Die Suche ergab 25 Treffer

von ohoerold
Dienstag 31. Mai 2022, 21:09
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96657

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Viele wundervolle Lösungen. Hat schon jemand etwas 3D gedrucktes entwickelt? Wahrscheinlich nicht 100% 3D gedruckt, weil das nicht stabil genug sein wird (wie ich vermute). Ich habe den eigentlichen Gegedruckabfüller bei Braubebo gekauft, aber das ganze in der Hand zu halten ist nicht so effektiv ;)...
von ohoerold
Dienstag 20. November 2018, 14:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek
Antworten: 18
Zugriffe: 5266

Re: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek

Super Video, toll geschnitten! Gerne mehr davon!

Ich hätte 24fps besser gefunden, da ist die Bewegungsunschärfe "natürlicher" :P /scherz

Gruß O.
von ohoerold
Montag 12. November 2018, 12:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 2335

Brut IPA

Ich habe versucht blind ein "Brut IPA" nach zu brauen. Ging etwas in die Hose weil ich zum Schluss nicht die erwarteten ca. 0°Plato erreicht habe, sondern "nur" 2,5°P. Aber die 6% Alk. waren auch genug. Geklärt habe ich zum ersten mal mit Hausenblase - mein erstes klares Bier! Da...
von ohoerold
Donnerstag 16. August 2018, 13:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud Pale Ale
Antworten: 54
Zugriffe: 10750

Re: 1. Sud Pale Ale

Hej Manuel,

geile Sachen mit dem Pool zum Kühlen! Ich brauch sowas auch!

Gruß O.
von ohoerold
Montag 16. Juli 2018, 12:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Berliner Weisse
Antworten: 0
Zugriffe: 1260

Berliner Weisse

Hier die Videodokumentation zu meinem "Berliner Weisse"-Brautag. Basis war das Rezept aus dem "Milk The Funk" Wiki. Ich habe helles Weizenmalz benutzt statt der böhmischen Tennenvariante. Und da ich den OmegaYeast Lacto-Blend nicht auftreiben konnte, habe ich die Wyeast Lacto 533...
von ohoerold
Donnerstag 21. Juni 2018, 15:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kegging
Antworten: 6
Zugriffe: 2578

Re: Kegging

Danke @Franky, freut mich zu hören. Es gibt bald Nachschub! Ich plane schon eine Berliner Weisse und hab noch ein Video über Kegs das ich drehen will.
von ohoerold
Montag 18. Juni 2018, 23:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kegging
Antworten: 6
Zugriffe: 2578

Re: Kegging

Hej Tobi, hier die Bilder die Dir statt des Videos gewünscht hast. Ich kann Dir die gerne auch für meine anderen "bebilderten Braudokumentationen" nachliefern! Reichen die Bildunterschriften? In der Beschreibung des Unterforums steht das man keine langatmigen Texte... oh MIST! Ich empfehle...
von ohoerold
Montag 18. Juni 2018, 13:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kegging
Antworten: 6
Zugriffe: 2578

Re: Kegging

Hej Tobi,

Ich schau mal ob ich da was hinbekomme!

Gruß Oliver
von ohoerold
Sonntag 17. Juni 2018, 18:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kegging
Antworten: 6
Zugriffe: 2578

Kegging

Das Video ist eigentlich die Fortsetzung vom "Pliney the Elder" Video. Ich beginne am Ende der Hauptgärung, Messe den Restextrakt und fülle das Bier in Soda-Kegs. Aber das gehört ja auch zum Brauen dazu, oder?

Link zum Video

PS: Ich hoffe diesmal klappt das mit dem Link!
von ohoerold
Sonntag 17. Juni 2018, 18:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pliney the Elder Clone von Braumischung.de
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Re: Pliney the Elder Clone von Braumischung.de

Keine Werbung, ich hab mit den nix zu tun. Ich hab ein Bier gebraut und es in der Kategorie "Bebilderte Braudokumentationen" gepostet. Ok, irgendwas ist schief gelaufen mit dem Post, weil der Link nicht so kam wie das sein sollte. Hier der Link: https://youtu.be/Lo3AyaleljA PS: Danke das e...
von ohoerold
Sonntag 10. Juni 2018, 17:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pliney the Elder Clone von Braumischung.de
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Pliney the Elder Clone von Braumischung.de

Hej,

ich hab mir mal bei Braumischung.de den Pliney the Elder Clone bestellt und gebraut:

Link zu Youtube
von ohoerold
Freitag 11. Mai 2018, 10:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hefeweizen
Antworten: 0
Zugriffe: 1521

Hefeweizen

Hej,

ich habe ein Hefeweizen gebraut. Lief alles soweit ganz gut, nur am Ende war mein Ablauf verstopft. Naja, irgendwas geht ja immer schief. Lecker ist das Bier trotzdem geworden!

Youtube: Hefweizen mit dem Braumeister
Vorschaubild zum Video
Vorschaubild zum Video
von ohoerold
Dienstag 3. April 2018, 17:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: NEIPA Brautag auf dem Braumeister
Antworten: 9
Zugriffe: 2914

Re: NEIPA Brautag auf dem Braumeister

Hej Thomas, das ist keine Läuterhexe, aber etwas Ähnliches von Bac Brewing aus Italien. Die Metallspirale hilft mir die Würze von Trub und Hopfenpartikel zu befreien. Und ich muss den Braumeister nicht kippen um an die letzten Liter Würze zu kommen. Der Braumeister läuft bis auf ca. 700ml leer. Ich ...
von ohoerold
Mittwoch 21. März 2018, 17:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: NEIPA Brautag auf dem Braumeister
Antworten: 9
Zugriffe: 2914

Re: NEIPA Brautag auf dem Braumeister

@DerDallmann: Genau, gestopft habe ich auch noch.

Beim Whirlpool habe ich Glück gehabt, wahrscheinlich habe ich durch den ganzen Videodreh lange genug gewartet, da die Bittere ganz angenehm ist im fertigen Bier. Aber leider habe ich vergessen zu notieren wie kühl die Würze war. :(
von ohoerold
Mittwoch 21. März 2018, 11:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: NEIPA Brautag auf dem Braumeister
Antworten: 9
Zugriffe: 2914

Re: NEIPA Brautag auf dem Braumeister

Danke für euer Lob!

@Beerserker Der Plattenkühler und Würzepumpe steht im Schrank, aber ich bin wieder davon abgekommen ihn zu benutzen. Ich probiere z.Zt. aus, wie meine Biere mit dem langsamen Kühlen werden.
von ohoerold
Dienstag 20. März 2018, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: NEIPA Brautag auf dem Braumeister
Antworten: 9
Zugriffe: 2914

NEIPA Brautag auf dem Braumeister

Hej,

ich habe meinen letzten Brautag mal als Video zusammengefasst. Knapp 5 Minuten sind es geworden.

https://youtu.be/Jn_zoZGo8ZY

:Drink
von ohoerold
Mittwoch 10. Juni 2015, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewpi Erfahrungsbericht
Antworten: 31
Zugriffe: 11848

Re: Brewpi Erfahrungsbericht

Ich habe den Nachfolger des BrewPi, den BrewPi Spark: http://www.brewpi.com/introducing-brewpi-spark/ Sehr schicke Sache, nur ab und an hakelt die Software; ist halt alles noch Beta. Aber mit etwas Gefluche und Gefummel bekomme ich es immer wieder hin und wenn es erstmal läuft, dann funktioniert die...
von ohoerold
Mittwoch 29. April 2015, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425454

Re: Etiketten mal richtig G...

Etikett: Simcoe Single Hop IPA
Etikett: Simcoe Single Hop IPA
Etikett: Don't call me IPA
Etikett: Don't call me IPA
Hier meine letzen beiden Etiketten für meine ersten beiden Solo-Bräus. :)

Ich klebe beide mit Milch auf die Flasche. Hat mir so einer aus Dänemark geraten... irgendwas mit Keller hieß der... Mikkel oder so...
von ohoerold
Mittwoch 29. April 2015, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11998

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Das ist natürliche die legendäre deutsche Podcastfolge zum Thema Bier.

Aber einen regelmässigen deutschen Bier-/Heimbrau-Podcast gibt es nicht?

Echt schade. Nicht das mich die englischsprachigen Angebote ausreichen unterhalten, aber wir haben doch auch was zu dem Thema zu erzählen, oder?
von ohoerold
Montag 30. März 2015, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366859

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hm, ich komme mit dem "kleinen Brauhelfer" nicht klar: ich möchte ein Rezept eingeben mit 4 Hopfengaben anlegen und ständig kommt mir das Programm in die Quere. Ich vermute ich "denke" falsch, aber wo ist der Knopf mit dem ich einfach nur 3 x 60g und 1x 40g Simcoe eingeben kann? ...
von ohoerold
Sonntag 29. März 2015, 17:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied aus dem Rhein-Neckar "Delta"
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Re: Neues Mitglied aus dem Rhein-Neckar "Delta"

Danke und Gruß zurück :)

Klar gerne, wird das hier im Forum angekündigt?
von ohoerold
Sonntag 29. März 2015, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11998

Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Hi,

Ich bin großer Podcast Fan und suche nach Podcasts in deutsch die sich mt dem Thema "(Heim)Brauen" befassen. Kennt da jemand was?

Danke
Cu o.
von ohoerold
Sonntag 29. März 2015, 14:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied aus dem Rhein-Neckar "Delta"
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Neues Mitglied aus dem Rhein-Neckar "Delta"

Hi, Ich braue seit Oktober 2014. Zum einen und urspünglich zusammen mit meinem Vater in Pfeddersheim bei Worms im Glühweinkocher und diversen Plastikeimern. Zu Sud #10 habe ich mir einen 20Liter Braumeister zugelegt um auch zu hause in Leimen bei Heidelberg brauen zu können. Mein persönliches Intere...
von ohoerold
Mittwoch 25. März 2015, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366859

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Aaahhh! Im Handbuch wird in dem Fall von "kleine Hilfs-Buttons" gesprochen, damit ist wohl das mittlere Feld gemeint.

Vielen Dank für die flotte Hilfe!
von ohoerold
Mittwoch 25. März 2015, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366859

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hi, ich bin noch ziemlich neu was das Brauen angeht (10 Sude gebraut), weshalb ich vermutlich mit den Angaben im "Kleinen Brauhelfer" nicht klar komme: ich nutze die Mac Version, v. 1.4.1.0 und habe Felder im Malz-Reiter die es so nicht in der Anleitung gibt. kleiner-brauhelfer_v1_4_1_0_-_...