmacksneutr...
von Elektrowok
Mittwoch 25. Februar 2015, 14:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: craft beer Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 5055

Re: craft beer Erfahrungen

1800 EBC ... hältst du sowas auch für geschmacksneutral? Und mein "After-Eight-Stout" war viel zu minzig, die Pfefferminze hat alles dominiert und es wurde Zahnpasta mit ein bisschen Schoko. Hab's wegschütten müssen, war leider zuviel. Du verwendest willkürliche Beispiele die zu deiner Th...
von Elektrowok
Montag 23. Februar 2015, 21:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zutaten für tauroplus Adventinus - was tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 4104

Re: Zutaten für tauroplus Adventinus - was tun?

TrashHunter hat geschrieben:40% Tettnanger für 90min
30% Amarillo für 20min
20% Amarillo für 10min
10% Citra für 10min
Eine komische Idee find ich, die Bittergabe im IPA mit Tettnanger zu machen, wenn er auch Höpfen mit mehr Alpha hat (den Amarillo zum Beispiel, oder Herkules).
von Elektrowok
Mittwoch 18. Februar 2015, 19:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lieblingsrezept
Antworten: 29
Zugriffe: 6566

Re: Lieblingsrezept

(...) und das Rauchweizendoppelbock mit Gotlandrauchmalz (auf der Insel Gotland nach alter Rezeptur über Eichenholz gedarrtes Malz) (...) A propos: für meinen Gotlandsdrickå würde mich da noch eine Quelle interessieren. :) Sei's Malz oder Extrakt... @ Thema: "Lieblingsrezept" ist ein biss...
von Elektrowok
Mittwoch 18. Februar 2015, 17:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dosierung Hopfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3155

Re: Dosierung Hopfen

Schau auf Maischemalzundmehr mal unter "tools". Da ist verschiedenes Nützliches.
Unter anderem ein "IBU-Rechner". Damit gehen die Hopfenberechnungen am bequemsten. Es wird auch Nachisomerisierung berücksichtigt.
Auch nützlich für Berechnungen ist Müggelland.
von Elektrowok
Dienstag 17. Februar 2015, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion
Antworten: 66
Zugriffe: 14250

Re: Desinfektion

Ich benutze eigentlich nur Chemipro Oxi, aber 3%ige schweflige Säure hab ich jetzt lange als Sperrflüssigkeit genommen für die Gärverschlüsse (sie bleibt halt desinfizierend, weil sie nicht abreagiert wie das Peroxid). Ich mag den beißenden Geruch nicht besonders und würde nicht mit größeren Volumin...
von Elektrowok
Dienstag 17. Februar 2015, 14:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!
Antworten: 12
Zugriffe: 3099

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

Hallo Monika, Respekt vor so viel Energie und Lernwillen. Zum IPA: Hast du es denn gern getrunken? Ich hab noch kein gutes IPA hinbekommen. Wasserchemie wär eine Baustelle. Du steckst in dem Thema ja schon drin. Aber erstmal muss eh ein Maibock kommen, solang's kalt ist. Ist vielleicht auch einfache...
von Elektrowok
Dienstag 17. Februar 2015, 00:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit Vollentsalzer und Brausalzen
Antworten: 58
Zugriffe: 19799

Re: Wasseraufbereitung mit Vollentsalzer und Brausalzen

Oh, das würde doch zufällig ins nächste Braumagazin passen...? :Smile
Danke, sehr hilfreich.
von Elektrowok
Montag 16. Februar 2015, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Österreichisches Märzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1660

Re: Österreichisches Märzen

Gibts Leute hier, die schon mal was in die Richtung Österreichisches Märzen selbst gebraut haben? Ja. Nach Hanghofer , ohne Karamellmalz aber mit Dekoktion, W34/70. 100% Wiener bei mir (verwende Milchsäure). Wurde ein sehr gutes Schüttbier. Ich weiß nicht ob das Rezept dem modernen österreichischen...
von Elektrowok
Freitag 6. Februar 2015, 23:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Auch servus aus Mittelfranken :-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2643

Re: Auch servus aus Mittelfranken :-)

Hallo Horst. Will heissen, ich habe eine Idee und probier sie aus, ohne lange Berechnungen mit Alphawerten, IBU und wie das alles heisst anzustellen. Echt jetzt? Du braust deine Biere mit Hopfung nach Gefühl? Hab ich jetzt einmal gemacht, war zufällig richtig... aber das waren 5l, wo's andernfalls n...
von Elektrowok
Dienstag 3. Februar 2015, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Budweiser Superbowl Commercial
Antworten: 14
Zugriffe: 2749

Re: Budweiser Superbowl Commercial

Aktionskunst!
Schaut euch die Youtube-Kommentare an. Mann, es gibt echt dünnhäutige Menschen.
Und das bei sowas unwichtigem wie Bier. Schwer für mich zu fassen.
von Elektrowok
Dienstag 3. Februar 2015, 12:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45355

Re: Flaschenwaschen

...ich habe mir vorgestern zwei Kisten vom Getränkehändler geholt, jetzt weiß ich nicht richtig wie ich die Reinigen soll. brrr, gruselig. :Ahh Nicht immer. Hab neulich einen Kasten vom Getränkehändler geholt. Leere Flaschen wo Weizen drin war. Kein Bodensatz! Derjenige hat sie für mich schon gespü...
von Elektrowok
Montag 2. Februar 2015, 14:34
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauen mit Extrakt aus dem Bio-Markt?
Antworten: 29
Zugriffe: 8275

Re: Brauen mit Extrakt aus dem Bio-Markt?

Aber zum Backmalzextrakt: Dass es sowas gibt, wußte ich bisher gar nicht. Jedoch ist einerseits das enzymatische Extrakt nochmal deutlich teurer als der von mir gefundene Flüssigextrakt und andererseits las ich das hier: Zutaten: Weizenmalzmehl, Zucker, Guarkernmehl, Sojalecithin, jodiertes Speises...
von Elektrowok
Montag 2. Februar 2015, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Citrus Weizen – Die Wandlung einer Scheinders Gärung – Gärsp
Antworten: 8
Zugriffe: 2308

Re: Citrus Weizen – Die Wandlung einer Scheinders Gärung – G

Aber immer noch keine Nelke?
Kann ja sein dass der Weizenextrakt halt ohne Ferulasäurerast gemaischt wurde. Sowas gehört auf jeden Fall in den Beschreibungstext, finde ich.
von Elektrowok
Montag 2. Februar 2015, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zu Pale Ale Malz
Antworten: 12
Zugriffe: 5602

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

1kg Röstmalz oder Caramünch, auch kein Problem! Aber sub-kg machen sie nicht, verständlicherweise.
Die Spezialmalze kosten auch bloß 1,40 das Kilo, also was solls!
von Elektrowok
Freitag 30. Januar 2015, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brauversuch, doch womit?
Antworten: 10
Zugriffe: 3549

Re: Erster Brauversuch, doch womit?

Scheint dieses Set zu sein:
http://www.hobbybrauerversand.de/Starte ... nebrauende
Also mit Läuterhexe!