Die Suche ergab 12 Treffer

von rscha
Montag 12. März 2018, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322164

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Klingt mir eher nach dem alten Problem mit dem Sicherheitsventil (Kugel und Feder).... Nein, es geht um einen externen Monofilament (oder Sputnik), der über dem Gärfass hängt. Kugel und Feder sind schon lange raus. Der Hopfenfilter im GF sammelt zwar eine Schicht Hopfen um sich herum, lässt aber - ...
von rscha
Samstag 10. März 2018, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322164

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Geschätzte Kollegen, nach 2 Jahren mit Einkocher bin ich vor 1 Jahr auf den Grainfather umgestiegen und habe seither etwa 10 Sude gebraut. Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Er funktioniert einwandfrei, die Ergebnisse (Bier) schmecken hervorragend. Ein kleines Problem habe ich aber: Vom Ein...
von rscha
Donnerstag 15. Juni 2017, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 368002

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Nachdem ich "Neuen Eintrag" in der Liste der Rohstoffe-Malze gelöscht habe, startet das Programm nicht mehr. Es liefert nur die Fehlermeldung "Rohstoffeintrag in den Malz Zutaten ist nicht mehr vorhanden (CARABELGE). Es wird der erste mögliche Eintrag ausgewählt." Das Problem ha...
von rscha
Sonntag 4. Juni 2017, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 368002

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Liebe Braukollegen, tolles Programm, ich arbeite seit Beginn meiner Braukarriere mit nichts anderem. Jetzt habe ich aber ein Problem: Nachdem ich "Neuen Eintrag" in der Liste der Rohstoffe-Malze gelöscht habe, startet das Programm nicht mehr. Es liefert nur die Fehlermeldung "Rohstoff...
von rscha
Samstag 4. März 2017, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8350
Zugriffe: 1887568

Re: Was trinkt ihr gerade?

Maisels Bavarian Ale.
Schmeckt mir sehr, obwohl ich sonst Weizenbiere eher weniger mag. Aber hier stimmt alles zusammen, schöner Malzkörper, viel Frucht, nicht zu bitter aber trotzdem tolle Hopfen Aromen. :thumbsup
Robert
von rscha
Donnerstag 9. Februar 2017, 17:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather Einweihung - LIVE
Antworten: 61
Zugriffe: 11534

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

Geschätzte Braukollegen, nach 2 Jahren und 20 Suden mit Einkocher habe ich mir auch vor 3 Monatern einen Grainfather zugelegt. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, Maischen, Läutern und Kochen funktionieren perfekt, die Ausbeute ist besser als im Kocher. Was mir aber noch Mühe bereitet, ist das küh...
von rscha
Samstag 16. Juli 2016, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für Faule
Antworten: 20
Zugriffe: 4509

Re: Bier für Faule

Wenn schon "Bier für Faule" warum dann nicht mit Malzextrakt brauen wie das international weit verbreitet ist? Spezialmalze in einem Sack für 30 min in 70°C Wasser baden (steeping) - aufheizen - Malzextrakt zugeben - Hopfen dazu und kochen bis zur gewünschten Bitterausbeute. Macht noch wen...
von rscha
Freitag 25. März 2016, 00:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6461

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Done
Gruss
Rscha
von rscha
Dienstag 17. November 2015, 18:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus der Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 702

Grüsse aus der Schweiz

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich vor einem Jahr in Rente gegangen bin, habe ich mit dem Bier brauen angefangen. In der Zwischenzeit habe ich 10 Sude mit Prädikaten zwischen *sehr lecker" bis "kann man noch trinken" auf dem Kerbholz. Diese Forum war mir häufig eine gros...
von rscha
Samstag 5. September 2015, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 368002

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Einen Vorschlag hätte ich dennoch: Wäre es möglich bei den Rezepten Whirlpoolhopfung unter 80°C (keine/kaum IBUs) und Stopfhopfen anzugeben? Derzeit kann man so nicht das komplette Rezept speichern (bitte belehrt mich, wenn dies nicht so sein sollte)... Wäre u.a. beim Rohstoffabzug nach dem Brautag...
von rscha
Mittwoch 10. Juni 2015, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erneute Gärung durch Hopfenstopfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1807

Re: Erneute Gärung durch Hopfenstopfen?

Guten Tag an alle, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Das Forum ist sehr hilfreich, ich habe für viele Fragen schon wertvolle Antworten gefunden. Ich habe vier Sude hinter mir, alle sind ganz ordentlich geworden. Mit dem aktuellen 5. Sud bin ich aber verunsichert und hätte gerne...