Die Suche ergab 11 Treffer

von nickelschlosser
Freitag 27. Januar 2017, 18:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Anlage soll es werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 5964

Re: Welche Anlage soll es werden?

Hallo an alle, nach meiner bisherigen Erfahrung (2 Jahre) lernt man bei jedem Sud dazu. Ich würde klein anfangen und dann sehe, in welche Richtung es geht. Es geht nichts über einen handgerührten ersten Versuch im Einkocher. Dazu eine Läterhexe und ein passender Gäreimer. Nachgoss im Kochtopf erhitz...
von nickelschlosser
Dienstag 22. November 2016, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass zu groß
Antworten: 12
Zugriffe: 3184

Re: Fass zu groß

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für die ausführlichen antworten. :Smile Und eine GROSSE Entschuldigung. :Angel Der Grund für die Frage war der abendlicher Anruf eines Brauerkollegen, der leider nicht hier im Forum aktiv ist. Da er mir nicht mehr Fakten mitteilte, konnte ich da auch ...
von nickelschlosser
Samstag 5. November 2016, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass zu groß
Antworten: 12
Zugriffe: 3184

Fass zu groß

Hallo Leute,
kann ich 15 Liter zu Nachgärung in ein zu großes Fass füllen? Wieviel Zucker muss ich geben?
Wer weiß Rat?
Gruß
Stefan
von nickelschlosser
Sonntag 20. September 2015, 12:00
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31397

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

INTERESSE!!! :thumbsup

Es ist vielleicht retro, aber wie sieht es mit einem winzigen Display am bot aus? Nur so zur Beruhigung.

Gruß
Stefan
von nickelschlosser
Sonntag 20. September 2015, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 25
Zugriffe: 10034

Re: Brausteuerung

Hallo André,

sieht gut aus. Wie sieht es denn in der Kiste aus? Arduino? Lass mal sehen.

Gruß
Stefan
von nickelschlosser
Freitag 28. August 2015, 16:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzfarbe EBC
Antworten: 34
Zugriffe: 10644

Re: Malzfarbe EBC

Hallo, geht es nicht letztlich darum, einen Visuellen Effekt zu erzielen? "Ich mag lieber dunkles Bier." Anschauen oder trinken? Ich möchte doch ein bestimmtes Sensorisches Erlebnis erzeugend. Das ist dann die Summe der sinnlichen Eindrücke. Das gleiche Rezept wird nahezu das gleiche Trink...
von nickelschlosser
Donnerstag 27. August 2015, 23:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzfarbe EBC
Antworten: 34
Zugriffe: 10644

Re: Malzfarbe EBC

Hallo, falls es noch von Interesse ist, hier der ganze Satz: In dem von mir bestellten "Böhmisches Tennenmalz Pilsner weyerm. 3-4 EBC" vielen mir ein paar dunklere Körner auf. Ich sortierte die dunklen aus 200g und es waren 3,5g die dem "CARAAROMA® Weyerm. 340-450 EBC" sehr ähnli...
von nickelschlosser
Mittwoch 29. Juli 2015, 23:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzfarbe EBC
Antworten: 34
Zugriffe: 10644

Re: Malzfarbe EBC

Alles geklärt!

1 bis 2% Caramalz im Tennenmalz. Neuer Sack ist unterwegs. Dank an Frau Weyermann!!!

Stefan
von nickelschlosser
Sonntag 26. Juli 2015, 14:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzfarbe EBC
Antworten: 34
Zugriffe: 10644

Malzfarbe EBC

Liebe Hobbybrauer, ich habe gestern aus 7,225 kg Böhmischem Tennenmalz und 1,728 kg Münchner Typ 2 50 Liter Sud gebraut. Der kleine Brauhelfer sagte 10 EBC voraus und das war auch angestrebt: Gold. Schon die Maische kam mir aber ziemlich dunkel vor und das Ergebniss ist eher Kupfer als Gold. Ich heg...
von nickelschlosser
Mittwoch 22. April 2015, 08:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstenallergie
Antworten: 6
Zugriffe: 3857

Re: Gerstenallergie

Schon mal besten Dank bis hierhin.
Wie sieht es denn mit dem Brauprozess aus?
Eine zusätzliche Rast wie beim Weizen oder erstmal konventionell?

Gruß
Stefan
von nickelschlosser
Dienstag 21. April 2015, 20:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstenallergie
Antworten: 6
Zugriffe: 3857

Gerstenallergie

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe vor kurzem angefangen zu brauen und ein Kollege bittet mich, ihm ein Bier ohne Gerste zu brauen. Ich bin weder hier noch anderswo fündig geworden. Kann man ohne Gerste Bier brauen? Es handelt sich um einen Gerstenallergiker und nicht um Glutenallergie. Danke für jed...