Die Suche ergab 110 Treffer

von Robokick
Sonntag 13. September 2015, 21:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme im BM mit Trubkegel und Hopfenseihen
Antworten: 43
Zugriffe: 9724

Re: Läuterprobleme mit dem Braumeister

Hallo Thomas, Ich braue auch mit dem BM50 und hatte schon das ein oder andere Problem, allerdings noch nie mit dem Hopfenseihen! Nach dem Hopfenkochen Dreh ich den Whirlpool an und lasse die noch heisse Würze oberhalb von 70 Grad durch ein Filtertuch direkt ins Gärgefäss und dort über Nacht auf Anst...
von Robokick
Sonntag 5. Juli 2015, 08:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz
Antworten: 19
Zugriffe: 4135

Re: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz

herbie01 hat geschrieben:
Robokick hat geschrieben: Aber das muss jeder selber entscheiden!
...wer aber leider nicht gefragt wird bzw. entscheiden kann, das sind die (werdenden) Kinder...
So sieht es aus!
von Robokick
Sonntag 5. Juli 2015, 07:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz
Antworten: 19
Zugriffe: 4135

Re: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz

http://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/stellungnahme/DGE-Stellungnahme-Alkoholkonsum-Schwangerschaft-2009-01.pdf Wen es interessiert! Unsere Eltern haben sicherlich auch aufgrund mangelnden Wissens das eine oder andere alkoholische Getränk während der Schwangerschaft getrunken und wir sind trotzd...
von Robokick
Freitag 3. Juli 2015, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eins der ganz wenigen Biere, das ich nach nur einem Schluck in den Ausguss befördert haben!
Für meinen Geschmack viel, viel zu süß! Mal nachlesen:
Zutaten: gerstenmalz, Mais, Hopfen, Zucker, Invertzucker und E150c!
von Robokick
Dienstag 30. Juni 2015, 15:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Westen
Antworten: 8
Zugriffe: 1700

Re: Hallo aus dem Westen

Hallo und herzlich willkommen! Viel Spaß beim Brauen!
Was steht Dir denn brautechnisch zur Verfügung?

Beste Grüße aus Mönchengladbach

Andreas
von Robokick
Montag 29. Juni 2015, 12:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Problem beim Stopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 3959

Re: Problem beim Stopfen

Ich hab bei meinem ersten IPA auch den Fehler gemacht, während der HG zu stopfen! Das mit dem klasse Bier würde ich jetzt so spontan nicht unterschrieben! Sagen wir mal so......mit 50% Sprite als Beimischung gerade so trinkbar :Wink Das muss aber nicht am falschen Stopfen liegen. Stefan Muss nicht....
von Robokick
Montag 29. Juni 2015, 11:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Problem beim Stopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 3959

Re: Problem beim Stopfen

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ach was, gar nichts ist in den Brunnen gefallen. Jetzt stopfst du halt während der Hauptgärung. Nicht optimal, geht aber zur Not. Alles halb so wild. Wird sicher klasse Bier! Und auch mit 10000 Beiträgen kann man ab und zu einen kapitalen Bock schießen. :...
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 16:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterruhe beim Braumeister
Antworten: 11
Zugriffe: 3466

Re: Läuterruhe beim Braumeister

Kommt drauf an, welche Hopfung du vornehmen willst. Bei VW-Hopfung schmeiße ich den Hopfen gleich, nachdem ich das Malzrohr raus gezogen habe, in den Pott. Dann gleich aufheizen während ich im separten Gefäss den NG mache. Den nach Bedarf mit zur VW geben. Bescheunigt zugleich den Kochvorgang. Der ...
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentrat?
Antworten: 57
Zugriffe: 9709

Re: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentra

Hab ich doch gar nicht behauptet! Ich habe nur ein subjektives Gefühl beschrieben und sogar ausdrücklich betont, dass ich demnächst auch versuchen werde, mit Zucker zu karbonisieren! :Drink
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentrat?
Antworten: 57
Zugriffe: 9709

Re: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentra

Ich hab bisher auch immer Speise genommen! Das liegt aber daran, dass ich subjektiv das Gefühl hatte, von mit Zucker carbonisierten Bieren eher Kopfschmerzen zu bekommen! Ist mir einige Male in Osteuropa, aber auch Belgien passiert, dass ich nach 2 Bieren am nächsten Tag Kopfschmerzen hatte! Da es ...
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentrat?
Antworten: 57
Zugriffe: 9709

Re: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentra

Moin, Mal ganz ketzerisch gefragt: Spricht eigentlich etwas (außer dem Preis!) gegen "forced carbonation" Wenn es sich nicht um Gärungskohlendioxid handelt das Reinheitsgebot. :popdrink Ach ja, und ich bekomme von Kölsch immer Kopfschmerzen. VG, Markus Das RG interessiert mich einen Sch.....
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Frühstück nach meinem Geschmack
Antworten: 13
Zugriffe: 3453

Re: Frühstück nach meinem Geschmack

Sehe ich anders, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Ich war vor 3 Wochen wieder für eine Woche in Zeeland und habe diverse, teilweise wirklich leckere niederländische Biere kosten dürfen! Und da ich meinen Geschmack auch immer mal wieder testen will, habe ich auch diesmal wieder 2 Hei...
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Frühstück nach meinem Geschmack
Antworten: 13
Zugriffe: 3453

Re: Frühstück nach meinem Geschmack

Boludo hat geschrieben:Das war früher auch sicher kein deutsches pilsener Bier, sondern irgend eine angegorene Brühe auf Getreidebasis.

Stefan
Dann versuch ich es mal mit Heineken!
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentrat?
Antworten: 57
Zugriffe: 9709

Re: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentra

Ich hab bisher auch immer Speise genommen! Das liegt aber daran, dass ich subjektiv das Gefühl hatte, von mit Zucker carbonisierten Bieren eher Kopfschmerzen zu bekommen! Ist mir einige Male in Osteuropa, aber auch Belgien passiert, dass ich nach 2 Bieren am nächsten Tag Kopfschmerzen hatte! Da es j...
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 08:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Frühstück nach meinem Geschmack
Antworten: 13
Zugriffe: 3453

Re: Frühstück nach meinem Geschmack

Das überleg ich mir aber! :puzz
Ein Spanier hat mir letztens noch einen Tipp gegeben:
Ein Glas Rotwein, ein Ei und ordentlich Zucker....alles verquirlen und Prost!
Soll super lecker sein....hab mich aber noch nicht rangetraut!
Erstmal das Quatschbier!
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 08:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Frühstück nach meinem Geschmack
Antworten: 13
Zugriffe: 3453

Re: Frühstück nach meinem Geschmack

:puzz Nudeln mit heißem Bier klingt auch deutlich ekelhafter als Bier mit Apfelmus, Zucker und Gewürzen!
Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren! Vielleicht tausche ich nur das Leichtbier aus, gegen.......mal überlegen.....Doppelbock! :Drink
von Robokick
Donnerstag 25. Juni 2015, 07:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Frühstück nach meinem Geschmack
Antworten: 13
Zugriffe: 3453

Frühstück nach meinem Geschmack

Ich hab auf Wiki mein neues Frühstück gefunden....
Tasse Kaffee dazu....passt! :Drink

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quatschbier
von Robokick
Mittwoch 24. Juni 2015, 10:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Herr der Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 3692

Re: Der Herr der Töpfe

Nachtrag: ich habe einen Einkocher zum Maischem und Würzekochen, einen Gäreimer und einen Topf für das Nachgusswasser. :crying Wenn ich mir den Schuppen so ansehe.......da passt ne ganze Menge mehr rein! Da ist es tatsächlich die beste Idee, Deine Frau mit ins Boot zu holen! Meine trinkt nicht mal ...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 22:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38713

Re: Die neuen von Becks

Hast du von allen eine IBU Zahl? Was fällt dir an der Liste sogleich auf? Äpfel und Birnen! Was interessieren mich die IBU? Wenn ich ein Bier auf den Markt werfe und es einem Stil zuordne, dann muss ich mich mit der Konkurrenz in der gleichen Stilrichtung messen lassen können. Sie hätten es auch &q...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Topfspüle
Antworten: 12
Zugriffe: 3255

Re: Suche Topfspüle

olli75 hat geschrieben:Mal ne kurze Frage, habt ihr alle ein Gewerbe? Die liefern doch nicht an Privatpersonen? Oder steht das da nur, weil es stehen muss und die drücken ein Auge zu?
Da fragt keiner nach! Und falls doch....irgendein Verein wird Dir schon einfallen! :Wink
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 21:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38713

Re: Die neuen von Becks

:Grübel hatte mich schon gewundert, dass bei Maruhn die Neuen von Becks für den halben Preis verkauft wurden obwohl noch lange Zeit bis zum MHD war. Die brauchten wohl Platz für die nächste Charge. VG, Markus Deckt sich mit meiner Beobachtung! Mal schaue , ob noch andere hier positiv berichten! Ich...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biername für Dunkles gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 4939

Re: Biername für Dunkles gesucht

Wenns viel Alkohol hat: "Strammer Max!"
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 12:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

OK, danke Hagen! Meinst Du also, dass es keinen entscheidenden Einfluss auf die Bierqualität hat, wenn ich den HG prozentual höher wählen muss, als im Rezept vorgegeben?
Und hast Du Erfahrungswerte hinsichtlich maximaler Schüttung beim 50l BM mit verkürztem Malzrohr (sprich 25l!)?

Gruß

Andreas
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 11:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Ich braue zwar nicht mit dem Braumeister, aber wo liegt denn euer Problem? Ok, die minimale Menge des HG ist vorgegeben, aber man muss doch auch auf jeder anderen Anlage die Nachgußmenge individuell anpassen. Kein Rezept lässt sich 1:1 von einer Anlage auf die andere übertragen. Drum finde ich es a...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler reinigen
Antworten: 40
Zugriffe: 19468

Re: Durchlaufkühler reinigen

Ich benutze für meine Zapfanlage das hier: http://www.idealclean.de/dr-becher-bier-rohr-rein.html?gclid=CjwKEAjw5J6sBRDp3ty_17KZyWsSJABgp-Oa8WcH_ueBVk76SelW1CSWxApNchDhT0gBJWz8R4H-kxoCaAnw_wcB Zusätzlich Schwämmchen und natürlich nach der Benutzung mit klarem Wasser nachspülen! Gibt es unter anderem...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 11:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Genau! Und bei 25l HG und einer Schüttung von 4,45kg ergibt sich ein Hauptgussfaktor von 5,6! So muss ich das auch immer anpassen, aber: (ich zitiere mal aus dem kleinen Brauhelfer) Die Empfehlung ergibt sich aus der Bierfarbe und sollte übernommen werden. Beispiele: 0 EBC = Faktor 4 25 EBC = Faktor...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Hallo, ich tue mich da auch immer schwer etwas zu finden. Die Rezepte auf der Speidelseite sind schon mal ein Anfang. Unter den verlinkten Quellen steht zwar einiges an Rezepten, aber da fehlen mir definitiv die Klassiker (Pils, Märzen, Helles, Münchner, Alt, Weizen, etc.). Sobald bei mir ein Sud d...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 09:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Was beim Speidel halt ein bisschen schwierig ist, ist "normale" Rezepte anzupassen! Habe mich letztens an einem Kölsch versucht und dann zu wenig Wasser für den Hauptguss genommen! Da ist mir 2 mal hintereinander der Sud angebrannt! In dem Fall war es der 50l BM mit verkürztem Malzrohr! Da...
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 09:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Ich bin gespannt! :thumbsup
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 09:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Ja! Hab ich! War eigentlich ganz ok! Die IBU´s werde ich beim nächsten Anlauf definitiv hochschrauben!
Den Weizenanteil allerdings belassen - wie heisst es hier immer so schön - wegen des tollen mouth-feelings!

Gruß

Andreas
(der aufgrund mangelnder Kühlkapazitäten nur im Winter untergärig braut)
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lebensdauer der Hefe nach HG
Antworten: 6
Zugriffe: 1812

Re: Lebensdauer der Hefe nach HG

Was für eine Helfe willst Du denn benutzen??
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 08:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Speidel 50l Rezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 9319

Re: Speidel 50l Rezepte

Schon die Rezepte auf der Homepage von Speidel gebraut?

http://www.speidels-braumeister.de/braurezepte.html

Ansonsten:

http://www.uelus-homebrew.ch/rezepte-br ... zepte.html

Gruß

Andreas
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 08:42
Forum: Bierreisen
Thema: Besuch im Hopfenmuseum Wolnzach
Antworten: 9
Zugriffe: 2667

Re: Besuch im Hopfenmuseum Wolnzach

Toller Bericht, vielen Dank für Deine Mühen!

Meine Lieblingsstelle: "Frauen waren als Arbeitskräfte beliebter! Unter ihnen kam es nicht so leicht zu gewalttätigen Streitereien!" :thumbsup
von Robokick
Montag 22. Juni 2015, 07:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Topfspüle
Antworten: 12
Zugriffe: 3255

Re: Suche Topfspüle

http://www.ggmgastro.com/spulen-waschen ... t25cm.html

Klick Dich mal durch! Liefern allerdings nur bis Bordsteinkante
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Speise für Karbonisierung: Speise mit Konzentrat?
Antworten: 57
Zugriffe: 9709

Re: Zu wenig Speise für Karboniserung: Speise mit Konzentrat

Und willst Du wirklich 7,5 g/l Kohlensäure? Bin kein Weizenexperte, aber mir haben bisher 6 g/l absolut gereicht!
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Double IPA mit 11!!!! verschiedenen Hopfen!
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 16:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud Altbier - Reloaded
Antworten: 11
Zugriffe: 4026

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

War bestimmt ein Top Tag! Klingt nach einer Menge Spaß!

Gruß aus MG-Actiontown :thumbsup
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 14:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits
Antworten: 37
Zugriffe: 12557

Re: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits

Das ganze ist doch nur ein Partygag, genauso wie ein Pupskissen oder eine Grillerschürze mit aufgemalten Titten. 5 Liter Bier für eine Party sind eh ein Witz, das langt vielleicht für eine Party zu zweit. Aber dann hole ich mir lieber eine Viagra und eine Flasche Schmetternich, da bin ich auch mit ...
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 13:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits
Antworten: 37
Zugriffe: 12557

Re: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits

Wenn dadurch jemand zum Selberbrauen angeregt wird, ist das schön! Das Produkt selbst ist für mich ähnlicher Vollblödsinn wie mymuesli, nur noch teurer! Demnächst bietet Dr. Oetker eine Tiefkühlpizza zum Selberbelegen mit gefriergetrockneten Bananenscheiben, Krabbenimitat und Waguybeefaroma an - zum...
von Robokick
Sonntag 21. Juni 2015, 13:11
Forum: Bierreisen
Thema: Italien ein Land der Biervielfalt
Antworten: 30
Zugriffe: 8279

Re: Italien ein Land der Biervielfalt

Ich wohne zum Glück nahe der holländischen Grenze! Einmal zum Albert Heijn und man hat alles, was das Herz begehrt!
Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass deutsche Supermärkte wie Real so langsam auch auf den Trichter kommen! Leider nur Braufactum, aber immerhin! Die Auswahl wächst!
von Robokick
Samstag 20. Juni 2015, 08:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo sagen...
Antworten: 8
Zugriffe: 2062

Re: Hallo sagen...

Herzlich willkommen und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

Wie hat Dein Erstlingswerk denn geschmeckt?

Gruß aus Mönchengladbach
von Robokick
Samstag 20. Juni 2015, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bier ist jetzt noch nicht supported :puzz
Weichei! :Wink

Viel Spaß beim Brauen!
von Robokick
Freitag 19. Juni 2015, 19:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: brugse Zot
Antworten: 6
Zugriffe: 2200

Re: brugse Zot

Prost
von Robokick
Mittwoch 17. Juni 2015, 09:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Endlich neue Bierdosen
Antworten: 5
Zugriffe: 1865

Re: Endlich neue Bierdosen

cyme hat geschrieben:Oder das Gegenteil davon: https://www.youtube.com/watch?v=aXKC92pxgXQ
Sieht top aus....vor allem die herrlich dichte und üppige Schaumkrone :Drink
von Robokick
Dienstag 16. Juni 2015, 07:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bezugsquellen Braumischungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2834

Re: Bezugsquellen Braumischungen

gulp hat geschrieben:Selber denken und ein paar Bücher lesen tut auch nicht weh. :Greets

Wenigstens versucht er bei seinen ersten Suden nicht mit Roggen, Biomöhren und Altbierhefe ein Weizen per Dekoktion zu brauen :thumbsup

Auch hier:
http://www.candirect.de/Malzmischungen- ... Liter-Bier
von Robokick
Montag 15. Juni 2015, 16:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)
Antworten: 7
Zugriffe: 1574

Re: Moin moin aus Twistringen (bei Bremen)

Moin, moin zurück!

Herzlichen Willkommen bei den Infizierten! Ich hoffe, es wird bei Dir nicht beim ersten Versuch bleiben!

Wo kommst Du denn ursprünglich her?

Gruß aus Mönchengladbach

Andreas
von Robokick
Sonntag 14. Juni 2015, 13:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: brugse Zot
Antworten: 6
Zugriffe: 2200

Re: brugse Zot

Ich hab das vor zwei Wochen in Brügge vom Fass getrunken und war begeistert! Die Flasche Zuhause war dann leider nur noch halb so gut! Für meinen Geschmack auch etwas zu süß! Aber wie gesagt: im Urlaub vom Fass :thumbup
von Robokick
Donnerstag 11. Juni 2015, 14:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Schönes Buch zum Thema selber brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2870

Re: Schönes Buch zum Thema selber brauen

Ahhh.....danke sehr, Michael!