Die Suche ergab 637 Treffer

von metaler143
Sonntag 20. August 2023, 09:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314754

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat evtl. Tipps? Ich nutze Rolled Plate und Original-Platte zusammen: Unten Rolled, oben Original. Mache das aus genau dem von dir beschriebenen Grund. Mit der Rolled Plate unten komme ich zurecht, man muss nur etwas darauf achten, dass sie nicht kippt und den We...
von metaler143
Montag 24. April 2023, 19:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Re: DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung

Das Rezept für den nächsten Sud ist aktuell in Planung, irgendwann in den nächsten zwei Wochen ist dann mal wieder ein Brautag angesagt. Habe das Setup in den letzten Wochen noch leicht angepasst und mir mit Relais die Möglichkeit eingebaut, zwischen Heizen und Kühlen wechseln zu können. Somit lässt...
von metaler143
Dienstag 28. März 2023, 12:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung

Hallo zusammen! Ich bastle aktuell an einer Kühlung auf Basis von Peltier-Elementen zur Steuerung der Gärtemperatur und möchte gerne den aktuellen Stand mit euch teilen. Es gab in diese Richtung schon mehrere Versuche von anderen Forenmitgliedern, auf die Theorie hinter den Peltierelementen geht all...
von metaler143
Donnerstag 23. März 2023, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektionsmittel für Kühlwasser
Antworten: 40
Zugriffe: 10076

Re: Desinfektionsmittel für Kühlwasser

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Mittel, um meine Kühlung filmfrei zu halten.
Gibt es hier eine konkrete Produktempfehlung, die sich bewährt hat? Kontaktmaterialien sind in meinem Fall Edelstahl, Kunststoff und Alu.
von metaler143
Samstag 11. Februar 2023, 22:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

Ich habe mir angewöhnt, neue Flaschen immer nach Anschluss des Druckminderers zu wiegen und den Wert zu notieren. Dann hat man nie mehr den Stress, sich über sowas Gedanken zu machen und muss auch den Druckminderer nicht fürs Wiegen abnehmen.
von metaler143
Montag 6. Februar 2023, 12:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

Du könntest mit einem Durchgangsstutzen für Bierleitungen und diesen 5/8" NC-Adaptern (zum Umbau von Zapfköpfen auf NC) arbeiten. Auf der äußeren Seite dient der Adapter als Anschlag, von der anderen Seite konterst Du mit einer 5/8" Mutter und schraubst am Ende entweder nochmal so einen Ad...
von metaler143
Dienstag 31. Januar 2023, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1550

Re: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Als Alternative zur Osmoseanlage kannst du dir auch mal den Mischbettvollentsalzer anschauen. Im Braumagazin-Artikel gibt es auch einen Link auf einen zugehörigen Thread im Forum.
von metaler143
Sonntag 29. Januar 2023, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Chiller CW-5200
Antworten: 17
Zugriffe: 1912

Re: Chiller CW-5200

Wie läuft es denn nach 2,5 Monaten mit dem Kühler? Bist du noch zufrieden?
Hast du ggf. inzwischen eine Möglichkeit gefunden, das 5 °C Limit zu umgehen?
von metaler143
Freitag 27. Januar 2023, 15:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110821

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Wie du schon erkannt hast, macht es keinen Sinn, einen Neutralaustauscher vor eine Vollentsalzungsanlage zu bauen. Sinn macht das natürlich nicht, da sind wir uns denke ich alle einig. Wenn aber schon einer im Haus/der Wohnungsanlage/... vorgeschaltet ist (und dieses Szenario ist denke ich nicht al...
von metaler143
Freitag 27. Januar 2023, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110821

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Guten Tag und vielen Dank an olibaer für den super Beitrag :thumbsup . Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen Umkehrosmose oder Mischbettvollentsalzer. Bei der Entscheidung ist für mich zu berücksichtigen, dass in meiner Reihenhaussiedlung ein Neutraltauscher installiert ist - somit der Na+ Inhalt ...
von metaler143
Donnerstag 19. Januar 2023, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1544

Re: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren

Anstellwürze 10 l mit 20 °P Starter 10 l mit (ursprünglich) 10 °P Mischkreuz => mittlere Extraktkonzentration = 15 °P Hier noch die Anmerkung, dass nach dieser Rechnung ~15 °P herauskommen. Jeweils 10 kg mit 10 °P und 20 °P ergeben 15 °P. Da 10 l mit 10 °P bzw. 10 l mit 20 °P nicht jeweils 10 kg wi...
von metaler143
Donnerstag 19. Januar 2023, 19:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1544

Re: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren

Du erstellst das Rezept und hast schon einen Starter am Start. Den rechnest du in deine Schüttung ein, z.B. mit 12,5 °P. Heraus kommt deine Schüttung. Du beginnst zu brauen. Bis hierher kann ich folgen. Der Starter fließt als weitere Extraktquelle in die Schüttung ein. In dieser Zeit verändert sich...
von metaler143
Donnerstag 19. Januar 2023, 18:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1544

Re: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren

Ich glaube, dass ich dein Problem nicht richtig verstanden habe. Kurz: Du willst berechnen, wie du dein Rezept anpassen musst, um nach Zugabe des Starters die korrekte Stammwürze zu treffen? Also bspw. du braust einen UG Doppelbock mit 20% Stammwürze und willst verhindern, dass du ihn durch Zugabe d...
von metaler143
Donnerstag 19. Januar 2023, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1544

Re: Hefestarter Stammwürze zum Anstellzeitpunkt kalkulieren

Ist es für die Rezeptentwicklung nicht vollkommen egal, welchen Extraktgehalt der Starter zum Zeitpunkt des Anstellens hat? Ich denke, dass hier nur die Stammwürzen relevant sind sowie ggf. der Anteil vergärbarer Zucker in der Starterwürze (falls sich diese Stark vom Hauptsud unterscheidet könnte ma...
von metaler143
Freitag 13. Januar 2023, 20:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1443

Re: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?

Hab ich keine guten Erfahrungen in Bezug auf die Ausbeute gemacht. Kann ich anhand eigener Erfahrungen nicht bestätigen, bin soweit zufrieden mit meiner Ausbeute. Ich braue im GF und meine Ausbeute steht und fällt im Grunde hauptsächlich mit der Stammwürze. Je höher die Stammwürze, desto geringer d...
von metaler143
Dienstag 10. Januar 2023, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage: Vergären im NC-Keg mit Fermentasaurus Druckkit
Antworten: 6
Zugriffe: 747

Re: Kurze Frage: Vergären im NC-Keg mit Fermentasaurus Druckkit

Selbst habe ich es noch nie probiert, gibt aber wohl auch Leute, die fertiges Bier über so ein Floating Dip Tube zapfen. Ich meine, dass Kegland sogar extra ein Set mit Floating Dip Tube für genau diesen Fall verkauft. Ich gäre im Fermzilla unter Druck, da wird der Schlauch auch nur aufgesteckt. Abg...
von metaler143
Dienstag 10. Januar 2023, 19:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung
Antworten: 11
Zugriffe: 1536

Re: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung

Braucht halt eine Hand voll Malz mehr und erlaubt keine verschiedenen Rasten (ohne zu tricksen). Zählt Zubrühen für dich schon als Tricksen? :Bigsmile Innerhalb gewisser Grenzen (Temperatur der Rasten, Temperaturdifferenz zwischen den Rasten, Stammwürze) klappen damit 2 Rasten ohne Probleme, hatte ...
von metaler143
Dienstag 10. Januar 2023, 18:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1443

Re: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?

Rasten: 55 °C - 10 min 68 °C - 60 min 72 °C - 10 min Könnte es auch an der Eiweißrast bei 55 °C liegen? Beim Aufheizen zur Kombirast verbringst du, je nach Aufheizrate, einige Minuten im Optimum der Beta-Amylase. Wenn man mal annimmt, dass ein großer Teil der Stärke bereits deutlich vor Ablauf der ...
von metaler143
Donnerstag 5. Januar 2023, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32744

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Wie hattest du die Gärung geführt?
von metaler143
Donnerstag 5. Januar 2023, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7698

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Wenn die Angabe mit einer Stunde bei 110 °C stimmt, dann dürfte das 30 minütige Autoklavieren bei 110 °C ja auch keine 100 prozentige Sicherheit bringen?
Wäre mal interessant zu wissen, wie bspw. Omega Yeast das mit ihrer Starterwürze in der Dose handhabt.
von metaler143
Dienstag 3. Januar 2023, 07:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2353

Re: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

Was natürlich auch mit internem Heizelement klappt: BIAB (sofern der Sack nicht auf dem Element aufliegt) bzw. Brew-in-a-basket mit einem Edelstahlkorb analog des Clawhammer-Systems.
Hier empfiehlt sich dann ggf. eine Pumpe zur Rezirkulation anstelle eines Rührwerks.
von metaler143
Montag 2. Januar 2023, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oxidation Keg vs. Flasche
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

Den Fehler hast du bereits selbst entdeckt - das Keg sollte möglichst O2-arm sein. Am Einfachsten geht das, indem du das gereinigte Keg komplett (!) mit Wasser füllst und dieses anschließend mit CO2 leerdrückst. Optimalerweise in diesem Schritt auch schon gleich den später benötigten Schlauch/Kupplu...
von metaler143
Samstag 31. Dezember 2022, 17:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

... die Proben sind schon filtriert und am Entgasen. Wenn das hinhaut ... WOW! Hast du es bereits getestet? Die Ergebnisse würden mich interessieren. Gibt es denn eine Formel, um aus Dichte und Brechungsindex den Alkoholgehalt zu errechnen? Im Endeffekt wird die App ja auch nichts anderes machen, a...
von metaler143
Freitag 30. Dezember 2022, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Wie funktioniert denn die Bestimmung von Alkohol %vol nur anhand einer Messung?
Edit: Gerade gesehen, dass man beide Geräte dafür benötigt
von metaler143
Freitag 30. Dezember 2022, 15:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd
Antworten: 16
Zugriffe: 1821

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
von metaler143
Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd
Antworten: 16
Zugriffe: 1821

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

Bei meinem Aldi scheint das Hard Wheat zusammen mit dem India Pale Ale inzwischen zum regulären Sortiment zu gehören, die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren. Finde beide jetzt nicht außergewöhnlich, für den Preis aber doch interessant. Das IPA ist damit mal eine ganz nette Abwechslung zu...
von metaler143
Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7698

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Nachteil im Schnellkochtopf ist halt das kleine Volumen - da bekommt man nur wenige Gläschen/Flaschen auf einmal rein. Zum Thema "Flaschen leicht geöffnet autoklavieren": Ich meine mich zu erinnern, dass Jens mal in einem Thread geschrieben hatte, dass geschlossen autoklaviert werden sollt...
von metaler143
Dienstag 13. Dezember 2022, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Zutaten aus dem Supermarkt
Antworten: 34
Zugriffe: 3398

Re: Eure Zutaten aus dem Supermarkt

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 20:00 Was ist TK?
Der Gefrierschrank. Ein Bekannter hatte mal einen Bacon-Infused Bourbon gemacht, der wurde auch auf diesem Weg entfettet.
von metaler143
Dienstag 13. Dezember 2022, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7698

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Moin, Thyndallisieren ist auch eine gute Möglichkeit. Hierbei kommt man ohne spezielles Equipment aus. Weiß aber nicht wie lange es letztlich vorhält. Ich habe es aber schon erfolgreich probiert. VG, Markus Danke für die Anregung. Nie davon gehört. Aber machbar, was ich auf die Kürze gelesen habe. ...
von metaler143
Dienstag 13. Dezember 2022, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7698

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Einfrieren ist eine Möglichkeit, hier solltest du aber nochmal aufkochen lassen nach dem Auftauen. Einzige Anforderung hier ist ausreichend Platz im Gefrierschrank und etwas Zeit zum Auftauen und Aufkochen. Die deutlich bequemere, aber auch deutlich aufwändigere Lösung ist das Autoklavieren. Hier br...
von metaler143
Freitag 9. Dezember 2022, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heizmatte (Decke) mit inkbird
Antworten: 8
Zugriffe: 1312

Re: Heizmatte (Decke) mit Hendy

Du meinst bestimmt "Inkbird springt an"? Ich verwende ein Terrarien-Heizkabel (50 W) im Gär(kühl)schrank und eine Heizmatte (30 W) für die direkte Beheizung außerhalb des Kühlschranks. Hier bräuchte man ggf. über der Heizmatte noch eine weitere Isolierung, je nach Außentemperatur und gewün...
von metaler143
Mittwoch 7. Dezember 2022, 18:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2501

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

Die Idee, das Malzrohr zu "lochen", finde ich interessant.
Der G40 kommt ohne Überlauf aus, und ich meine auch ohne obere Platte? Würde das Rühren erleichtern.
von metaler143
Freitag 2. Dezember 2022, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewdog online Tasting
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: Brewdog online Tasting

Haben vermutlich ein paar alte Päckchen ganz hinten aus dem Lager gezogen. Meiner riecht allerdings noch okay.
von metaler143
Mittwoch 30. November 2022, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6440

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Ist vielleicht eine blöde Einstellung, aber bis ich mir mal die erste Infektion eingefangen habe, werde ich weiterhin bei PBW + StarSan für den Fermzilla und Geschirrspülpulver + StarSan bei den Kegs bleiben. StarSan rühre ich stets frisch an und dann auch nur in den benötigten Mengen. Für den Fermz...
von metaler143
Mittwoch 30. November 2022, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314754

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann man den Grainfather auch ohne die App betreiben, also am Gerät selbst den ganzen Ablauf programmieren? Beim G30: Ganzer Ablauf geht meines Wissens nach nicht, du kannst aber eine Temperatur einstellen und einen Timer starten. Delayed heating geht auch direkt am Gerät, glaube hier aber nur mit ...
von metaler143
Dienstag 29. November 2022, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewdog online Tasting
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: Brewdog online Tasting

Habe ich mir auch bestellt, bin gespannt.
Noch als Tipp: Das Tasting-Paket ist versandkostenfrei, alles was man dazu bestellt dann auch.
von metaler143
Montag 28. November 2022, 20:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314754

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin Weiß jemand von Euch, wo man die (rote bzw. blaue) Zu- und Ableitungen des Gegenstromkühlers nachkaufen kann? Ich hätte gerne etwas längere... Da kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen, ich habe allerdings die Würzezuleitung ausgetauscht und verlängert. Das ging super einfach, Schlauch...
von metaler143
Sonntag 27. November 2022, 15:10
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von metaler143
Donnerstag 17. November 2022, 19:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise
Antworten: 37
Zugriffe: 10007

Re: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise

Hat schon mal jemand bei Avangard Lechfeld in Großaitingen abgeholt? Hatte da vor Wochen mal eine Mail geschickt und nie Antwort bekommen.
von metaler143
Mittwoch 9. November 2022, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Chiller CW-5200
Antworten: 17
Zugriffe: 1912

Re: Chiller CW-5200

Bitte unbedingt weiter berichten!
Kann das Teil denn auch seinen Inhalt unter 5 °C kühlen? Für einen Coldcrash sind 5 °C Kühlflussigkeitstemperatur ja schon ein KO-Kriterum
von metaler143
Sonntag 30. Oktober 2022, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314754

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

olle hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:54 Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen
Ich lasse nach dem Einmaischen immer zuerst 1-2 Minuten die Pumpe bei ausgeschaltetem Heizelement laufen. Idee dahinter ist, dass Malzstaub, welcher sich außerhalb des Korbs befindet, wieder dorthin zurückbefördert wird, bevor er am Boden anbrennen kann.
von metaler143
Freitag 28. Oktober 2022, 22:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46338

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Ich verwende inzwischen auch in fast jedem Bier ~15 mg pro Liter Natriumdisulfit. Ich bilde mir zumindest mal ein, dass es etwas bringt. Ob Natrium- oder Kaliumdisulfit ist wohl relativ egal, beachten sollte man da nur, dass Natriumdisulfit pro Masse mehr "aktiven Wirkstoff" (SO2) freisetz...
von metaler143
Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?
Antworten: 11
Zugriffe: 1395

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

Also die eine Uhr (bis 250 bar) zeigt dir den Flaschendruck an. Da kannst du nix dran stellen, allerdings wenn der Zeiger sinkt, wird auch bald die Flasche leer sein. Hier sollte noch erwähnt werden, dass der Flaschendruck ebenfalls temperaturabhängig ist. Im Kühlschrank stehend hast du hier nur no...
von metaler143
Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?
Antworten: 11
Zugriffe: 1395

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

Das > 200 Bar Manometer zeigt den Flaschendruck, hier kannst du nichts einstellen. Das andere Manometer zeigt den Ausgangsdruck, diesen stellst du via Stellschraube ein. Zum Karbonisieren gibt es mehrere Methoden, hier solltest du dich dringend noch einlesen. Kurz und Knapp: Der CO2 Gehalt ist tempe...
von metaler143
Freitag 14. Oktober 2022, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo. Muss die Lallemand Nottingham High Performance Ale Trockenhefe zwingend rehydriert werden oder klappt es auch da mit einfach reinkippen? Ich hab das bisher bei der US-05 ständig nur reingekippt und hat immer wunderbar funktioniert. Man liest ja auch oft, dass Trockenhefe nicht rehydriert wer...
von metaler143
Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32744

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Vielleicht lag es auch an der Schüttung, war beides mal mit recht viel Mais und Reis gebraut. Das erste war ein Light Lager, das hatte ich warm unter Druck vergoren. Habe es hier dann auf die warme Gärung geschoben. Das Zweite (normales American Lager) dann ganz klassisch bei 9 Grad angestellt, bei ...
von metaler143
Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32744

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Angefixt durch diesen Thread habe ich am 10. Juli ein Münchner Helles mit der BF16 gebraut. Einfache Schüttung mit 90% Pilsner, 5% Münchner und 5% Cara Pils, 12 Plato Stammwürze. Angestellt habe ich die 22 Liter bei 9°C mit 30g BF16, vorher mit warmen Wasser rehydriert. Die Hauptgärung fand 7 Tage ...
von metaler143
Samstag 8. Oktober 2022, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86173

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Brewdog verkauft einen Adventskalender mit 24 verschiedenen Bieren. Ist mit ~2,70 EUR je Dose zwar nicht unbedingt günstig oder ein Schnäppchen, aber eine tolle Möglichkeit, einfach mal ein paar Biersorten zu verkosten, die man sonst wohl nicht kaufen würde.
von metaler143
Mittwoch 28. September 2022, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG nach 5 Tagen durch? W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 1493

Re: UG nach 5 Tagen durch? W34/70

Der Rechner ist ja auch gut, 77,55 °P als Vergärgrad :Bigsmile Ich würde mal sagen, dass die Gärung durch ist. Die gemessenen Werte sprechen dafür. 5 Tage ist zwar schon recht schnell für UG, die Gärtemperatur laut iSpindle lag bei 12,5 bis 13 Grad aber schon eher im wärmeren Bereich. Zur Sicherheit...
von metaler143
Mittwoch 28. September 2022, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG nach 5 Tagen durch? W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 1493

Re: UG nach 5 Tagen durch? W34/70

Da ist auch noch eine OG und FG Linie eingezeichnet, eine bei 12,5 und die andere bei ca. 2? Sind das manuell eingetragene Werte für OG und FG? Und die grüne Linie verwirrt mich auch etwas.
Nutze Brewfather zwar auch, aber nicht zum Tracking der Gärung.