Die Suche ergab 24 Treffer

von Mauee
Dienstag 6. Februar 2018, 13:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 16875

Re: Treber und jetzt wohin?

Das mit den Briketts war auch nicht wirklich ernst gemeint :Bigsmile Den Gestank kann ich aber auch bestätigen. Ich habe gestern Burger Buns gemacht und dafür den Treber vorher tagelang getrocknet.. Eigentlich wollte ich den nach diesem Geruch gar nicht mehr verwenden. Als alles trocken war, verging...
von Mauee
Sonntag 4. Februar 2018, 22:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 16875

Re: Treber und jetzt wohin?

Vielleicht könnte man den Treber in Briketts für den Kamin pressen? :Grübel Den heiligen Gral, der Weiterverarbeitung habe ich leider auch noch nicht gefunden. So viel Brot kann man ja gar nicht essen und generell esse ich wenig Brot. Hier in der Stadt jemanden zu finden, der das als Tiernahrung ger...
von Mauee
Donnerstag 1. Februar 2018, 14:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 16875

Re: Treber und jetzt wohin?

Erfolgreich hab ich damit bisher auch nur Brot gebacken. Erfolglos hab ich versucht ihn in einem Broccoli-Sahne-Treber-Auflauf zu verarbeiten. Man war das widerlich, lag definitiv am Treber und den Spelzen. Don't try this at home. Beste Grüße, Alex Aber Brokkoli-Cremesuppe klappt damit super! Ich v...
von Mauee
Donnerstag 1. Februar 2018, 06:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 16875

Re: Treber und jetzt wohin?

Man kann den Treber auch einfrieren. Allerdings habe ich inzwischen mehrere Kilo davon im Gefrierfach. Soviel Treberbrot werde ich niemals backen. Hab schon überlegt das ganze Zeugs direkt im Läuterbottich aufzutauen und mal zu gucken was da noch an Extrakt rauskommt... :redhead 3-4 brix, geht supe...
von Mauee
Montag 29. Januar 2018, 23:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: 20l Klasse wallend Kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1782

Re: 20l Klasse wallend Kochen

Moin, ich danke euch für die vielen Rückmeldungen. Zum Glück habe ich ja ein wenig Zeit mir das ein wenig zu überlegen. Ich finde allerdings die Preisunterschiede des Füllhorns/Beerfest ein wenig merkwürdig: Füllhorn 99€ - Beerfest ca. 150€ bei Amazon/Ebay Bei Klarstein selbst kostet das Füllhorn 19...
von Mauee
Montag 29. Januar 2018, 11:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1621

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

Moin. Ich habe mir für den Bereich der Imkerei einen 3-Ring Brenner gekauft, um damit in einem 100 Liter Topf die Rähmchen auszukochen und das Wachs zu schmelzen/reinigen. Das klappt bisher wunderbar. Meiner ist dieser hier: https://www.gas-grill.de/3-Ring-Gasbrenner-Durchmesser-60-cm-210-kW-30-mbar...
von Mauee
Sonntag 28. Januar 2018, 21:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: 20l Klasse wallend Kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1782

20l Klasse wallend Kochen

Moin, ich habe bisher in meinem Einkocher mit einem Füllvolumen 26L gebraut. (2000 Watt) Das hat auch immer mehr oder weniger gut funktioniert. Die Rasten ließen sich gut steuern, nur das Hopfenkochen war immer eine Qual. Normalerweise konnte ich damit auch immer Kochen, auch wenn es lange gedauert ...
von Mauee
Mittwoch 24. Januar 2018, 16:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 148
Zugriffe: 9159

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Huhu, okay ich hatte da irgendwie einen Zahlendreher drin bei der Säurekapazität und hatte 4,3 eingegeben und nicht 3. Das ist ja praktisch, denn durch die Imkerei habe ich sowieso Milchsäure. Die ist allerdings nur 60%. Kann man diese dafür auch verwenden? Tut mir leid, wenn ich so viel frage. Wäre...
von Mauee
Mittwoch 24. Januar 2018, 14:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern als Anfänger
Antworten: 35
Zugriffe: 5977

Re: Läutern als Anfänger

Guude Sprittkopp, zu beginn mit doppeltem Oskar, aber niemals wieder! Seit Zwei Jahren mit dem Strainbuddy, sehr easy, sehr günstig, sehr geil!!! Seit anfang des Jahres auch mit BIAB, auch sehr gut. LG, Micha Moin, ich war ebenso auf der Suche nach einer guten Läutermethode. Anfangs war ich im Baum...
von Mauee
Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 148
Zugriffe: 9159

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Hi Andy, nur was nehme ich als Wert für HCO3--Kon­zentration? Wenn ich Säurekapazität bis pH 4.3 nehme kommt das heraus: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=4.3&ubi=mmol%2Fl&ca=92&uca=mg%2Fl&mg=8&umg=mg%2Fl&so4=120&uso4=mg%2Fl&cl=102&ucl=mg%2Fl&na=69&una=m...
von Mauee
Mittwoch 24. Januar 2018, 12:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 148
Zugriffe: 9159

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Guten Morgen! Als Anfänger habe ich mir bisher über Wasser keine großen Gedanken gemacht. Mich würde aber trotzdem einmal interessieren, ob unser Wasser generell geeignet ist, oder ob ich da eine Aufbereitung vornehmen müsste wenn es wirklich perfekt werden soll. Wäre sehr nett, wenn mir jemand zu d...
von Mauee
Freitag 8. Dezember 2017, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)
Antworten: 20
Zugriffe: 1741

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Hmm, das ausgären lassen klingt für mich schwierig, denn im Gärröhrchen blubbert garnichts mehr...
3°P zeigt die Spindel an.

Die Flaschen die ich nehme sind mit Bügelverschluss. Mir kommt es so vor, als wäre hier das Glas auch dicker.. ?

lg Mauee
von Mauee
Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)
Antworten: 20
Zugriffe: 1741

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Moin! Nein ein Flaschenmanometer habe ich leider nicht aber wäre vielleicht mal garnicht verkehrt mir so eins zuzulegen. Wenn es etwas mehr Kohlensäure hat wäre das auch garnicht schlimm. Ich möchte nur ungerne Fontänen beim späteren Öffnen der Flaschen haben. Ich danke euch nochmal für eure Tipps u...
von Mauee
Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)
Antworten: 20
Zugriffe: 1741

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Je nach Hefesorte wäre vielleicht aber noch die Alkoholresistenz zu beachten.. Sonst könnte die Flaschengärung arg zäh und das Bier süß werden.. Moin! Ich hatte nur noch die "Brewferm obergärige Trockenhefe Top". Weiß man hier etwas über die Alkoholresistenz? Die hat ja einen sehr niedrigen Endverg...
von Mauee
Dienstag 5. Dezember 2017, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)
Antworten: 20
Zugriffe: 1741

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Dann habe ich aber auch einen höheren Alkoholgehalt, richtig? (was ich nicht schlimm finden würde)

Vielen vielen Dank. Das werde ich so machen.
von Mauee
Dienstag 5. Dezember 2017, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)
Antworten: 20
Zugriffe: 1741

Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Moin! Ich habe 8,5 Liter Bier in Flaschen abfüllen wollen und habe dabei nicht aufgepasst. 7g Zucker pro Liter wollte ich hinzugeben aber habe gedankenverloren 7g pro 0,33 Liter in die Flaschen gefüllt. Ich habe das leider erst bei der 13. Flasche gemerkt und weiß jetzt nicht genau was ich machen so...
von Mauee
Mittwoch 29. April 2015, 12:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Ich bin neu hier und kenne das alte Forum nicht. Zudem geht es hier speziell um meinen Einkocher, den ich selbst nicht im Netz finden kann. Bei meinem Einkocher ist das gesamte untere Gestell nicht aus Plastik. Da schmilzt nichts. Ich wollte auch nicht wissen, was meine Versicherung von Brandschäden...
von Mauee
Dienstag 28. April 2015, 18:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Also ich habe es nochmal ausprobiert mit nur Wasser. Der Thermostat schaltet sich auf verschiedenen Wunschtemperaturen öfter ab und erreicht diese letztendlich auch nicht. Wenn ich wallend kochen will und auf etwa 105° stelle dann schaltets auch ab, so dass es nicht zum wallendem Kochen kommt. Aber ...
von Mauee
Freitag 13. März 2015, 12:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Hallo. Nein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist pures Wasser nicht aussagekräftig genug, weil der Überhitzungsschutz nur bei Dickflüssigen Substanzen greifen soll. Deswegen habe ich euch hier einmal nach euren Erfahrungen fragen wollen aber wenn du sagst, dass du keine Probleme hast ist ja ho...
von Mauee
Donnerstag 12. März 2015, 14:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Moin! Ich habe hier einen Einkocher von Merten & Storck 2500 Automatic. Hat jemand zu dem schon Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob hier eine Thermosicherung bzw. ein Überhitzungsschutz eingebaut ist. Bevor ich damit koche wollte ich gegebenenfalls diese überbrücken nur leider weiß ich...
von Mauee
Dienstag 24. Februar 2015, 05:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin!
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Moin Moin!

Guten Morgen und danke für das Angebot. Gestern ist familiär leider etwas sehr schlimmes passiert, weshalb ich das mit dem Bier brauen erstmal wieder hinten anstelle. Dennoch würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen. Was möchtest du denn ca. dafür haben und wo aus dem Norden kommst du in etwa h...
von Mauee
Montag 23. Februar 2015, 06:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3692
Zugriffe: 380477

Re: Was trinkt ihr gerade?

Na prost!
Ich trink grad nicht wirklich was, bin nur am Abziehen des Hefebodens von 2 Met Anstätzen und da muss man ja mal kosten..
Allein zwecks Nachzuckerung... huii *hicks*

lg Mauee
von Mauee
Sonntag 22. Februar 2015, 21:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin!
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Moin Moin!

Guten Abend allen! Und danke für die vielen Antworten. Moin Mauee, Das Wichtige gleich vorweg. Was Du suchst ist der Hobbybrauer-Stammtisch. Findet Ende März in den Räumlichkeiten der Ratsherrn-Brauerei statt. So was wie hier nur in echt :Bigsmile ! Da kannst Du auch deine selbstgemachten Biere zur ...
von Mauee
Sonntag 22. Februar 2015, 03:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin!
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Moin Moin!

Moin! Keine Ahnung wie ich mich hier vorstellen soll, bin (noch) kein wirklicher Bierbrauer. Ich komm aus Hamburg, bin 29 und habe vom Bierbrauen wie angedeutet keine Ahnung! :thumbsup :Pulpfiction Dafür trinke ich liebend gerne Bier! :D Deswegen habe ich mich nun hier mal angemeldet. Eigentlich bin...