Die Suche ergab 360 Treffer

von blub24
Mittwoch 9. November 2016, 23:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi,

bei mir gibts' gerade ein böhmisches Pils aus eigener Herstellung, mit dem ich sehr zufrieden bin. Und gleich noch ein kleines Irisch Red Ale zum Abschluss und dann geht's ab in die Heia...

Grüße,

Niko
von blub24
Mittwoch 9. November 2016, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 355
Zugriffe: 57351

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hi,

bei mir steht im Keller gerade ein Schwarzbier auf der W34/70 ca. 11-13°C. Die macht sich ganz gut ist aber auch aus dritter Führung....

Bin gespannt. Wie immer ist es High Gravity mit 16 P aber sie knabbert ordentlich :Smile

Grüße,

Niko
von blub24
Freitag 23. September 2016, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, es gibt ein ein einfaches Dry Stout 75% Pale Ale 15% Gerstenflocken 10% Röstgerste Als Hopfen die gute Weimea und als Hefe die S-04 aus 2. Gärung. Ich habe das genau so schon mal mit der Notti gebraut. Das wurde super. Aber weil ich die S-04 noch im Fass habe und am Wochenende das Bier davon run...
von blub24
Sonntag 11. September 2016, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, so, mein "Pils" ist auch durch... Irgendwie hab ich mich mit den Nachguss verschätzt, die Sudhausausbeute war irgendwie höher also bisher und verwogen hab ich mich vermutlich auch. :redhead Und wenn man so wenig in einem 68 Liter Topf kocht, geht natürlich auch noch einiges weg... Aus 26 Liter P...
von blub24
Samstag 10. September 2016, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, nachdem ich kaum noch zum Brauen kommen gleich ein Doppel-Brautag. Heute gab's ein Northern English Brown Ale mit Pale Ale, etwas Münchner, etwas Cara Münch und Special B. Gehopft mit Northern Brewer und Bramings Cross und angestellt mit der S-04. Ein schönes Herbst- und Winterbier... Passend fü...
von blub24
Donnerstag 4. Februar 2016, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fässer - Carbonisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 1234

Re: 5L Party Fässer - Carbonisierung

Hi,

ich carbonisiere mit 25-30g pro Fässchen und das hat bisher immer ganz gut gepasst, wenn das Bier wirklich ausgegoren war...

Am Anfang ist es zwar etwas wenig, aber nach ein/zwei Tagen ist es gut aufkarbonisiert, wenn du mit 2 Bar zapfst.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Dienstag 2. Februar 2016, 23:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Bayern
Antworten: 41
Zugriffe: 3185

Re: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Ba

Na Prost, dann hast Du Dir den Orden in deinem Avatar schon verdient...

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Grüße,

Nikolas

Aber was heißt neue Brauerei?

Seit der Erfindung des Reinheitsgebots? :P
von blub24
Samstag 30. Januar 2016, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Baltic Porter Lagerung Nötig und wie lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 1180

Re: Baltic Porter Lagerung Nötig und wie lang?

Hi,

kalt ist nicht so entscheidend, aber 6 Monate ist schon das Minimum. Wenn Du einen kühlen und dunkeln Keller hast geht das auch. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ein Baltic Porter ist ein großartiger Biertyp.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Freitag 1. Januar 2016, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade Silvesterbier 2015, es hat reichlich Hopfen bekommen, nämlich Perle und das ist ein dermaßen unterschätzter Kandidat... Ich liebe das Zeug! Keine solche Bombe wie Cascade und kein Leisetreter wie die traditionellen deutschen Hopfen, einfach ausgewogen gutes Aroma. Ich mag gern auc...
von blub24
Freitag 11. Dezember 2015, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyfass undicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1421

Re: Partyfass undicht

Dieses Thema würde mich auch interessieren, wie oft lassen sich die Fässer verwenden bevor sie den Geist aufgeben? Und was geht zuerst kaputt? Fass oder Dichtung? Gruß Hanse Ich habe Fässchen bisher 5-6 mal wiederbefüllt und konnte noch keine Probleme feststellen. Bei geschlossenen Fässchen waren b...
von blub24
Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:41
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfindung Porter
Antworten: 5
Zugriffe: 852

Re: Rezeptfindung Porter

Hi, sehe ich ähnlich. Ich denke Chinook sollte schon passen (habs bei meinem Porter fürs Wochenende auch im Rezept) aber ich hab nur die Hälfte im Wirlpool geplant. Außerdem noch etwas Fuggle. Als Malze nehme ich Münchner/Wiener Reste, Cara Aroma und Carafa II und einen kleinen Rest Röstgerste. Wenn...
von blub24
Mittwoch 9. Dezember 2015, 23:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu von Oregon, USA
Antworten: 12
Zugriffe: 1698

Re: Neu von Oregon, USA

Hi, nice to have you here. I'm sure you will have fun here, it's a good brewing community. You should definitly join us at the monthly hobby brewers meeting for the Rhein Main Area. Some UK/US guys are usually there as well and it's a lot of fun! If you like I just send you a message once we have th...
von blub24
Mittwoch 9. Dezember 2015, 01:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Galvanik am Rührwerk
Antworten: 23
Zugriffe: 2655

Re: Galvanik am Rührwerk

Grüßt Euch, dieses Thema gab es in der Vergangenheit zwar schon, aber ich denke hier ist ein "schönes" Beispiel...und ich ärgere mich :Ahh Ich habe den Scheibenwischermotor am PC-Netzteil umgepolt, weil mir beim Einmaischen der Rotor ständig ab fiel und ich keine Schraubensicherung zur Hand hatte. ...
von blub24
Mittwoch 9. Dezember 2015, 00:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Läuterhexe 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 1304

Re: MattMill Läuterhexe 1000

Hi, ich hab bisher 15 Sude aus einem 50l Thermoport mit der Einkocherhexe geläutert (980 mm). Das was völlig problemlos. Nein, die Hexe hat zum Rand dann so 3 cm. aber das ist ja nicht verkehrt. Was das Rührwerk angeht denke ich nicht das es über den Boden schleifen muss, wenn Du nicht gerade in ein...
von blub24
Sonntag 6. Dezember 2015, 20:59
Forum: Bierreisen
Thema: Utrecht
Antworten: 5
Zugriffe: 900

Re: Utrecht

Hi Markus, nicht direkt zum Thema Bier aber geh abends mal zum Karel V, falls Du da nicht ohnehin übernachtest und gönn Dir ein Essen in der Brasserie. Das Hotel ist 5 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof. Ich war selber fast ein Jahr lang 2-3 mal im Monat in Amsterdam/Utrecht und das Menü in der Brasser...
von blub24
Freitag 4. Dezember 2015, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo zusammen,

ich habe mein Nelson Straight im Glas. Nur mit Pilsener und etwas Pilsener Cara, zwar OG aber mit einer neutralen (US) Hefe bei 16°C vergoren.

Sehr hell, sehr trocken, ausgewogene Bitterkeit und ein krasses Hopfenaroma.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???
Antworten: 15
Zugriffe: 1518

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

Hi Fabian, ich denke eine Milchtzentrifuge ist weniger geeignet. Sie soll ja wenig leichte Sahne von viel schwerer Milch trennen (im Sinne von Dichte). Du möchtest aber Viel leichte Würze von wenig schwerem Trub trennen. Ich vermute dass sie die Bestandteile in einem festen Verhältnis trennt, also z...
von blub24
Montag 30. November 2015, 00:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze kühlen
Antworten: 21
Zugriffe: 2863

Re: Würze kühlen

Hi, Ich würde dir auch eine Kupferschlange empfehlen. Bei 10 Meter Rohrlänge kühlt die schon enorm. Das Reinigen ist nicht so viel Arbeit. 1. Direkt nach der Benutzung abspühlen. 2. Bei der nächsten Benutzung zum sterilisieren noch 5 Minuten mitkochen. Nur einen Kühler den du in lauwarme Würze stell...
von blub24
Sonntag 29. November 2015, 20:48
Forum: Rezepte
Thema: Eisbock
Antworten: 15
Zugriffe: 2291

Re: Eisbock

Moin ihr ehrenwerten Hobbybrauer, ich werde einen Eisbock brauen und wollze mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat? Bei welcher Temperatur ist es am besten den Doppelbock einzufrieren? LG goldwater Wenn ich eine Eisbock machen würde würde ich das Bier in die üblichen 5l Kanister ...
von blub24
Sonntag 29. November 2015, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gären ohne Keller?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Gären ohne Keller?!?

Hallo, ich habe vor in den nächsten Wochen meinen ersten Sud zu machen. Eine Frage die mich noch sehr beschäftigt ist: Brauche ich unbedingt einen Keller für den Gärprozess? Ich habe vor ein Pale Ale zu brauen und das sollte ja weil obergärig funktionieren oder? LG Cobo Hi, in's Schlafzimmer würde ...
von blub24
Sonntag 29. November 2015, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 2257

Re: Treber Brikett

Daraus könnte man evtl. Bio Briketts machen". Im Netz habe ich die Woche dann ein wenig gestöbert. Es gibt Leute die Briketts aus alter Zeitung oder Sägespänne machen. Hat evt. einer von euch bereits Ehrfahrung mit Treberbriketts? Ich befürchte es ist nicht legal, so was zu verheizen. Es ist wohl k...
von blub24
Samstag 28. November 2015, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale S-04 zu hoch angestellt
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

Hi,

Wenn du das Bier nach der Gärung nicht direkt kühlst und spundest sondern nochmal bei Zimmertemperatur ein paar Tage stehen lässt und dann noch eine Nachgärung zur Carbonisierung machst baut sich Diazetyl ganz gut ab.

Die S-04 ist da auch nicht besonders kritisch.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Samstag 28. November 2015, 15:39
Forum: Rezepte
Thema: Roggenweizen (mit rotem Roggenmalz)
Antworten: 37
Zugriffe: 3512

Re: Roggenweizen (mit rotem Roggenmalz)

Hi, ich hatte auch ein Roggen gebraut mit 10% rotem Roggenmalz, 20% normalem, 10% Weizencara und dem Rest Pilsener. Bei dem roten Roggenmalz darf man es nicht übertreiben, 10-15% scheinen ideal zu sein. Ich fand es ebenfalls sehr lecker, allerdings hab ich eine neutrale Hefe genommen. Schmeckt man d...
von blub24
Donnerstag 19. November 2015, 23:59
Forum: Automatisierung
Thema: Gasbrennerautomatisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1716

Re: Gasbrennerautomatisierung

Jetzt bin ich sicher dass -zumindest bei meiner Anlage- die Probleme vom Temperatursensor (dem DS18B20 1-Wire ) herkommen. Auch der Sensortausch hat keine Verbesserung gebracht. Das 1-Wire Protokoll ist alles andere als robust. Ich habe offenkundig auch Probleme mit Wanderfeldern, die sich in meine...
von blub24
Freitag 13. November 2015, 08:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dicke weiße Blasen auf der Oberfläche (Kahmhefe?)
Antworten: 43
Zugriffe: 5868

Re: Dicke weiße Blasen auf der Oberfläche (Kahmhefe?)

philipp hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:Es ist nicht so, dass dann im unten abgezogenen Bier keine Sporen und keine Toxine enthalten wären.
Hi,

welche Toxine werden denn von Kahmhefe gebildet?

Grüße,

Nikolas
von blub24
Mittwoch 11. November 2015, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 2763

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

hi, ich vermute den Thread kennst Du schon? http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1778 Vielleicht ist das eine gute Anregung. Wenn Du es dir einfacher machen willst, ich läuter mit der Einkocher Umbauhexe http://www.hobbybrauerversand.de/MattMill-Laeuterhexe-fuer-Einkochautomat-und-Thermo...
von blub24
Mittwoch 11. November 2015, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Nikolas, danke für deine Einschätzung. Wie müsste man den Maischplan denn verändern, damit es nicht so süss wird? Oder ist das wegen den 70 IBU sowieso nicht zu empfehlen? Grüsse, Sebastian Hi, je tiefer du mit der ersten Rast gehst um so trockener wirds. Bei 15% Cara wird das eh schon recht mas...
von blub24
Dienstag 10. November 2015, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

das ist schon ok so.

Nach 40 Minuten Kombirast bist du vermutlich noch nicht Jodnormal, daher hängt er noch eine Verzuckerung dran.

Das ganze wird ziemlich süß, aber bei 70 IBU merkt man davon vermutlich nicht mehr viel...

Grüße,

Nikolas
von blub24
Samstag 7. November 2015, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi,

Im Gäreimer sieht Bier immer dunkler aus als im Glas und es wird bei der Gärung etwas heller.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Freitag 6. November 2015, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Darf man beim Brauen pupsen?
Antworten: 57
Zugriffe: 5564

Re: Darf man beim Brauen pupsen?

Hi,

vielleicht solltest Du dem Übeltäter einen Gärspund verpassen... :P

Grüße,

Nikolas
von blub24
Donnerstag 5. November 2015, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenabfüllung ist Mist !
Antworten: 17
Zugriffe: 2733

Re: Flaschenabfüllung ist Mist !

Hi, Autolyse macht eine Hefe dann wenn sie selber alle Reserven jemals wieder aktiv zu werden aufgebraucht hat. Dann löst sich sich sozusagen für das "große Ganze" selber auf um eventuelle Artgenossen mit Nährstoffen zu versorgen. Damit ist Autolyse das absolute Notfallprogramm einer Hefe. Ich denke...
von blub24
Donnerstag 5. November 2015, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

Insgesamt mit meinem ersten eigenen Bier mehr als zufrieden. Es schmeckt schon jetzt besser als ein Guiness :Bigsmile ) mein erstes Stout war mein dritter oder vierter Sud. Und ja es war klasse. Ich maische normalerweise 1/8 Röstgerste ich mags gerne etwas röstiger. Eine Kombirast bleibt immer etwa...
von blub24
Mittwoch 4. November 2015, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Guinness wird vegan
Antworten: 50
Zugriffe: 3259

Re: Guinness wird vegan

Hi,

ne, trinken ist was anderes, da kann man mal ne Ausnahme machen, es muss ja nicht immer Blut sein. Den Treber bekommen ja eh die Ratten...

Grüße,

Nikolas
von blub24
Mittwoch 4. November 2015, 12:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 3100

Re: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche

ich benutze so ein Set up und bin sehr zufrieden. Degen: http://www.ebay.de/itm/Anschlussvorrichtung-von-5-Liter-Dosen-an-einer-Bierzapfanlage-/221892371903 Zapfhahn: http://www.ebay.de/itm/Kompensatorschankhahn-SK-311-001-Zerfass-mit-35-mm-Anschlussstutzen-/221624845686 Das ist der günstigste Shop...
von blub24
Mittwoch 4. November 2015, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 3100

Re: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche

Hi, ich benutze so ein Set up und bin sehr zufrieden. Degen: http://www.ebay.de/itm/Anschlussvorrichtung-von-5-Liter-Dosen-an-einer-Bierzapfanlage-/221892371903 Zapfhahn: http://www.ebay.de/itm/Kompensatorschankhahn-SK-311-001-Zerfass-mit-35-mm-Anschlussstutzen-/221624845686 Das ist der günstigste S...
von blub24
Dienstag 3. November 2015, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi, bei uns gabs heute in der Schwanheimer Dorfgaststätte eine Haxenplatte und dazu Aventinus. Irgendwie hatte ich bis die Haxe kam das halbe Aventiuns auf und war dann eigentlich satt... Nach dem halben Aventiuns und der halben Haxe hätte ich mir am liebsten die beiden Reste einpacken lassen, aber ...
von blub24
Dienstag 3. November 2015, 16:47
Forum: Rezepte
Thema: Last Minute Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 1043

Re: Last Minute Bier

Hi, 7 Wochen für ein leichtes OG Bier ist sehr entspannt, so lange überleben manche Biere bei mir gar nicht :redhead Ich würde allerdings die Nottingham oder eine andere Hefe nehmen die schnell sedimentiert, die S-04 ist da nicht so dolle. Dann kannst Du bis Weihnachten sogar auf ein Bier hoffen das...
von blub24
Montag 2. November 2015, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592991

Re: Was trinkt ihr gerade?

FrankIbb hat geschrieben:Keine Ahnung, warum, aber manchmal stehe ich Kopf bei dem Bier :-)
solche Fotos kenne ich sonst nur von Australischen Bieren...

:Drink

Grüße,

Nikolas
von blub24
Sonntag 1. November 2015, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, mal wieder ein Bitter mit der ESB. Ich hab mir die Kommentare von der Camba Verkostung zu Herzen genommen und das ganze etwas schlanker gebraut, inbesondere den Cara Anteil reduziert. Gehopft wurde vorneweg mit der Herkules und zum Ende mit der Fuggels und Bramlings Cross auf 40 IBU bei 12,4 Pla...
von blub24
Samstag 31. Oktober 2015, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das CO2 Problem - was tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 2981

Re: Das CO2 Problem - was tun?

Hello, CO2 entsteht bei der Gärung. Leider gibt meine Fachbibliothek nicht viel her. Der "Technologie Brauer und Mälzer" verweist auf ein Kapitel 4.10 - das sich nicht im Buch befindet (kein Scherz). Der Narziß befasst sich nur mit der Gewinnung bzw. Nachnutzung der gewonnenen Kohlensäure, was für ...
von blub24
Freitag 30. Oktober 2015, 01:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Brotiger" Geschmack im Abgang
Antworten: 32
Zugriffe: 1983

Re: "Brotiger" Geschmack im Abgang

Hi,

vertue dich mal nicht. 1150 ebc ist schon echt viel. Andererseits hast Du natürlich vollkommen recht, dass man sich Zeit lassen sollte.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Freitag 30. Oktober 2015, 00:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Brotiger" Geschmack im Abgang
Antworten: 32
Zugriffe: 1983

Re: "Brotiger" Geschmack im Abgang

Hi,

ich denke es kommt aus dem "Carafa Spezial II".

Mach Dir einen Tee aus einem halben Teelöffel von dem Malz und schau mal ob es den Geschmack trifft.

Das schmeckt sehr brotig, auch wenn ich es mit doppelt gebackenen Bauernbrot vergleichen würde.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Dienstag 27. Oktober 2015, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Re: Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)

Hi,

bei hohen Temperaturen wird eine Soda-Lösung alkalischer und kann Fettrückstände besser verseifen.

Grüße,

Nikolas
von blub24
Sonntag 25. Oktober 2015, 20:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!
Antworten: 56
Zugriffe: 8061

Re: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!

Hi,

ist echt beeindruckend.

Und ihr betreibt das ganze echt als Hobbybrauer?

Schon schick!

Grüße,

Nikolas
von blub24
Sonntag 25. Oktober 2015, 18:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen läutern
Antworten: 25
Zugriffe: 2690

Re: Weizen läutern

Hi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwei Zutaten die das Läutern erschweren zu kombinieren oft zu Problemen führt. In deinem Fall ist das die Kombination von Weizen und Gerstenflocken. Auf jeden Fall solltest Du die 78°C Abmaischtemperatur einhalten. Vielleicht haben ja andere noch andere Ideen....
von blub24
Sonntag 25. Oktober 2015, 18:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen läutern
Antworten: 25
Zugriffe: 2690

Re: Weizen läutern

Hi,

wie hoch war denn dein Anteil in der Schüttung?

Grüße,

Nikolas
von blub24
Samstag 24. Oktober 2015, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238969

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi,

heute braue ich mein Weihnachtsbier, einen Weizenbock mit 15°P. Knapp 50% Weizenmalz, je knapp 25% Wiener und Münchner und dann noch etwas Cara Münch und Cara Aroma.

Wenn ich mich hier so umschaue sind Weizenböck momentan ziemlich en vogue....

Grüße,

Nikolas
von blub24
Freitag 23. Oktober 2015, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im BW-Kanister?
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: Gärung im BW-Kanister?

Grad beim Kelleraufräumen 3 20l-BW-Kanister (lebensmittelecht) gefunden. Die könnte man doch auch gut zur Lagerung/Gärung/Freifung benutzen, oder? Hat das schonmal wer pro bier t? Grüße! Wenn Du sie da hast und nichts kaufen willst, warum nicht, aber das Reinigen wird sicher nicht leicht. Du kannst...
von blub24
Freitag 23. Oktober 2015, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: So braue ich (NOCH!)
Antworten: 15
Zugriffe: 2541

Re: So braue ich (NOCH!)

Hi, dass die IKEA Samla Boxen lebensmittelecht sind ist mir neu... Laut Ikea sind die es nämlich nicht, da sie Weichmacher abgeben. https://www.google.de/search?q=Samla+lebensmittelecht Nur so als Empfehlung. Du bist beileibe nicht der erste der sie benutzt hat. :redhead Und wenn Du alles Bier selbe...
von blub24
Mittwoch 21. Oktober 2015, 19:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchkupplungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3074

Re: Schlauchkupplungen

Klasse Antworten hier! Vielen Dank. Wenn ich auf die Seite von schlauchshop24 gehe, stellt sich mir die Frage, worin der Qualitätsunterschied zwischen GEKA-Kupplungen in Messing und solchen in Chromstahl liegt. Die Kupplung in Chromstahl ist ja dreimal so teuer, wie die in Messing. Messing kann man...