Die Suche ergab 108 Treffer

von SpitzerSpitzel
Dienstag 16. März 2021, 18:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

..... im November dann die ersten 50l entnommen ( und natürlich gleich wieder was rein gebraut): mit 35l hab ich ein Kirschlambic angesetzt, welches ich nun bald abfüllen werde. Und die 15l als Flanders Red abgefüllt! Es entwickelt sich genial. Hab schon ein paar Fläschchen verkostet und bin vom Ges...
von SpitzerSpitzel
Dienstag 16. März 2021, 18:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

Hallo Leute! Endlich war es soweit!!! :Bigsmile Und wie läuft dein Versuch bis dato? danke für den Anstoß! Hab im Mai 2020 dann die 200l ins Fässchen gebraut! Schüttung hauptsächlich Best red X, bisschen Wiener, bisschen Pilsner. Mit Hopfen aus Eigenanbau auch ca. 15 IBU bebittert! :thumbup
von SpitzerSpitzel
Dienstag 23. Juni 2020, 14:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

Spitzen Aktion. :thumbsup Zwei Fragen dazu: - Hast du eine andere Bezugsquelle für die Suburban Brett, als HUM? Dort ist sie nicht lieferbar (, weil der Lagerbestand komplett bei dir ist? :-) ) - Bild 1 in deinem Post ... Ich kenne den Keller. Warst du das nicht, dem der Glasballon mit den Wilden B...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 7. Juni 2020, 20:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

danke danke, wollte unbedingt reines Brett haben :Bigsmile
von SpitzerSpitzel
Sonntag 7. Juni 2020, 16:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

Hallo Leute! Endlich war es soweit!!! :Bigsmile Ich hab's getan! Ich hab ein sturmfreies Wochenende genutzt, um ordentlich ran zu klotzen! 4 Sude auf 2 Tage aufgeteilt durchgezogen. Da ich pro Sud 50l Ausschlag habe, musste ich die 200l auf 2 Tage aufteilen. Schüttung: je 50 l Sud 5000 Best Red X, 3...
von SpitzerSpitzel
Freitag 29. November 2019, 14:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

Möchte euch an meiner Gedankenarbeit etwas teilhaben lassen! Ich habe bei meinen bisherigen Sauerbieren folgende Schüttung verwendet: Für 50l fertige Würze: 5700g Best Red X 3000g Pilsner Malz 500g Sauermalz 600g Cara Red Stammwürze soll gegen 13,5 Grad Plato sein. Ich werde aufs Ganze gehen in der ...
von SpitzerSpitzel
Dienstag 26. November 2019, 09:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70411

Re: Flanders Red Ale

Hi Leute! Um zum Thema Flanders Red wieder etwas Schwung rein zu bringen möchte ich euch an meinem Vorhaben für die nächsten JAHRE :Wink teilhaben lassen und eine bebilderte Braudoku machen. Ich bin mir sehr sicher, dass es das Karma, oder Gott oder Alah, so beschlossen hat, dass ich beim Kauf eines...
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 27. März 2019, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 5056

Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Hi Leute,
ich liebeugle mit der Flaschenfee. Da dies doch eine preislich hochwertige
Anschaffung wäre, möchte ich Flaschenfee Besitzer bitten, mir ihre Erfahrungen
über das Können der Fee zu berichten.
Was schafft die Fee maximal an Belägen zu entfernen?
Grüße Gerald
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 27. März 2019, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe

Verstehe ich euch richtig? Im Endeffekt hat sich der Sud verdünnt?
von SpitzerSpitzel
Dienstag 26. März 2019, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe

Hallo Gerald, interessant wäre für die Dreisatz-Rechnung wohl noch, wie viel Liter das Framboise vorher hatte und welchen Zuckergehalt die Himbeeren aufweisen. Da es sich jahreszeitbedingt wohl um TK-Ware handelt, sollte sich diese Angabe auf der Verpackung finden. Gruß Andy 35l Ja genau, TK Ware. ...
von SpitzerSpitzel
Dienstag 26. März 2019, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Alkoholerhöhung durch Frucht im Sauerbier, bitte um Hilfe

Hallo Leute!
Ich habe derzeit ein Imperial Raspberry Lambic in Vergärung!
Stammwürze war 18 Grad Plato. Hab nun heute ca. 3,5 kg Himbeeren dazu
gegeben. Wieviel Zucker zur Vergärung bringt das ins Bier?
Um wieviel mehr Alkoholgehalt bringt das?
Grüße Gerald :Drink
von SpitzerSpitzel
Montag 21. Januar 2019, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"
Antworten: 15
Zugriffe: 3516

Re: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"

Danke für euer Mitdenken! Für mich entwickelt das Brett Lambicus von Wyeast eine sehr starke kirschige Note. Mit den Lactos war ich mir ohnehin nicht sicher, und nachdem auch reichlich Hopfen im Spiel sein wird, denke ich, dass ich auch keine verwenden werde. Ich denke, ich werde von der Rezeptur in...
von SpitzerSpitzel
Montag 21. Januar 2019, 08:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"
Antworten: 15
Zugriffe: 3516

Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"

Eine Idee spuckt schon seit Längerem in meinem Kopf herum: Ich möchte die Kischaromen, welche das Brett ausbildet, nutzen, um in ein Porter einen Kirschkuchengeschmack rein zu kriegen. Allerdings bin ich verunsichert ob das Brett hopfenanfällig ist, da ich das Bier schon wie normales Porter bittern ...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 23. Dezember 2018, 11:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 49
Zugriffe: 11726

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Lasst uns doch einfach über unser Bier fachsimpeln, schwätzen, lästern und gegenseitig Tipps geben. Auch eine Braudoku hat potenzial abzuschweifen.... Ich mag deine Beiträge Tom, aber mit einer (Bebilderten)braudoku hat dein Part 6 bisher wenig zu tun... Benne, der eigentlich nicht in der dritten P...
von SpitzerSpitzel
Dienstag 27. November 2018, 21:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauf Speidel Braumeister 50!
Antworten: 9
Zugriffe: 1832

Re: Kauf Speidel Braumeister 50!

brav und liab seib :Bigsmile
von SpitzerSpitzel
Dienstag 27. November 2018, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauf Speidel Braumeister 50!
Antworten: 9
Zugriffe: 1832

Kauf Speidel Braumeister 50!

Hallo Leute!
Mal in die Runge gefragt:
Ich habe die Freigabe für einen BM50!!! :Pulpfiction
Meine Frage an Euch:
Kann mir wer für Österreich einen Tipp für einen Händler
geben, nahe Salzburg, wo man einen guten Preis bekommt bzw.
ein bissl verhandeln kann!

Grüße Gerald
von SpitzerSpitzel
Sonntag 25. November 2018, 10:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 9794

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Oute mich als Fan deiner Braudokus!!! :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Spiegelt sehr gut die Freude und Faszination der ganzen Sache wieder!
Brew on!! :thumbsup
von SpitzerSpitzel
Freitag 23. November 2018, 11:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?
Antworten: 20
Zugriffe: 4264

Re: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?

Deckel drauf? Hat das Relevanz? :Grübel Aber ich denke, dass ich auch etwas weniger enthusiastisch andrehen sollte! Danke! :thumbsup Das ist auf jeden Fall relevant. Mit dem Deckel verhinderst du Konvektionen aufgrund von Temperaturunterschieden in der Pfanne. Ohne Deckel kriegst du da nur schlecht...
von SpitzerSpitzel
Freitag 23. November 2018, 11:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA - Stopfen mit Citra und ...?
Antworten: 5
Zugriffe: 1646

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

:Bigsmile Amarillo !
von SpitzerSpitzel
Freitag 23. November 2018, 11:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?
Antworten: 20
Zugriffe: 4264

Re: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?

Ich halte das so wie Moritz. Ich habe auch alle möglichen "Verbesserungen probiert: Abziehen, Tortenring, garnichts, Monofilter, Fusselfilter, eingebaute Hexe, .... alles Quatsch. Ein ruhig angedrehter Whirlpool, und Geduld beim warten mit geschlossenem Deckel, und das klappt super. Davon abge...
von SpitzerSpitzel
Freitag 23. November 2018, 10:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?
Antworten: 20
Zugriffe: 4264

Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?

Möchte mal eure geschätzte Meinung dazu hören: Habe gestern gebraut.Einkocher - läutern in 34l Topf mit Kugelhahn. Direkt nach dem Hopfenkochen ist die Würze schön klar mit den großen "Fetzen" von den Ausfallprodukten. Mache immer einen Whirlpool und frage mich in letzter Zeit, ob es nicht...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 18. November 2018, 21:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81364

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Schüttung hauptsächlich Best Red X, Sauermalz, und PiMa, Cara Red
Hopfen; Citra, Amarillo, Yellow Sub, Cascade
Reichlich Whirlpoolhopfung und gestopft mit Hopfenmix aus Eigenanbau, in erster Linie Opal
Hefe Saflager S23. 5,5 Vol.%
von SpitzerSpitzel
Sonntag 18. November 2018, 17:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81364

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

20181118_173753_Richtone(HDR).jpg
:thumbsup :Drink
von SpitzerSpitzel
Sonntag 11. November 2018, 15:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Das eigene Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: Das eigene Bier

:Greets Servus
von SpitzerSpitzel
Sonntag 11. November 2018, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3576

Re: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

:Ahh ahja, genau sorry
von SpitzerSpitzel
Sonntag 11. November 2018, 15:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3576

Re: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

:Grübel und jetzt mal hochgradig unwissend und blöd gefragt: das co2, welches man zum zapfen und karbonisieren nimmt, ist ja künstlich hergestellt, denke ich mir. Könnte da ein Unterschied zum co2 der Hefe bestehen? Eventuell hier ein Grund vorhanden sein? bitte nicht steinigen, ich hab nicht Jehova...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 11. November 2018, 14:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3576

Re: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

Reizt mich schon sehr stark :Grübel .
Frische Zesten einer Grapefruit und Limette hören sich saugeil an......
danke erstmal fürs mitüberlegen.
von SpitzerSpitzel
Sonntag 11. November 2018, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3576

Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

Grüß euch Leude, ich habe dieser Tage von Brewdog das Elvis Juice getrunken und bin durchaus begeistert! Ich habe vor so ein IPA zu brauen und habe mich bereits etwas schlau gemacht bzgl dessen, wie ich die Zitronigen Noten in das Bier bringe. Was haltet ihr von frischen Limettenzesten, Zitronenzest...
von SpitzerSpitzel
Freitag 2. November 2018, 10:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?

Vielen Dank für eure Tipps, 5000er sollte bei einem 70l Topf dann doch gehen schätze ich. 100l fällt dann wohl aus mit der 5000er
von SpitzerSpitzel
Freitag 2. November 2018, 07:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw
Antworten: 2
Zugriffe: 1092

Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw

Hi Leute,
bin am Dauergrübeln für Erhöhung des Ausstoßes und frage mich, wo liegt die Grenze
an Topfgröße bei der Hendi 3,5kw? Schafft die Platte z.B. einen 100l Topf oder wann ist Schluß
beim Hopfenkochen?
Derzeit maische ich im Einkocher und koche in einem 34l Topf.
:Greets
von SpitzerSpitzel
Freitag 2. November 2018, 07:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?

Hi Leute,
bin am Dauergrübeln für Erhöhung des Ausstoßes und frage mich, wo liegt die Grenze
an Topfgröße bei der Hendi 3,5kw? Schafft die Platte z.B. einen 100l Topf oder wann ist Schluß
beim Hopfenkochen?
Derzeit maische ich im Einkocher und koche in einem 34l Topf.
:Greets
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 111
Zugriffe: 20389

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

:Bigsmile :Drink Also ich finde, so ein Brau-tag darf zelebriert werden. Und eine Erfrischung zwischendurch
darf doch sein. Steigert die Begeisterung und Beruhigt die Nerven, sodass man keine falschen
Entscheidungen trifft, oder sonst war halt das Bier schuld
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 111
Zugriffe: 20389

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

:thumbsup hau rein, bin live dabei!!! Bist du beruflich Koch?
wie teilst du die 43g Kazbek auf? Bittergabe Aromagabe?
auf wieviel IBU hast du berechnet?
von SpitzerSpitzel
Dienstag 30. Oktober 2018, 06:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 105
Zugriffe: 19063

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Seas! Also an Begeisterung fehlt es dir nicht!!! :thumbsup Da merkt man, du bist infiziert. Ich muß dir jedoch dringend raten, dich noch richtig gut in diesem Forum einzulesen. Hier schreiben Menschen, die wirklich zu jeder Frage eine Antwort haben. Ich habe von knapp 4 Jahren begonnen und eins der ...
von SpitzerSpitzel
Montag 29. Oktober 2018, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?
Antworten: 9
Zugriffe: 2028

Re: Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?

Korken machen in Verbindung mit (stabilen) Champagner Flaschen (0,375 oder 0,75) durchaus Sinn, wenn man (wie oft bei Geuze oder Frucht Lambic) einen sehr hohen Karbonisierungsgrad (eben in Richtung Champagner) anstrebt. Kronkorken oder Bügelverschlüsse "blasen" weit vorher ab bzw. fliege...
von SpitzerSpitzel
Montag 29. Oktober 2018, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?
Antworten: 9
Zugriffe: 2028

Re: Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?

Welchen Druck verspürst du, "denen" bei Liefermanns nachzueifern? Den Druck vom CO2 halten Kronkorken, Ploppflaschen wie Korken gleichermaßen aus, schätze ich mal. Achim Für mich erstellte sich rein die Druckfrage, dem Liefmanns Kriek würde ich niemals nacheifern, das Zeug ist sooo süß, d...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 28. Oktober 2018, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?
Antworten: 9
Zugriffe: 2028

Muß ich ein Lambic unbedingt mit Korken verkorken?

Hallo,
in einiger Zeit steht ein Fruchtlambic zur Abfüllung. Mach mir schon Gedanken ob ich in normale 0,33 Flaschen abfüllen soll,
oder mir extra 0,375l Flaschen mit Korkverschluß besorge.
Machen die das wegen dem Marketing bei Liefmanns z.B. oder ist erhöhter Druck zu befürchten?
Griaß
von SpitzerSpitzel
Freitag 5. Oktober 2018, 07:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Imperial Stout

Die Gerstenflocken kochen oder einfach mitmaischen?
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Imperial Stout

okay, danke mal für die bisherigen Beratungen. @ Thatguy ich möchte es mit einer Champagnerhefe vergären und an die 2 Jahre lagern. Gut, dann werde ich es auf ein etwas stärkeres Stout auslegen. Ich habe vor kurzer Zeit ein 2 Jahre altes Stout geleert, welches so alt wurde, weil es mir vorher zu unh...
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Re: Imperial Stout

Ich arbeite mit einem Einkocher, die
Ausschlagmenge ist für mich nachrangig sondern
richte mich nach der Stammwürze. Hab ein
35l Fass, und kann dies mit der Füllmenge von 29l
beim Einkocher ohnehin
nicht ausreizen.
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2771

Imperial Stout

Hi Leute, bitte kurz euern Senf zum Rezept/Schüttung geben :thumbup Es soll ein Imperial Stout werden, Stammwürze so um die 14 Grad Plato. 5kg Pilsner Malz ( Pale Ale Malt hätte ich auch reichlich, würde sich das besser eignen?) 1kg Gerstenflocken (besser Haferflocken?, soll ich die verkleistern? un...
von SpitzerSpitzel
Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 2
Zugriffe: 884

Imperial Stout

Hi Leute, bitte kurz euern Senf zum Rezept/Schüttung geben :thumbup Es soll ein Imperial Stout werden, Stammwürze so um die 14 Grad Plato. 5kg Pilsner Malz ( Pale Ale Malt hätte ich auch reichlich, würde sich das besser eignen?) 1kg Gerstenflocken (besser Haferflocken?, soll ich die verkleistern? un...
von SpitzerSpitzel
Freitag 31. August 2018, 09:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 5244

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Sud ist nun auf ca.20 Grad abgekühlt. Starte somit heute mit: Wyeast 5335 - Lactobacillus - Flüssighefe Wyeast 5526 - Brettanomyces lambicus - Flüssighefe Bitte euch noch um eine Einschätzung. Auf wie lange soll ich mich nun wirklich einstellen bzw. wann ist die Hefe wirklich durch? Ich lese hier An...
von SpitzerSpitzel
Donnerstag 30. August 2018, 18:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 5244

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Hallo Leute, damit ihr auch Feedback habt bzw. euer Wissen bestätigt wird kurze Info: Ich habs natürlich nicht glauben wollen und das Sauerbier, weils ja schon lecker geschmeckt hat und sich 2 Wochen nichts mehr getan hat bei der Gärung nach ca. 1 1/2 Monaten abgefüllt. die 1. kiste, welche ich nach...
von SpitzerSpitzel
Freitag 25. Mai 2018, 18:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein "Schwarzwälder Kirsch" Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 2613

Ein "Schwarzwälder Kirsch" Bier

Geigt mir mal eure Meinung zu folgender Überlegung: Ich habe gerade ein Frucht Lamic Sauerkirsch in Produktion. Meine Überlegung ist folgende für den nächsten Sud: Einfach eine Schüttung von einem schokoladigen Stout oder Porter hernehmen, dies sauer und mit Lacto vergären und mit Sauerkirsch stopfe...
von SpitzerSpitzel
Dienstag 1. Mai 2018, 10:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 5244

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Hallo ???? (Name unbekannt :Bigsmile ) organisiere dir das American Sour Beers Buch -da findest du ganz tolle Informationen zu vielen deiner Fragen. Auch das Stopfen wird dort beschrieben das ja im EU-Raum nicht üblich ist. Geduld ist einer der Hauptfaktoren bei Sauerbier -rechne eher in Jahren als...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 29. April 2018, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 5244

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Brett ist Hopfen ziemlich egal. Ansonsten kannst du dich in Geduld üben und mal in 6 Monaten nachsehen :D Mixed Fermentation dauert länger als 100%-Brett. danke dir, macht Hopfenstopfen überhaupt Sinn, bei der langen Lagerung? da bin ich mir unsicher. sicher bin ich mir jedoch, dass ich mit Kirsche...
von SpitzerSpitzel
Sonntag 29. April 2018, 15:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 5244

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Auf wie lange kann ich mich einstellen für die Vergärung im Fass?