Die Suche ergab 91 Treffer

von Rumpelstilzchen
Freitag 23. Februar 2024, 18:20
Forum: HBCon 2024
Thema: Suche CC Keg + Anschlüsse leihweise
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Suche CC Keg + Anschlüsse leihweise

Hallo Bernd,

CC-Keg hab ich nicht, aber je einen Anschluß (Gas, Produkt) könntest Du haben, auch dauerhaft :Bigsmile

Grüße,
Lorenz
von Rumpelstilzchen
Samstag 17. Februar 2024, 19:44
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste
Antworten: 13
Zugriffe: 1878

Re: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste

Hi,

ich habe ein Ticket zuviel und ein Bett zuwenig :redhead
Soll ich mich jetzt auf alle Einzelzimmerwartelisten setzen?
Und, selbe Frage wie bei Danyo: wie kann ich die wegen REHA nicht benötigte Eintrittskarte anbieten/zurückgeben?

Vielen Dank und bis bald :thumbsup
Lorenz
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 24. Januar 2024, 18:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schlauch gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Schlauch gesucht

Hallo scne59 :Greets , mir scheint der hintere Ring ist nur aufgeschoben und quetscht den Schauch auf die Tülle. Also: einfach mal den Schlauch mit der Tülle in heisses Wasser und dann mit einem Messer oder so in den Spalt reingehen und schauen ob sich da was löst. Gruß vom Rumpelstilzchen ok, jetzt...
von Rumpelstilzchen
Dienstag 16. Januar 2024, 14:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung
Antworten: 19
Zugriffe: 2571

Re: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung

Servus,

ob so ein one-wire-bus Sensor ohne Schirmung funktioniert, hängt auch von an- oder abwesenden Störern ab.
Störer können sein: Motoren am Frequenzumformer, Dimmer, Induktionskochplatten, Gas-Zündfunken, ect.

Grüße vom Rumpelstilzchen :Drink
von Rumpelstilzchen
Montag 13. November 2023, 12:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi maecki-maecki, mit wiederverwendbaren Kabelbindern. Die breite Sorte die es z. B. ab und an bei den Discountern gibt. oder hier: https://www.obi.de/kabelbinder/kabelbinder-wiederverschliessbar-150-mm-schwarz-25-stueck/p/9509134 Natürlich habe ich kein Hörnchen in meiner Verwandtschaft :Bigsmile G...
von Rumpelstilzchen
Freitag 10. März 2023, 14:38
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Mitfahrbörse
Antworten: 6
Zugriffe: 1541

Re: HBCon 2023 - Mitfahrbörse

Servus,
kann mich wer am Sonntag Richtung Freiburg mitnehmen?
Dank und Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 10. März 2023, 14:36
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"
Antworten: 17
Zugriffe: 2264

Re: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"

Update: Bin in der Villa Raab untergekommen (Vielen Dank an Eitel!). Jetzt wäre noch eine Eintrittskarte abzugeben und, neu hinzugekommen, ein ShuttleTicket :Ahh Is für lau zu haben, oder ein Bier (hoffentlich kalt). Und falls ein Platz bei Fehlaromen I frei wär, ich hätte Interesse. Der letzte Kurs...
von Rumpelstilzchen
Sonntag 5. März 2023, 15:08
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"
Antworten: 17
Zugriffe: 2264

HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"

Servus zusammen, leider konnte ich mich nicht ordentlich um meinen Besuch der HBCon kümmern. Ich habe noch keine Unterkunft, bin aber flexibel mit der Anreise. Ich würde per Bahn fahren, aber wenn ich ein WoMo auftreibe oder es für eine Fahrgemeinschaft besser wäre, mit dem Auto. Und habe eine Eintr...
von Rumpelstilzchen
Montag 15. November 2021, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51379

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Servus Karol,
ich vermute mal folgendes:
wenn sich der Rührer vom Gewinde am Motor einfach so abdreht, die Drehrichtung/Polarität des Motors wechseln. Dann dreht sich der Rührer auf das Gewinde am Motor rauf, wenn die Schüttung dazu kommt.
Rumpelstilzchen :Drink
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 29. April 2021, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 249
Zugriffe: 94853

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo Gasflasche,

Du kannst das Gerät ja um 90 Grad gedreht aufbauen, aber mit "stehend" meinst Du sicher en passant, also mit einem kleinen Förderband.
Ja, das wär schick...

Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 26. April 2021, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

PTZ Karton und Extrawurst soidd si' doch wunderboa ausgeh! :Grübel
Afoch aa Foch freilossn. :Bigsmile
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 21. April 2021, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Tri-Clamps montieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1755

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Hallo servus, grad bei den größeren Durchmessern, oder wenn durch Gewicht oder so ein Moment auf die Verbindung wirkt, muß man richtig festziehen. Bei manchen Schellen knirscht es dann ein wenig, wenn sich die Gabel aufbiegt. Ich hab daher unter die Ringmutter eine (Edelstahl)Beilagscheibe gelegt. I...
von Rumpelstilzchen
Samstag 10. April 2021, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 5445

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

- Alkoholfreies Weizen von Aldi Süd - Perlenbacher Extra Herb Alkoholfrei vom Lidl - Erdinger Alkfrei - Krombacher Alkfrei - Feldschlösschen alkoholfrei - Lammsbräu alkoholfreies Bier - Clausthaler - UREICH Aktiv Pils Alkoholfrei - Oettinger alkoholfrei - BRLO Naked - Gutmann Weizen alkoholfrei - Si...
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 7. April 2021, 12:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 8495

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz
von Rumpelstilzchen
Dienstag 23. Februar 2021, 23:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2 Verlust durch offenen Zapfhahn??
Antworten: 5
Zugriffe: 1234

Re: CO2 Verlust durch offenen Zapfhahn??

Servus, ich sehe da theoretisch schon eine Möglichkeit :Grübel : Wenn die Dichtung im Fitting (ich stelle mir jetzt einen "Flachkeg-Fitting" vor) schon alt und nicht mehr geschmeidig ist und vielleicht schon oft heißes Wasser und noch mehr Tageslicht gesehen hat, dann, ja dann könnte aus d...
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 18. Februar 2021, 00:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50589

Re: ZKG von Wagner

Servus zusammen, ich suche hierzu Informationen über die Mindestbreiten, respektive Türen, wo die Tanks(alle drei Größen) noch durchpassen. Wobei dafür alle Armaturen abgebaut sein dürfen. Und welchen Platz sie im Betrieb benötigen, ohne den Platz den man fürs Handling benötigt. Sind Zeichnungen ver...
von Rumpelstilzchen
Montag 25. Januar 2021, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1713

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Servus,

der Zapfhahn paßt schon in den bay. Anstich?
Schon mal mit nem Kochlöffel rein gedrückt? Aber vorsichtig :Bigsmile

Gruß, vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Chiemgau,
Antworten: 5
Zugriffe: 1722

Re: Grüße aus dem Chiemgau,

Servus Rosenheimer und Umgebung :Greets , je nach aktuellen "Corona"Regeln* können wir uns mal zusammen-setzen/stellen und a bissl plaudern/kennenlernen. Ich bin Hobbybrauer seit 10 Jahren, hab nach gründlichem Studium des gelben** Forums mit dem holzbefeuerten Waschkessel angefangen und d...
von Rumpelstilzchen
Sonntag 28. Juni 2020, 22:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 23
Zugriffe: 5223

Re: Frage zum ZKG von Birramia

Servus Herbert, ich hätt wahrscheinlich das Kupferrohr vorher durch zwei Rollen mit geringfügig kleinerem Abstand als dem Außen-Durchmesser des Rohres gezogen. Oder vom Kupferrohr, an der Seite zum Behälter, einen halben mm abgehobelt. Ziel: die Kontaktfläche zum Gärbehälter vergrößern. Grüße, Lorenz
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 26. März 2020, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2109

Re: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, das zwischen Zapfkopf(Stößel) und dem Rest(Rohr und Zapfhahn) kein 5/8 Kugelhahn gehen sollte.

Gruß,
Rumpelstilzchen
edit: z.B.
2.edit:gründlich lesen würde helfen: bei den NC/CC Teilen gibts ja gar keinen Stößel. Aber in der Sache richtig.
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 12. März 2020, 21:55
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 71260

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Dann halt zuhause bleiben und basteln... Grüße an alle da draußen. Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13...
von Rumpelstilzchen
Freitag 6. März 2020, 10:36
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 43148

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo stefan78h,

ich hätte gern das Ticket Heimbrauklinik 1.

Grüße vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 27. Februar 2020, 01:52
Forum: HBCon 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 25048

Re: Hefe-Tausch

Servus beinand, ich hätte gerne die Westfleteren und die Forbitten Fruit. Edith meint: die forbidden fruit ist nicht sooo verbissen;-) Dank und Gruß an alle, vom Rumpelstilzchen. _____________ W120 (von VolT Bräu) Abnehmer: BenK Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde, frisch propagiert ins E...
von Rumpelstilzchen
Freitag 8. November 2019, 15:22
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 43148

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Servus Gemeinde, ich würd auch gern am BJCP Examen teilnehemn, habe jedoch kein Ticket bekommen. Genauer sollte ich schreiben keinerlei :redhead . Falls es bei jemand nicht klappt: ich bin auf der HBCON (so es die Vorsehung nicht anders geplant hat...) und springe gerne ein. Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Sonntag 23. Juni 2019, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschließen mit Kronkorken
Antworten: 19
Zugriffe: 4581

Re: Verschließen mit Kronkorken

Servus,

vielleicht stimmt mit dem Magneteinsatz irgendwas nicht. Größe oder wahrscheinlicher: Position :Grübel .
Mal prüfen.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Dienstag 5. Februar 2019, 23:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - E01 Fehler?
Antworten: 47
Zugriffe: 17605

Re: Hendi 3500 M - E01 Fehler?

Servus Herbert, ich kann mir vorstellen, daß die Temperaturüberwachung des IGBT in diesem selbst sitzt. Ist der defekt, kann auch die Fehlermeldung E01 permanent anliegen. Ich hab noch keine Platte soweit zerlegt(Kühlkörper runter) aber so ein IGBT sollte zu prüfen und gegebenenfalls ersetzbar sein....
von Rumpelstilzchen
Montag 21. Januar 2019, 18:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

:Greets
Suchfunktion “Grünhopfen Faktor“
von Rumpelstilzchen
Sonntag 20. Januar 2019, 19:33
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65722

Re: Heimbrau-Convention 2019

Servus,

Kategorie Rahmenprogramm

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Samstag 17. November 2018, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das ein Fass?
Antworten: 1
Zugriffe: 1004

Re: Ist das ein Fass?

Servus, das schaut mir schon danach aus. Und in der Kugel könnte ein chemischer CO2 Generator, oder einfach nur Trockeneis gewesen sein. Wenn das Rohr im Inneren der Kugel bis fast ganz oben geht, könnte man Backpulver und Essig einfüllen, Kugel umdrehen und auf den Behälter schrauben. :Grübel :Grüb...
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. November 2018, 19:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 31356

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Die Verbindungen an Heizelementen werden meist(immer?) aus vernickelten Kontakten hergestellt.
von Rumpelstilzchen
Montag 6. August 2018, 21:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkopf lässt sich nicht vom Fass lösen
Antworten: 12
Zugriffe: 6051

Re: Zapfkopf lässt sich nicht vom Fass lösen

Servus,
Fettspray per Röhrchen in den Kopf sprühen (hinter beide Lippenventile). Damit werden die beiden O-Ringe, die das Gas im Kopf abdichten, gefettet. Dann geht der Stößel auch wider ganz rauf. Silikonspray geht auch, dann ist die Reinigung aber aufwändiger.
Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. März 2018, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15667

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Uwe,

ich kenn mich da gar nicht aus und würd mich auch gern schlau machen.
Deshalb les ich bei diesen Themen mit.

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 1. März 2018, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15667

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Uwe,

bei welchem Hersteller willst Du ordern?
Hat der Tank netto 100 Liter oder brutto (bezgl. Steigraum)?

Grüße vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 23. Februar 2018, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 37
Zugriffe: 8701

Re: Keg Friedhof

Servus, der Händler kann natürlich Edelstahl an Privatpersonen verkaufen. Nur weil der die Form eines Fasses hat, muß er dafür doch keine Gewährleistung geben auf weitere Eigenschaften als die des Werkstoffes. Und bei einer SB könnte es sich für ihn rentieren. Schließlich sind auch Rohstoffpreise vo...
von Rumpelstilzchen
Montag 19. Februar 2018, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Tiefenreinigung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2693

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

Servus

Wenn das alte Flaschen sind, dürften die ziemlich empfindlich sein bezüglich rascher Temperaturwechsel. Da kann sich das sehr schnell erledigt haben, das Thema. Mit lauwarmen Wasser anfangen und steigern.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was bedeutet "Eingang bei 3" oder "9 Uhr" bei Inhaltsmanometern, 250bar
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Was bedeutet "Eingang bei 3" oder "9 Uhr" bei Inhaltsmanometern, 250bar

Hallo rakader,

ich denke mal "Eingang bei 3 Uhr" bedeutet, wenn man auf die Skala schaut, dann ist der Anschluß waagerecht (s). 9 Uhr links.
Schutzkappen würd ich da suchen wo die auf der Baustelle landen>Schweisserbedarf.

Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Freitag 1. Dezember 2017, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kaufland hat den z. B.
Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Samstag 11. November 2017, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen-Beschriftung entfernen - nur wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 6230

Re: Flaschen-Beschriftung entfernen - nur wie?

Servus Coyote77,
probiers mal mit Etiketten und Dichtungsentferner. Einsprühen (sollte gelförmig sein).,mit (Alu)Folie abdecken und übernacht einwirken lassen.
Gruß,
Rumpelstielzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 30. Oktober 2017, 22:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pfannendunstkondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 2480

Re: Pfannendunstkondensator

Servus, eine Zeit lang hatte ich vor, einen Wärmetauscher aus Teilen eines Kondenswäschetrockners zu bauen. Mir ist aber ein komplettes Abluft/Frischluft-Gebläse mit Wärmetauscher zugeflogen. Ich kann nur dazu raten mit der dieser Wärmeenergie die Frischluft aufzuwärmen (wenn es kalt ist). Gruß vom ...
von Rumpelstilzchen
Dienstag 26. September 2017, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayerischer Anstich - Spundkorken
Antworten: 17
Zugriffe: 4261

Re: Bayerischer Anstich - Spundkorken

Servus,

bei dem Fassl das ich hab ist die Kante vom äüsseren Rand des Loches angefast. Den Korken hab ich erst zweimal da rein gedrückt/geschlagen. Wenn ich eine Routine hab, schreib ichs.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 24. August 2017, 21:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V
Antworten: 16
Zugriffe: 5321

Re: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V

Hallo Bernd,

das könnte auch interessant sein. Hat aber 230V/7kW, d.h. die kann man nicht einfach anstecken, da brauchst einen Elektriker.
https://www.gastroline24.de/detail.php?id=766113

Gruß vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 21. August 2017, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Parallel Counterflow Chiller
Antworten: 11
Zugriffe: 3722

Re: Parallel Counterflow Chiller

Hi, :Drink
Habe ich das richtig verstanden: die Ausschlagwürze fließt zuerst durch den eiswassergekühlten Eintauchkühler und dann erst durch den hier beschriebenen Wärmetauscher? Das würde andersrum erheblich mehr Sinn machen.
Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 23. März 2017, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Odin,

sowas zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OTQ2OT ... toren.html

Grüße vom Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Dienstag 21. März 2017, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Winkelstück
Ist erledigt. Danke.
von Rumpelstilzchen
Dienstag 21. März 2017, 02:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189291

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus B(r)aukollegen, hallo Ruthard, :Drink

wo hattest Du damals dieses Winkelstück her:
Bild
ich suche schon eine ganze Weile...
Und bist Du mit dem Kühler noch zufrieden? Würdest Du wieder so umbauen?

Dank und Gruß,
Rumpelstilzchen
von Rumpelstilzchen
Montag 23. Januar 2017, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l
Antworten: 9
Zugriffe: 2480

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

Genau diese Erfahrung hatte ich letzlich auch als ich auf die Idee kam, meine zwei Kombiflaschen aus Jux per Kronkorken zu verschliessen und den Bügelverschluss baumeln zu lassen. Habs allerdings schon bei der optischen Untersuchung gecheckt :Bigsmile
von Rumpelstilzchen
Montag 23. Januar 2017, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfüber bzw. liegendes Fass zapfen
Antworten: 10
Zugriffe: 4495

Re: Kopfüber bzw. liegendes Fass zapfen

Servus beinand, mir fällt dazu spontan ein Benzintank fürs Modellkunstfliegen ein. Da ist der Entnehmer im Tank per Schlauch so konstruiert, dass er durch die Schwerkraft immer unten liegt (bzw da wo ihn die momentane Beschleunigung hin zieht, wie auch die Flüssigkeit:-). Also, das Steigrohr gleich ...
von Rumpelstilzchen
Dienstag 17. Januar 2017, 15:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 12034

Re: Meine neue Zapfe

Beachte, dass meine Bierleitungen gerade durch die Kupferrohre durchlaufen
Wusste ich nicht. Ich dachte die laufen parallel zu den Leitungen.
von Rumpelstilzchen
Donnerstag 12. Januar 2017, 15:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 12034

Re: Meine neue Zapfe

Hallo Nicky, vielleicht wäre ein "Kühlkreislauf" mit Wasser in den Rohren hilfreich. Erstmal beide Rohre oben verbinden. Im Kühlschrank ein Rohr ganz beim Verdampfer bis nach unten führen und einen Bogen Rinchtung Türe dran. Diesen per Schlauch mit dem unteren Ende des anderen Rohres verbi...
von Rumpelstilzchen
Montag 9. Januar 2017, 16:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Automatisierung Läutergrant
Antworten: 11
Zugriffe: 4278

Re: Automatisierung Läutergrant

Servus und auch noch Glückwünsche fürs Neue Jahr an alle Hobbybrauer. Ein gut zu reinigender Schwimmerschalter wurde von Ruthard schon gezeigt. Dieser hat auch den Vorteil, dass die Befestigung überhalb des Würzepegels liegt. http://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=23760&mode=view Siehe...