Die Suche ergab 79 Treffer

von Rumpelstilzchen
Samstag 10. April 2021, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1623

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

- Alkoholfreies Weizen von Aldi Süd - Perlenbacher Extra Herb Alkoholfrei vom Lidl - Erdinger Alkfrei - Krombacher Alkfrei - Feldschlösschen alkoholfrei - Lammsbräu alkoholfreies Bier - Clausthaler - UREICH Aktiv Pils Alkoholfrei - Oettinger alkoholfrei - BRLO Naked - Gutmann Weizen alkoholfrei - Si...
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 7. April 2021, 12:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1522

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz
von Rumpelstilzchen
Dienstag 23. Februar 2021, 23:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2 Verlust durch offenen Zapfhahn??
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: CO2 Verlust durch offenen Zapfhahn??

Servus, ich sehe da theoretisch schon eine Möglichkeit :Grübel : Wenn die Dichtung im Fitting (ich stelle mir jetzt einen "Flachkeg-Fitting" vor) schon alt und nicht mehr geschmeidig ist und vielleicht schon oft heißes Wasser und noch mehr Tageslicht gesehen hat, dann, ja dann könnte aus dem CO2-Ber...
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 18. Februar 2021, 00:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24110

Re: ZKG von Wagner

Servus zusammen, ich suche hierzu Informationen über die Mindestbreiten, respektive Türen, wo die Tanks(alle drei Größen) noch durchpassen. Wobei dafür alle Armaturen abgebaut sein dürfen. Und welchen Platz sie im Betrieb benötigen, ohne den Platz den man fürs Handling benötigt. Sind Zeichnungen ver...
von Rumpelstilzchen
Montag 25. Januar 2021, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 533

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Servus,

der Zapfhahn paßt schon in den bay. Anstich?
Schon mal mit nem Kochlöffel rein gedrückt? Aber vorsichtig :Bigsmile

Gruß, vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Chiemgau,
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Grüße aus dem Chiemgau,

Servus Rosenheimer und Umgebung :Greets , je nach aktuellen "Corona"Regeln* können wir uns mal zusammen-setzen/stellen und a bissl plaudern/kennenlernen. Ich bin Hobbybrauer seit 10 Jahren, hab nach gründlichem Studium des gelben** Forums mit dem holzbefeuerten Waschkessel angefangen und dann eine A...
von Rumpelstilzchen
Sonntag 28. Juni 2020, 22:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 23
Zugriffe: 3243

Re: Frage zum ZKG von Birramia

Servus Herbert, ich hätt wahrscheinlich das Kupferrohr vorher durch zwei Rollen mit geringfügig kleinerem Abstand als dem Außen-Durchmesser des Rohres gezogen. Oder vom Kupferrohr, an der Seite zum Behälter, einen halben mm abgehobelt. Ziel: die Kontaktfläche zum Gärbehälter vergrößern. Grüße, Lorenz
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 26. März 2020, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, das zwischen Zapfkopf(Stößel) und dem Rest(Rohr und Zapfhahn) kein 5/8 Kugelhahn gehen sollte.

Gruß,
Rumpelstilzchen
edit: z.B.
2.edit:gründlich lesen würde helfen: bei den NC/CC Teilen gibts ja gar keinen Stößel. Aber in der Sache richtig.
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 12. März 2020, 21:55
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 278
Zugriffe: 30186

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Dann halt zuhause bleiben und basteln... Grüße an alle da draußen. Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13...
von Rumpelstilzchen
Freitag 6. März 2020, 10:36
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 18463

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo stefan78h,

ich hätte gern das Ticket Heimbrauklinik 1.

Grüße vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 27. Februar 2020, 01:52
Forum: HBCon 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 9477

Re: Hefe-Tausch

Servus beinand, ich hätte gerne die Westfleteren und die Forbitten Fruit. Edith meint: die forbidden fruit ist nicht sooo verbissen;-) Dank und Gruß an alle, vom Rumpelstilzchen. _____________ W120 (von VolT Bräu) Abnehmer: BenK Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde, frisch propagiert ins E...
von Rumpelstilzchen
Freitag 8. November 2019, 15:22
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 18463

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Servus Gemeinde, ich würd auch gern am BJCP Examen teilnehemn, habe jedoch kein Ticket bekommen. Genauer sollte ich schreiben keinerlei :redhead . Falls es bei jemand nicht klappt: ich bin auf der HBCON (so es die Vorsehung nicht anders geplant hat...) und springe gerne ein. Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Sonntag 23. Juni 2019, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschließen mit Kronkorken
Antworten: 19
Zugriffe: 2729

Re: Verschließen mit Kronkorken

Servus,

vielleicht stimmt mit dem Magneteinsatz irgendwas nicht. Größe oder wahrscheinlicher: Position :Grübel .
Mal prüfen.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Dienstag 5. Februar 2019, 23:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - E01 Fehler?
Antworten: 46
Zugriffe: 10774

Re: Hendi 3500 M - E01 Fehler?

Servus Herbert, ich kann mir vorstellen, daß die Temperaturüberwachung des IGBT in diesem selbst sitzt. Ist der defekt, kann auch die Fehlermeldung E01 permanent anliegen. Ich hab noch keine Platte soweit zerlegt(Kühlkörper runter) aber so ein IGBT sollte zu prüfen und gegebenenfalls ersetzbar sein....
von Rumpelstilzchen
Montag 21. Januar 2019, 18:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

:Greets
Suchfunktion “Grünhopfen Faktor“
von Rumpelstilzchen
Sonntag 20. Januar 2019, 19:33
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 29184

Re: Heimbrau-Convention 2019

Servus,

Kategorie Rahmenprogramm

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Samstag 17. November 2018, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das ein Fass?
Antworten: 1
Zugriffe: 711

Re: Ist das ein Fass?

Servus, das schaut mir schon danach aus. Und in der Kugel könnte ein chemischer CO2 Generator, oder einfach nur Trockeneis gewesen sein. Wenn das Rohr im Inneren der Kugel bis fast ganz oben geht, könnte man Backpulver und Essig einfüllen, Kugel umdrehen und auf den Behälter schrauben. :Grübel :Grüb...
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. November 2018, 19:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 25233

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Die Verbindungen an Heizelementen werden meist(immer?) aus vernickelten Kontakten hergestellt.
von Rumpelstilzchen
Montag 6. August 2018, 21:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkopf lässt sich nicht vom Fass lösen
Antworten: 12
Zugriffe: 2899

Re: Zapfkopf lässt sich nicht vom Fass lösen

Servus,
Fettspray per Röhrchen in den Kopf sprühen (hinter beide Lippenventile). Damit werden die beiden O-Ringe, die das Gas im Kopf abdichten, gefettet. Dann geht der Stößel auch wider ganz rauf. Silikonspray geht auch, dann ist die Reinigung aber aufwändiger.
Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. März 2018, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 11799

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Uwe,

ich kenn mich da gar nicht aus und würd mich auch gern schlau machen.
Deshalb les ich bei diesen Themen mit.

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. März 2018, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 11799

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Uwe,

bei welchem Hersteller willst Du ordern?
Hat der Tank netto 100 Liter oder brutto (bezgl. Steigraum)?

Grüße vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 23. Februar 2018, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 37
Zugriffe: 6877

Re: Keg Friedhof

Servus, der Händler kann natürlich Edelstahl an Privatpersonen verkaufen. Nur weil der die Form eines Fasses hat, muß er dafür doch keine Gewährleistung geben auf weitere Eigenschaften als die des Werkstoffes. Und bei einer SB könnte es sich für ihn rentieren. Schließlich sind auch Rohstoffpreise vo...
von Rumpelstilzchen
Montag 19. Februar 2018, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Tiefenreinigung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2101

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

Servus

Wenn das alte Flaschen sind, dürften die ziemlich empfindlich sein bezüglich rascher Temperaturwechsel. Da kann sich das sehr schnell erledigt haben, das Thema. Mit lauwarmen Wasser anfangen und steigern.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was bedeutet "Eingang bei 3" oder "9 Uhr" bei Inhaltsmanometern, 250bar
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Was bedeutet "Eingang bei 3" oder "9 Uhr" bei Inhaltsmanometern, 250bar

Hallo rakader,

ich denke mal "Eingang bei 3 Uhr" bedeutet, wenn man auf die Skala schaut, dann ist der Anschluß waagerecht (s). 9 Uhr links.
Schutzkappen würd ich da suchen wo die auf der Baustelle landen>Schweisserbedarf.

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 1. Dezember 2017, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896823

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kaufland hat den z. B.
Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Samstag 11. November 2017, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen-Beschriftung entfernen - nur wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 3387

Re: Flaschen-Beschriftung entfernen - nur wie?

Servus Coyote77,
probiers mal mit Etiketten und Dichtungsentferner. Einsprühen (sollte gelförmig sein).,mit (Alu)Folie abdecken und übernacht einwirken lassen.
Gruß,
Rumpelstielzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 30. Oktober 2017, 22:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pfannendunstkondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

Re: Pfannendunstkondensator

Servus, eine Zeit lang hatte ich vor, einen Wärmetauscher aus Teilen eines Kondenswäschetrockners zu bauen. Mir ist aber ein komplettes Abluft/Frischluft-Gebläse mit Wärmetauscher zugeflogen. Ich kann nur dazu raten mit der dieser Wärmeenergie die Frischluft aufzuwärmen (wenn es kalt ist). Gruß vom ...
von Rumpelstilzchen
Dienstag 26. September 2017, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayerischer Anstich - Spundkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 2504

Re: Bayerischer Anstich - Spundkorken

Servus,

bei dem Fassl das ich hab ist die Kante vom äüsseren Rand des Loches angefast. Den Korken hab ich erst zweimal da rein gedrückt/geschlagen. Wenn ich eine Routine hab, schreib ichs.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 24. August 2017, 21:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V
Antworten: 16
Zugriffe: 3926

Re: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V

Hallo Bernd,

das könnte auch interessant sein. Hat aber 230V/7kW, d.h. die kann man nicht einfach anstecken, da brauchst einen Elektriker.
https://www.gastroline24.de/detail.php?id=766113

Gruß vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 21. August 2017, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 2856

Re: Parallel Counterflow Chiller

Hi, :Drink
Habe ich das richtig verstanden: die Ausschlagwürze fließt zuerst durch den eiswassergekühlten Eintauchkühler und dann erst durch den hier beschriebenen Wärmetauscher? Das würde andersrum erheblich mehr Sinn machen.
Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 23. März 2017, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896823

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Odin,

sowas zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OTQ2OT ... toren.html

Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Dienstag 21. März 2017, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896823

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Winkelstück
Ist erledigt. Danke.
von Rumpelstilzchen
Dienstag 21. März 2017, 02:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896823

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus B(r)aukollegen, hallo Ruthard, :Drink

wo hattest Du damals dieses Winkelstück her:
Bild
ich suche schon eine ganze Weile...
Und bist Du mit dem Kühler noch zufrieden? Würdest Du wieder so umbauen?

Dank und Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 23. Januar 2017, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l
Antworten: 9
Zugriffe: 1817

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

Genau diese Erfahrung hatte ich letzlich auch als ich auf die Idee kam, meine zwei Kombiflaschen aus Jux per Kronkorken zu verschliessen und den Bügelverschluss baumeln zu lassen. Habs allerdings schon bei der optischen Untersuchung gecheckt :Bigsmile
von Rumpelstilzchen
Montag 23. Januar 2017, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfüber bzw. liegendes Fass zapfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Re: Kopfüber bzw. liegendes Fass zapfen

Servus beinand, mir fällt dazu spontan ein Benzintank fürs Modellkunstfliegen ein. Da ist der Entnehmer im Tank per Schlauch so konstruiert, dass er durch die Schwerkraft immer unten liegt (bzw da wo ihn die momentane Beschleunigung hin zieht, wie auch die Flüssigkeit:-). Also, das Steigrohr gleich ...
von Rumpelstilzchen
Dienstag 17. Januar 2017, 15:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 8502

Re: Meine neue Zapfe

Beachte, dass meine Bierleitungen gerade durch die Kupferrohre durchlaufen
Wusste ich nicht. Ich dachte die laufen parallel zu den Leitungen.
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 12. Januar 2017, 15:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 8502

Re: Meine neue Zapfe

Hallo Nicky, vielleicht wäre ein "Kühlkreislauf" mit Wasser in den Rohren hilfreich. Erstmal beide Rohre oben verbinden. Im Kühlschrank ein Rohr ganz beim Verdampfer bis nach unten führen und einen Bogen Rinchtung Türe dran. Diesen per Schlauch mit dem unteren Ende des anderen Rohres verbinden. Es s...
von Rumpelstilzchen
Montag 9. Januar 2017, 16:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Automatisierung Läutergrant
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Re: Automatisierung Läutergrant

Servus und auch noch Glückwünsche fürs Neue Jahr an alle Hobbybrauer. Ein gut zu reinigender Schwimmerschalter wurde von Ruthard schon gezeigt. Dieser hat auch den Vorteil, dass die Befestigung überhalb des Würzepegels liegt. http://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=23760&mode=view Siehe Trö...
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - E01 Fehler?
Antworten: 46
Zugriffe: 10774

Re: Hendi 3500 M - E01 Fehler?

Servus, ich habe von diesen Lüftern hier http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ1OTc2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Luefter/DC_Luefter/Axialluefter_COSTECH_D06A04LWB_12_V_2_Stueck.html jeweils vier Stück an meine Hendis hinten dran gebaut. Einfach mit Kabelbindern an den Lüftungsschlitzen montiert. Jederzeit rü...
von Rumpelstilzchen
Freitag 16. Dezember 2016, 00:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bestimmten Flaschentyp finden
Antworten: 14
Zugriffe: 2285

Re: Bestimmten Flaschentyp finden

Servus Gemeinde, die Form erinnert mich an die hier: http://www.ebay.de/itm/alte-Bierflasche-mit-Porzellan-Bugel-Verschluss-Oberdorfer-Weissbier-leer-/252589120660?hash=item3acf7c1c94:g:bggAAOSw~OdVdITJ Ich hab so eine im Fundus und finde dass die so aussieht. Leider hab ich keine gefunden, hab scho...
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 7240

Re: kleine SB-iSpindel-Platine

Servus Hesse,
die Liste ist inzwischen hier:
viewtopic.php?f=63&t=11683&p=179652#p179652
Du must Dich also dort austragen.
Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 30. November 2016, 10:00
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 557
Zugriffe: 143403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo,

zuerst hab ich das Netzteil gewechselt; Es lieferte eine unregelmässige und zu hohe Spannung. Als dann der Fehler beim Heizen wieder auftrat ging die Suche weiter. Nach dem Sensorwechsel war (bis jetzt) Ruhe.

Gruß :Drink ,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Dienstag 29. November 2016, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 557
Zugriffe: 143403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Der Fehler scheint behoben:
es war vermutlich der Temperatursensor, der von einem defekten Netzteil zerstört wurde,
Bis jetzt geht zumindest wieder alles. :Smile
von Rumpelstilzchen
Dienstag 29. November 2016, 13:24
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 557
Zugriffe: 143403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Servus, ich habe hier den Fehler, dass die Temperaturanzeige zwischen dem tatsächlichen Wert(40°C) und 85°C hin und her springt, sobald geheizt wird. Es ist nicht der Schaltvorgang, der ist entstört, sondern das Heizen selbst. Es sind zwei Hendi an der Steuerung, an unterschiedlichen Phasen. Die Sen...
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 24. November 2016, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das Erste Mal GDA
Antworten: 24
Zugriffe: 4031

Re: Das Erste Mal GDA

Servus,

ich denke dass das auf der Vakuumseit doch keine Rolle spielt, ob in der Luft die aus der Pumpe kommt Ölnebel enthalten ist. Die Luft vom Pumpenauslass kann man ja dennoch durch Flüssigkeit(Wasser) leiten und somit reinigen.

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 14. November 2016, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 133337

Re: DIY elektronische Bierspindel

Servus,

so einen Prototypen hätte ich auch gern, hab derzeit aber nichts selbstgebrautes zu bieten.

Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 9. November 2016, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe Kronkorkenverschliesser lässt sich nicht mehr öffnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1528

Re: Hilfe Kronkorkenverschliesser lässt sich nicht mehr öffn

Servus.

Ich hab bemerkt dass das viel besser und mit viel weniger Kraft geht, wenn man etwas Silikonöl oder ganz dünn Schankhahnfett in die Glocke streicht.

Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 29. Juli 2016, 17:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk
Antworten: 31
Zugriffe: 4821

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

Servus Alexander, ich hab den hier noch neu http://www.pollin.de/shop/dt/NjY3OTg2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_TRICO.html Einen passeden PWM Regler hab ich auch rumliegen. Brauchst Du auch eine Stromversorgung? Gehäuse ect. Ich such die Tage mal was p...
von Rumpelstilzchen
Samstag 16. Juli 2016, 11:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Novax 20 b - Drehzahlregelung
Antworten: 7
Zugriffe: 2373

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Es wird doch bald die Schlauchpumpe mir Frequenzumformer realisiert werden, aber vorher muss ich sie konstruieren -aber wird schon werden. Vg Herbert Servus glassart, ich bin gedanklich auch schon am konstruieren. Mir wären folgende Punkte wichtig: 1. das Schlauch einlegen muß schnell und einfach g...
von Rumpelstilzchen
Samstag 9. Juli 2016, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896823

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

links oben und rechts unten sind Leitungen aus dem Kühlbecken raus an den Zapfhahn. das links unten ist Bierleitung in den Kühlraum hinein. zwei Leitungen raus , eine rein??? Wo sitz denn der Kompressor? HInter der linkenWand? Wo laufen die Kühlleitungen? Beim Nasskühler sollten die doch von oben e...