Die Suche ergab 58 Treffer

von Alex Schlager
Donnerstag 18. Januar 2024, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5921

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich habe mit diesem "High-Tech-Gerät" die besten Erfahrungen gemacht: ansaugvorrichtung.jpg Schlauch vom Abziehrohr in das Loch stecken und dann am kurzen fixen Schlauchstück einfach ansaugen. Wenn man eine Schlauchklemme nimmt, gibt es auch keine Sauerei. Somit ist auch heiße Würze kein T...
von Alex Schlager
Freitag 15. Dezember 2023, 19:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Hallo,
in diesem Zusammenhang habe ich folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=hV6DP3Ne8Cc

Vielleicht beantwortet dass ja einige Fragen von euch.

LG.
Alex
von Alex Schlager
Donnerstag 28. Januar 2021, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4152

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

Ich verwende folgende Teile und bin zufrieden damit:
powder_measure_kit.jpg
Alex
adjustable_shot_dipper.jpg

Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Montag 18. Januar 2021, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 2514

Re: Einstellung Spundventil

Hallo zusammen,

beim BlowTie mach ich das so:
blowtie_1.jpg
Einfach CO2 auf die Plastikflasche geben und dann den Spunder anstecken und einstellen.

oder gleich direkt über den Druckminderer:
blowtie_2.jpg
Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Samstag 8. Februar 2020, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1557

KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

Hallo Braugemeinde, seit mehreren Braugängen vergäre ich unter Druck und frage mich dabei immer, wie ich dann das Umdrücken in ein KEG machen soll. Nur mit CO2 vorspannen oder mit Wasser ausdrücken? Ich muss dazu erwähnen, dass ich bei meinen Fässern (NC-KEG) den Gasdegen bündig abgeschnitten habe -...
von Alex Schlager
Sonntag 2. Februar 2020, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss und Läutern im Thermoport
Antworten: 26
Zugriffe: 4920

Re: Nachguss und Läutern im Thermoport

Seit einigen Suden verwende ich folgende Konstruktion mit Schwerkraft und Schwimmdeckel.
Bin sehr zufrieden damit.
schwimmdeckel1.jpg
schwimmdeckel3.jpg
schwimmdeckel2.jpg
schwimmdeckel4.jpg
LG. Alex
von Alex Schlager
Sonntag 7. April 2019, 22:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 81
Zugriffe: 20005

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, folgende Variante zu probieren:

http://forum.germanbrewing.net/viewtopi ... &start=110

Sollte eigentlich den gewünschten Anforderungen entsprechen.

Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Sonntag 3. März 2019, 17:53
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 95952

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo in die Runde, möchte auch danke sagen, dass der Andreas da soviel Herzblut hineingesteckt hat. Es war sicher nicht immer leicht mit den Testern, die hin und wieder ganz schön fordernd waren :redhead Aber letztendlich hat alles gut geklappt und wir finden jetzt eine Software vor, die vom Bedien...
von Alex Schlager
Sonntag 24. Februar 2019, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe gefroren
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Trockenhefe gefroren

Hallo Braukollegen,

aufgrund des Ausfalls der Steuerung hat es mir ein paar Päckchen Trockenhefe gefroren.
Sind diese Päckchen noch zu gebrauchen bzw. ist überhaupt noch Vermehrungsfähigkeit und "Triebkraft" gegeben?

Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Dienstag 6. November 2018, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 4214

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

Hallo zusammen,

ich finde, dass es mit dieser Dosierhilfe ganz gut geht - die Karbonisierung passt:
powder_measure_kit.jpg
Oder bei größeren Zuckermengen folgende Variante:
adjustable_shot_dipper.jpg

Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Sonntag 18. Februar 2018, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Frederic, folgende Anregungen hätte ich noch einzubringen: - Würde es sich machen lassen, dass man auf dem Spickzettel eine Sud-Nr. und das Datum des Brautages eingeben könnte? - Interessant wäre auch, bei der Berechnung der Einmaischtemperatur die Wärmekapazität des Maischebottichs, sprich di...
von Alex Schlager
Samstag 17. Februar 2018, 11:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alternative zu Monofilament-Filter?
Antworten: 10
Zugriffe: 6921

Re: Alternative zu Monofilament-Filter?

Hallo,

oder einfach mit einer Klammer fixieren:
filter_halterung.jpg
Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Mittwoch 7. Februar 2018, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Frederic, wäre es eventuell möglich, dass man den Sud beim Abfüllen teilt? Z.B. möchte ich einen Teil spunden aber auch was in Flaschen abfüllen. Im Moment ist es ja so: "Keine Zucker oder Speisegabe (spunden) " kann angehakt werden. Dann wird natürlich bei den "Berechnungen für...
von Alex Schlager
Mittwoch 31. Januar 2018, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Wieso willst du die Restalkaltiät verschieden haben? Gibt es ein Vorteil? Wärst du mit Zuckermenge pro Liter auch zufrieden? :) Hallo Frederic, beim HG gehe ich bezüglich pH-Wert etwas tiefer als beim NG, daher wäre eine Trennung schon sinnvoll. Die Zuckermenge pro Liter ist jetzt nicht unbedingt n...
von Alex Schlager
Sonntag 28. Januar 2018, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Peter, ich habe mir da so eine Klammer gebastelt, die den KEG-Deckel nach oben zieht, daher kein Druck nötig. Ist wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit bis ich das Procedere ändere und auf Zwangskarbonisierung setze. Okay, dann könnte man zumindest im Brauhelfer die Zuckerberechnung für 5-...
von Alex Schlager
Sonntag 28. Januar 2018, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Peter,

da bin ich ein unverbesserlicher und altbackener Traditionalist :Smile

Aber grundsätzlich bin ich da schon bei dir - man könnte sich das Leben auch einfacher machen.

LG.
Alex
von Alex Schlager
Sonntag 28. Januar 2018, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366253

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Weiterentwicklung dieser Software. 2 Dinge würde mir auch noch einfallen, die man eventuell berücksichtigen könnte: - es wäre fein, wenn man die Restalkaltiät für HG bzw. NG separat regeln könnte - bei "Berechnungen für das Abfüllen" wäre es auch ni...
von Alex Schlager
Samstag 28. Oktober 2017, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abziehrohr - wie genau anwenden?
Antworten: 23
Zugriffe: 6606

Re: Abziehrohr - wie genau anwenden?

Ich habe mit diesem "High-Tech-Gerät" die besten Erfahrungen gemacht: ansaugvorrichtung.jpg Schlauch vom Abziehrohr in das Loch stecken und dann am kurzen fixen Schlauchstück einfach ansaugen. Wenn man eine Schlauchklemme nimmt, gibt es auch keine Sauerei. Somit ist auch heiße Würze kein T...
von Alex Schlager
Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterfrust
Antworten: 15
Zugriffe: 3204

Re: Läuterfrust

Hallo,

ich habe das so gelöst:
schlauch.jpg
Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterfrust
Antworten: 15
Zugriffe: 3204

Re: Läuterfrust

Hallo Dieter,

du hast bei deiner Schüttung ca. 64% spelzenloses Malz dabei, vielleicht auch ein Grund für deine Probleme.

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Freitag 29. September 2017, 08:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 34
Zugriffe: 15532

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo Sascha,

ja, eine Hebebühne für die Würzepfanne würde reichen.
Und ja, es sind Motorradhebebühnen.

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Donnerstag 28. September 2017, 21:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 34
Zugriffe: 15532

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo Sascha,

ich habe das mit Hebebühnen gelöst, somit braucht man keine Pumpe:
brauerei_2017.jpg

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Sonntag 3. September 2017, 16:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Westvleteren Blond und TW12
Antworten: 18
Zugriffe: 4574

Re: Westvleteren Blond und TW12

Tja, der Dritte im Bunde mit dem grünen Polo bin dann wohl ich. Schöner Bericht und wer ist wer? Ich meine Tozzi kenne ich ja und Alex Schlager nur über PN. :Greets Gruß Peter Ich dürfte wohl beim Peter einen bleibenden Eindruck mit meiner Fragerei hinterlassen haben :redhead Möchte mich auch beim H...
von Alex Schlager
Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 13
Zugriffe: 4104

Re: Infektion?

Hallo zusammen,

in meinem Essigbüchlein habe ich folgendes gefunden:

Kahmhefe (oberfächenaktive Mikroorganismen, im Wesentlichen eine Mischung aus Schimmel, wilde Essigbakterien und wilde Hefe).


Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Dienstag 9. August 2016, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Session-Ale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4394

Re: Rezept Session-Ale gesucht

Hallo Bierwisch,

hast du jetzt gar keine Flocken verwendet?
Welche Hefe war im Einsatz?

Danke.

Alex
von Alex Schlager
Dienstag 19. Juli 2016, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Hallo Theo, danke dir für den Hinweis. Es handelt sich dabei um eine Motorradhebebühne mit einer max. Belastung von 135 kg. Der Topf steht da mittig auf der Bühne und sitzt bombenfest. Ich kenne auch Forumsmitglieder, die einen 100-Liter-Topf damit bedienen. Aus meiner Sicht sind deine Bedenken unbe...
von Alex Schlager
Mittwoch 13. Juli 2016, 18:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Hallo Matthias,

der Moritz schreibt, dass zweimal die Dünnmaische umgeschöpft werden muss - wird aber sicherlich nicht den großen Unterschied ausmachen.

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Mittwoch 13. Juli 2016, 18:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Hallo Matthias, danke dir für den Hinweis. Ja, ich werde "umgekehrt" einmaischen - nämlich in der Pfanne anstatt im Maischebottich - so habe ich es auch vorgesehen. D.h, ich muss nur zweimal die obenstehende Dünnmaische abschöpfen, was das Verfahren schon um einiges einfacher macht. Ob ich...
von Alex Schlager
Dienstag 12. Juli 2016, 23:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Guten Abend Andy, danke dir für deine überaus hilfreiche Antwort. Da sieht man wieder mal, wie viel Ahnung ich von Dekoktion habe. Mein Rezept für das böhmische Pilsner sieht nun folgendermaßen aus: Stammwürze: 12,5 Plato Bittere: 35 IBU Schüttung: 6 kg Bohemian Pilsner Malz 0,30 kg CaraPils Brauwas...
von Alex Schlager
Dienstag 12. Juli 2016, 09:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Hallo, danke euch für die Einschätzungen. Diese einfache Vorgangsweise habe ich so ähnlich auch in "Mastering Homebrew" von Randy Mosher gelesen. Aber es muss ja nicht alles stimmen - was man da so findet. Das mit der zusätzlichen Stärke - die nicht mehr verzuckert wird - klingt einleuchte...
von Alex Schlager
Montag 11. Juli 2016, 20:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Dekoktion (Einmaischverfahren)

Liebe Braukollegen, möchte demnächst ein böhmisches Pils (95% Bohemien Pilsner und 5% CaraPils) brauen. Ich hätte mir folgende Variante für eine einfache Dekoktion überlegt und wollte die Braugemeinde fragen, ob das sinnvoll ist oder nicht? 45 Minuten Kombirast bei ca. 66/67 °C. Anschließend 1/3el a...
von Alex Schlager
Donnerstag 2. Juni 2016, 20:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit die erwähnten Laser/Kantteile im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Endlich muss ich die Töpfe (36 bzw. 70 Liter) nicht mehr wie rohe Eier behandeln, wenn
diese auf der Hendi platziert werden.
hendi1.jpg
hendi.jpg
LG.

Alex
von Alex Schlager
Montag 25. April 2016, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hop gun -Funktionsablauf
Antworten: 16
Zugriffe: 6128

Re: Hop gun -Funktionsablauf

Servus Herbert,

scheint ja eine interessante Möglichkeit zu sein, Aroma ins Bier zu bringen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja mit Druck gearbeitet. Lässt sich sagen,
mit welchem Druck so ein Hop Gun betrieben wird?

Gruß.
Alex
von Alex Schlager
Montag 29. Februar 2016, 19:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Hallo, danke an philipp, dass er die Teileliste für die 20 x 20 mm Aluprofile für die Hendi-Platte zur Verfügung gestellt hat. Wollte so in die Runde fragen, ob diese Alu-Konstruktionen ihren Dienst erfüllen? Habt ihr unter den Füßen der Hendi eine Art Moosgummi, dass die Platte leicht nach oben ged...
von Alex Schlager
Donnerstag 25. Februar 2016, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was machen wenn Bier unterhopft ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

Hallo,

danke für eure Einschätzungen.
Ich werde dann wohl isomerisiertes Hopfenextrakt verwenden.


Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Donnerstag 25. Februar 2016, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was machen wenn Bier unterhopft ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Was machen wenn Bier unterhopft ist?

Liebe Braukollegen, bei der Umrechnung des Bitterhopfens auf Vorderwürzehopfung ist mir offensichtlich ein Fehler bei meinem Dinkel-Pils unterlaufen. Gestern habe ich - nach zwei Wochen Kaltlagerung - mal vorsichtig gekostet und musste feststellen, dass der Hopfen nur ganz leicht wahrnehmbar ist. Da...
von Alex Schlager
Mittwoch 24. Februar 2016, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Rezepte - bin verwirrt
Antworten: 63
Zugriffe: 11415

Re: Witbier Rezepte - bin verwirrt

Hallo, Randy Mosher schlägt im Buch "Mastering Homebrew" folgendes Rezept (20 Liter-Sud) für ein Wit vor: - 60% Weizenmalz - 30% Pilsner Malz (6-Row) - 10% gepuffter Hafer - 454 g Reishüllen - 59 g Mehl 60 Minuten bei 66 °C, then mash out. Mehl mit kaltem Wasser aufschlämmen und während de...
von Alex Schlager
Donnerstag 4. Februar 2016, 09:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

Hallo,

danke euch für die Hilfestellung.
Der CO2-Degen bleibt dann also in voller Länge erhalten, dafür habe ich ein Rückschlagventil käuflich erworben.

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Dienstag 2. Februar 2016, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

Liebe Braukollegen, mache seit einiger Zeit im KEG meine Nachgärung (Zucker wird vorgelegt). Der Füllstand im Fass soll ja normalerweise unterhalb des CO2-Degens liegen, da sonst - eigene Erfahrungen bestätigen das :redhead - es ganz leicht passiert, dass die Gasleitung zum Druckminderer hin mit Jun...
von Alex Schlager
Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?
Antworten: 11
Zugriffe: 2322

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das Innen-Gewinde des 36-Liter-Kartoffelkochers ist defekt, d.h, ich kann von innen nichts reinschrauben. Möchte aber gerne die Läuterhexe in Verbindung mit einem Impeller-Rührwerk zum Abmaischen verwenden. Das T-Stück der Hexe hat ein Maß von 3/8el Zoll...
von Alex Schlager
Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 22699

Re: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo

Guten Abend Simon, so, jetzt habe ich die Haube soweit fertig. Obwohl ich Grobmotoriker bin habe ich die Sache hinbekommen, ein lautes fluchen war aber manchmal nicht vermeidbar :puzz . Das Häubchen passt fast perfekt auf den Topf, trotzdem werde ich mir die Silikondichtung besorgen. brüdenhaube.jpg...
von Alex Schlager
Samstag 22. August 2015, 18:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 22699

Re: Brüdenhaube SB - **Bestellliste**

1. Prok 1 Stk. (mit Scharnieren) 2. alias2222 1 Stk. (mit Scharnieren)(ohne Adapter) 3. rosebud 1 Stk. (mit Scharnieren) 4. Ntvfrank 1 Stk (mit Scharnieren) 5. Brauwolf 1 Stk (mit Scharnieren) 6. Hopfenspalter 1 Stk (mit Scharnieren) 7. diapolo 1 Stk. (mit Scharnieren) 8. Nailgun 1 Stk. (mit Scharni...
von Alex Schlager
Sonntag 28. Juni 2015, 14:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1945 Tetley's Mild
Antworten: 15
Zugriffe: 3500

Re: 1945 Tetley's Mild

Hallo zusammen, gestern habe ich endlich den Sud durchgezogen. Anbei ein paar Fotos: Malze: Halcyon Pale, Pale Ale, Gerstenflocken und Invert-Zucker No. 2 (selbst gekocht) P1050592.JPG Der HG wird erhitzt P1050591.JPG Schroten ist angesagt P1050593.JPG Die Brautöpfe P1050590.JPG Rührwerk aus Holz - ...
von Alex Schlager
Montag 15. Juni 2015, 20:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1945 Tetley's Mild
Antworten: 15
Zugriffe: 3500

1945 Tetley's Mild

Hallo, demnächst werde ich folgendes Rezept brauen - da es sich um ein "historisches" Rezept handelt tauchen da einige Fragen auf: http://barclayperkins.blogspot.co.at/2014/01/lets-brew-wednesday-1945-tetleys-mild.html 1) Die Maischetemperatur wird im Rezept mit 61,1°C für 90 Minuten angeg...
von Alex Schlager
Montag 2. März 2015, 23:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Allround-Spritze
Antworten: 18
Zugriffe: 4531

Re: Allround-Spritze

Hallo Braukollegen, seitdem ich die Dosierung des Zuckers so vornehme klappt es eigentlich immer mit der Karbonisierung. Z.B. nehme ich 100 Gramm Zucker und fülle mit Wasser auf 200 ml auf (immer die doppelte Menge des Zuckers). Das ganze wird kurz gekocht und dann einzeln in die Flaschen gefüllt. D...
von Alex Schlager
Mittwoch 25. Februar 2015, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Optima zu hoher Rest Extrakt!
Antworten: 36
Zugriffe: 9379

Re: Trotz Optima zu hoher Rest Extrakt!

Hallo zusammen, da scheine ich mit Braukollegen Red im selben Boot zu sitzen. Auch ich kämpfe, seit ich Biomalz verwende mit einem nicht ausreichenden Endvergärungsgrad. Habe schon an allen möglichen Stellschrauben gedreht - aber auf die Idee, dass es am Malz liegen könnte bin ich noch nicht gekomme...
von Alex Schlager
Freitag 28. November 2014, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"
Antworten: 8
Zugriffe: 2193

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

Hallo Matt, bei mir sitzt das Läuterblech auch ziemlich straff. Da hilft weder auf den Kopf stellen noch drücken am Knick. Ich habe mir einen ganz dünnen Imbus-Schlüssel besorgt - es genügt nur ein feiner Spalt am Blech, wo man den L-förmigen Teil einhängen kann. Dann einfach herausziehen, aber vorh...
von Alex Schlager
Freitag 28. November 2014, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hebeanlage im Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 9899

Re: Hebeanlage im Braukeller

Hallo Braugemeinde, möchte mich recht herzlich für die vielen Beiträge bedanken. Das Thema ist vielschichtiger, als ich vermutet habe. Ich werde jetzt allerdings vorerst einen anderen Weg gehen. Da ich nur ungefähr 12 Brauevents im Jahr vorhabe, wird einfach ein größerer Kanister unter die Spüle ges...
von Alex Schlager
Mittwoch 26. November 2014, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hebeanlage im Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 9899

Re: Hebeanlage im Braukeller

Hallo Maddin,

ich braue ungefähr im Monatstakt.

Mir wurde übrigens die Kleinhebeanlage von Aquamarin ans Herz gelegt.
Die Verlinkung schaffe ich im Moment nicht :Grübel

Gruß.

Alex
von Alex Schlager
Mittwoch 26. November 2014, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hebeanlage im Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 9899

Re: Hebeanlage im Braukeller

Geruchsbelästigung? Woher? Es kommt doch nur das Spülwasser aus der Brauerei rein, oder? Bei einer Toilette hätte ich Sorgen, noch mehr bei einer Waschmaschine ( nichts stinkt mehr, als abgestandenes Waschmaschinenwasser)Dicht darf keine Hebeanlage sein. Sonst funktioniert sie nicht. Wenn keine Luf...