Die Suche ergab 151 Treffer

von qwe
Freitag 5. August 2022, 12:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4789

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

... Auf Bild drei bei Amazon ist doch die Stutzenlänge 55mm angegeben, warum sind es nur 35mm? So wie es auf den Bildern aussieht kannst du die Rückholfeder über die vordere Schraube einfach ausbauen. Gruß Markus Also entweder die Angabe ist einfach falsch, oder die 55mm beziehen sich auf die Länge...
von qwe
Dienstag 2. August 2022, 06:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4789

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

... Auf Bild drei bei Amazon ist doch die Stutzenlänge 55mm angegeben, warum sind es nur 35mm? So wie es auf den Bildern aussieht kannst du die Rückholfeder über die vordere Schraube einfach ausbauen. Gruß Markus Also entweder die Angabe ist einfach falsch, oder die 55mm beziehen sich auf die Länge...
von qwe
Montag 1. August 2022, 22:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4789

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Hab heute die von mir oben verlinkten Zapfhähne von Amazon montiert und ausprobiert. Erstes "Manko": Das Bild auf dem die Maße eingezeichnet sind, suggeriert eine Stutzenlänge von 55mm. Tatsächlich sinds aber nur 35mm. Zweitens: Ich bin draufgekommen, dass mir ein Nicht-selbstschließender ...
von qwe
Freitag 29. Juli 2022, 13:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4789

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

... Ich würde fast behaupten wollen das die Hähne vom Ali dadurch alle wegfallen. ... Ok, ich hätte das präzisieren sollen, ich meinte Amazon und zwar die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09NY4GYB2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Hab ganz vergessen dass beide Onlineversa...
von qwe
Donnerstag 28. Juli 2022, 19:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4789

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Also vom Nukatap kann ich auch nur abraten. Wenn ich da schaumfrei zapfen will, muss ich den Kompensator fast ganz zu machen, sodass nur noch ein extrem dünnes Rinnsal rauskommt und ich in etwa 1min für 0,33l brauche... (hab auch probiert mit dem Druck höher zu gehen, ohne Verbesserung) Ich habe mir...
von qwe
Samstag 23. Juli 2022, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.
Antworten: 29
Zugriffe: 3227

Re: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.

Also ich bin absolut kein Experte aber Sauerstoffeintrag beim Anstellen sollte kein Problem sein, Stichwort Würzebelüftung. Ich nehme an, du hast Trockenhefe verwendet. Hier ist die Belüftung unnötig und ich meine gelesen zu haben, dass man aus hygienischen Gründen drauf verzichten sollte, da man si...
von qwe
Montag 18. Juli 2022, 21:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe, bin Neuling
Antworten: 24
Zugriffe: 2161

Re: Hilfe, bin Neuling

Hi! Ich fange mal von hinten an: Bierspindel (und/oder Refraktometer) ist ein MUSS. Das misst die Dichte (und damit den Zuckergehalt) von Vorderwürze, Stammwürze und Bier. Ohne das weißt du nicht, wann und ob deine Gärung sicher durch ist, und du gefahrlos abfüllen kannst. (Such-Stichwort: Flaschen...
von qwe
Sonntag 5. Juni 2022, 22:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4729

Re: erster Sud ist gemacht....

Ich wüsste auch nicht, wie ich das Manometer am KEG Anschluss anbringen sollte. Wenn du NC Fässer hast, kannst du z.B. sowas verwenden: https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen-und-zubehoer/zapfzubehoer-zapfanlagen-und-zubehoer-2/spundventil-fuer-nc-kegs-bis-3-bar/ Da du aber momentan nicht messen ka...
von qwe
Sonntag 5. Juni 2022, 20:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4729

Re: erster Sud ist gemacht....

Die Nachgärung kann durchaus auch länger als eine Woche dauern. Am besten mit einem Manometer den Druck kontrollieren um festzustellen, wann die Nachgärung fertig ist.
von qwe
Samstag 4. Juni 2022, 10:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wiener Export und ein Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 2472

Re: Wiener Export und ein Rätsel

Was ich nicht verstehe ist, wie es einen Schaum komplett ohne Rezens geben soll. Ganz allgemein möglich wäre: aufschütteln, mit dem Schneebesen aufschlagen oder einfach plätschernd einschenken. Wenn man mit dem Schneebesen Würze belüftet entsteht auch ordentlich Schaum - ohne gelöstes CO2 und damit...
von qwe
Donnerstag 26. Mai 2022, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Kein Schaum und sprudelig

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 17:59 Nein. Ich reinige immer alles mit Oxi Reiniger..
Dann hab ich leider keine Ahnung was es sein könnte.
Hattest du Kräusen während der Gärung?
von qwe
Donnerstag 26. Mai 2022, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Kein Schaum und sprudelig

Ich habe das Keg mit Zitronensäure gereinigt und mit Wasser ausgespült. Kann jedoch sein, dass dort noch Rückstände geblieben sind. Ansonsten hätte ich keine Ideen.. Am Glas liegt es leider nicht. Zitronensäure sollte meines Wissens keine Schaumprobleme verursachen. Grainfather, Gäreimer, usw. sind...
von qwe
Donnerstag 26. Mai 2022, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Kein Schaum und sprudelig

Hast du irgendwelche Gerätschaften, mit denen das Bier in Berührung kam, mit Handspülmittel, Klarspüler oder ähnlichem gewaschen? Da reichen schon geringe Rückstände aus um den Schaum zu zerstören. Evtl. hattest du vielleicht auch nur im Bierglas Rückstände drin und beim Bier selbst ist eh alles in ...
von qwe
Dienstag 24. Mai 2022, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwellwert Milchsäure/Lactat & dessen Entstehung in der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Schwellwert Milchsäure/Lactat & dessen Entstehung in der Gärung

Vielen Dank Der Schwarmintelligenz sind die eher "säurebetonten" Hefestämme ja bekannt, ... Gibts diesbezüglich vielleicht irgendwo eine Liste? Mich würde speziell interessieren welche Hefen wenig Säurebetont sind, wo ich also bei der Zugabe von Milchsäure ohne Probleme auf ~250mg/l gehen ...
von qwe
Dienstag 24. Mai 2022, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwellwert Milchsäure/Lactat & dessen Entstehung in der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Milchsäure/Lactat - Entstehung in der Gärung

Nachtrag: Die Begriffe Lactat & Milchsäure werden in dem Kontext immer wieder wild vertauscht / synonym verwendet. (Auch in meinem Eingangspost :redhead ) Sehe ich das richtig, dass das Mengenmäßig keinen nennenswerten Unterschied macht, da der Unterschied in der Masse von Lactat C 3 H 5 O 3 und...
von qwe
Dienstag 24. Mai 2022, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwellwert Milchsäure/Lactat & dessen Entstehung in der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Schwellwert Milchsäure/Lactat & dessen Entstehung in der Gärung

Hallo zusammen, ich stelle mir die folgenden Fragen schon länger und habe hier bisher noch keine Infos darüber gefunden, daher mach ich einmal ein neues Thema auf. Laut https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ entstehen während der Gärung in etwa 50-300mg/l Milchsäure: 40...
von qwe
Dienstag 24. Mai 2022, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ingwer-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 1078

Re: Ingwer-Bier

Schau mal hier: https://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Sorte+%28egal%29&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29&suche_begriff=ingwer&suche=Suche Gingerbug würde ich auch nicht zum Bie...
von qwe
Freitag 20. Mai 2022, 08:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen
Antworten: 45
Zugriffe: 5819

Re: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen

Ich habe ja nicht gesagt, dass es reicht die nur heiss auszuspülen. Aber genau da liegt das Problem. Hobbybrauer kennen hier hier nur zwei Extreme. Einfach nur heiss ausspülen oder absoluter Overkill im Backofen. Die Flaschen mit einer Lauge aus Spülmaschinenpulver zu reinigen ist hier möglicher Mi...
von qwe
Mittwoch 18. Mai 2022, 22:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen
Antworten: 45
Zugriffe: 5819

Re: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen

Die Flaschen müssen sauber sein, sonst nichts. Eine Desinfektion oder Sterilisation ist nicht erforderlich. Das Bier ist ja im besten Fall endvergoren und hat Hopfen, Alkohol, einen niedrigen ph-Wert und kaum mehr leicht zu vertsoffwechselnde Nährstoffe. Das ist aber nicht dein Problem, nur eine un...
von qwe
Mittwoch 18. Mai 2022, 22:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen
Antworten: 45
Zugriffe: 5819

Re: Gäreimer desinfizieren vor dem hopfen seihen

Und die Flaschen einfach "nur" auswaschen reicht aus? OK, das werde ich das nächste Mal beherzigen. Also meistens reicht es aus, wenn die Flaschen wirklich sauber sind und heiß ausgespült. Wenn du sichergehen willst, dann solltest du sie mit Desinfektionsmittel wie z.B. Isopropanol oder S...
von qwe
Montag 16. Mai 2022, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Endvergärungsgrad
Antworten: 25
Zugriffe: 1815

Re: Geringer Endvergärungsgrad

Abmaischen: 78 Grad, 10min Das mit dem Abmaischen bei 78 Grad verwundert mich doch jetzt schon. Das ist das erste mal, dass ich lese, dass es überflüssig ist. Das steht doch aber in JEDEM Rezept und jeder Anleitung. Es muss doch einen Grund geben, warum es sinnvoll sein kann, oder etwa nicht!? In d...
von qwe
Dienstag 10. Mai 2022, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg ins Kegging
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Re: Einstieg ins Kegging

Das warme Bier im Fermenter wird durch die höheren Temperaturen schneller altern. Falls du aus dem Fermenter auch ganz normal drucklos in Flaschen abfüllen kannst wäre das die einfachste Möglichkeit. Also 5l ins KEG den Rest einfach in Flaschen und mit Zucker karbonisieren. Gegendruckabfüllung in Fl...
von qwe
Montag 9. Mai 2022, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung als Alternative zur Flaschengärung? (ist es das wert?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2420

Re: Zwangskarbonisierung als Alternative zur Flaschengärung? (ist es das wert?)

Ein für mich wesentlicher Aspekt am Abfüllen ohne Bodensatz ist vor allem der, dass ich das Bier ganz einfach an andere Leute verschenken, diese das Bier selber einschenken bzw. (wenn sie unbedingt drauf stehen) auch aus der Flasche trinken lassen kann. Ohne immer wieder folgenden Dialog zu führen: ...
von qwe
Montag 2. Mai 2022, 16:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1489

Re: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen

scne59 hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 14:35 Nein, ein Durchgangsstutzen nützt da nix.
Der hat auf beiden seiten einfach ein 5/8" Gewinde mit Einstich.
Da passt kein Zapfhahn dran.
...
Oh sorry, danke für die Richtigstellung...
von qwe
Montag 2. Mai 2022, 11:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1489

Re: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen

w̶e̶n̶n̶ ̶d̶u̶ ̶s̶c̶h̶o̶n̶ ̶Z̶a̶p̶f̶h̶ä̶h̶n̶e̶ ̶h̶a̶s̶t̶ ̶s̶o̶l̶l̶t̶e̶ ̶s̶o̶w̶a̶s̶ ̶r̶e̶i̶c̶h̶e̶n̶:̶ ̶h̶t̶t̶p̶s̶:̶/̶/̶w̶w̶w̶.̶i̶c̶h̶-̶z̶a̶p̶f̶e̶.̶a̶t̶/̶b̶i̶e̶r̶z̶a̶p̶f̶e̶n̶/̶d̶u̶r̶c̶h̶g̶a̶n̶g̶s̶s̶t̶u̶t̶z̶e̶n̶-̶f̶u̶e̶r̶-̶z̶a̶p̶f̶a̶n̶l̶a̶g̶e̶-̶5̶-̶8̶-̶z̶o̶l̶l̶-̶g̶e̶w̶i̶n̶d̶e̶-̶1̶1̶0̶m̶m̶/̶a̶-̶4̶4̶2̶0̶...
von qwe
Sonntag 24. April 2022, 19:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744067

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hilfe, der Extraktgehalt in meinem Bier steigt! :Shocked Wie kann ich den Sud noch retten???
/Sarkasmus Ende
Screenshot_20220424-193201_Brave.png
Irgendwo beim Kalibrieren dürfte ich mich wohl grob vertan haben...
(Fand das einfach lustig und wollte es hier teilen)
von qwe
Freitag 22. April 2022, 08:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 2023

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

Wenn nicht allzuviele Stufen auf deinem Weg liegen, könntest dus ja auch einfach mit einer Sackrodel (Sackkarre) schieben.
von qwe
Sonntag 17. April 2022, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn Ich die Flaschen in den Kühlschrank stelle sinkt der Druck auf ca. 1,2bar bei 5°C. Verstehe Ich das richtig, dass der Druck sinkt weil sich das Co2 im Flaschenkopf bei kälteren Temperaturen im Bier löst? Ja auch, aber nicht nur. Das Volumen von Flüssigkeiten (außer Wasser unter 4°C) und Gasen ...
von qwe
Samstag 16. April 2022, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur führen
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Gärtemperatur führen

Ganz grundsätzlich: wenn man bei einer laufenden Gärung die Temperatur ändert, dann nach oben. Das heißt kühl anfangen und wenn, die Temperatur erhöhen. Nicht umgekehrt, da schlaft die Hefe ganz gern ein und die Gärung kommt ins Stocken. Welche Temperaturen du genau brauchst hängt aber ganz von der ...
von qwe
Samstag 16. April 2022, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserqualität für Festbier
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: Wasserqualität für Festbier

... - Im Wasserrechner dann mit der Menge der Milchsäure spielen und schauen, dass man zwischen 5,4 und 5,6 landet. Unter Beachtung der Obergrenze für Milchsäure ... Die Obergrenze für Milchsäure wird ja mit ca 400mg/l angegeben. Allerdings steht z.B. bei https://braumagazin.de/article/von-der-wass...
von qwe
Mittwoch 13. April 2022, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Adr5an hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 20:25 Wieviel Bar hält meine braune 1l Bierflasche aus?
Da bräuchte man auf jeden Fall mehr Informationen...
Insbesondere wenn die Flasche gebraucht ist kann man darüber nicht mehr wirklich gute Aussagen machen. Wenn sie nagelneu ist hängts auch von der Flasche ab.
von qwe
Mittwoch 13. April 2022, 11:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Der Vollständigkeit halber: Ich hab jetzt auch eine Nachricht vom Shop bekommen. Es handelt sich bei beiden Produkten um Dihydrat. Die 77-80% Reinheit beim "wasserfreien" Kalziumchlorid kommen daher, dass der Rest Kristallwasser ist. Warum man ein Produkt mit ca. 20% Wassergehalt als wasse...
von qwe
Sonntag 10. April 2022, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Qwe, du bist ein Auskenner. :thumbup Deine Frage war ein Test, stimmts? Gruß Matthias Sorry das kam anscheinend falsch rüber. Das war natürlich kein Test. Ich wollte lediglich begründen warum ich von ppm als Maßeinheit verwirrt war. Da es ja genaugenommen nur ein Hilfsmaß wie Prozent oder Promill i...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Commander8x hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 21:08

Eigentlich nicht:
Ein bisschen weiter oben:
Verwendung
Stoffkonzentrationen
Ein Millionstel (ppm) entspricht als Massenanteil einem Milligramm pro Kilogramm, als Volumenkonzentration einem Milliliter pro Kubikmeter und als Stoffmengenanteil einem Mikromol pro mol.
...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Calciumchlorid ist CaCl 2 und hat eine Molaremasse von 110 g/mol. Das Dihydrat hat eine von 147 g/mol. Danke, ja klar. Hab übersehen, dass Chlorid aus zwei Cl-Atomen besteht... :redhead Der Rest der mit drinnen ist wird diese "grobe" Bestimmung nicht stören. Wenn du dir unsicher bist wird...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Das Problem ist, dass die Reinheit nicht genau angegeben ist. ">75%" ist nicht sonderlich genau, ich bezweifle dass da irgendeine sinnvolle Rechnung möglich ist. Und obendrein ist ppm keine molare Konzentrationsangabe. Gruß Matthias Auf dem Ettikett steht interessanterweise einmal >75% un...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Vielen Dank für eure Antworten. Beim Sulfat ist jetzt alles klar. Es handelt sich also um Dihydrat. Edit: Hab Teile dieses Posts wieder entfernt, da ich einen Rechenfehler drin hatte... :redhead Für das Calciumchlorid kannst du den Massengehalt bezogen auf das Dihydrat mit einem Refraktometer mit Br...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Tatsächlich muss ich mir das aber nochmal genauer anschauen. Die aufgedruckte Empfehlung 1g/ 10L= +78ppm hab ich bisher überlesen. :Grübel Aber was bedeutet "Erhöht Säuregehalt und Härte des Wassers um 78ppm"? Mit der Dosierung von 1g auf 10 Liter fügst Du 78 mg/l Calcium-Ionen hinzu. Gru...
von qwe
Samstag 9. April 2022, 10:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Juergen_Mueller hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 09:56 Tatsächlich muss ich mir das aber nochmal genauer anschauen. Die aufgedruckte Empfehlung 1g/ 10L= +78ppm hab ich bisher überlesen. :Grübel
Aber was bedeutet "Erhöht Säuregehalt und Härte des Wassers um 78ppm"?
von qwe
Samstag 9. April 2022, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Vielen Dank für die Antworten, ich hab den Shop einmal angeschrieben und genau nachgefragt.
von qwe
Samstag 9. April 2022, 07:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Das Datenblatt für das CaCl als Trocknungsmittel von Brouwland hab ich auch gefunden. Allerdings ist das Etikett schon ein anderes und auf diesem hier steht ja auch: "Für Lebensmittel beschränkter Gebrauch" Ich werd wohl nochmal bei dem Shop nachfragen, obs da jemanden gibt der sich ausken...
von qwe
Freitag 8. April 2022, 18:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Unklarheiten bei Ettikettierung von CaCl & CaSO4

Hallo, ich war heute beim lokalen Hobbybraushop und hab mir Kalziumchlorid und Kalziumsulfat gekauft. Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Dosierung dazu berechnen soll. Damit meine ich jetzt nicht welche Menge an CaCl und CaSO 4 ich für mein Wasser brauche, sondern wie viel ich, von dem...
von qwe
Donnerstag 7. April 2022, 19:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 62
Zugriffe: 15218

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Ich habe mal, rein interessehalber eine Frage an die Elektroprofis. Kann man eine Malzmühlenkonstruktion mit 12V Scheibenwischermotor im Outdoorbereich auch mit einer Powerbank betreiben und wie lange? Z. B. mit so einer.. https://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-XT-20000QC3-AO-PA-Powerbank-inkl-Netztei...
von qwe
Montag 4. April 2022, 23:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Stimmen meine Überlegungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 864

Wasseraufbereitung - Stimmen meine Überlegungen?

Hallo, ich weiß, das ist wahrscheinlich der 1000. Faden wo jemand im Grunde fragt: "Hey, das ist mein Wasser, wie bereite ich es am besten auf?" Falls so etwas unerwünscht ist, bitte einfach löschen oder ignorieren. Falls doch jemand Lust hat sich das folgende durchzulesen und zu kommentie...
von qwe
Samstag 2. April 2022, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aber zu Hause pasteurisieren ist eher schwierig. Wenn man karbonisierte Flaschen auf 70°C erwärmt entsteht da viel zu viel Druck. Dachte ich auch lange Zeit, aber laut diesem Rezept und den dazugehörigen Kommentaren scheint das sogar mit Kronkorken recht gut zu funktionieren. Mit Bügelverschlussfla...
von qwe
Samstag 2. April 2022, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hätte jemand eine Idee, eine laufende Gärung zu unterbrechen? Hintergrund ist, dass ich Ingwerbier mache. Dessen Gärung läuft selbst im Kühlschrank weiter. Idee war, mit nicht vergärbarem Zuckerersatz die Süsse reinzubringen und die Saccharose zur Vergärung zu benutzen. Leider wirken pracktisch all...
von qwe
Freitag 1. April 2022, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Mal mein Bier mit NaCl karbonisieren!
Antworten: 10
Zugriffe: 1220

Re: Das erste Mal mein Bier mit NaCl karbonisieren!

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 18:12 Und auch eine saubere Maische Arbeit und ordentliches Läutern sind nötig, sofern jodiertes NaCl verwendet wird, sonst wird das Bier schwarz wie bei einer negativen Jodprobe :thumbdown
:thumbsup der is gut
von qwe
Donnerstag 31. März 2022, 06:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout Reifung / Lagerung… wer hat Erfahrung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Stout Reifung / Lagerung… wer hat Erfahrung?

Bzgl. Karbonisierung ist es glaube ich auch besser es einfach zu lassen. Du kannst ja beim Trinken die Flaschen schon etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, dann "aggressiv" einschenken, sodass möglichst viel Kohlensäure rausgeht und dann noch etwas stehen lassen. Stout sollte man ja eh ...
von qwe
Montag 28. März 2022, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also bisher ist alles gut gegangen. Ein Gärröhrchen is mir mal trüb geworden, aber das war nicht wegen Isopropanol. Wie äußert sich das? Mein Röhrchen wurde damals brüchig. Der transparente Kunststoff bekam lauter kleine Sprünge. Sah in etwa so aus, wie wenn eine Windschutzscheibe bricht - unzählig...
von qwe
Montag 28. März 2022, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199803

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zur Reinigung und zur Desinfektion kommt bei mir besagtes Spülmittel (inkl. heißem Wasser) und 70%iger Isopropylalkohol zum Einsatz. Letzterer bei Dingen aus Kunststoff, die man nicht erhitzen kann, wie bspw. Bierheber oder Abfüllröhrchen. ... Achtung, nicht alle Kunststoffe halten Isopropanol aus....