Die Suche ergab 20 Treffer

von Spau
Donnerstag 26. November 2015, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der moderne Hausbrauer...?
Antworten: 38
Zugriffe: 7827

Der moderne Hausbrauer...?

Hallo miteinander, eins vorweg: mit diesem Beitrag will ich keinem auf den Schlips treten, mich würd nur mal die allgemeine Meinung dazu interessieren: In beinahe jedem zweiten Beitrag zum Brauprozess kann man etwas von Rührwerk, Brausteuerung, etc. lesen...jetzt muss ich dazu sagen, dass ich jemand...
von Spau
Freitag 20. November 2015, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5300

Re: Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?

Auch wenn das bei der Liste nicht aufgeführt ist, aber ich denke mal dass da Mosaic auf jeden Fall eine gute Wahl ist! Habe ich auch schon mit gebraut, der ist echt top!
von Spau
Mittwoch 4. November 2015, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenabfüllung ist Mist !
Antworten: 17
Zugriffe: 4812

Re: Flaschenabfüllung ist Mist !

Servus Martin, wie der Alt-Phex schon sagt, sind unterschiedliche Gärtemperaturen (auch Nachgärung) maßgebend für Aroma sowie Geschmack...bei dem Thema Fass-/Flaschenbier muss man sagen, dass bei modernen KEG-Abfüllanlagen eine einwandfreie Sauerstoff-Verdrängung durch Dämpfen und anschließende CO2-...
von Spau
Sonntag 18. Oktober 2015, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Endvergärungsgrad/Karamelmalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1248

Endvergärungsgrad/Karamelmalz

Hallo liebe Brauer-Gemeinde,

hab jetzt auf Anhieb nichts hierzu gefunden, aber gibt es irgendwo grobe Berechnungen, mit wieviel %-igem Anteil an Karamelmalzen ich den Endvergärungsgrad (um wieiviel %) senken kann?

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen,

Gruß Spau
von Spau
Samstag 12. September 2015, 23:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterbottich aus Aluminium
Antworten: 7
Zugriffe: 1695

Läuterbottich aus Aluminium

Hallo liebe Braufreunde, hab mir letztens einen Alu-Topf (50 l) besorgt, der demnächst als Läuterbottich fungieren soll. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das ganze irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen auf meine Bierkonsumenten haben könnte, wenn ich die 80 °C heiße Suppe durch einen Al...
von Spau
Montag 11. Mai 2015, 21:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud, vermutlich eine Katastrophe
Antworten: 31
Zugriffe: 7876

Re: 1. Sud, vermutlich eine Katastrophe

An und für sich ein richtig schöner Bericht!
Aber nur mal so nebenbei, du hast 11 Liter Würze mit 14° Plato auf 21l verdünnt und hast dann 13,76° Plato???? :Grübel
von Spau
Sonntag 3. Mai 2015, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: komische Bröckchen beim Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 2245

Re: komische Bröckchen beim Abfüllen

Ich meinte eigentlich, ob du sie eingefroren hast :Bigsmile
Ich friere die immer ein, hatte da noch nie n'Problem...

Und Speise sollte eigentlich nicht "sauer" schmecken :Shocked
von Spau
Sonntag 3. Mai 2015, 13:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: komische Bröckchen beim Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 2245

Re: komische Bröckchen beim Abfüllen

Speise eingefroren?
von Spau
Sonntag 3. Mai 2015, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jodprobe(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 2227

Re: Jodprobe(n)

Nja wie gesagt, die Lagerung...in der Berufsschule hatten wir den Fall mal, dass wir bei einer Kongressmaische die Jodprobe machten, die bei allen nach 10 MInuten jodnormal war...unser Lehrer war dann etwas stutzig und hat bei ner gerade eingemaischten (auf 45°C) nochmal die Jodprobe gemacht, und ni...
von Spau
Sonntag 3. Mai 2015, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jodprobe(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 2227

Re: Jodprobe(n)

Was bei diesem Thema auf jeden Fall sehr ratsam ist: Ich mache die Jodprobe immer als erstes nach dem Einmaischen; unser Brauerjod hat nämlich auch nur eine begrenzte Haltbarkeit (die natürlich durch gerechte Lagerung dementsprechend länger ist), und sollte diese überschritten sein, wird sich da gar...
von Spau
Freitag 17. April 2015, 11:58
Forum: Bierreisen
Thema: Brauereiführungen in Tschechien
Antworten: 3
Zugriffe: 1693

Re: Brauereiführungen in Tschechien

Beim u Fleku war ich schon mal, sehr zu empfehlen! Richtig schöne Gasthausbrauerei, sehr anschauliche und ausführliche Führung (in richtig gutem Deutsch), und eine erstklassiges Bier! Gibt auch nur eine Sorte, die Wahl fällt also auch leicht. :Bigsmile
Würd ich auch jederzeit wieder reingehen!
von Spau
Montag 13. April 2015, 18:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit großem Haferflockenanteil
Antworten: 7
Zugriffe: 2746

Re: Stout mit großem Haferflockenanteil

Ich hab mal ein Stout mit 10% Haferflocken gebraut...das Abläutern war eine totale Katastrophe :Bigsmile Würde ddie Haferflocken in Zukunft auf jedn Fall in geringer Wassermenge kochen, dann den Rest auf Einmaischtemperatur zugeben, und dann die Kombirast halten. Ist wahrscheinlich effektiver als 20...
von Spau
Samstag 28. Februar 2015, 13:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier
Antworten: 23
Zugriffe: 7919

Re: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier

Servus Martin! 1. Würzekochen IMMER offen, denn es ist es extrem wichtig, flüchtige Stoffe auszutreiben, ganz besonders DiMethylSulfid (kurz DMS), das gemüse-, sellerieartiges Aroma ins Bier bringt und furchtbares Kopfweh verursacht. Dann lieber nachher wieder rückverdünnen. 2. Durch das Würzekochen...
von Spau
Montag 23. Februar 2015, 18:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept mit Dinkelmalz
Antworten: 11
Zugriffe: 4321

Re: Rezept mit Dinkelmalz

Servus Henry, gebraut hab ich ein solches Bier noch nicht, was aber geschmacklich sehr empfehlenswert ist, ist die Bio-Dinkel-Weisse der Weißbierbrauerei Unertl in Mühldorf! Ein meiner Meinung nach wirklich gutes, extrem fruchtiges Weißbier! Dass Dinkelmalz so anspruchsvoll ist wie Roggen wage ich z...
von Spau
Sonntag 22. Februar 2015, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Rasten sind erforderlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1876

Re: Welche Rasten sind erforderlich?

Hallo Steffen, falls du die Möglichkeit hast, würde ich zu einer nächst gelegenen Brauerei gehen, und mir enthärtetes Brauwasser holen. Wenn's voll enthärtet ist, bei der nächsten Apotheke CaCl holen und etwas aufhärten. Auf jeden Fall muss bei einem Pils die Mg-Härte so niedrig wie möglich sein! Ho...
von Spau
Samstag 21. Februar 2015, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusendecke nicht komplett
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Kräusendecke nicht komplett

Eher nicht, ich versuch immer im Hochkräusenstadium die Decke abzuheben...und angesichts
der Hefemenge die ich gegeben habe, kann ich da jeden Tag reinsehen.
von Spau
Samstag 21. Februar 2015, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusendecke nicht komplett
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Kräusendecke nicht komplett

Ja das hab ich mir auch schon gedacht...werd mal die nächsten Tage schauen, was sich da noch tut.
von Spau
Samstag 21. Februar 2015, 15:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusendecke nicht komplett
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Kräusendecke nicht komplett

Und rein interessehalber; vielleicht gibts ja ne Erklärung dafür...
von Spau
Samstag 21. Februar 2015, 15:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusendecke nicht komplett
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Kräusendecke nicht komplett

Ja ich weiß es eben nicht ^^
Hatte das ja noch nie, kommt einem eben im ersten Moment etwas komisch vor.
von Spau
Samstag 21. Februar 2015, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusendecke nicht komplett
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Kräusendecke nicht komplett

Hallo liebe Brauergemeinde, habe gestern ein Dunkles eingebraut, um 16.00 Uhr angestellt, um 23.00 Uhr abends ist die Hefe angekommen... Das Komische ist nur dass bei einer scheinbar zügigen Gärung (das Bild ist von heute vormittag) die Kräusendecke nicht komplett ist. Hab jetzt keine Angst, dass mi...