Die Suche ergab 186 Treffer

von Mastersergeant180
Donnerstag 31. März 2016, 07:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkfragen Elektrik
Antworten: 9
Zugriffe: 1691

Re: Rührwerkfragen Elektrik

Mensch Bernd da sieht man das die Ausbildung was gebracht hat :Bigsmile
Wird Zeit sich mal wieder zu treffen, hoffentlich verpenn ich den nächsten Stammtisch nicht wieder.
von Mastersergeant180
Montag 29. Februar 2016, 15:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 57
Zugriffe: 5659

Re: Irish Moss zum klären

Ich nutze es wie in der Einleitung beschrieben. Du wirst aber dennoch etwas Bodensatz in den Flaschen haben.
Das Bier schmeckt aber genauso wie ohne und wird schön klar.
von Mastersergeant180
Sonntag 31. Januar 2016, 18:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Gruß aus der Gemeinde Vorra.
Freut mich jemand in der Nähe zu haben. Ich braue mit Hendis und zwei großen Edelstahltöpfen.
Fässer und Zapfanlage habe ich auch.

Servus
von Mastersergeant180
Sonntag 24. Januar 2016, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 10344

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

So nun etwas später, aber erst war ich ja deutlich zu früh dran. Ich habe hier Hasebiers Black Power, ein Imperial Stout mit 19% Stw und 7,9% alc Eingeschenkt und ein schöner, kräftiger, leicht bräunlicher Schaum kommt zum Vorschein der lange stehen bleibt. Die Farbe ist sehr dunkel und der Geruch e...
von Mastersergeant180
Dienstag 5. Januar 2016, 05:00
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 6159

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

Also ich muss mich wundern wie oft hier vorgeschlagen wird einen Verein zu gründen. Wenn man etwas Geld verdienen will um sein Hobby zu decken hat das meines Erachtens null mit Gemeinnützig zu tun und genau da werden einige Behörde, insbesondere das FA wegen der Gemeinnützigkeitsanerkennung etwas ge...
von Mastersergeant180
Freitag 25. Dezember 2015, 19:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!
Antworten: 26
Zugriffe: 4675

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

So ein Buch kauft sicher keiner der nicht Braut oder demnächst brauen will, deswegen gehen solche Fehler eigentlich garnicht.
von Mastersergeant180
Mittwoch 16. Dezember 2015, 07:36
Forum: Bierreisen
Thema: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten

Um nicht ständig die PNs zu beantworten, hier mal was dazu. Ihr müsst natürlich kein Selbstgebrautes mitbringen. Es wird genug zum probieren und schlemmen geben. Also braucht ihr keine Angst haben. Auch wenn Ihr neu im brauen seid wird keiner böse sein wenn das Bier noch nicht so ist wie ihr das ger...
von Mastersergeant180
Sonntag 13. Dezember 2015, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 10344

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Ich weiß es ist noch nicht Weihnachten, aber ich habe schon mein erstes Bier verkostet. Leider habe ich ab Mitte nächster Woche bis weit ins neue Jahr nicht mehr wirklich frei, deswegen nutze ich meine letzten freien Tage. Mein Wichtelpartner Hasebier hat mir drei unterschiedliche Biere geschickt un...
von Mastersergeant180
Sonntag 13. Dezember 2015, 12:11
Forum: Bierreisen
Thema: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten

Frau und Ich freuen uns schon riesig. Bis dahin muss ich noch ein paar Biere brauen.
Der Erste Urlaub bei dem beide voll auf Ihre Kosten kommen :Pulpfiction
von Mastersergeant180
Mittwoch 2. Dezember 2015, 05:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neu aus Roth
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: neu aus Roth

Bin auch ziemlich schnell auf zwei Hendis, Rührwerk und Läuterhexe umgestiegen.
Jetzt lohnt sich das brauen wenigstens.
von Mastersergeant180
Montag 30. November 2015, 19:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neu aus Roth
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: neu aus Roth

Wohne mittlerweile in der Nähe von Hersbruck, das ist aber auch nicht so weit. Wenn es Fragen gibt, einfach melden. Ich denke bei den grundsätzlichen Dingen kann ich schon Hilfestellung geben.
von Mastersergeant180
Samstag 28. November 2015, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16619

Re: Weihnachtswichteln 2015

Lieber Oberwichtel,mich würde nach Südtirol versenden bzw gleich vorbei fahren wenn ich evtl vor Weihnachten noch Indie Ecke komme. Also deswegen kein Problem machen.
von Mastersergeant180
Mittwoch 18. November 2015, 05:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16619

Re: Weihnachtswichteln 2015

DarkUtopia hat geschrieben:Ich hab noch nicht viele Sude hinter mir, und ich bin noch nicht sicher ob ich mich trauen soll hier mitzumachen....
Auf auf, wird schon nicht so schlimm sein und so kannst du auch mal testen wie andere Biere schmecken und dir sagt jemand wie deins war.
von Mastersergeant180
Mittwoch 11. November 2015, 05:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16619

Re: Weihnachtswichteln 2015

Jetzt fehlen bei D wieder einige? Schafft man es nicht alles zu kopieren?
von Mastersergeant180
Samstag 24. Oktober 2015, 07:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 13578

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsbericht

Hallo Achim, Das habe ich mir damals auch gedacht und dann meinerseits die Rezessionen eingestellt. Mir kam es auch so vor, dass gerade die Biere mit Rezept etwas öfters beschrieben wurden. Evtl liegt es ja an der Angst vielleicht nicht den richtigen Hopfen rauszuschmecken. Meine Geschmacksnerven si...
von Mastersergeant180
Freitag 23. Oktober 2015, 11:32
Forum: Rezepte
Thema: Kaffe im Stout
Antworten: 30
Zugriffe: 2154

Re: Kaffe im Stout

In Austin serviert man oft dunkles Bier bzw stout mit Espresso. Ich fand es interessant aber nichts für ständig. Wach war ich danach auf jedenfall. Warum nicht erst beim Trinken frisch dazu? Kleine Mengen des Kaffees kühlen schnell aus und so wird das Ganze zu einem Highlight wenn Besuch da ist.
von Mastersergeant180
Montag 19. Oktober 2015, 20:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 2606

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

Also ich glaube wir hier in Franken, egal ob Ober Unter oder Mittelfranken, haben eigentlich von allem was und können mit vielen Regionen in Deutschland locker mithalten. Wein, Bier, Gemüse, Hopfen, Karpfen und und und Ich bin stolz hier aufgewachsen zu sein und auch hier weiterhin leben zu dürfen :...
von Mastersergeant180
Montag 19. Oktober 2015, 18:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 2606

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

Die Dichte war früher klar höher. Vielerorts sterben in Franken auch die Brauereien aus. Aber eben nicht so krass wie es anderswo war. Warum aber gerade hier schon generell mehr Brauereien waren kein Ahnung.
von Mastersergeant180
Montag 19. Oktober 2015, 17:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 2606

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

Des trink ich schon immer und mei Vadder a und deswegen kommt nix anders ins Haus. So läuft das hier im gelobten Bierland.
:thumbsup
von Mastersergeant180
Mittwoch 14. Oktober 2015, 07:04
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 90
Zugriffe: 14915

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Nichts desto trotz bin ich immer noch interessiert. Ich will endlich eine anständige Lösung die sich auch vorzeigen lässt. Auf selber bauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht die Zeit. Das so ein Projekt von "Leihen" nicht immer ohne Reibungspunkte läuft, sollte auch jeden klar sein. ...
von Mastersergeant180
Dienstag 13. Oktober 2015, 11:37
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 90
Zugriffe: 14915

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Wie geht's denn nun weiter, so eine Anschaffung und das Interesse dafür kann man ja nicht ewig halten. Entweder braucht man eine Steuerung und das relativ zeitnah oder man braucht sie nicht weil man schon eine hat. Ich denke aber die meisten würden sich eine leisten weil sie keine haben. Deswegen wä...
von Mastersergeant180
Samstag 10. Oktober 2015, 07:20
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Private Bier-Bibliothek - Stuttagart
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Re: Private Bier-Bibliothek - Stuttagart

Vielleicht könnte man dafür einen einzigen Beitrag machen, gibt ja schonmal was glaub ich. Oder gar einen Wikieintrag. Hätte auch einige Bücher, auch in Englisch die ich gern interessierten ausleihen.
von Mastersergeant180
Mittwoch 30. September 2015, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16619

Re: Weihnachtswichteln 2015

Lukepower,

Your are missing some of the people. Please copy all of them.
Les gerade Südtirol. Dann sollte es auch auf deutsch gehen :Wink
von Mastersergeant180
Samstag 26. September 2015, 09:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Also das ist in Juarez beim normalsterblichen so aber bei dem korrupten Cops kann ich mir das nicht vorstellen. Die Afghanen sind eigentlich ein gastfreundliches nettes Volk, bis auf ein paar Spinner die sich Taliban nennen.
von Mastersergeant180
Freitag 25. September 2015, 06:06
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Nah in Juarez haben wir immer 100 Dollar im Socken gehabt damit wir im Falle einer Festnahme uns freikaufen könnten.
Kam wohl öfters vor das man deutsche einfach mal mitnahm obwohl sie nichts gemacht haben.
von Mastersergeant180
Donnerstag 24. September 2015, 21:49
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Jede Großstadt ist doch gefährlich. Man muss halt wissen wo man sich rumtreibt.
Ich kann Austin für die Craftbierfans empfehlen. Wobei mich viele Bier an Grenzen gebracht haben. Nicht alles ist automatisch gut nur weil es neu ist oder extrem.
von Mastersergeant180
Dienstag 22. September 2015, 12:53
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Mittlerweile aber deutlich besser. Die Kartelle haben sich aus dieser Region zurückgezogen aber die Gewalt und Verbrechen sind natürlich noch immer präsent zumindest zum Teil
von Mastersergeant180
Montag 21. September 2015, 18:46
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Tagsüber kann man durchaus mal wieder rüber, aber nachts wird fremden immer noch gerate nicht über die Brücke nach Mexiko zu fahren. Ich hab den Ausbruch des Drogenkrieges in 2007 leider mitbekommen und könnte dann nicht mehr nach Juarez.
von Mastersergeant180
Montag 21. September 2015, 07:22
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 2375

Re: Bier aus Mexiko

Dort ist es echt ganz cool. War erst im August wieder dort.

Gruß von nem ex El Pasoer.
von Mastersergeant180
Freitag 18. September 2015, 21:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizverhalten der Hendi manuell
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

Die brummt auf der Leistung durch die du einstellst.
von Mastersergeant180
Sonntag 13. September 2015, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1210

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

Buchweizen ist doch eigentlich garkein Getreide. Ob das mit dem keimen dann so einfach das selbe ist wie beim Getreide.
Wenn jemand Buchweizen braucht, ich säe das immer als Gründüngung im Gemüsegarten.
von Mastersergeant180
Sonntag 6. September 2015, 20:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rastdauern
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Rastdauern

Zeit startet wenn Temperatur erreicht
von Mastersergeant180
Sonntag 6. September 2015, 17:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bitte um Hilfe, etwas stimmt bei mir nie, suche zwei Tester
Antworten: 21
Zugriffe: 3580

Re: Bitte um Hilfe, etwas stimmt bei mir nie, suche zwei Tes

Ich stell mal die Frage. Mit was reinigst du dein Brauequipment bzw die Gäreimer und die Flaschen?
von Mastersergeant180
Sonntag 6. September 2015, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16619

Re: Weihnachtswichteln 2015

1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Bernstei...
von Mastersergeant180
Sonntag 6. September 2015, 15:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: vom Einkocher zu 2x Hendi in nur 8 Monaten
Antworten: 0
Zugriffe: 2023

vom Einkocher zu 2x Hendi in nur 8 Monaten

Hallo Brauergemeinde, Da ich selbst mal als Neuling hier fleißig mitgelesen habe und mir nach ein paar Wochen den Weck Einkochautomat und einiges an Zubehör gekauft habe nun mal meine Veränderung zu meiner jetzigen Anlage mit der ich maximal bis zu 90Liter pro Durchgang schaffen kann. Angefangen hab...
von Mastersergeant180
Donnerstag 3. September 2015, 07:06
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 90
Zugriffe: 14915

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Ein WLAN-fähiges System würde ich liebend gern kaufen. Endlich mal nichts selber gebasteltes was sich sehen lassen kann.
von Mastersergeant180
Samstag 29. August 2015, 07:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ardbir - Steuerung - single vessel BIAB automation system
Antworten: 16
Zugriffe: 5379

Re: Ardbir - Steuerung - single vessel BIAB automation syste

What happend to the German translation?
von Mastersergeant180
Mittwoch 26. August 2015, 19:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Die Hendi ist der Hammer!
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Die Hendi ist der Hammer!

Genau dort hab ich meine beiden gekauft. Eine war der Lüfter defekt und ich hab am nächsten Tag den Ersatz da gehabt. Super Service.
von Mastersergeant180
Dienstag 25. August 2015, 18:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Die Hendi ist der Hammer!
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Die Hendi ist der Hammer!

Wir reden hier doch von den Hendiplatten, also ist auch die Rede von diesen. Was sollte mir das läutern in den zweiten Topf auch trotz zweiter Steuerung aber ohne zweite Platte bringen?
von Mastersergeant180
Dienstag 25. August 2015, 16:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Die Hendi ist der Hammer!
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Die Hendi ist der Hammer!

Deswegen habe ich mir zwei davon zugelegt. Ich läutere direkt in den großen 100 Liter Topf und brauch keine Pumpen.
Super Sache.
von Mastersergeant180
Freitag 7. August 2015, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Transport im Flugzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Re: Transport im Flugzeug

Da herrscht kein Unterdruck. Sonst würde Omas Hund ja sterben. Einfach anständig die Flaschen einpacken und gut ist. Ich nehme meinem Kumpel auch jedes Jahr Bier mit nach USA. Und das ging bis etz immer gut. Sitze gerade in Atlanta und warte auf den Anschlussflug
von Mastersergeant180
Samstag 18. Juli 2015, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 229974

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Mach ich auch so, selbst mit dem IPad geht das super.
von Mastersergeant180
Donnerstag 16. Juli 2015, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 229974

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Um in diesem Forum alles mitzubekommen muss man glaub mehr als zweimal am Tag rein schauen. An mir geht vieles vorbei wie ich immer wieder feststelle.
Super Sache das sich Leute an eigentlich alles ran trauen.

Hut ab
von Mastersergeant180
Donnerstag 16. Juli 2015, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 229974

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist.

Bin gespannt bis sich der erste dran wagt.

Bis dahin Prost und Danke :Drink
von Mastersergeant180
Sonntag 12. Juli 2015, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ardbir - Steuerung - single vessel BIAB automation system
Antworten: 16
Zugriffe: 5379

Re: Steuerung - single vessel BIAB automation system arduino

Ich habe ihn über Facebook mal angeschrieben. Würde passen gerade. Hab noch keine Job nach dem Techniker und eh relativ wenig zu tun.
von Mastersergeant180
Freitag 10. Juli 2015, 06:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 50786

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Ganz ehrlich, 6 Gläser bisher, das ist ne Wahnsinns Quote. Solche wünschen sich wohl manche Versandhändler.

Hut ab. Schade für die die es halt genau erwischt hat bei den Sechsen.
von Mastersergeant180
Donnerstag 9. Juli 2015, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 50786

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Klasse, Klaus. Das sieht ja richtig nach Arbeit aus :Shocked Und ich hab gedacht, Sammelbestellungen seien immer Abzocke :Angel Klaus sollte der Forumsorden verliehen werden, den es leider nicht gibt. Stefan Sonderrang einführen. Sammelbstellungsheld :Bigsmile Super Sache wie schnell und perfekt da...
von Mastersergeant180
Donnerstag 2. Juli 2015, 07:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 4962

Re: Welche Temperatursteuerung...

Die hier http://www.ebay.de/itm/ES-11-TEMPERATUR ... 2ee05a0e6f macht alles was ich brauche und für den Preis baue ich selber nicht rum. Brauch für die Gärung und den Kühlschrank sowieso eine.
von Mastersergeant180
Mittwoch 1. Juli 2015, 14:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung
Antworten: 42
Zugriffe: 4906

Re: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung

Ich bin nach einmal Trockenhefe direkt umgestiegen, denn ich war ziemlich enttäuscht. Das Rate ich dir auch.