Die Suche ergab 423 Treffer

von Firestarter
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schlauchsetup für 20 L Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

Hallo Stoiker,

habe vor ein paar Jahren auf Camlock und beständige Trinkwasserschläuche umgestellt. Die Teile von Gardena
sind zwar praktisch, aber nicht Lebensmittelecht - halt für den Garten. Bin froh alles auf Camlock 1/2" umgestellt zu haben. Habe die Camlocks bei BrauBeBo geholt.

Gruß Matthias
von Firestarter
Mittwoch 17. April 2019, 07:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hey Stephan, konditionierst du dein Malz und wenn wie? ich bekomme mit dem BM20 nur schlechte Ergebnisse hin und vor allem diese Fontainen.... es ist schon nervig und dachte dem LOB-System wäre es vorbei ... letztens war ein alter Braumeister von einer der großen Brauereien bei mir , der schon 40 J...
von Firestarter
Mittwoch 17. April 2019, 07:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hab noch nie von Edelstahlrotoren gehört. Hast ein Sondermodell :-) Es gibt zwei Modelle. 1. Magnet mit KU Überzug, 2. Magnet mit Edelstahlkapsel (neues Model). Beide haben aber die Rotoren aus Kunststoff. Geometrie etc. sind gleich und die Pumpen arbeiten ebenfalls mit dem gleichen Durchfluss....
von Firestarter
Dienstag 5. März 2019, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 18877

Re: Kunststofffässer

Hallo Sebastian,

das mit der Verformung kann ich bestätigen und ist in der Tat sehr nervig wenn gestapelt werden muss, da es dann nicht möglich ist. Habe die Fässer (8) nun schon sehr lange in der Nutzung, werde aber aufgrund ähnlicher Erfahrung auch keine neuen bestellen.

Gruß
Matthias
von Firestarter
Dienstag 5. März 2019, 09:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup
von Firestarter
Montag 4. März 2019, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Danke Dir! Läuft dann die Kühlung vom Cool durch oder reicht der Speicher für Intervalle?
von Firestarter
Sonntag 3. März 2019, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?

Ja die Haube hat hier erheblichen Einfluss und wird in Verbindung mit der Isolierung (welche auch immer) zum perfekten Setup. DMS ist kein Thema, da die 10cm Öffung ( bei allen BM's gleich) genug verdunsten lässt- aber wesentlich weniger als ohne und das ist ein Vorteil der hier nicht angesprochen w...
von Firestarter
Sonntag 3. März 2019, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Das ist interessant! Wie groß sind die Behälter/ Biermenge die Du mit -6° betreiben kannst mit dem Cool? Habe solche Temperaturen noch nicht gefahren.
von Firestarter
Dienstag 26. Februar 2019, 19:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Hallo Jan, in dem Fall einfach die letzte Rast verlängern und zukünftig die Rasten anpassen- also verlängern. Beim Braumeister nicht Jodneutral zu schaffen ist aber in der Tat schwieriger als umgekehrt :Wink . Ein Eingriff in den Brauprozess ist nicht notwendig wenn das Programm und Schrotung richti...
von Firestarter
Montag 25. Februar 2019, 23:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 18877

Re: Kunststofffässer

Ich reinige regelmäßig mit Chemoxi Causic neben dem normalen Reinger. Grundsätzlich fülle ich zuletzt nach dem Ausspülen alle Fässer mit kochendem Wasser (ca. 2L) und setzte den Fitting ohne Steigrohr ein. So bleibt das Fass vacuumiert und steril bis zur Abfüllung. Damit hatte ich dann keine Problem...
von Firestarter
Montag 25. Februar 2019, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Entweder so wie Felix, oder aber über eine Steuerung am Gärtank (z.B. Gärmeister Control) mittels Magnetventil. So ist das System gedacht. Hierbei wird die Ist-Temperatur im Tank direkt gemessen und nur bei Unterschreitung gekühkt- bzw. geheizt. Es gibt aber auch Nutzer, die einen Inkbird verwenden.
von Firestarter
Montag 18. Februar 2019, 13:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlagenreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Zapfanlagenreinigung

von Firestarter
Montag 18. Februar 2019, 10:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Master - erste Eindrücke...
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: MattMill Master - erste Eindrücke...

Gratulation zur neuen MattMill! Ich kenne die Schnellverstellung von der MMBM sehr gut und bin ebenfalls sehr zufrieden. Schreibe mal weiter Deine Erfahrungen. Viele Spaß !

Gruß Matthias
von Firestarter
Sonntag 17. Februar 2019, 16:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Nein die Pumpe kann man nicht abschalten, braucht man aber nicht! Das System ist genau so ausgelegt, damit man verschiedene Tanks unterschiedlich ansteuern kann. Die Pumpe regelt sich selbst. Deswegen ist der Cool auch teurer als die AS-40 ohne Umbau. Cool ist auf die Speidel Systeme wie Gärmeister ...
von Firestarter
Mittwoch 6. Februar 2019, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Komm schon, Du weißt was gemeint ist. Schau Dir bitte mal die Quetsche an für einen Vergleich! MM's sind qualitativ unbestritten und diese hier ist eine spezielle Ausführung die handgefertigt ist. Was die Bauteile angeht, ist das alles hochqualitativ. Das muss man vergleichen! Aber nicht Äpfel mit B...
von Firestarter
Mittwoch 6. Februar 2019, 00:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Uli, weiß nicht was Du damit sagen willst, aber anstatt Bilder und Preis im Internet zu vergleichen, sollte man verschiedene Geräte mal vor Ort sichten :Wink
von Firestarter
Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wiedereinstieg mit Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 831

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

Tolles Setup - verwende dies 2x. Der Gärmeister hat zwei Steuerausgänge für Magnetventile 1x Kühlung 1 x Heizen. Zum Heizen müsstest Du einen Warmwasserzulauf legen und ein weiteres Magnetventil- oder das vorhandene nutzen. Ich selber nutze an den beiden Tanks nur die Kühlung und stelle für OG die Z...
von Firestarter
Donnerstag 22. November 2018, 09:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke für die Zusammenfassung @ xjoex!
von Firestarter
Freitag 2. November 2018, 11:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Ja genau das meinte ich. Wenn alle Komponenten sonst gleich sind (was ich leider nicht vergleichen kann), dann sollte das AS-40 ja auch Clycol bis -6°C können. Deine Steuerung ist da ja flexibel.
von Firestarter
Freitag 2. November 2018, 09:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Sorry, ich meinte 12W nicht V :puzz Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich Dein Konzept, was ja ähnlich dem Cool & Co ist, nur das jeder Behälter eigene Pumpen hat. Charmant ist, das die Pumpe nicht durchlaufen muss. Ich habe den Cool auch seit dem heißen Sommer auf 6°C laufen. Was...
von Firestarter
Donnerstag 1. November 2018, 21:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Die ist aber erheblich kleiner als beim Cool- die hat 64W. Kann die 12V Pumpe durchgehend laufen, auch wenn ein Magnetventil zumacht? Denke das ist die Idee vom Cool und den Speidel Steuerung. So kann man verschiedene Gärtanks mit unterschiedlichen Temperaturen fahren. Wenn Du nur einen Gärtank mit ...
von Firestarter
Donnerstag 1. November 2018, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 5958

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Hi Markus,

Das finde ich sehr gelungen! Welche Pumpe hat den der AS-40 verbaut?
von Firestarter
Donnerstag 1. November 2018, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habe die Dichtung noch nie eingesetzt und lege die Haube einfach nur auf bei beiden BM. Der 10er ist unkritischer beim Überkochen zu Beginn als der 20er.
von Firestarter
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

mrhyde hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 21:53
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 19:45
Mit der Klassik in Kombination mit dem BM gibt es hier auch sehr zufriedene Benutzer. Mich zum Beispiel:-)
Super SHA mit 1,55mm Walzenabstand.
Ditto. Möchte die Klassik nicht mehr missen. Walzenabstand ist noch auf Werkseinstellungen.
Was ist denn die Werkseinstellung?
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Hallo Mark, das ist ja wirklich kompliziert. Hast Du schon mal mir Speidel Kontakt aufgenommen? Denke nach dem was Du gesagt hat ist eine Ferndiagnose schwierig und evtl. kennen die bei Speidel eine Quelle- bzw. können was zu einem möglichen Haarriss sagen. Evtl. muss der Tank geprüft werden. Drücke...
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Christoph,

mach das mal bitte. Kleinigkeiten beim BM sind entscheident.

Gruß
Matthias
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hab mir ne Fühlerlehre angeschafft.....damit kann man auch die Mühle gut einstellen. ....guter Hinweis! Dazu ist mir gestern bei einem Telefonat eingefallen, das einige Mühlen an beiden Seiten der Aufhängung eingestellt werden müssen. Also besteht die Gefahr dass man evtl. aus versehen einen Konus ...
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke Matthias, ich gehe von der optimalen Schrotung aus, Schrotung optimal nur eben mehr Durchfluss, bzw. Würze wird öfter durch das Malzrohr gepumt. Ob dies vielleicht eine bessere, höhere SHA bringt. Mit Malz direkt von Ireks ohne LOB bringe ich es auf 64 bis 65% SHA, mit LOB auf traurige 54%. G...
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

@Jens..….drumm bin ich ja auf die Idee gekommen...… Fontänenbildung kann verhindert werden in dem eine Art Düse mit mehreren Auslässen verbaut wird. Das Mehr an Volumen wird nicht in einem Strahl sondern auf mehrere aufgeteilt. Hallo Christoph, Fontänenbildung ist immer ein Zeichen von zu feiner Sc...
von Firestarter
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Matthias hatte irgendwo (finde ich leider nicht wieder) mal sein Schrotbild gepostet. Entsprechend hatte ich meine Mattmill heute auch umgestellt, mit einer 1,55mm starken Lochrasterplatine als Leere :Bigsmile). Das Schrot sah ohne Konditionierung so aus, wie das 1,6mm Schrot auf Speidels "Tipps&Tr...
von Firestarter
Dienstag 16. Oktober 2018, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Hallo Mark,

was hast Du denn für Ventile dran? Hast Du die mal zerlegt? Hier gibt es manchmal Toträume, bei denen man nicht wissen will was darin alles wächst.

Gruß
Matthias
von Firestarter
Sonntag 14. Oktober 2018, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Olli, das ist bitter, aber ich Stimme Jürgen zu, das muss mit dem schroten zusammenhängen. Wir arbeiten ohne Distanzrohr oder Eingriffe mit der beschriebenen Verfahrensweise. :Grübel wäre interesant zu erfahren wir Du genau vorgehst. Jedes Detail ist wichtig- gerne als PN. Wir finden den Fehle...
von Firestarter
Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Puh, das ist so einfach nicht zu beantworten, weil es einige Gründe gibt. Neben einem möglichen Messfehler kann auch der zeitliche Abstand zwischen den Suden der Grund sein, da die Hefe ggf. länger arbeiten konnte. Wenn beide absolut gleich lange gären konnten und auch sonst alles gleich war, kann e...
von Firestarter
Samstag 29. September 2018, 18:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Eine eigene Mühle lohnt sich ja alleine schon weil Du Malz ungeschrotet günstiger kaufen kannst und die zudem auch lange haltbar ist. Mit einem Vorrat bist Du auch flexibler und spontaner beim Brauen. Und ja, eine Corona kann schon ein sehr gutes Schrotbild erzeugen. Denke das >99% der Fontänen mit ...
von Firestarter
Samstag 29. September 2018, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Markus und Walter, schaut mal hier, ganz aktuell https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=18818 . Ich habe vorher auch eine Corona verendet, die Ich auch noch habe. Diese liefert ein sehr gutes Ergebnis wenn die Flügelschrauben 5mm geöffnet sind (!) Und nur noch die Zentralschraube in...
von Firestarter
Donnerstag 27. September 2018, 21:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Markus,

Danke Dir - nix für ungut und Schwamm drüber. :Drink

Gruß
Matthias
von Firestarter
Mittwoch 26. September 2018, 21:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

„Ich bekomme z.B. mit 5,6 kg Malz (nur Gerste) Ausschlag von 27L als Standard mit 12-13°im BM 20 und ein Kollegen hier hat die Idee sogar auf 28L+ perfektioniert.“ Das Rezept hätte ich gerne mal ausprobiert...d Hallo Harlip, das hat eigentlich nicht so viel mit dem Rezept zu tun, sondern eher mit d...
von Firestarter
Mittwoch 26. September 2018, 21:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich war auch zunächst skeptisch....... ....Und ich bin absolut überzeugt davon.... Hi Stephan, danke Dir für den interssanten Erfahrungsbericht und ich bin froh das es sich bestätigt hat. Ich finde das vor allem deswegen interessant, weil ich eher die traditionellen oder klassischen deutschen Biere...
von Firestarter
Mittwoch 26. September 2018, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Hallo Uli, Eigene sind es "nur" 4 gewesen und diverse bei Braufreunden und dem bekannten Versandhandel für geschtotetes Malz. Hierbei waren Walzenmühlen, Kegelmühlen und Scheibenmühlen. Man bekommt zwar irgendwann ein brauchbares Schrot, aber das kam bisher nicht an die Corona ran, weil man die einf...
von Firestarter
Dienstag 25. September 2018, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

ggansde hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 19:23
Moin Matthias,
MOD MODE ON
es war ein echt blöder Spruch von dem Kollegen. Ich und viele andere finden Deine Beiträge wertvoll. Lassen wir es jetzt darauf beruhen? Das wäre schön.
VG, Markus
Alles klar Markus ist ok - danke Dir :Smile
von Firestarter
Dienstag 25. September 2018, 18:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Hallo zusammen,

hat es mal jemand versucht mit dem gröberen Schrot? Mich würde hier mal die Erfahrung interessieren.

Gruß
Matthias
von Firestarter
Dienstag 25. September 2018, 18:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Es ist zwar in der Tat auffällig, wie sehr Matthias die Speidel Produkte einsetzt, testet und lobt ...... Sorry ich muss hier auch nochmal drauf eingehen, weil es mich nervt. Ich habe hier mehr Berichte verfasst, die sich mit nicht-Speidel Produkten beschäftigt und austauschbar sind als mit deren. ...
von Firestarter
Dienstag 25. September 2018, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich weiß ja, dass du von Speidel bezahlt wirst. Alles gut! Ich verbitte mir solche unverschämten Unterstellungen, denn ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen weiter und werde dafür nicht bezahlt. Ich mache seit einigen Jahren mindestens einen bis zwei Sude pro Woche und kann daher über einige, E...
von Firestarter
Montag 24. September 2018, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Was willst Du damit erreichen? Mehr Malz in den Pott?
von Firestarter
Donnerstag 20. September 2018, 22:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Gerne! Ja genau so ist es, die Körner zerfallen und durch das wenige Mehl geht der Malzrohrprozess ideal. Läutern ist im Handumdrehen fertig. Bin immer ein Verfechter vom groben Schrot beim BM gewesen, aber das der so grob am besten ist, hat mich auch sehr gewundert. Habe übrigens Gesten- und Weizen...
von Firestarter
Donnerstag 20. September 2018, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Hallo Jens,

nun hab ich mal ein wenig Malz durchgelassen - so grob sieht mein Idealmalz aus:

Bild

Viele Grüße
Matthias
von Firestarter
Mittwoch 19. September 2018, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Mist - wollte ich und hab's vergessen :Ahh ich hau morgen früh mal etwas durch und mach ein Bild :Wink
von Firestarter
Mittwoch 19. September 2018, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

So der heutige Sud hat eine SHA von 63%, ohne Eingriffe und bla bla mit dem BM LOB bei der gröbsten Einstellung von der MMBR. Bin sehr begeistert. Das ist für ein Malzrohrsystem ein extrem guter SHA Wert. Vor allem da nach meiner Erfahrung das LOB die Ausbeute etwas rediziert. Die Steigerung durch d...
von Firestarter
Mittwoch 19. September 2018, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3602

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Danke für die sehr ausführliche Information. Sicherlich kann das so niemand im Hobbybereich umsetzten .... Jo, von 50-60 Sekunden bin ich Lichtjahre entfernt. :Bigsmile Mein Malz konditioniert 10-20 Minuten unter mehrmaligem Wenden. Da wird auch der Mehlkörper Feuchtigkeit abbekommen. Zumindest sie...