Die Suche ergab 22 Treffer

von Butler
Montag 4. Januar 2016, 14:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21670

Re: Druckminderer als Spundapparat

Denk bei euren Basteleien daran, eventuell noch ein Sicherheitsventil einzubauen. ( wie das SK 265.004 ). Ansonsten kann ein defekt an einem selbstgebauten Druckminderer Leute zerreißen. :goodpost: Uns hats grad dass Citra-Fass zerlegt... Da war dass Sicherheitsventil und das Druckventil defekt nac...
von Butler
Samstag 2. Januar 2016, 17:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9703

Re: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen

Hey Stoppel,

Ich kann dir auch nur den Trot nahe legen den cyme gepostet hat.

Grünschlauchen bedeutet dass Jungbier mit Restlichen Vergärbaren Zucker abzufüllen. (So hab ich es verstanden)

Bei deiner Vorgehensweise ist leider nicht voraussagbar was passiert.
Gruß Butler
von Butler
Freitag 1. Januar 2016, 17:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9703

Re: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen

[quote="Stoppel"]Ein herzliches Grüß Gott ! Ich bin leider nur ein Neuling, habe in den vergangenen 2 Wochen erst2 Sude gefahren. 1. dunkles Weizen super vergärt habe ohne Speisezugabe bereits nach einer Woche in der Flasche 1,2 Bar 2. altdeutsches Helles, werde ich heute in Flaschen abfül...
von Butler
Freitag 1. Januar 2016, 16:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Magnetventil Bier GDA
Antworten: 36
Zugriffe: 11690

Re: Magnetventil Bier GDA

Moin,

Schau sonnst mal hier: https://www.landefeld.de/cgi/main.cgi?p ... ram_1=Alle


M 218 ES 220V: 2/2 WEGE-MAGNETVENTIL NC

Vielleicht hilft dir dass weiter :Grübel
Gruß Butler
von Butler
Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Anlagenupgrade im ersten Lauf
Antworten: 14
Zugriffe: 5289

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

Moin, :Greets

Sieht ja auch schonmal sehr Schick aus. Viel Spaß beim weiteren Brauen und ausbauen deiner Anlage.

:Drink
Butler
von Butler
Montag 28. Dezember 2015, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gläser für Verkostung (Brett mit Kleingläser)
Antworten: 1
Zugriffe: 848

Gläser für Verkostung (Brett mit Kleingläser)

Hey Liebe Braufreunde, Da im Sommer ne größere Feier bei uns ansteht mit Bierwagen und ect, such ich noch Gläser für Kostproben. Ich hab an diese Bretter mit 4-6 Gläsern gedacht zur Probe. (Siehe Bild) Nun zur eigentlichen Frage>: Weiß jemand eine Gute Bezugsquelle oder muss ich sie doch selbst Bast...
von Butler
Sonntag 27. Dezember 2015, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725455

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein Brauwochenende... Freitag: 1. Betriebsküche aufräumen und Reinigen (Gleichzeitig Wildküche,Brauküche und Betriebsküche) 2. Malz Schroten 3. Brautag vorbereiten Samstag: 1. Porter (leichter Schotte) 2. Stout (Outmeal Dry Stout) 3.Zwischenreinigung+Flascheneinweichen Sonntag: 1.Maibock (eigen) 2....
von Butler
Sonntag 27. Dezember 2015, 17:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8262

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

nun aber zur frage, hast du ne info beim bm welche optimal ist ? gruss franz[/quote] Hallo Franz, Ich geh jetzt mal davon aus dass du mit einer Mattmill schrotest? Ich habe das Standart Spaltmaß von 1,4mm beibehalten und schrote damit 2mal. Sowohl kleineres Spaltmaß als auch größeres haben bei mir e...
von Butler
Sonntag 27. Dezember 2015, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8262

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Moin, Also wir haben ständig zwischen 3-5 Trinkende Leute und uns für den BM50 entschieden und dieses in keiner weise bereut. 25er Rohr ist eigentlich nicht wirklich nötig, hatte dieses erst einmal in Benutzung für ein Weihnachtsbier(Gewürzbier) und hinterher gedacht dass wir doch die 50l hätten mac...
von Butler
Mittwoch 23. Dezember 2015, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Re: Moin aus dem Norden

Moin, Und herzlich Willkommen.. Würde mich auch interessieren aus welcher Ecke du bist? @ Sascha: Wie Treffen in Lübeck?? Wo kann man denn da was drüber hören?? :Waa Da würde ich mich ja auch gern mal dran beteiligen!! Diesmal hätte ich dass Terminlich zwar eh nicht geschafft aber nächstes mal hoffe...
von Butler
Freitag 13. Februar 2015, 18:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)
Antworten: 31
Zugriffe: 5055

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)

Vielen Dank muss ich übersehen haben =)
von Butler
Freitag 13. Februar 2015, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)
Antworten: 31
Zugriffe: 5055

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)

Oder mal anders gefragt.. Sollte man sich bei diesen Wasser werten gedanken machen und wenn ja in welche Richtung.. Hab schon einige andere treats gelesen,.. aber noch nicht alles verstanden. Wäre nett wenn einer von euch kurz seine Meinung zum Wasser abgeben konnte dass ich so dann beim nächsten Br...
von Butler
Freitag 13. Februar 2015, 17:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)
Antworten: 31
Zugriffe: 5055

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)

Naja wenn besser geht.. Außerem ja nur meine subjektive meinung zu dem gekauften Bier..

Urlaub genieß ich immer freu mich aber schon auf die nächsten Sude und frag dewegen malzwischen,... Denn der Mai kommt bestimmt und der Bock auch
von Butler
Freitag 13. Februar 2015, 17:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)
Antworten: 31
Zugriffe: 5055

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse (Hilfe!)

Mal eine kurze zwischenfrage an die Experten.. Bei uns ist auch ne entkalkungs-anlage zwischen geschaltet. (fragt jetzt bitte nicht welche bin grad im urlaub) Wieso kann man mit dem Wasser nicht brauen? Meine beiden Sude haben excelent geschmeckt (Kölsch und Lager). Mit dem Wasser wollte ich mich no...
von Butler
Donnerstag 12. Februar 2015, 11:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu wenig Hopfengeschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 4967

Re: Zu wenig Hopfengeschmack

Moin moin, Meiner letzten Ehrfahrung nach solltest du noch nen bisschen geduld haben. Bei meinen letzten Sud war ich auch anfangs beim Kosten sehr enttäuscht. Allerdings kam dass Hopfen Aroma dann zum Anstich-Datum exellent und auch stark zum Vorschein. Den Einfluss der Reifung sollte man nicht unte...
von Butler
Freitag 6. Februar 2015, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 4108

Re: Flaschenwaschmaschine

Wie macht ihr dass denn mit Teetassen?? Wärmt ihr die auch auf bevor ihr den Tee einschenkt?? Ich denke mal bis 100 grad dürfte dass kein Problem sein für die Flaschen.. Solange sie nicht verschlossen sind.
von Butler
Donnerstag 5. Februar 2015, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366301

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Moin Moin,

Ich glaub wenn ihr eure Hopfengabe hier eingebt und die einzelnen % in den kWh übernimmt kommt ihr besser klar.

Auf dieser Seite lassen sich die Anteile in % der Einzelnen Hopfen gaben ausrechnen.
https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html

mfg Sven[/quote]
von Butler
Mittwoch 4. Februar 2015, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864431

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hmm ich hab mir mal dass Probierparket vom Störtebeker gegönnt..

Hab mal mit dem Porter angefangen.. :Drink
von Butler
Montag 2. Februar 2015, 20:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anmeldung einer Braugemeinschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2985

Re: Anmeldung einer Braugemeinschaft

tauroplu hat geschrieben:Hallo, Sven, Du hast doch bestimmt den thread hier im Forum "Brauen und Recht" gesehen oder? Wenn nicht, einfach mal lesen, da steht einiges an Info drin.

Gruß
Michael

Nein den muss ich wohl übersehen haben.. :Ahh

Dank dir!!
von Butler
Montag 2. Februar 2015, 20:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anmeldung einer Braugemeinschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2985

Anmeldung einer Braugemeinschaft

Schönen Abend liebe Bierfreunde :Greets Da ihr euch ja doch mit allem möglichen rund ums Bier auskennt hätte ich da mal ne Frage. Wie läuft dass mit der Steuer wenn man eine Braugemeinschaft oder Verein Bildet/Gründet. Kann man dann für jeden angemeldeten 2hl Bier frei Steuer brauen? Also Praktisch....
von Butler
Sonntag 1. Februar 2015, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366301

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Also das mit den unterschiedlichen Hopfenmengen beim KBH hat mir auch längere Zeit zu denken gegeben. Aber das ist an sich logisch. Wenn du die Hopfenmengen für mehrere Gaben in IBU-Prozent berechnest, unterscheidet sich die tatsächliche Menge in Gramm von der Menge, die du in Gewichtsprozent ausge...
von Butler
Sonntag 1. Februar 2015, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366301

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Moin moin, Auch von mir aus dem Norden (bei Kiel) großes Lob für den kleinen Brauhelfer.. (so klein ist er ja gar nicht mehr. :Grübel ) Zum Thema: Ich hab nen bisschen dran tüfteln müssen bis mir die Eingaben der Mengen klar-geworden ist.. Aber im nachher-rein schon Sinnvoll die Methode. Mir wäre es...