Die Suche ergab 74 Treffer

von BerndH
Montag 31. Mai 2021, 08:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau Automatisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 4614

Re: Brau Automatisierung

vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben. Ich werde mir das alles genauer angucken und dann entscheiden was ich baue.

Danke

Bernd
von BerndH
Montag 24. Mai 2021, 08:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau Automatisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 4614

Brau Automatisierung

Hallo Leute, nach einigen Jahren Abstinenz will ich wieder Bier brauen und stelle fest das meine damalige selbstgeschusterte Hardeware zur Steuerung der Heizung vermutlich mittlerweile total überholt ist. Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für den Selbstbau die hautpsächlich die Regelung der...
von BerndH
Samstag 18. November 2017, 05:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier
Antworten: 21
Zugriffe: 5540

Re: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier

Hallo Michael, Weizenbier enthält viele recht flüchtige Aromen von denen einige in der Lagerung zu verschwinden scheinen, einige verändern ihren Charakter. So verändert sich ein Weizen meist kräftig in der Lagerung und meist wird es nicht unbedingt besser sondern oft geschmacklich "dünner"...
von BerndH
Freitag 17. November 2017, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier
Antworten: 21
Zugriffe: 5540

Re: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier

Hallo Monsti, ich bin der Autor des Amarillo Weizenbocks auf MMUM. Für die eigentliche Gärung würde ich mal großzügig 10 Tage veranschlagen. Nach meiner Erfahrung ist das Bier ca. 3 - 4 Wochen nach der Abfüllung zur Zweitgärung in der Flasche auf seinem Höhepunkt. Das wären dann zusammen ca. 5 oder ...
von BerndH
Montag 3. April 2017, 20:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5395

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Ich nutze die Klassik mit meiner großen Bohrmaschine im kleinen Gang, ca. 300 U/min.
Die Spelzenqualität ist hervorragend.

Grüße

Bernd
von BerndH
Dienstag 14. Februar 2017, 15:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock Dunkel
Antworten: 57
Zugriffe: 10688

Re: Weltenburger Barock Dunkel

Hallo Bierwisch, mein Versuch den Asam Bock von Weltenburger nach zu brauen ist mir geschmacklich gut gelungen finde ich. Manchmal denke ich sogar er schmeckt mir besser als das Original, aber das ist vielleicht der Euphorie geschuldet. :) Den Werdegang samt Rezept kann man hier finden: http://hobby...
von BerndH
Freitag 10. Februar 2017, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Eintauchkühler aus DN16 Edelstahl-Wellenrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4639

Re: DIY Eintauchkühler aus DN16 Edelstahl-Wellenrohr

Edelstahl Wellrohr lässt die Wärme sehr gut durch die gewellte Wandung hindurch wandern, denn es ist vergleichsweise hauchdünn. Normales Kupferrohr hat eine ca. 3x dickere Wandung und hat ohne die Wellen eine viel geringere Oberfläche. Nicht ohne Grund wird das Wellrohr gerne für den Bau von Wärmeta...
von BerndH
Sonntag 29. Januar 2017, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maische durch 1/2 Zoll Hahn ablassen
Antworten: 8
Zugriffe: 2631

Re: Maische durch 1/2 Zoll Hahn ablassen

nein, ich habe leider damals auch einen 1/2 Zoll Hahn an meine 60 Liter Töpfe geschweißt.
Nach einer gewissen Zeit hört der Maischefluß auf und man muss den Rest dann schöpfen.
Geht natürlich auch und ist kein so großes Drama.

Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 29. Januar 2017, 08:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorstellung Weizenbock
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Re: Rezeptvorstellung Weizenbock

Die IBU wären auch mir viel zu viel, auch wenn es ein Bock werden soll.
Ich würde eher so 20 anstreben.

Grüße

Bernd
von BerndH
Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung - deutlich zu viel CO2; Fässchen dehnen sich
Antworten: 22
Zugriffe: 5208

Re: Nachgärung - deutlich zu viel CO2; Fässchen dehnen sich

Deine Rechenmaschine hat 97 Gramm Zucker für ein 5L Fässchen errechnet. Kein Wunder das deine Fässer platzen!!! Für ein 5L Faß liegt die Zuckerzugabe für die Karbonisierung bei mir meist um die 25 Gramm. Zu bedenken ist das 5L Fässchen besser geringer karbonisiert werden sollten als z.B. normale Bie...
von BerndH
Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6009

Re: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werde

Richtig! Und wenn es knallt dann wirkt sich übrigens viel Luftraum über dem Bier sehr negativ aus. Eine halb volle platzende Flasche ist viel gefährlicher als eine nahezu vollständig gefüllte. Nicht umsonst werden z.B. Kompressorkessel drucküberprüft in dem sie mit vollständiger Wasserfüllung abgedr...
von BerndH
Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6009

Re: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werde

Durch eine Infektion hatte ich schon mal Flaschen die abgepfiffen haben. Dabei geben die Bügelflaschen nach meiner Erfahrung viel eher Druck ab als die mit Kronkorken, aber auch die mit Kronkorken hatten damals bei mir irgendwann Druck abgelassen ohne zu platzen. Leider hatte ich auf keiner ein Mano...
von BerndH
Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: 3 Jahre alten dunkl Doppelbock gibts heute zum Schinkenessen
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Re: 3 Jahre alten dunkl Doppelbock gibts heute zum Schinkene

Noch mal abschliessend, das 3 Jahre alte Doppelbockbier ist bei allen überaus gut angekommen, trotz oder gerade wegen der Alterungsaromen. Selbst ein kleiner Schluck davon hinterlässt eine Menge Aroma im Mundraum. Ich hatte noch vorsorglich 12 Flaschen "Asambock" bereit gelegt, falls mein ...
von BerndH
Samstag 10. Dezember 2016, 15:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: 3 Jahre alten dunkl Doppelbock gibts heute zum Schinkenessen
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

3 Jahre alten dunkl Doppelbock gibts heute zum Schinkenessen

Hallo Leute, heute Abend gibt es bei mir eine ganze Serrano Hinterkeule samt selbst gebackenem Brot und selbst gebrauten Bier. Nur durch Zufall hatte ich vor kurzen in meiner Sammlung ein lange vermisstes 5L Partyfässchen mit einem dunklen Doppelbock wieder entdeckt, das ich vor 3 Jahren gebraut hat...
von BerndH
Freitag 9. Dezember 2016, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastrack - Flaschenständer
Antworten: 12
Zugriffe: 3611

Re: Fastrack - Flaschenständer

Eine tolle Erfindung um den unappetitlichen Flaschenmündungskontakt in einer schmuddeligen, staubigen herkömmlichen Bierkiste zu vermeiden. Scheint sogar recht stabil zu stehen so ein Turm aus den Dingern. Man kann die Flaschen aber auch richtig herum direkt in einer Kiste lagern, wenn man sie zuvor...
von BerndH
Montag 28. November 2016, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überlegungen zu Gärschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 3604

Re: Überlegungen zu Gärschrank

Hallo Martin, meine Idee zur Wärmeabfuhr setzt tatsächlich voraus das sich die Wärmequelle unten und sich die "Kühlquelle" oben befindet. Dann ist eine einfache Heatpipe mit Aceton als Medium relativ simpel zu realisieren. Der Vorteil ist das sie zur wärmeleitung keinerlei zusätzlicher Pum...
von BerndH
Montag 28. November 2016, 16:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überlegungen zu Gärschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 3604

Re: Überlegungen zu Gärschrank

Genial wäre eine Wärmeleitung durch eine Heatpipe, da braucht es keine Pumpe. Ich selber konstruier etwas ähnliches, erst mal im Kopf, um einen Gärbehälter platzgünstig zu kühlen. Mit etwas Basteltalent kann man sich eine Heatpipe realtiv leicht selber bauen, aus Kupferrohr und z.B. Aceton als Mediu...
von BerndH
Montag 21. November 2016, 12:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Fass für Fest im Sommer - welche Zapfgarnitur?
Antworten: 19
Zugriffe: 5307

Re: 5l Fass für Fest im Sommer - welche Zapfgarnitur?

Meine Erfahrungen mit 5L Fässern sind leider auch bescheidener als anfänglich gehofft. Zunächst hatte ich mir eine 5L Party Zapfanlage gekauft. Die Kühlung war prima, der Rest eher nicht so prickelnd. (Wie wahrscheinlich die meisten vergleichbaren 5L Anlagen.) Dann habe ich umgebaut auf Zapfdegen un...
von BerndH
Sonntag 20. November 2016, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Rührer
Antworten: 12
Zugriffe: 2879

Re: Mein Rührer

Die Idee mit solchen Rohrabschnitten einen Rotor zu bauen finde ich sehr interessant.
Das Gerät scheint ja sehr effektiv zu arbeiten.
Mit wieviel U/min rotiert der Rotor?
Hast du vielleicht mal ein Video gemacht das du uns zeigen könntest ?

Grüße

Bernd
von BerndH
Montag 14. November 2016, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197443

Re: Was gärt gerade bei euch?

Manu wenn er auch diesmal so gut gelingt wie beim letzten mal dann kommt das Rezept in die Sammlung auf MaischeMalzundmehr.
Vorab kann ich Dir es ja schon mal per PN zu kommen lassen.


Grüße

Bernd
von BerndH
Montag 14. November 2016, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Danke Jens, es beruhigt mich sehr das es Leute wie dich gibt, die nicht immer nur voller Bedenken Nägel kauen. Finde ich ja interessant das du diesen Motor auch für ein Rührwerk einsetzt und dann noch ähnlich aufgebaut wie meines. Aber dazu schreibe ich dir mal ne PM, das wird hier sonst zu off Topi...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197443

Re: Was gärt gerade bei euch?

Derzeit gärt bei mir ein dunkler Doppelbock in der Art des Weltenburger "Asam Bock".
Mit 20,5° Plato ging es los, also schon heftig.
Ich braue ihn zum zweiten mal und er war mein bisher bestes Bier überhaupt.
Ein sehr malziges äusserst aromatisches Genießerbier.

Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Doppelte Spannung Jens, ich höre schon wieder die Pessimisten ihre Bedenken vorbringen...:) Aber gut zu wissen das man "kurzfristig" auch mal glatt die doppelte Nennspannung so einem Motor zumuten kann. Bei mir wurden schon Bedenken geäussert als ich nur 16V für einen viel weniger belastet...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 21:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Erstaunlich, dann hatte ich mir zu meinem Geburtstag damals ja das richtige Modell gewünscht gehabt.

Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Im Forum haben in der Vergangenheit mehrfach Klassik-Besitzer davon geschrieben, dass der Sechskant gerne verschleisst wenn man nicht aufpasst und die Bohrmaschine/Akkuschrauber nicht in der Flucht der Antriebswelle der Mühle hält. Ich verstehe das so das die User einen Sechskant in eine Imbusschra...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 19:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Hallo Uli, genau auf diesen Einwand habe ich gewartet. :) Ich WUSSTE das irgend jemand Bedenken wegen genau dieser Drehzahlangabe nennen würde. Das Forum hätte mich enttäuscht wenn es anders gekommen wäre. :) Ich kann dich beruhigen, das Schrotergebnis ist eines mit einem T und es ist spitze ! Ich s...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Ist das eine Vermutung von Dir oder ist das erwiesender maßen so ? Immerhin sind die Walzen ja auch viel kürzer als bei der Klassik. Dieser Punkt steht dem größeren Durchmesser gegenüber. Für mich schwer vorstellbar das die Kompakt die doppelte Kraft zum Antrieb benötigt. Dann wäre es selbst für mei...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 15:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt - wecher Motor?
Antworten: 20
Zugriffe: 6330

Re: Mattmill Kompakt - wecher Motor?

Ich habe gehofft das das einer mal fragt. Ich wollte an meiner Mattmill auch zunächst einen Motor fest installieren. Probeweise habe ich dann meine starke Borhmaschine im kleinen Gang eingesetzt und festgestellt das diese Lösung sogar noch Vorteile bietet. Die Mühle an sich wird dadurch viel einfach...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich glaube das auch die Volumenveränderung des Plastikschwimmkörpers bei Temperaturänderung eine weitere Variante ins Spiel bringt. Glaskörper haben dagegen einen ganz geringen Temperatur Ausdehnungskoefizienten. Aber da man vermutlich sowieso nicht um eine "Eichung" herum kommt hat man al...
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 11:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich glaube irgendwelche Kabel würden Einfluss auf den Kränkungswinkel nehmen in dem sie das völlig frei schweben im Sud verhindern.
Man könnte aber einen Kunstoffdeckel auf seinem V2A Topf einsetzen um die 2.4Ghz heraus zu lassen.


Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 13. November 2016, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich hatte mir schon viele Gedanken über eine Messmethode für das spezifische Gewicht gemacht, aber ehrlich
auf die Idee es über den Kränkungswinkel eines Auftriebskörpers zu lösen wäre ich nie gekommen.
Finde ich super !!


Grüße

Bernd
von BerndH
Mittwoch 9. November 2016, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?
Antworten: 8
Zugriffe: 2085

Re: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?

Ich habe die Erfahrung gemacht das je 2 Monate nach Herstellungsdatum 1 Tag vorher aktivieren völlig ausreicht. Aktiviert man je Monat nach dem Herstellungsdatum 1 Tag vor dem Brauen ist das Pack meist schon viel zu früh voll aufgeblasen und aktiv. Im Extremfall Tage vor dem Brautag. 3 Stunden vorhe...
von BerndH
Montag 7. November 2016, 11:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock Dunkel
Antworten: 57
Zugriffe: 10688

Re: Weltenburger Barock Dunkel

Hallo Bierwisch, ein Restextrakt von ca. 2,8 bei 12%Stammwürze wäre für mich jetzt nichts extremes.
Ich mag allerdings auch die Biere von Weltenburger und ein Klon des Asam Bocks ist gerade in der Gärung.

Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 6. November 2016, 20:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143925

Re: Flaschen im Backofen

Ich finde hier wird meistens Demokratie gelebt und das ist auch gut so. Das die Leute mit einer anderen Meinung so etwas wie "bekämpft" werden liegt in der Natur der Sache. Jeder hat halt seine Überzeugung und einige lassen halt keine anderen Meinungen als die eigene gelten. Alles im allem...
von BerndH
Sonntag 6. November 2016, 10:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Suche erfahrene Verkoster
Antworten: 10
Zugriffe: 4270

Re: Suche erfahrene Verkoster

Hallo und vielen Dank euch allen für eure angebotene Hilfe.
Ich finde es wirklich sehr nett von euch und werde euch per PM anschreiben und um eure Adressen bitten.
Dann dient das Bier ja noch einem guten Zweck als "Testmuster" bei eurem Lehrgang.

Danke noch mal


Bernd
von BerndH
Samstag 5. November 2016, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenreinigung
Antworten: 22
Zugriffe: 6996

Re: Flaschenreinigung

Ein kleiner Löffel Geschirrspülmaschinenpulver in die Pullen und dann heisses Wasser drauf und dann warten.
Das Zeug für die Geschirrspülmaschine löst so ziemlich alles auf.
Anschliessend natürlich mehrfach gut ausspülen.


Grüße

Bernd
von BerndH
Samstag 5. November 2016, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143925

Re: Flaschen im Backofen

Nunja Stefan, für dich ist das genannte vielleicht kein Vorteil, für mich und ein paar andere aber schon, sonst würden wir es ja nicht machen. Und Andy ja, Weggläser müssen keine 6 Bar Druck aushalten, ausser ihr Inhalt fault und erzeugt heftigen Überdruck. Im Normalfall müssen sie nur den Druck des...
von BerndH
Samstag 5. November 2016, 11:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Suche erfahrene Verkoster
Antworten: 10
Zugriffe: 4270

Suche erfahrene Verkoster

Hallo Leute, eigentlich bin ich gerade am Bier vernichten.... allerdings nicht durch austrinken sondern durch wegschütten. Ich hatte vor ca. 4 Monaten ein dunkles untergäriges gebraut von dem ich mir viel versprach. Kein Bierexot, eher ein "normales" dunkles untergäriges. Beim Abfüllen war...
von BerndH
Samstag 5. November 2016, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143925

Re: Flaschen im Backofen

Hi, warum bereitet denn Glas von Weckgläsern bei einer ähnlichen Prozedur im Backofen keine Probleme? Weil es nur 100 Grad im Inneren des Glases werden? Oder weil es natürlich ein gaaaaanz anderes Glas ist ? :) Bei solchen "scheinsachlichen" Mythendiskussionen muss ich immer schmunzeln.:) ...
von BerndH
Sonntag 29. Mai 2016, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30689

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Ist das lustiges Gerate oder hast du da eine Quelle für? Ich dachte es wäre klar das das auf die "Atombombenszenarios" bezogen war die in Foren immer wieder herauf beschworen werden. Es war halt der Gegenpart zu der Behauptung das Wärme in dieser Form einer Glasflasche schaden würde bzw. ...
von BerndH
Sonntag 29. Mai 2016, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30689

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Hallo Markus, wie gesagt das sehe ich anders. Und verbeiss dich nicht an dem Begriff "steril".


Grüße

Bernd
von BerndH
Sonntag 29. Mai 2016, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30689

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Wir sollten doch mal sachlich argumentieren und nicht Dinge und Szenarien einfach so erfinden. Es entsteht keine Atombombe wenn man Glasflaschen im Backofen auf 160 Grad erhitzt. Sie werden dadurch auch nicht "berstanfälliger" als vorher. Bei ihrer Herstellung sind sie schliesslich ganz an...
von BerndH
Sonntag 29. Mai 2016, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30689

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Ehrlich, Flaschenglas ist viel temperturfester als du vielleicht annimmst, da passiert nämlich gar nichts. :) Einem Temperaturschock würde ich sie natürlich niemals aussetzen, warum auch. Die kochend heissen Flaschen solltest du also nicht mit Wasser abkühlen. :) Ich mache das nun von Anfang an so w...
von BerndH
Sonntag 29. Mai 2016, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30689

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Die Flaschen müssen nicht zwingend liegen wenn du sie im Backofen sterilisieren willst. Ich stelle sie einfach aufrecht hinein, nachdem ich sie zuvor direkt nach dem Einschenken mehrmals kräftig mit normalen Wasser ausgespült hatte. Auf dem Boden des Backofens steht dabei das normale Backrost des Of...
von BerndH
Donnerstag 5. Mai 2016, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728666

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo Gregorsud, wenn du für den Amarillo Weizenbock aus dem Rezept eine andere Hefe verwendest als die angegebene 3638 entsteht ein völlig anderes Bier. Das kann zwar auch schmecken, hat mit dem ursprünglichen Rezept aber nichts mehr zu tun weil gerade diese 3638 Hefe den Geschmack überaus dominat ...
von BerndH
Dienstag 12. April 2016, 09:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenaromatisches Sommer-Samba Pale Ale
Antworten: 31
Zugriffe: 7182

Re: Hopfenaromatisches Sommer-Samba Pale Ale

Das Samba Pale Ale war mein bisher einzigstes Bier das ich irgendwann wegen Geschmacklosigkeit entsorgte. Gebraut wurde es nach Originalrezept bei dem ich mich schon wunderte wo da Aroma herkommen soll bei den Zutaten und dann auch noch eine neutral vergärenden Hefe. Alles zusammen ergab es ein hell...
von BerndH
Mittwoch 6. April 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Zuckerkarbonisierer
Antworten: 32
Zugriffe: 5511

Re: Frage an die Zuckerkarbonisierer

Hallo Hartmut, nein ich schüttele nichts, auch nicht die 5L Fässchen die ich mit ca. 20-25gr. Zuckervorlage abfülle. Der Zucker löst sich von ganz alleine. Schon nach kurzer Zeit kann ich in den Pullen keinen mehr entdecken. Ein Teil löst sich ja auch schon während des Abfüllens. Manchmal schüttele ...
von BerndH
Mittwoch 6. April 2016, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Zuckerkarbonisierer
Antworten: 32
Zugriffe: 5511

Re: Frage an die Zuckerkarbonisierer

Ich fülle mit einem Abfüllröhrchen ab. Wenn es zuviel schäumt war das Bier vermutlich noch nicht richtig ausgegoren.
Lieber ein paar Tage später als zu früh abfüllen.


Grüße

Bernd
von BerndH
Mittwoch 6. April 2016, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Zuckerkarbonisierer
Antworten: 32
Zugriffe: 5511

Re: Frage an die Zuckerkarbonisierer

Nach zig Braudurchgängen hatte ich irgendwann mal damit angefangen gehabt Kristallzucker in den Flaschen vorzulegen. Zuvor habe ich diese Methode eigentlich nur belächelt gehabt. Was für ein Aufwand und dann schäumt das ja auch bestimmt beim Abfüllen durch die Zuckerkristalle. Den Aufwand empfinde i...
von BerndH
Donnerstag 31. März 2016, 00:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Opfer" für W34/70 Hefe gesucht.
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

"Opfer" für W34/70 Hefe gesucht.

Hallo Leute, ich werde morgen oder übermorgen mein vor 2,5 Wochen gebrautes Pils auf Flaschen und Fässchen abziehen. Dabei wird ein Haufen Erntehefe anfallen und ich überlege was ich damit schönes neues brauen kann. Irgendwie bin ich derzeit total einfallslos und wollte euch daher um einen spontanen...