Die Suche ergab 22 Treffer

von Onkel-Mark
Donnerstag 7. November 2019, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249325

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, hat hier noch jemand einen Lindr AS-110 bei einem 1bbl Unitank im Einsatz? Ist da ein Cold Crash möglich? Ich bin jetzt seit einigen Wochen nach einem geeigneten Aggregat auf der Suche, möchte aber ungern so viel für das Original von Brewtech ausgeben. :redhead Zudem möchte ich mir ...
von Onkel-Mark
Sonntag 10. Februar 2019, 10:30
Forum: Bierreisen
Thema: Frankische Schweiz - Wanderungen mit Campingstellplatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3104

Re: Frankische Schweiz - Wanderungen mit Campingstellplatz

Mahlzeit, Beim Krug Bräu kann man auch mit Wohnmobil übernachten. Von dort aus kann man auch den Bierwanderweg anlaufen. Start Reichold. Alternativ in die entgegengesetzte Richtung nach Waischenfeld übern Hackl. Scheibelhund hat aber recht. Es dürfte einiges los sein, wobei diese Gegend dort „überfü...
von Onkel-Mark
Freitag 16. Februar 2018, 15:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig? Beantwortet

Hallo Zusammen, Das Antwortschreiben aus der Brauerei (vom Braumeister persönlich) liegt mir schon vor. Erst mal muss ich sagen, dass das wirklich zügig ging und auch inhaltlich ein super nettes Schreiben war. Es wird in der Tat die brauereieigene, obergärige Hefe auch in der Falsche weitergeführt. ...
von Onkel-Mark
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

Hallo Stefan, hab ich glatt gemacht.
Mal sehen was kommt.

Gruß Mark
von Onkel-Mark
Donnerstag 15. Februar 2018, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

Hallo Zusammen, mir ist doch tatsächlich mal wieder ein Hefeweizen über den Weg gelaufen, welches nach meinem Geschmack hervorragend war. :Smile Kennt jemand von Euch das Baisinger Teufels Weisse? Ich hab mir mal die Infos auf der Webseite angesehen. Angeblich Flaschengärung. Würde gerne mal die Hef...
von Onkel-Mark
Montag 8. Januar 2018, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128444

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Würde auch Interesse anmelden. Maschine ist eine Neff GH664 N S42M69N7EU. Gruß Mark
von Onkel-Mark
Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cidre - kann ich noch Schwefeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1739

Re: Cidre - kann ich noch Schwefeln?

Niemals in eine laufende Gährung hinein schwefeln. Dadurch produzierst du einen Gärstopp.
Frühe die Schwefelung am Ende der Gährung durch. Solange es noch blubbert fängst du dir auch nichts ein, ausser du hattest schlechtes Mostobst.
von Onkel-Mark
Dienstag 14. April 2015, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366236

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

gremmel hat geschrieben:In der Brauübersicht werden alle abgefüllten Sude aufgelistet
Danke Dir. Jetzt ist es klar
von Onkel-Mark
Montag 6. April 2015, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366236

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Danke Dir für die Erklärung.
Eine Frage noch. Wann muss ich machen damit ich bei dem Reiter Brau-übersicht was anzeigen bzw, auswähken kann.
Bei mir ist da keine Funktion vorhanden.
von Onkel-Mark
Montag 6. April 2015, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366236

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hallo Gremmel, hier das Problem mit der Alkoholberechnung. Ich habe mal alle wichtigen Parameter per Screenshot in ein ePDF Datei gepackt. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Ich habe ein einfaches Rezept genommen, dennoch haben alle Rezepte mit der neuen Version das selbe Problem (Alk um die 20...
von Onkel-Mark
Montag 30. März 2015, 20:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 23.04 Tag des Bieres im Schlesinger in Stuttgart
Antworten: 2
Zugriffe: 1330

Re: 23.04 Tag des Bieres im Schlesinger in Stuttgart

Hört sich gut an. Kann ich aber leider auch nicht.
von Onkel-Mark
Montag 30. März 2015, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366236

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hallo Zusammen, Mit der neuen Version kommen bei mir die lustigsten Alkoholberechnungen raus. (Über 10,15 und 20% alk) Hat von euch auch jemand das gleiche Problem? Ich schätze mal da hat außer mir noch niemand drauf geachtet. Ich tippe auf einen Fehler in der 1.4.1.0 Version. Ansonsten Klasse Progr...
von Onkel-Mark
Montag 23. März 2015, 17:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16123

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Wie wärs mal mit dem 25.04. und als Ausweichtermin dem 02.05. ? Gegen Mittag Anfangen und dann gemütlich ausklingen lassen? Die Frage ist nur wie Ihr dann wieder nach Hause kommt :Drink mit 20l im Gepäck :Smile
von Onkel-Mark
Sonntag 22. März 2015, 11:25
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16123

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Morgen!
Also wir sind auch wieder Zuhause angekommen, allerdings keine Ahnung mehr wie :Grübel
War super gestern. Ziel erreicht würde jetzt mein Navi sagen :thumbup

Übrigens super Bilder. Von meiner Seite kannst die drin lassen. Gruß und schönen Sonntag noch.
von Onkel-Mark
Donnerstag 19. Februar 2015, 16:44
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16123

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Peferkt, bin mit am Start.
Gut gemacht! :thumbup
Ps. In die Brauerei kann man vom Gasthaus sehen. Wenn wir einen Tisch in dieser Ecke bekommen haben wir 6 richtige.
von Onkel-Mark
Mittwoch 18. Februar 2015, 18:30
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16123

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

..Wir hätten noch in Bietigheim einen Rossknecht in der Innenstadt. Vielleicht eine Alternative?
von Onkel-Mark
Mittwoch 18. Februar 2015, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung/Lagerung
Antworten: 9
Zugriffe: 4149

Re: Kühlschrank für Gärung/Lagerung

Ich nehme an Ihr habt runde 60l Behälter und nicht die Ovalen.
Die würden da sicherlich nicht reinpassen.
von Onkel-Mark
Mittwoch 18. Februar 2015, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung/Lagerung
Antworten: 9
Zugriffe: 4149

Re: Kühlschrank für Gärung/Lagerung

Servus,
Da fällt mir so spontan nur eine Gefriertruhe mit einer externen Regelung (UT200) ein.
Hab dieselben Probleme. Vergäre auch in den Speidel 60l. Im Winter im Keller, für den Sommer schau ich mir nach einer Truhe. Die bietet sich dann auch für die Nachgärung in 30 und 50l Kegs an.
Gruß Mark
von Onkel-Mark
Mittwoch 18. Februar 2015, 10:56
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16123

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier würde mich aber auch gerne anschließen. Komme aus Bietigheim-Bissingen. ludwigsburg Brauhaus am Bahnhof finde ich prima. Da kommt man auch wieder weg wenn man mal ein Bierchen getrunken hat. :thumbup :Angel Am gemeinsamen Brauen hätte ich auch Interesse. Gerne auch b...
von Onkel-Mark
Dienstag 17. Februar 2015, 16:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweißrast notwendig?
Antworten: 9
Zugriffe: 6705

Re: Eiweißrast notwendig?

Eine Hefetrübung möchte ich fast ausschließen. Die kenne ich aus dem Weinbau. Die restliche Hefe aus der Reifung war sauber am Fassboden gelegen. Geschacklich war die Hefe nicht auszumachen. Ich nehme daher an, dass der starke schneeweiße fast sahneartiger Schaum ein Indikator für eine Eiweissproble...
von Onkel-Mark
Dienstag 17. Februar 2015, 15:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweißrast notwendig?
Antworten: 9
Zugriffe: 6705

Re: Eiweißrast notwendig?

Erstmal Danke Euch Beiden. Ich werd dann mal wie beschrieben mit 57 Grad beginnen. Habt Ihr mir dann eine Erklärung warum die beiden Rezepte von HUM so niedrig eingemaischt haben? Ich hatte ja beim Export auch einen extrem steifen Schaum. Den würde ich gerne gegen etwas mehr Klärung eintauschen. Wie...
von Onkel-Mark
Dienstag 17. Februar 2015, 14:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweißrast notwendig?
Antworten: 9
Zugriffe: 6705

Eiweißrast notwendig?

Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung: Mark, aus Bietigheim-Bissingen. Neuling was Bier brauen betrifft. Stelle aber schon seit Jahren Weine her. Habe mir eine kleine Brauerei aus Edelstahlkomponenten gebastelt, sprich mit Rührwerk, MattMill Läterblech etc. Am 27.12. war es dann soweit. Es wurden 2 Misc...