Die Suche ergab 120 Treffer

von pottate
Samstag 28. September 2019, 10:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Es kommt ein bisschen auf das Netzteil und den Stecker an, vielleicht ist die Spannungsbuchse für deinen Anschluss falsch gelötet bzw. auf der Platine dann falsch?
von pottate
Donnerstag 26. September 2019, 12:30
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 70530

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Lothar!

Wirklich fantastisch was Du hier zusammengestellt hast.
Das finde ich eine großartige Idee mit der "Keep It Simple" für Jedermann Anleitung.

Vorbildlich!!!

LG Attila
von pottate
Mittwoch 25. September 2019, 16:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21323

Re: Meine Erste Brauanlage

Ich hab mir mal die Blichmann Riptide angesehen... Die ist ja Standardmässig mit 1/2" NPT ausgestattet. Gehst Du dann wieder auf TriClamp zwischen Läutergrant und Pumpe? Steuerst Du die Pumpe mit einem Niveauschalter? Wenn Du steuerst, kommt dann noch ein Magnetventil davor? :) Noch eine Frage zum P...
von pottate
Mittwoch 18. September 2019, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

:) Euch allen schon einmal vielen Dank für dieses tolle Projekt und speziellen Dank auch noch an Jens und natürlich Michael für die ganzen Mühen.
Vor allem weil Michael die gesamte Entwicklung in Software und die Datenzusammenführung so vorbildlich organisiert hat.

Dank Dir dafür!

LG Attila
von pottate
Mittwoch 18. September 2019, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Chris1990 hat geschrieben:
Mittwoch 18. September 2019, 18:50

P.S.: Hat jemand eventuell auch eine Bauteilliste?

Und kann man den Magnetrührer eigentlich auch für größere Starter verwenden (5-10l)?
Die Bauteilliste findest du 1-2 Seiten vorher, die Frage nach der Startergröße wurde kurz vorher beantwortet.
Reicht bis Max. 5l.
von pottate
Mittwoch 18. September 2019, 13:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Okay, dann switche ich auch auf die neuen Platinen, bekommst auch noch den Preis für die 2 alten mit dazu,
damit Du nicht drauf sitzen bleibst :)

also dann 2 x neu + 2 x alt (bestellt ist bestellt)

LG Attila
von pottate
Dienstag 17. September 2019, 13:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Der Nano darf laut Spezifikation mit 12V Vin versorgt werden. Das Uno mit 20V. Daher ist der Uno besser für große Rührvolumen geeignet, weil man mit einem 19V Netzteil nochmal ordentlich Kraft und Drehzahl rausholen kann. Weniger, bzw kleinere, aber stärkere Magnete haben Vorteile. Je mehr Gewicht ...
von pottate
Dienstag 17. September 2019, 12:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Dieses STL war ja schon drin, hatte mich nur gewundert, dass es anders aussieht :)
Vielen Dank für den schnellen Service.

Attila
von pottate
Dienstag 17. September 2019, 09:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

nursbeschde hat geschrieben:
Montag 16. September 2019, 17:39
Ich kann dir am Wochenende welche mit drucken, habe allerdings nur Petg in grün zuhause.
Gruß Denis
Vielen Dank Denis für das Angebot! Sehr nett von Dir.
Ich überlege mir mal ob das mit dem Design in grün klappen kann.

Ist das ein helleres oder dunkleres Grün?

Attila
von pottate
Dienstag 17. September 2019, 09:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Attila, - die USB-Buchse ist direkt am Arduino Uno drauf und schaut einfach aus dem Edelstahlgehäuse heraus. - für die 12V -Zuführung vom Stackernetzteil habe ich mir eune Kabeleinführung mit Klemmblock gedruckt - bzgl. Magnete habe ich 10 x 20 x 4 mm Neodym , du kannst aber auch nur einen dü...
von pottate
Montag 16. September 2019, 17:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen: - Bei der Platine von Jens sind 2 FAN Relais Pins vorhanden, diese benötige ich doch nicht, oder? - Gibt es fertige Arduino Nano Sockel, oder nehme ich dafür einfach Stiftleisten die ich mit dem Seitenschneider passend ablänge? - Was ist dieser Reset von dem...
von pottate
Freitag 13. September 2019, 16:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 38974

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

:thumbsup Ach Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Ich hätte gerne dieses schöne "Wand-Dekorations-Set" welches KEIN BAUSATZ oder so ist... :Ahh Es wird explizit NICHT als Bausatz oder etwas anderes angeboten, sondern der Betrieb explizit verboten. Gegen den Verkauf einer Platine als Wandschmu...
von pottate
Freitag 8. März 2019, 14:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 213
Zugriffe: 51865

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

That is just stunning amazing! Wow!
Looks like a brilliant machine. Very nice engineering!

Pottate
von pottate
Sonntag 3. Februar 2019, 23:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 153
Zugriffe: 27302

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Vielen Dank Heiner für die genaue Aufstellung.
Leider sehe ich die Bilder nicht, sonst ist alles fein :)

LG Attila
von pottate
Dienstag 29. Januar 2019, 14:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 153
Zugriffe: 27302

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, würdest Du evtl. noch eine abschließende Zusammenfassung mit der kompletten Stückliste machen? Das wäre sehr nett. Die Makrolon Klappe bleibt also während des Kochens immer ein Spalt weit offen, damit Luft reinziehen kann? Ich kann ja mal den Anfang machen, damit es nicht soviel wird :...
von pottate
Donnerstag 12. April 2018, 08:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 70530

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Das Problem mit der RC-Switch hatte ich auch schon. Dachte auch zuerst das es an der Version vom IDE liegt, aber das war es nicht. Wenn Du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wäre es vielleicht gut die RC-Switch mit in das WIKI Library Paket mit aufzunehmen, weil das eine der Libs ist die glaube ich ...
von pottate
Freitag 16. März 2018, 01:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Andreas Bogk Berliner Weiße
Antworten: 8
Zugriffe: 1210

Re: Andreas Bogk Berliner Weiße

Ne, das mit der alten Bierflasche und dem daraus extrahieren stimmt schon...
Nur wurden die dann wohl im Labor nochmal selektiert und aufgepäppelt und nicht einfach von der Flasche rein ins Vergnügen...

Kannste auch genauer hier nachhören:

CRE Bier - Folge 194 mit Andreas Bogk
von pottate
Dienstag 13. März 2018, 09:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ersatzteilübersichten gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1219

Re: Ersatzteilübersichten gesucht

Vielleicht auch noch passende EPDM O-Ringe...
Diese gibt es dort in Shore 70 - was mittlerer Härte entspricht.
Bräuchten wir nur den Innendurchmesser und die optimale Schnurdicke...

O-Ringe

Gruß Attila
von pottate
Donnerstag 15. Februar 2018, 16:21
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 70530

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ich hatte die letzte Dezemberversion genommen.
Also die Heilig-Abend Edition ;-)

Okay, wenn es der Sensor war, dann erklärt es das.
Danke für die schnelle Antwort.

Also genauer gesagt: "AiO_MEGA_BT_24_12_2017_MDE"

Gruß Attila
von pottate
Donnerstag 15. Februar 2018, 15:18
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 70530

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Kurze Frage, wenn ich mit dem Encoder durch die Menüs gehe, dann habe ich immer wieder oben links ein "C" in der Ecke stehen... Geht auch wieder weg, kommt aber alle 2-3 klicks wieder und verschwindet dann nach einem Klick auch wieder. Kennt jemand einen solchen Effekt? Anmerkung, es ist gerade aber...
von pottate
Montag 12. Februar 2018, 10:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 153
Zugriffe: 27302

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Super Arbeit Heiner! 😍 Würdest du bitte noch ein Bild von dem Deckel machen, Du hast doch das Plexiglas ersetzt. Welche Modifikation gab es denn sonst noch in der letzten Zeit? Um die Klappe ordentlich dicht zu bekommen würde doch eine Silikon Sinn machen, oder? Ich überlege ob eine Edelstahl klappe...
von pottate
Montag 5. Februar 2018, 10:42
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!
Antworten: 10
Zugriffe: 3119

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

Sehr schön! Sieht wirklich klasse aus.

Gruß Attila
von pottate
Montag 29. Januar 2018, 00:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 58
Zugriffe: 10006

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
7. Taufkirl
8. Plein
9. Plein
10. Chitaroni
11.Spasskrapfen1
12.bierbernie
13. olli75
14. 5thFloor
15. brewhaha
16. m_oe
17. pottate
von pottate
Mittwoch 3. Januar 2018, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 501
Zugriffe: 70530

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ist es möglich die ATMega Variante mit Drehencoder und Display zu benutzen und zudem den BlueTooth Adapter oder den WLAN Adapter für das Logging und/oder die KBH2AiO App zu nutzen?
Im Wiki hörte es sich nach etw. oder an...
von pottate
Dienstag 28. November 2017, 11:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Vakuumiert würde es dann lauten ^^ :)
Auch wenn es das nicht ganz ist...

Bezeichnen wir es als "Gasaustausch" von Sauerstoff mit CO2..
von pottate
Dienstag 28. November 2017, 10:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin Attila, das Ausspülen nach dem "CIPen" ist sicher sinnvoll. Alles Weitere kannst du dir sparen. :goodpost: Sehr gut, manchmal ist weniger Aufwand echt erfreulich! Jetzt sammle ich die leeren Kegs ungeöffnet, bis sich ein "Waschtag" lohnt. Dann "CIPe" ich alle gesammelten Kegs, spüle sie aus un...
von pottate
Dienstag 28. November 2017, 08:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo zusammen, da es hier ja oft um die von Ulrich genutzte Einhell 7330 LL ECO Pumpe geht und ich mir diese auch angeschafft habe, hatte ich zudem noch bei Einhell mal angefragt wie die Pumpenkennlinie aussieht, welche Dichtung genutzt wird und welcher Schmierstoff genutzt wird. Ich hab gedacht, d...
von pottate
Montag 27. November 2017, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: [HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Re: [HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

:Grübel Kann mir denn jemand vielleicht beantworten welche Auswirkungen eine Reduktion des Durchmesser vom Kaminrohr oder Ablaufrohr zur Folge hat? Mir steht kein "Lüfter" zur Verfügung.. Ich dachte an ein relativ kurzes Steigrohr, dieses könnte auch durchaus 10 cm im Durchmesser haben, danach soll ...
von pottate
Samstag 25. November 2017, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: [HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 609

[HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Unterstützung. Meine neue Brauanlage soll mit dem Brewpaganda 20 Gallonen Kesser (76 Liter) Kessel laufen für den ich nach einer entsprechenden Brüdenhaubenlösung schaue. Ich habe mir schon viele der Threads im aktuellen und alten Forum angesehen. So richtig überze...
von pottate
Donnerstag 23. November 2017, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Kühlschrank für Gärung/Reifung
Antworten: 28
Zugriffe: 6849

Re: Selbstbau Kühlschrank für Gärung/Reifung

Ist aber doch stark von der Aussentemperatur abhängig...
Wird im Sommer bestimmt etwas mehr sein :)
Sieht gut aus, aber riesen Aufwand! Aber manchmal WILL man es einfach selbst machen!

Glückwunsch zum fertigen Reifeschrank!
von pottate
Donnerstag 23. November 2017, 09:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 435
Zugriffe: 42037

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Erst einmal vielen Dank an Stephan und allen anderen für Eure Mühen. Ich hab es noch nicht installiert und habe auch noch keine iSpindle, aber ich verfolge das Projekt mit Interesse. Eine kommerzielle Log-Darstellungs-Geschichte hielt ich für mich persönlich nicht für lohnenswert, aber als der lokal...
von pottate
Donnerstag 23. November 2017, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 435
Zugriffe: 42037

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

hättest du nicht schreiben sollen

Code: Alles auswählen

sudo chown -R pi:pi /var/www/iSpindle/*
Ich glaube der punkt ist falsch :)
von pottate
Dienstag 21. November 2017, 16:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

...aber in den wenigsten Fällen wird das geförderte Medium mit einem geschmierten Lager in Berührung kommen, weil selbiges bei den gängigen Tauchpumpen hinter einer Wellendichtung verborgen liegt. J. Ja, ähnlich wie bei den China-Pumpen, aber die Welle ist ja i.d. Regel fest mit einem Antriebsstab ...
von pottate
Dienstag 21. November 2017, 12:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zu Thema Tauchpumpen als Waschmaschinenpumpe. Besteht evtl. Sorge, dass Pumpenschmierstoffe sich während des Reinigens in der Waschflüssigkeit absetzen, dieses ggf. kontaminieren und in der Reinigungsflüssigkeit verbleiben und bei mehrmaliger Benutzung der g...
von pottate
Donnerstag 16. November 2017, 01:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 40829

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Mal als Tip, um Eure Pumpen zu schonen - ich [...] betreibe diese mit Bierleitungsreiniger (3% Natronlauge und Natriumperchlorat). Das funktioniert auch mit kaltem Wasser. Gruß, Bierwisch Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe bei eBay folgenden Artikel aus England entdeckt: Bierleitungsreiniger Wenn ...
von pottate
Mittwoch 15. November 2017, 01:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Moin Moin

Herzlich willkommen Herr Oberförster!

Gruß Attila
von pottate
Montag 13. November 2017, 05:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Deschutes Chasin‘ Freshies Fresh Hop IPA
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Re: Deschutes Chasin‘ Freshies Fresh Hop IPA

Deschutes ist immer für eine Überraschung gut! Danke für die Zusammenfassung!

Attila
von pottate
Sonntag 12. November 2017, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen und Umdrücken - was wird benötigt.
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Abfüllen und Umdrücken - was wird benötigt.

Es hört sich brutal an..
Aber wenigstens gibt Jens eine offen und ehrliche Antwort :)

Denn wirklich nicht wenig, was mit einem mal auf einen zukommt.
Für das CIP brauchst Du auch eine geeignete Pumpe..

Gruß Attila
von pottate
Dienstag 7. November 2017, 23:14
Forum: Rezepte
Thema: Heretic - Evil Twin
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Re: Heretic - Evil Twin

Wenn ich die Werte in Prozent eingebe erhalte ich folgendes: British Pale Malt, 5440g entspricht 78,96% Crystal 40L, 450g entspricht 6,53% Munich Malt 8L, 450g entspricht 6,53% Victory Malt 25L, 220g entspricht 3,19% Crystal 120L, 220g entspricht 3,19% Pale Chocolate Malt 200L, 110g entspricht 1,6% ...
von pottate
Dienstag 7. November 2017, 22:16
Forum: Rezepte
Thema: Heretic - Evil Twin
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Heretic - Evil Twin

Hallo Leute, ich wollte mich mal an Jamil Zainechef's - Heretic Evil Twin wenden und bin da auf ein paar Probleme gestossen.. Vielleicht findet ihr ja den Fehler und könnt mir in die richtige Richtung verhelfen. Recipe: Evil Twin This beer ends up rich and malty, yet with a devilishly huge hop aroma...
von pottate
Dienstag 7. November 2017, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 93
Zugriffe: 11068

Re: Bierklärungsexperiment

Tolles Expirement! Endlich eine schöne pragmatische Gegenüberstellung.
Das ist nachvollziehbar! Ein Hoch auf die Alge.

Werde mir Gelantine auch mal in den Bestand holen und testen.

Vielen Dank!
von pottate
Dienstag 7. November 2017, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierungsrechner Müggeland
Antworten: 9
Zugriffe: 1097

Re: Karbonisierungsrechner Müggeland

Netter und schneller Service Berliner ;-)
von pottate
Dienstag 7. November 2017, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass nur halb füllen
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Gärfass nur halb füllen

Nein, die Hälfte ist vollkommen ok. Man sollte sich generell ca. 30% Steigraum frei halten, damit in der Hochkräusen Phase ggf. Dein Gärspund nicht mit Schaum vollgesetzt wird und verklebt. Das wird dann bei entsprechendem Druck ansonsten zu einer Renovierungsaktion führen ^^ :) Ich lasse z.B. 30 Li...
von pottate
Freitag 3. November 2017, 09:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefenährsalze – Gärsalze für Reinzuchthefen
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Hefenährsalze – Gärsalze für Reinzuchthefen

Ich hatte mir das VINA Nährsalz auch mal angesehen, aber hier fehlt jeglicher Hinweis auf Zink,
was nach meinem Verständnis ein essentieller Zusatz bei der Hefenahrung sein sollte.

Gruß Attila
von pottate
Montag 30. Oktober 2017, 15:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 213
Zugriffe: 51865

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Sieht schon richtig toll aus!
von pottate
Montag 30. Oktober 2017, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dicks Elixier - Carbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Re: Dicks Elixier - Carbonisierung

Super Bier ich schlage 4-4,5g/ Liter vor.
Ist ja mit etwas Weizen, darf ruhig etwas spritziger sein, als ein Dry-Stout :)

Gruß Pottate
von pottate
Dienstag 3. Oktober 2017, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: CaraMalz - Fragen, Antworten, Erfahrungen, Erkenntnisse
Antworten: 8
Zugriffe: 2633

Re: CaraMalz - Fragen, Antworten, Erfahrungen, Erkenntnisse

Danke für den Interessanten Post und für die interessanten Links von Ingo! Ich sehe den Vorteil in der Nutzung von Dextrinmalzen in der Bildung eines Basiswertes an Restsüsse. Natürlich kann man mit der Temperatur arbeiten, oder auch mit anderen Hefe-Stämmen arbeiten, aber diese Fundament bleibt dav...
von pottate
Donnerstag 14. September 2017, 02:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 4219

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Ich glaub das interessiert mich doch auch..

Gruß Attila
von pottate
Dienstag 12. September 2017, 02:15
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 49
Zugriffe: 6102

Re: Tipps für London

Tipp:

The Mayflower Pub!
und
Black Friar Pub

Beides etwas ausserhalb, aber lohnt sich!

Gruß Attila
von pottate
Montag 4. September 2017, 15:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 2574

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

Man kann auch einfach an die Pumpe einen Schlauch dran machen, dann bleibt die Pumpe ausserhalb!?
Wäre doch noch viel einfacher, oder?

Gruß Attila