Die Suche ergab 1113 Treffer

von Griller76
Montag 20. Dezember 2021, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lady Lavendel
Antworten: 13
Zugriffe: 2778

Re: Lady Lavendel

Jepp! Früher war alles besser. =;-)
von Griller76
Sonntag 24. November 2019, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22879

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich bin auch wieder gerne dabei.
von Griller76
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:05
Forum: HBCon 2019
Thema: Fahrgemeinschaft Allgäu-Romrod-Allgäu
Antworten: 0
Zugriffe: 2654

Fahrgemeinschaft Allgäu-Romrod-Allgäu

Hallo an alle, ich starte mit meinem A4 Kombi in 87527 Sonthofen. Wer möchte noch mit? Ich bitte bei Mitfahrt um Benzingeld. Für bis zu vier weiteren Personen habe ich Platz + bescheidenes Gepäck (mit dem ich auch reisen werde). Für evtl. mitzutransportierendes Bier wird natürlich auch noch Platz se...
von Griller76
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:01
Forum: HBCon 2019
Thema: Fahrgemeinschaft München-Romrod-München
Antworten: 1
Zugriffe: 2500

Re: Fahrgemeinschaft München-Romrod-München

Hallo Robert,

bin sowohl an Deiner Lösung interessiert, als auch, dass ich Dich aus München mitnehmen könnte.
Schreib mir ne PN wie es weitergeht.

Freundliche Grüße

Alexander
von Griller76
Montag 15. Oktober 2018, 18:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5575

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung!
von Griller76
Montag 15. Oktober 2018, 17:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Wurst Kessel
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: Wurst Kessel

robie hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 22:38 Konnte sie leider nicht drehen
Merks gerade. Habe nun nen steifen Nacken. Das kostet dann aber ein paar Bier. :Wink
Jetzt mal im Ernst: Wie lief der Sud so? Bist Du zufrieden damit?
von Griller76
Montag 15. Oktober 2018, 17:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erfahrungsbericht Brewie+
Antworten: 2
Zugriffe: 2639

Erfahrungsbericht Brewie+

Hallo an alle, ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe einen Brewie+ ergattert. Vorgestern war mein erster Brautag mit dem Brewie. Nachdem ich mit dem Wasseransaugproblem durch war (er hat sich bei Nachsaugen kleiner Wassermengen vom Wasserhahn beschwert kein Wasser zu bekommen) hat techni...
von Griller76
Montag 15. Oktober 2018, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 15490

Re: Weihnachtswichteln 2018

Das ist genial. Ich bin wieder mit dabei!
von Griller76
Freitag 1. Juni 2018, 16:03
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Habe gerade noch ein DZ im Hotel Romrod bekommen, daher wird meine Reservierung im Hotel Klingelhöffer im nahen Alsfeld frei. Wer diese übernehmen möchte (ein neues DZ Premium Nichtraucher) bitte bei mir per PN melden! ich halte das noch bis Sonntag reserviert. Bei Nichtinteresse vom Forum würde ich...
von Griller76
Freitag 25. Mai 2018, 10:33
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich bin gespannt drauf und habe mich eingetragen.
von Griller76
Donnerstag 29. März 2018, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27336

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Vor Kurzem bin ich über Heineken gestolpert und es schmeckt mir zu meiner Schande gestanden extrem gut.
von Griller76
Sonntag 11. Februar 2018, 19:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5334

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Wenn der tatsächliche Vergärungsgrad mit dem zu erreichenden übereinstimmt, dann würde ich abfüllen, obgleich sehr trüb. Ich denke, dass die Trübung auch dadurch kommt, weil Du die Gäreimerprobe über den Zapfhahn entnommen hast? Im Idealfall müsste in der Nachgärung in den Flaschen die Hefe noch auf...
von Griller76
Freitag 9. Februar 2018, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erotikbier <3
Antworten: 39
Zugriffe: 7067

Re: Erotikbier <3

Vor allem wurden viel Seiten durch extreme Freiflächen,viel Abstände und großem Schrifttyp geschunden. In meinem Fachgebiet evangelische Theologie wäre so etwas höchstens als Hauptseminararbeit angenommen worden und das auch nur mit viel Augenzudrücken. Wenn ich solch ein "Erotikbier" brau...
von Griller76
Freitag 9. Februar 2018, 09:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5334

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Ich finde: Ein Kölsch am Abend, das geht immer.
Netter Braubericht. Bei mir reifen auch gerade 30 Liter Kölsch in Flaschen heran.
von Griller76
Dienstag 6. Februar 2018, 19:19
Forum: Bierreisen
Thema: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1870

Re: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Hallo Holger, also 8 verschiedene Biere, das kann man mit dieser nicht ganz kleinen Brauerei durchaus schaffen. Ein alkoholfreies Bier wird bei Döbler nicht angeboten. Der Chef ist so stolz auf sein Werk, so dass ich denke, ein Zukauf ist für ihn absolut ausgeschlossen. Meine Lieblingssorte ist dort...
von Griller76
Freitag 29. Dezember 2017, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Genau so haben wir das in den beiden Grillforen gemacht, wo ich u.a. noch bin und das Prinzip funktionierte echt prima.
von Griller76
Mittwoch 27. Dezember 2017, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Genau so, wie es das Mitglied haefner schreibt, das ist auch meine Meinung. Wenn da höhere Gewalt im Spiel ist (Lieferverzögerung, Bruch im Karton etc.) ist das ja kein Problem, insbesondere, wenn man mit dem Beschenkten in Kontakt steht, denn dann weiß der andere, was los ist. Sich aber gar nicht b...
von Griller76
Dienstag 26. Dezember 2017, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich benutze immer die Methode eine Zuckerlösung dem vergorenen Jungbier vor der Abfüllung hinzuzufügen und gut zu verrühren. Meine Erfahrung zeigt, dass Oxidation unter bei normalem Umgang kein so großes Thema ist. Ich empfehle noch mal alles vorsichtig ohne Plätschern in den Abfüllbottich zu leeren...
von Griller76
Montag 25. Dezember 2017, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Das ist echt doof am Ende mit nichts dazustehen. Ich finde es echt schade, wenn ein Wichtelpartner einen hängen lässt. Seine Aufgabe zu erfüllen zeugt vom Respekt ggü. dem anderen hier im Forum. Ihn hängen zu lassen zeugt von dessen Missachtung und schadet dem gegenseitigen Vertrauen im Forum nachha...
von Griller76
Dienstag 19. Dezember 2017, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken
Antworten: 38
Zugriffe: 10041

Re: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken

Da könnte ja auch bald die Gesundheitsindustrie auf ne Idee kommen: "Das Wellnessbier für das Immunsystem Bier + Vitamin C. Damit Sie gesund durch den Winter kommen. Danke Rotznasenfarm!" :Wink
von Griller76
Dienstag 19. Dezember 2017, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken
Antworten: 38
Zugriffe: 10041

Re: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken

Bitte eine Frage: Führt die Zugabe von Ascorbinsäure zum Bier denn nicht auch zu geschmacklichen Veränderungen Richtung Zitrusaroma? Ist ein kontrollierter Alterungsprozess denn nicht oft im Bier gewünscht, so dass es z.B. bei hopfen- und Röstmalzintensiven Bieren runder wird? Die Ascorbinsäure verh...
von Griller76
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...
Antworten: 11
Zugriffe: 3621

Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

Hallo an alle, heute fiel mir folgender Artikel auf, wo ein Jungbrauer zwei geräucherte Sauschädel mit eingemaischt hat: https://www.falstaff.at/nd/joerg-gartler-braut-versautes-bier/?mc_cid=4d5e8ecd92&mc_eid=90bb8d95aa Was ist Eure Meinung dazu? Ist das noch Bier, oder bereits Gepansche? freund...
von Griller76
Freitag 1. Dezember 2017, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Hallo Mediterror, habe besten Dank, denn Dein Wichtelpaket kam heute schon bei mir an und ich freue mich nun auf die Verkostung. So schnell habe ich bisher noch nie ein Wichteplaket erhalten. Und wie ich sehe kommt das meinige beim Wichtelpartner nun wohl auch bald an. freundliche Grüße Alexander a8...
von Griller76
Dienstag 28. November 2017, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Beim mir kam die Wichtelmail einwandfrei an und ich werde die Vorlieben des zu Bewichtelnden erfragen. Möge mein Wichtelpartner mir gnädig sein und nur sein bestes Bier zusenden, denn ich habe einen empfindlichen Magen was unhygienische Verhältnisse angeht. Andererseits ich möchte nicht wissen in wi...
von Griller76
Samstag 11. November 2017, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34372

Re: Weihnachtswichteln

Na, dann bin ich natürlich auch wieder mit dabei.

@ afri: Solltest Du doch noch mitmachen, dann bekommst Du mein Headsplinter Bier zugesandt. Das hat garantiert genügend Umdrehungen, um nicht so schnell zu gefrieren und nach drei Bier davon bist Du garantiert Knülle, aber glücklich!
von Griller76
Montag 16. Oktober 2017, 19:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Taptube, kennt das wer?
Antworten: 2
Zugriffe: 1726

Taptube, kennt das wer?

Hallo an alle,

zugegeben, ich kenne mich mit Zapfanlagen nur bedingt aus. Was haltet Ihr von dieser Zapfanlage namens Taptube, kennst das wer?: http://www.taptube.eu/

Also designtechnisch finde ich es gelungen, aber wie reinigt man so ein Teil effizient?

freundliche Grüße

Alexander
von Griller76
Montag 16. Oktober 2017, 19:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Portwein --> "Portbier"
Antworten: 26
Zugriffe: 8992

Re: Portwein --> "Portbier"

Wenn das Bier oxidieren soll, würde ich zum Nachreifen ein 60 Liter-Speidelfass nehmen. Da ist dann eine genügend große Luftblase drauf. Außerdem würde ich das Bier jeden Monat kontrollieren, denn Holzchips können auch zuviel Tannine abgeben.
von Griller76
Montag 16. Oktober 2017, 19:20
Forum: Bierreisen
Thema: umfangreiche Braubesichtigung in Deutschland gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3931

Re: umfangreiche Braubesichtigung in Deutschland gesucht

Hallo, generel gilt: Je kleiner die Brauanlage, umso mehr lernt man, da mehr Handgriffe zu machen sind. Besuch doch am Besten mal einen richtigen Braukurs, da lernst Du eine ganze Menge und kannst dem Brauer 1000 Fragen in den Bauch fragen, wenn der Lehrstoff nicht genug, oder genau genug ist. Ich h...
von Griller76
Montag 2. Oktober 2017, 12:00
Forum: Bierreisen
Thema: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 4704

Re: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

Das habe ich mal im Fernsehen gesehen über ein fränkisches Kommunebräuhaus, wo noch jedes Wochenende eine andere Blasn dort fröhlich-gesellig braut und auch dann später das Bier in zum Gastraum umfunktionierten Wohnzimmer ausschenkt. Vergoren wird dann aber im eigenen Keller. Das Kommunbrauhaus ist ...
von Griller76
Samstag 30. September 2017, 20:30
Forum: Bierreisen
Thema: Stillgelegte Brauerei + sonstige Eindrücke im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 0
Zugriffe: 1265

Stillgelegte Brauerei + sonstige Eindrücke im Freilandmuseum Bad Windsheim

Hallo an alle, hier noch ein paar Eindrücke von einer stillgelegten Brauerei im Freilandmuseum (das Innere war leider nicht besichtigbar, so musste ich also ein Fenster auf der Rückseite öffnen und von dort hineinfotografieren) + sonstige Eindrücke. Die letzteren Bilder stammen aus einem Mittelalter...
von Griller76
Samstag 30. September 2017, 20:16
Forum: Bierreisen
Thema: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 4704

Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

Hallo an alle, ein zweiter Weg führte mich ins Freilandmuseum in Bad Windsheim, wo ich unter anderem wieder großes Glück hatte, denn es war einer der wenigen Brautage für das Museumsbier, welches dort als dunkles so wie an diesem Tag gebraut wird, oder als Zwickel. Beide Biere munden vorzüglich. All...
von Griller76
Samstag 30. September 2017, 19:36
Forum: Bierreisen
Thema: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1870

Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Hallo an alle, vor Kurzem machte ich einen Abstecher nach der Ruhrpott BBQ-Grillmeisterschaft in Waltrop nach Bad Windsheim, denn ich wollte mir das dortige Freilandmuseum ansehen. Wie es der Zufall wollte entdeckte ich im Ort eine kleine ältere Brauerei namens Döbler: http://www.brauhaus-doebler.de...
von Griller76
Dienstag 29. August 2017, 12:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 11
Zugriffe: 2333

Re: Hallo aus Hessen

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
von Griller76
Dienstag 29. August 2017, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 8657

Re: Alte Kronkorken verwenden

Gut, versuchen kannst Du es. Dazu solltest Du die Kronkorken vor der Benutzung unbedingt vorreinigen und desinfizieren. Also schön mit der Spülbürste und Spülmittel in warmen Wasser abschrubbeln, mit klarem heißem Wasser nachspülen und dann mittels Bad in Chemipro Oxi-Lösung desinfizieren. Ob diese ...
von Griller76
Dienstag 29. August 2017, 12:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 7777

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Hallo Daniel, das ist ein schöner Braubericht von Dir. Wenn Du mal wieder ein sehr einfach zu brauendes und zugleich sehr geschmackvolles Weizen brauen wilst, dann empfehle ich Dir das Triticum Wormatia (zu Deutsch: Wormser Weizen): http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=recip...
von Griller76
Dienstag 29. August 2017, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen
Antworten: 44
Zugriffe: 8300

Re: Hobbybrauen

Ja, mich würde der Inhalt dieser Bachelorarbeit bitte auch interessieren? Bitte nenne das Thema und dessen Inhalt. Danke!
von Griller76
Donnerstag 24. August 2017, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sud ist sauer geworden
Antworten: 7
Zugriffe: 2576

Re: Sud ist sauer geworden

Hmm, ich meine es gibt einen Unterschied zwischen leicht säuerlich und so richtig sauer, wie es Carsten beschreibt. In diesem Fall würde ich das nicht auf das Aromabild der Hefe schieben, sondern vermuten, dass Du Dir diesmal unglücklicherweise eine Infektion eingefangen hast. Würze ist ja eine idea...
von Griller76
Mittwoch 19. Juli 2017, 17:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Porter/Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 5119

Re: Porter/Stout

Auch, wenn es kein Porter, oder Stout ist, so bringt doch dioeses Bier viel Freude zur Weihnachtszeit und somit auch Dir?: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=184&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=adveniator Mein Tipp für wirklich guten braunen Rohrzucker ist dieser hier. Der schmec...
von Griller76
Mittwoch 19. Juli 2017, 17:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und wieder ein Ösi
Antworten: 11
Zugriffe: 2393

Re: Und wieder ein Ösi

Servus Didi,

herzlich willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander
von Griller76
Sonntag 9. Juli 2017, 11:20
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 11428

Re: Bierquälerei

Hier war das auch schon Thema. Habs übersehen und in Off-Topic gerade vorhin auch schon veröffentlicht.
Selbst, wenns alkoholfrei war: Lieber ein Bier ohne Alk., als gar keins.
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 22:44
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23350

Re: Besserbrauer Braubox

Oder Du leistest Dir lieber gleich ein gescheites Einsteigerset Rührwerk: https://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebrauer-DELUXE https://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebrauer-by-lernebrauende https://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebrauer-PREMIUM ht...
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 16:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueule 3
Antworten: 23
Zugriffe: 14906

Re: Braueule 3

Stimmt, genau so mache ich das auch.
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauereiarme Flaschenabfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 3193

Re: Sauereiarme Flaschenabfüllung

Hallo Guido, das Umschlauchen ist das abziehen des Jungbieres von der Hefe aus dem Gärbehälter in den Abfüllbehälter. Ich gebe darin dann die die Zuckerlösung für die Nachkarbonisierung hinzu. An den Hahn des Abfüllbehälters schließe einen Silikonschlauch an und an diesen die Abfüllpistole. Damit kl...
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 15:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter
Antworten: 85
Zugriffe: 17053

Re: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter

Mit einem Gärbereich von bis zu 22 Grad! ist die W34/70 ja geradezu eine eierlegende Wollmilchsau.
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 15:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hopfengabe während des Maischens
Antworten: 16
Zugriffe: 6144

Re: Hopfengabe während des Maischens

Wow, da habe ich ja mal wieder was ganz Neues hier im Forum erfahren. Quasi Hopfenmaischen statt kaltstopfen. Earl, Du schreibst: Die Aromen, die durch das Hopfenstopfen ins Bier kommen, sind ganz andere Aromen als die Hopfenalkohole. Sie schmecken auch vollkommen anders. Inwieweit sind diese Aromen...
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 14:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueule 3
Antworten: 23
Zugriffe: 14906

Re: Braueule 3

Hallo Erwin,

der Brauprozess klingt zum Teil recht kompliziert. Wie genau funktioniert die von Brumas erwähnte Funktion der Braueule III "Enthärten des Brauwassers" und "Steckbare Temperatursensoren"?

freundliche Grüße

Alexander
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Fleckchen auf Jungbier - Schimmel oder normal w34/70
Antworten: 15
Zugriffe: 3973

Re: Weiße Fleckchen auf Jungbier - Schimmel oder normal w34/70

Hallo Alex, ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber für mich sieht das nach Kahmhefe aus. Der Rest sind unbedenkliche Hopfenharze. Ich würde das eine Woche beobachten. Wenn die perlmuttfarbenen Flächen größer und auch dichter werden, sich evtl. weiße Bläschen ausbilden, dann ist es leider definitiv ...
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 14:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Augsburg -AIC-FDB
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Hallo aus dem Raum Augsburg -AIC-FDB

Hallo Erwin, willkommen hier im Forum. Zur besseren Sudhauausbeute bei der Braueule kann ich Dich nicht beraten, denn ich braue mit einem Profi Cook samt Rührwerk. Wenn Dir der Weg nach Sonthofen nicht zu weit ist, dann bist Du mir herzlich willkommen. Einfach zu bedienende Tools zur Berechnung gibt...
von Griller76
Sonntag 25. Juni 2017, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steinchen im Malz
Antworten: 60
Zugriffe: 16670

Re: Steinchen im Malz

Ich kaufe hauptsächlich vom Hobbybrauerversand das Weyermann-Malz und ab und an vom Maltmiller. Bei beiden Shops ist das Braumalz steinchenfrei. Eine solche Steinsammlung in meinem Braumalz wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Meiner Meinung nach solltest Du für Braumalzbestellungen den Shop wechseln.