Die Suche ergab 24 Treffer

von topfkratzer
Mittwoch 8. Mai 2019, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Seltenes Malz
Antworten: 12
Zugriffe: 3122

Re: Seltenes Malz

Ich kann www.schnapsbrenner.eu wärmstens empfehlen. Der Shop führt jede Menge Spezialmalze, Karamellmalze und auch belgische Malze . Zudem versendet Simon, der auch hier im Forum aktiv ist, immer superschnell und unbürokratisch. Anfangs habe ich immer gegen Vorkasse bestellt, da war die Lieferung sc...
von topfkratzer
Mittwoch 11. April 2018, 16:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9953

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Schon mal über zweites 30-Liter Gärfass nachgedacht? Ich habe mir eben auch erst ein zweites 30L-Edelstahl-Gärfass angeschafft. Das Ding hat eine super Qualität, eine relativ große Öffnung zum Reinigen und stabile Griffe zum Tragen. Im Moment braue ich damit zwar weiterhin nur in der Einkocherklasse...
von topfkratzer
Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast
Antworten: 20
Zugriffe: 5374

Re: Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast

Vielen Dank für Eure Anregungen! Ein leichtes Röstaroma darfs schon sein, ich will das Bier ja nicht nur färben. Nur dominant-brenzlig solls nicht werden. Ich versuchs deshalb mal mit 15 Minuten vor Kombirast-Ende.

Gruß, topfkratzer
von topfkratzer
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast
Antworten: 20
Zugriffe: 5374

Re: Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast

Schmeiss es die letzten 5-10min mit rein. Hmm. :Grübel Bei meinem letzten Suden mit Mehrstufenrast habe ich das Röstmalz immer 10 Minuten nach Erreichen der Verzuckerungsrast (weiß leider nicht mehr, wo ich den Richtwert her habe) dazu gegeben. Das waren bei 20 Minuten Verzuckerungsrast (länger als...
von topfkratzer
Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast
Antworten: 20
Zugriffe: 5374

Zeitpunkt der Röstmalz-Gabe bei Kombirast

Hallo zusammen, morgen will ich ein Altbier mit Kombirast brauen. In der Schüttung ist auch Röstmalz (Carafa Typ II ) enthalten. Um nicht zu viel Röstaroma ins Bier zu bekommen, würde ich bei einer mehrstufigen Temperaturführung das Röstmalz erst in der Verzuckerungsrast dazugeben. Aber wann ist hie...
von topfkratzer
Samstag 17. Oktober 2015, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874099

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dunkles Krug-Bräu direkt vom Fass. Malzig, würzig,vollmundig, süffig mit feinen Röst- und Raucharomen. Die Franken können's einfach! :Drink
tmp_9871-DSC_1401~2-1917529460.jpg
Zum Wohl, topfkratzer
von topfkratzer
Freitag 9. Oktober 2015, 11:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wieviel Watt Zusatz Tauchsieder?
Antworten: 27
Zugriffe: 10577

Re: Wieviel Watt Zusatz Tauchsieder?

Ich hab einen mit 2000 W. Als Unterstützung des Einkochers beim Hopfenkochen sind das eigentlich schon zu viel. Da ist nichts mehr mit wallend kochen, das sprudelt schon ordentlich, mit Hang zum Überkochen, wenn der Einkocher randvoll ist. DSC_1305.JPG "Viel hilft viel" gilt hier also nur ...
von topfkratzer
Montag 21. September 2015, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728580

Re: Was braut Ihr am WE?

Es ist ja so: Bei der Maltoserast (62-64°C) wird die Stärke in Maltose, also vergärbaren Malzzucker gespalten. Der wird von der Hefe zu Alkohol und CO2 vergoren. Bei der Verzuckerungsrast (~72°C) wird die restliche verbleibende Stärke in längere Mehrfachzucker gespalten, die geben dem Bier eine gew...
von topfkratzer
Donnerstag 17. September 2015, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728580

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes Rezept ersonnen: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/3996.html Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und...
von topfkratzer
Donnerstag 17. September 2015, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728580

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes Rezept ersonnen: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/3996.html Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und ...
von topfkratzer
Mittwoch 15. Juli 2015, 08:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vor dem allerersten Sud: Was brauche ich und was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Re: Vor dem allerersten Sud: Was brauche ich und was nicht?

Zum Läutern ist auch die Anschaffung eines Thermoport überlegenswert. Aufgrund seiner Isolierung hält der beim Läutern gut die Temperatur. Gerade, wenns mal wieder etwas länger beim Läutern dauert, ist das von Vorteil. Zudem kann man später mit dem Teil auch mal Bottichmaischen/Dekoktion probieren. ...
von topfkratzer
Mittwoch 15. Juli 2015, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129998

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Habe vorgestern 6/6 heile Gläser bei HopfHopfHurra abgeholt -alles bestens! Nochmal vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Aktion.
@ Klaus: 2 € "Bruchkompensation" überweise ich Dir noch bis Ende der Woche.

Gruß, topfkratzer
von topfkratzer
Dienstag 2. Juni 2015, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129998

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

@Peter: HopfhopfHurra bringt meine Gläser freundlicherweise mit aus Bad Dürremberg nach Leipzig. Vielleicht kriegt er Deine auch noch unter. Ansonsten nochmal riesen Lob und Anerkennung an Klaus und Helfer und deren Helfershelfer für den logistischen Kraftakt hier :thumbsup Gruß, topfkratzer Ähm, nu...
von topfkratzer
Donnerstag 28. Mai 2015, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129998

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- 07. schloemi - 8 Stk. 0,5l - Berlin ...
von topfkratzer
Dienstag 26. Mai 2015, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 129998

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

======== Warteliste ========== 56 - HappyHibo 12 Stk. 0,5l 57 - Braustoff 12 Stk. 0,5l 58 - flip 12 Stk. 0.5 + Hopfen 59 - Tabkaro (12) + 12 Stk. 0,5 L + Hopfen 60 - Markus 12 Stk. 0,5l 61 - hutschpferd 6 Stk 62 - Tzoga 4 Stk. 63 - Braubär23858 - 12 Stk. 0,5l 64 - fosters - 6 Stk. 65 - Funzl - 6 Stk...
von topfkratzer
Dienstag 5. Mai 2015, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stopft ihr?
Antworten: 47
Zugriffe: 10465

Re: Wie stopft ihr?

So, ich hab jetzt 1 Woche gestopft. Hab mich für so ein feinmaschiges Wäschesäckchen aus der Drogerie entschieden und den mit Glasmurmeln beschwert. Musste die gesamte Murmelsammlung der Kinder plündern, damit der Hopfen einigermaßen unter der Oberfläche bleibt :Smile Heute will ich abfüllen. Da es ...
von topfkratzer
Montag 27. April 2015, 13:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"
Antworten: 13
Zugriffe: 4346

Re: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"

Hallo! Du das sieht doch verdammt toll aus. Echt ! Tolles Bier und wird entsprechend gut zu trinken sein :Bigsmile Danke danke :Bigsmile . Ich hatte erst am Wochenende wieder das Vergnügen, bei feinstem Sonnenschein im Garten mit Freunden ein paar Flaschen davon zu verkosten. Bis jetzt kam nur über...
von topfkratzer
Donnerstag 16. April 2015, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stopft ihr?
Antworten: 47
Zugriffe: 10465

Re: Wie stopft ihr?

Wie Du schon skeptisch kommentierst: Mit Überbrühen mit heißem Wasser löst man wieder Bitterstoffe, die man mit dem Stopfen eigentlich nicht haben will. Würde ich nicht so tun. Das soll Hanghofer so machen? :Grübel Hier nur noch der Vollständigkeit halber die entsprechende Textpassage aus Hubert Ha...
von topfkratzer
Mittwoch 15. April 2015, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stopft ihr?
Antworten: 47
Zugriffe: 10465

Re: Wie stopft ihr?

Danke für die vielen guten Tipps! Dann werd ich aufs Aufbrühen verzichten und ein paar Teebeutel kalt versenken. Ursus ... der sein Michas OG Märzen diesmal nicht stopft ... @Ursus: Du hast dieses Bier also schon mal gestopft? Wenn ja, kannst du das empfehlen? Oder macht das den typischen Charakter ...
von topfkratzer
Mittwoch 15. April 2015, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stopft ihr?
Antworten: 47
Zugriffe: 10465

Wie stopft ihr?

Beim nächsten Sud (geplant ist Michas OG-Märzen ) wollte ich durch Hopfenstopfen noch etwas Aroma zusätzlich ins Bier bringen. Wie stopft Ihr eigentlich? Hanghofer macht das ja über eine Art Aufguss: Hopfen in einer "Nylonsocke" mit 1L kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. (Da ich...
von topfkratzer
Mittwoch 15. April 2015, 11:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"
Antworten: 13
Zugriffe: 4346

Re: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"

ok, ihr habt mich überzeugt. dann muss ich mir fürs nächste Mal wirklich ein anderes Vorgehen überlegen. :Grübel

Gruß, topfkratzer
von topfkratzer
Dienstag 14. April 2015, 11:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"
Antworten: 13
Zugriffe: 4346

Re: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"

Danke für Eurer positives Feedback! Nach der langen Zeit als passiver Mitleser muss man ja auch mal was zurückgeben :Smile @dingenz: Guter Hinweis! Bist du sicher, dass die Griffe das nicht aushalten? Hab jetzt gerade nicht die Bedienungsanleitung da, aber da schau ich nochmal rein, ob da was entspr...
von topfkratzer
Montag 13. April 2015, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"
Antworten: 13
Zugriffe: 4346

Erster Sud mit "Anton Dreher Bier"

Nachdem ich fast ein Jahr hier im Forum mitgelesen habe, fühlte ich mich sowohl wissens- als auch ausrüstungstechnisch zumindest rudimentär in der Lage, den ersten Sud anzugehen. Im März war es endlich soweit und das "Anton Dreher Bier" von Micha bei MMum klang lecker und einfach genug, um...
von topfkratzer
Sonntag 1. März 2015, 22:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Leipzig und Frage zur Ausrüstung
Antworten: 1
Zugriffe: 873

Hallo aus Leipzig und Frage zur Ausrüstung

Hallo Freunde der gepflegten Hobbybraukunst! Nachdem ich nun seit über einem halben Jahr fast täglich das Forum hier mitlese (und immer noch begeistert bin von dem stets freundlichen und hilfsbereiten Umgangston hier), will ich nun endlich auch ins Lager der aktiven Brauer wechseln und im März meine...