Die Suche ergab 19 Treffer

von Beeronymus
Dienstag 16. August 2016, 04:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Braumeister 20l
Antworten: 20
Zugriffe: 5819

Re: Fragen zu Braumeister 20l

Bin ebenfalls Besitzer des BM20 und habe damit bisher ca. 25 Sude unterschiedlichster Bierstile gebraut. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Bei 6kg Malz muss man aber sehr aufpassen dass man nicht zu fein schrotet, sonst kann das Malz verklumpen und es kommt zur Tunnelbildung (ist mir ...
von Beeronymus
Dienstag 9. August 2016, 05:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mehl im Gärkeller - Pizzateig schmeckt nicht - Zusammenhang?
Antworten: 24
Zugriffe: 4926

Re: Mehl im Gärkeller - Pizzateig schmeckt nicht - Zusammenh

Normalerweise hat Hefe keine Flügel. Das verwundert mich ein wenig. Ich habe das immer so gelesen, dass insbesondere neben Bäckereien die Biere früher [tm] besonders gut und schnell gelungen sind. Wenn nicht die Hefe daran "schuld" ist, wer oder was dann? Selbstverständlich hat Hefe "...
von Beeronymus
Dienstag 9. August 2016, 04:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33293

Re: Rezept: Treberbrot

Ich denke drei Tage sollten kein Problem sein wenn er einigermaßen kühl gelagert war.
Bei einer Lagerung bei Raumtemperatur würde ich mich das aber nicht mehr trauen.
Treber kann man übrigens auch ziemlich gut einfrieren und so Monate später noch zum Backen, Treberschnitzel machen usw. verwenden.
von Beeronymus
Samstag 25. Juli 2015, 10:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Kreis Rottweil
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Re: Hallo aus dem Kreis Rottweil

Servus und willkommen in der Community.
Wenn du mal Fragen zum BM20 hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich braue damit schon seit einiger Zeit.
von Beeronymus
Samstag 25. Juli 2015, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 733275

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein allererstes IPA.
Im BM 20 mit nur 2kg Pale Ale Malz, ansonsten Pilsener, Wiener und Cara hell.
Gehopft wird mit Magnum, Cascade und Mandaria Bavaria.
Bin ja gespannt was daraus wird :Smile
von Beeronymus
Freitag 13. März 2015, 09:19
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung
Antworten: 14
Zugriffe: 5211

Re: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung

Ich wäre dabei.
Man müsste halt eine geeignete Location finden, da man ja logischerweise das selbstgebraute Bier ausschenken würde und somit kein Wirt davon profitiert.
von Beeronymus
Dienstag 10. März 2015, 20:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Augsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1991

Re: Servus aus Augsburg

Dann lass ich doch auch gleich mal nen Gruß von Augsburg nach Augsburg da.
Alles weitere siehe PN.

Was gutes Bier hier in der Gegend angeht:
Guck mal nach Anhausen in den Gasthof Traube. Da gibt es das Anhauser Dunkel welches von Riegele speziell für diese Wirtschaft gebraut wird. Ein Gedicht!
von Beeronymus
Montag 16. Februar 2015, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Die Flaschen stehen jetzt seit etwas über 24 Stunden in einem 20 Grad warmen Raum. Es hat sich bereits noch einmal ordentlich Kohlensäure entwickelt. Werde das Bier jetzt erstmal noch bis Ende der Woche im warmen stehen lassen und immer wieder Druck ablassen, womöglich auch länger. Wenn am Ende zu w...
von Beeronymus
Montag 16. Februar 2015, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

An sich eine gute Idee Heiner. Nur leider habe ich gerade kein Gärfass mehr frei und die Flaschen sind bereits etikettiert. Ich denke ich werde den Sud in den Flaschen noch etwas nachgären lassen. Andererseits könnte mir dann auch wieder zu viel Kohlensäure abhauen, sodass Nachzuckern notwendig wird...
von Beeronymus
Montag 16. Februar 2015, 12:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Ich denke ich werde Seed7's und Cyme's Rat beherzigen. Was das zu früh abgefüllte Braunbier angeht: Habe die Kästen jetzt wieder auf Zimnertemperatur damit die Hefe (sofern ich sie vorher mit den 0℃ nicht getötet habe) den letzten Rest auffuttern kann. Druckkontrollen werden natürlich gemacht, und w...
von Beeronymus
Montag 16. Februar 2015, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Richtig, das war das Rezept vom Kling. Was ist genau mit Umschlauchen gemeint? Ich habe bisher nach der Hauptgärung immer direkt in Flaschen abgefüllt, das Bier darin bei Zimmertemperatur 5 Tage nachgären und anschließend kühl reifen lassen.. Zu schnell, Beeronymus, zu schnell. Umschlauchen heisst ...
von Beeronymus
Sonntag 15. Februar 2015, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Richtig, das war das Rezept vom Kling. Was ist genau mit Umschlauchen gemeint? Ich habe bisher nach der Hauptgärung immer direkt in Flaschen abgefüllt, das Bier darin bei Zimmertemperatur 5 Tage nachgären und anschließend kühl reifen lassen. Damit das mit der zu frühen Abfüllung nicht mehr passiert ...
von Beeronymus
Freitag 13. Februar 2015, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Re: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Guter Tipp, danke Trappist.
Ich werde die Kästen gleich mal auf den Balkon verfrachten, da sollte es die nächsten Tage zwischen 0 und 8°C haben, kälter bekomm ich es hier nicht.
Das sollte passen denke ich.
von Beeronymus
Freitag 13. Februar 2015, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braunbier schmeckt extrem nach Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5653

Braunbier schmeckt extrem nach Hefe

Hi Leute, mal wieder ein Anliegen von mir: Vor ein paar Wochen habe ich ein altfränkisches Braunbier gebraut. Bestehend aus: 1,3kg WiMa, 2,6kg MüMa, 0,2kg WeMa hell, 0,1kg Cara dkl und 0,025kg RöMa. Gehopft mit 8g Nordbrauer und 20g Saazer. Vergoren wurde der Sud mit Gozdawa Old German Altbier Trock...
von Beeronymus
Freitag 13. Februar 2015, 12:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche (Trocken)hefe für Bockbier
Antworten: 6
Zugriffe: 3402

Re: Welche (Trocken)hefe für Bockbier

Danke für eure bisherigen Antworten. Vermutlich werde ich es mit der 34/70 versuchen, da ich mit Saflager bisher nur gute Erfahrungen habe, im Gegensatz zu Gozdawa z.B. Da habe ich das Problem, dass mein mit der Old German Altbier vergorerens und ein bisschen zu früh abgefülltes Braunbier wahnsinnig...
von Beeronymus
Donnerstag 12. Februar 2015, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche (Trocken)hefe für Bockbier
Antworten: 6
Zugriffe: 3402

Welche (Trocken)hefe für Bockbier

Hi Leute, da ich diesbezüglich hier ums verrecken nichts gefunden habe, auf die geringe Gefahr hin, dass das schon einmal diskutiert wurde: Welche Trockenhefe empfehlt ihr für untergärige Bockbiere? Ich habe da an die Gozdawa German Lager W35 gedacht, da sie eine Alkoholtoleranz bis 7,5% hat. Dann g...
von Beeronymus
Montag 9. Februar 2015, 11:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels neue(r) Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 4674

Re: Speidels neue(r) Braumeister

Keine Ahnung ob das Rühren messbar etwas bringt.
Ich habe das nur auf Empfehlung gemacht, schaden kann es ja definitiv nicht.
von Beeronymus
Montag 9. Februar 2015, 10:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels neue(r) Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 4674

Re: Speidels neue(r) Braumeister

Anscheined bin ich einer der ersten Besitzer des neuen Braumeister 20l. Großartige Unterschiede zur alten Version (mit der ein Freund von mir braut) konnte ich nicht feststellen, zu erwähnen wäre aber: - man kann 10 Rezepte speichern aber keine Namen vergeben. Die Rezepte sind alle nur nummeriert. -...
von Beeronymus
Montag 9. Februar 2015, 10:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus Augsburg
Antworten: 1
Zugriffe: 923

Noch einer aus Augsburg

Hallo zusammen, auch ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Beeronymus, eigentlich Michael, ich bin 25 Jahre als und komme aus dem wunderschönen Augsburger Stadtteil Göggingen. Nachdem ich schon ziemlich lange eine Leidenschaft für exklusive und außergewöhnliche Biere, vor allem von Kleinbraue...