Die Suche ergab 24 Treffer

von EmkaY
Donnerstag 23. April 2020, 22:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 748612

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

IMG_20200420_125954.jpgAnbei ein Bild der Diode einer ispindel die mal geht, und mal nicht. Aber nicht länger als ne halbe Stunde und dann dauerhaft der wemos blau leuchtet. Edit: das mit dem Bild klappt nicht. Ich muss erstmal arbeiten... Edit 2: Bild ist da Wenn jemand die iSpindel mit der neuen ...
von EmkaY
Montag 20. April 2020, 07:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 748612

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Etwas schmutzig von den vielen Versuchen. Ist das erkennbar? Auf der Diode ist ein kleiner Strich erkennbar nahe der Beschriftung "D1"
Etwas schmutzig von den vielen Versuchen. Ist das erkennbar? Auf der Diode ist ein kleiner Strich erkennbar nahe der Beschriftung "D1"
Anbei ein Bild der Diode einer ispindel die mal geht, und mal nicht. Aber nicht länger als ne halbe Stunde und dann dauerhaft der wemos blau leuchtet.

Edit: das mit dem Bild klappt nicht. Ich muss erstmal arbeiten...

Edit 2: Bild ist da
von EmkaY
Sonntag 19. April 2020, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 748612

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo in die Runde. Ich versuche mich seit einiger Zeit mit einem ispindel Bausatz (noch erworben als Set). Prinzipiell funktioniert es bis zur Weiterleitung an einen eigenen ispindelserver (nach tozzi). Ich bekomme also durchaus eine Kurve als Ausgabe aber manchmal bricht es nach wenigen Sekunden a...
von EmkaY
Samstag 9. März 2019, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für eure Antworten!
von EmkaY
Freitag 8. März 2019, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da das Kühlaggregat nur kühlen oder nicht kühlen kann, wird vermutlich eine Thermostateinstellung niedriger als Solltemperatur nötig sein. Ist mir wohl der Holunderauszug zu Kopf gestiegen.
von EmkaY
Freitag 8. März 2019, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK. Frage 1 könnte ich mir offenbar selbst erklären. Es gibt im inkbird die Einstellung PT, die auf 4 Minuten ein passendes Resultat bringt.
von EmkaY
Freitag 8. März 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo und guten Abend! Beim Genuss eines obergärigen (holunderblütenaromatisierten) Fynsk Forar Ale (welches eigentliche nicht in diese Jahreszeit passt) im stürmischen Dänemark frage ich mich folgendes: Wird beim Betrieb eines Gärkühlschrankes mit einem. Inkbird itc (308, 310, 1000 etc.) tatsächlic...
von EmkaY
Sonntag 21. Februar 2016, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: 30 Liter Gärbottich
Antworten: 16
Zugriffe: 3376

Re: 30 Liter Gärbottich

Alt-Phex hat geschrieben:Läutern direkt aus dem Einkocher hat halt auch seine Nachteile gegenüber einem separaten Läuterbottich
Welche Nachteile ergeben sich denn? Anbrennen unter der Läuterhexe?

Martin
von EmkaY
Sonntag 21. Februar 2016, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198963

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gärt ein Testsud Kölsch nach einem Vorschlag von Alt-Phex aus einem Forumsbeitrag. Allerdings Pilsener statt pale ale Malz. (Tante Edith: Pilsner Malz hat weniger EBC als Pale Ale...mein Fehler :puzz ) 80%Pilsener 15%Weizenmalz 5%Carahell. Gehofft mit Hallertauer Mittelfrüh auf 25IBU. Angest...
von EmkaY
Donnerstag 18. Februar 2016, 20:12
Forum: Automatisierung
Thema: Temperatursteuerung für analoge Einkocher
Antworten: 8
Zugriffe: 4442

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

Hallo Bieriges, ich kann nur über den STC-1000 Auskunft geben. Damit haben wir vor einer Woche das erste Mal gemaischt. Es war etwas ernüchternd. Bei gewünschter Kombirasttemperatur hatten wir eine Schwankung von 65,7 bis 69°C bei einem analogen Weck-Einkocher. Eingestellt war 66,5°C aber es ist ein...
von EmkaY
Dienstag 16. Februar 2016, 13:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe und Vorgehensweise
Antworten: 20
Zugriffe: 10813

Re: Läuterhexe und Vorgehensweise

Wir geben die Läuterhexe erst nach dem Maischen direkt in den Maischebottich. Ein Rohr nach oben über den Topfrand, Schlauch dran, in den Gäreimer läutern und dann wieder zurück in die Sudpfanne (=Maischebottich nach dem Saubermachen). Bisher nie Probleme gehabt. Hexe kriegt man mit langem Kochlöffe...
von EmkaY
Donnerstag 11. Februar 2016, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Halle a. d. Saale
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Gruß aus Halle a. d. Saale

Guten Abend aus Halle a. d. Saale, seit etwas über einem Jahr bin ich passiver Forumsleser ( und -lerner), nun ist es Zeit sich hier vorzustellen. Angefangen hat das Hobby Bier 2003. Allerdings in lauterer und schnellerer Form. In der Jugendzeit eines heranwachsenden musste man etwas mit eigenen Hän...
von EmkaY
Donnerstag 11. Februar 2016, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung wenn fass nicht voll
Antworten: 6
Zugriffe: 1609

Re: Karbonisierung wenn fass nicht voll

Hallo, ist es denn für das Bier von Nachteil wenn die Fassnachgärung und Lagerung mit zuviel Leerraum von statten geht? Ist ja eh CO2 oben drauf und die Oberfläche d. Bieres ist dieselbe egal wie voll. Oder? Beim brauen in der Einkocherklasse ist ein 30l KEG sicher nicht komplett füllbar. Gruß Martin
von EmkaY
Mittwoch 10. Februar 2016, 12:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erster Brauversuch - Abfüllvorrichtung
Antworten: 13
Zugriffe: 3474

Re: Erster Brauversuch - Abfüllvorrichtung

Hallo coyote, die Abfüllpistole ist im Vergleich zum Abfüllröhrchen ein Segen. Nach abgeschlossener Gärung setzt sich im Gäreimer eine Schicht HEfe und Trübstoffe unten ab. Wir ziehen immer vom Gäreimer direkt über den eingebauten Hahn (der keine Hefe mit abzieht, da höhergelegen) in unseren EInkoch...
von EmkaY
Sonntag 7. Februar 2016, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum habe ich nur 46% Sudhausausbeute
Antworten: 14
Zugriffe: 3331

Re: Warum habe ich nur 46% Sudhausausbeute

Dann in einen Läutergrant laufen lassen (der knapp unter dem Hahn ist) und von dort aus über Silikonschlauch in den nächsten Topf.

So hast du nur minimal Sog an der Läuterhexe.
von EmkaY
Samstag 6. Februar 2016, 20:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hochzeitsbier
Antworten: 18
Zugriffe: 5410

Re: Hochzeitsbier

Danke floflue für das Angebot. Müssten ungefähr 60l werden. Reicht dann also leider nicht. Werden Testsud mit Citra/Cascade machen und einmal mit Notti und einmal mit S-04 vergären. Wir haben einmal ein normales Pale Ale mit der S-04 vergärt. Dabei hatten wir eine sehr schlechte Sedimentation (schle...
von EmkaY
Freitag 5. Februar 2016, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hochzeitsbier
Antworten: 18
Zugriffe: 5410

Re: Hochzeitsbier

Hallo, meine Hochzeit rückt langsam ran und was liegt näher, als als Junghobbybrauer ein Fläschchen eigenes Bier auszuschenken (mehr Selbstgebrautes gibt es nicht, die Kneipe will schließlich auch leben). Da ich nun viel vom allgemeingängigen, süffigen, frauenverträglichen Samba Pale Ale gelesen hab...
von EmkaY
Donnerstag 4. Februar 2016, 21:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: N'Abend aus Harz, Thüringen und Nordhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 1603

Re: N'Abend aus Harz, Thüringen und Nordhausen

Guten Abend an die Nordhäuser hier, und natürlich alle anderen. Bin in NDH geboren, oft auf dem Dorf (Nähe Bleicherode) in meiner alten Heimat zu Besuch. Wohne aber derzeit nicht in Thüringen, was sich aber in den nächsten Jahren wieder ändern soll. Wir sind zwar erst bei 6 Suden aber wenn es die Ze...
von EmkaY
Freitag 29. Januar 2016, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend, ist es unproblematisch die Panzerschlauch-Läutereinrichtung im 28l-Einkocher von Beginn des maischens an im Topf zu haben? Gerührt wird per motorbetriebenen Rührwerk. Brennt unterm Schlauch was an? (Heizung des EInkochers scheint ja nicht bis zum äußeren Rand zu gehen) Reicht ein im Pan...
von EmkaY
Mittwoch 11. November 2015, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend werte Hobbybrauer, morgen steht der 6. Brautag an. Da weiter optimiert werden soll hier eine kurze Frage: Wann gebt ihr das Auffüllwasser zur EInstellung der Stammwürze hinzu? Direkt nach Beendigung der Würzekochzeit noch vor dem Whirpool? Kann das Wasser dann auch kalt sein um gleich di...
von EmkaY
Dienstag 27. Oktober 2015, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 10319

Re: Welche Temperatursteuerung...

@Seed7: benutzt du einen stc-1000-Thermostat?

die Komplettvariante müsste ja garnicht sein. Bastelarbeit ist durchaus erwünscht. Einfach soll es sein, da es dann meist am besten funktioniert.
von EmkaY
Dienstag 27. Oktober 2015, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 10319

Re: Welche Temperatursteuerung...

Hallo Hobbybrauergemeinde, ich suche eine einfache Möglichkeit die Temperatur im Maischeprozess zu steuern. Wir maischen im Weck-Einkocher. In Zukunft wird eventuell Würze auf der Hendiplatte gekocht. Computergesteuerte- oder Raspberry/Arduino wollen wir nicht. Lieber nach dem Motto: "Keep it s...
von EmkaY
Samstag 28. Februar 2015, 13:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier
Antworten: 23
Zugriffe: 7922

Re: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier

Danke für eure Antworten! Die Sache mit dem DMS habe ich noch nicht gehört, klingt sehr plausibel, also immer Kochen ohne Deckel. Wir hatten beim gestrigen braun beim Würzekochen eine cremige hellbraune Schicht, die wir zumindest sporadisch abgeschöpft haben. Meinungen dazu scheinen auseinanderzugeh...
von EmkaY
Samstag 28. Februar 2015, 12:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier
Antworten: 23
Zugriffe: 7922

Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier

Hallo Hobbybrauergemeinde, ich lese seit einiger Zeit passiv hier im Forum. Wir haben nun unser erstes Ale mit Cascade Hopfen verkostet und gestern sogleich ein zweites nach gleichem Rezept nur mit Citra gebraut. Um zu lernen sollten wir sicher von Sud zu Sud nur wenig verändern um so vergleichen zu...