Die Suche ergab 226 Treffer

von Maex
Donnerstag 18. April 2019, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3310

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Meine 35 jährige Gastronomierfahrung ( Schankwirtschaft und Musikclub ) ergiebt folgende Beobachtung. Unter Alkohol verändern sich Menschen. Der überwiegende Teil nicht negativ. Ein sehr kleiner Anteil wird agressiv, bzw. benimmt sich "seltsam". Dazu fällt mir ein Spruch ein, der mal von einem über ...
von Maex
Freitag 14. Dezember 2018, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was war zuerst?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Was war zuerst?

Da ich auch nicht weiß wie alt das Glas ist, hier ein Anhaltspunkt: "1935 wurde schließlich verfügt, dass nur noch Bierkrüge mit Inhalten von 0,2; 0,25; 0,3; 0,4; 0,5 und 1 L erlaubt sind, "oder Mengen, die Liter aufwärts um je einen halben Liter höher sind". Damit waren auch die Füllstriche mit Bru...
von Maex
Freitag 14. Dezember 2018, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was war zuerst?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Was war zuerst?

Hallo! Gestern hat mir ein lieber Gast einen alten Bierkrug geschenkt. Interessant sind die Füllmarken. Die obere ist eingeritzt und durchgestrichen. Das "0,3" sieht aus wir aufgedruckt, geritzt ist es mit Sicherheit nicht. Der Durchstrich von 6/20L ist ebenfalls gedruckt wie das 0,3l. Hat jemand vo...
von Maex
Samstag 17. November 2018, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das ein Fass?
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Ist das ein Fass?

Hallo!
Ist das ein Fass zum Zapfen? Wie alt wird es wohl sein und was/für was ist die verrostete Kugel?
Fass.jpg
von Maex
Montag 5. November 2018, 21:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mainfranken
Antworten: 7
Zugriffe: 402

Re: Hallo aus Mainfranken

Nein, aber ich geb dir Bescheid.
von Maex
Montag 5. November 2018, 18:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mainfranken
Antworten: 7
Zugriffe: 402

Re: Hallo aus Mainfranken

Servus Claudius!
Wir hatten bei mir vor 2 Wochen den ersten Hobbybrauerstammtisch.
Vielleicht trifft man sich ja mal!
Grüße nach Karschd, Mäx!
von Maex
Samstag 3. November 2018, 14:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Gewerblich brauen - Braustätte
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: Gewerblich brauen - Braustätte

Ein paar Fragen stellen, ist keine "Riesensache" und dann kann man immer noch sehen ob man will oder nicht!
von Maex
Samstag 3. November 2018, 10:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Gewerblich brauen - Braustätte
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: Gewerblich brauen - Braustätte

Hallo Michael! In einer gewerblich abgenommenen Küche darf man brauen. Am besten du nimmst über dein Landratsamt Kontakt mit der Gewerbeaufsicht auf und bittest den zuständigen Beamten sich das mal anzuschauen, da du seine Hilfe benötigst und ja alles ordentlich machen möchtest. Der sagt dir dann ge...
von Maex
Donnerstag 20. September 2018, 21:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 43840

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Mein Körper sagt mir, daß ich alt werde.
Das "Piraat" ist das erste Bier meines Lebens das ich nicht trinken konnte weil es mir wirklich zu stark war.
Mann oh Mann hat das reingehauen!
Ansonsten ist der Lidl für mich im Moment mein Bierparadies :Bigsmile
von Maex
Dienstag 17. Juli 2018, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleinste Brauerei Deutschlands ( gewerblich )
Antworten: 20
Zugriffe: 2676

Re: Kleinste Brauerei Deutschlands ( gewerblich )

Meine Kochstelle für die 3 Maische/Kochtöpfe hat 160x60cm :thumbsup
von Maex
Dienstag 17. Juli 2018, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Leipziger gose - kaputt
Antworten: 5
Zugriffe: 668

Leipziger gose - kaputt

P1030493.JPG Ich hatte von einem Gast extra eine Leipziger Gose Flasche bestellt, da er mir sagte er fahre in die Heimat. Als ich sie erhalten hatte, habe ich sie in die Wohnung gestellt und wollte sie mir für einen besonderen Moment aufheben. Da stand sie nun 5 Monate bei normaler Zimmertemperatur...
von Maex
Samstag 30. Juni 2018, 09:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Holland.
Antworten: 15
Zugriffe: 1000

Re: Hallo aus Holland.

Herzlich willkommen Hans, bei uns "Verrückten" mit dem schönsten Hobby der Welt :Drink
von Maex
Donnerstag 21. Juni 2018, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass
Antworten: 9
Zugriffe: 680

Re: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass

Ich bin deshalb auch schon verzweifelt gewesen.
Danke für den Tipp.
von Maex
Sonntag 17. Juni 2018, 19:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cornelius Kompensator
Antworten: 1
Zugriffe: 529

Re: Cornelius Kompensator

Ich zapfe auch schon ewig mit diesem Hahn. In der Chromhülse in dem das Teil steckt ist hinten eine Dichtung an der das durchsichtige Teil aufliegt. Wenn das dann durch das Einschrauben des Zapfhahnes dichtgepreßt wird ist alles gut. Diese hintere Dichtung kontrollieren. Wenn zu viel Schaum kommt, m...
von Maex
Dienstag 12. Juni 2018, 23:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1289

Re: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden

Wenn nach dem smacken ein Aufblähen zu beobachten ist, sind ja noch aktive Hefezellen da.
Kannst du einen Starter machen?
von Maex
Sonntag 10. Juni 2018, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 2549

Re: Craftbeer Anteil 4%

Ich kann das "Craftbeer" - Gelabere auch nicht mehr hören! Der Begriff ist gesetzlich nicht genau definiert und so legt sich ihn jeder so aus wie es ihm am besten in den Kram paßt! Was ist "Bierhandwerk" überhaupt, bzw. bis zu was für einem Prozentsatz in der Herstellung darf man es noch "Handwerk(l...
von Maex
Mittwoch 9. Mai 2018, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15101

Re: Hopfenanbau 2018

Bei Samen könnte es natürlich sein, daß du Männliche Pflanzen bekommst.
Die wachsen auch sehr schön, sind aber nichts zum brauen.
Bei "Fechsern" ( Triebe von "Weibchen"), oder garantierten "Weibchen" bist du auf der sicheren Seite.
von Maex
Freitag 16. März 2018, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biere sind säuerlich
Antworten: 1
Zugriffe: 296

Biere sind säuerlich

Ich habe ja schon einige Sude hinter mir und hatte so was bis jetzt noch nie. Meine letzten Biere waren leicht säuerlich bis sauer, bei verschiedenen Rezepten und Hefen, aber nicht alle. Teilweise waren das auch Rezepte die ich schon mal gebraut habe und da war es nicht. Verändert habe ich nichts be...
von Maex
Freitag 5. Januar 2018, 11:43
Forum: Rezepte
Thema: Süßes Bier, aber wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 1703

Süßes Bier, aber wie?

Da ein Kasten von meinem dunklen Bier überhaupt keine Kohlensäure hatte, habe ich ein bisschen experimentiert. Der einen Hälfte der Flaschen wurde Haselnußsirup zugegeben, der anderen Milchzucker. Die Zuckermenge war in etwa gleich. Dann wurden beide in kleine KEG Fässer abgefüllt und an die Kohlens...
von Maex
Sonntag 12. November 2017, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4066
Zugriffe: 495600

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Doppelbock einer hiesigen Brauerei mit wunderbaren Sherry- und Portweinnoten!!!
Das Besondere: Vier Jahre im Felsenkeller von 1811 gereift!
Bock2017.3.JPG
von Maex
Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter- oder Obergärig bei 15°
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

7 Gärfässer im Wohnzimmer würden unweigerlich zur Scheidung führen :Wink
von Maex
Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter- oder Obergärig bei 15°
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Unter- oder Obergärig bei 15°

Ich habe verschiedene Unter- und Obergärige Hefen zur Verfügung. In meinem "Gärraum" hat es nun über den Winter immer ca. 15° C. Heizen ist leider nicht möglich. Das ist nun laut den Herstellerangaben für Untergärig zu warm und für Obergärig zu kalt. Was würdet ihr da wegen der Hefeverwendung vorsch...
von Maex
Dienstag 26. September 2017, 20:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Michzucker für die Nachgärung
Antworten: 1
Zugriffe: 357

Michzucker für die Nachgärung

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Geschmack und die Nachgärung aus, wenn man dazu Milchzucker verwendet?
Hat das jemand schon mal gemacht?
von Maex
Mittwoch 16. August 2017, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bürgerbräu Marktheidenfeld am Main
Antworten: 0
Zugriffe: 485

Bürgerbräu Marktheidenfeld am Main

Das "Bürgerliche Bauhaus", gegründet 1814 als dritte Brauerei von hier im Gasthof "Zum Güldenen Löwen" von Bernhard Kaiser. 1835 zog man in die "Mittlere Torstraße - Mittlere Gasse" um. Aus einem Schuttberg wurde das untere Emaileschid gerettet und mir geschenkt. Oben das "100 jährige Jubiläumsbild"...
von Maex
Mittwoch 16. August 2017, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24699

Re: Hopfenanbau 2017

14 Pflanzen, 10 verschiedene Sorten. Gerade konnte ich die Edelstahlseile nicht führen, aber schräg gefällt dem Hopfen auch gut.
Hopfen201712.JPG
von Maex
Samstag 12. August 2017, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Klauenglas für Berliner Weiße ohne Aufdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Suche Klauenglas für Berliner Weiße ohne Aufdruck

Kennt jemand eine Bezugsquelle für 0,33l Klauengläser, wie z.b. für "Berliner Kindl Weisse", ohne Aufdruck?
von Maex
Dienstag 1. August 2017, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 734
Zugriffe: 225975

Re: Etiketten mal richtig G...

Das untere!
von Maex
Dienstag 1. August 2017, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenerntemaschinen, Erfahrungen, taugen die was?
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Hopfenerntemaschinen, Erfahrungen, taugen die was?

Gibt es Erfahrungen und sind solche "Maschinenen" zu gebrauchen? http://www.ebay.de/itm/Trimpro-Rotor-Hopfen-Erntemaschine-Trimmer-Erntehelfer-Grow-Cutter-/201623256221?hash=item2ef1aebc9d:g:FDQAAOSwLcNZViqy http://www.ebay.de/itm/16-Tumble-Leaf-Trimmer-Cutter-Bowl-Hydroponics-Spinner-Erntemaschine-...
von Maex
Sonntag 16. Juli 2017, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10483
Zugriffe: 911747

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://www.grossmannonline.de/brennere ... detail.htm
Ob die Hefezellen merken, daß es sich da um "Brennerreihefe" handelt, weiß ich nicht.
Aber der Preis ist natürlich sehr interessant!
von Maex
Montag 10. Juli 2017, 09:19
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose
Antworten: 31
Zugriffe: 5741

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Fermentis Safbrew Abbaye
von Maex
Sonntag 9. Juli 2017, 20:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose
Antworten: 31
Zugriffe: 5741

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Ich hatte drei Gärfässer mit der "Gose".
Das erste wurde mit der Wildherfe von "nacron" vergoren, 1. Führung,
No. 2 mit meiner "Spezialhefe aus der WLP 500 + S05" ( Führung No. 3 ) und
No. 3 mit der "Abbey", 1. Führung.
Das wird sehr interessant!
von Maex
Freitag 30. Juni 2017, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann Hopfen ernten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2025

Wann Hopfen ernten?

Diese Frage taucht natürlich jedes Jahr aufs neue auf. Je nach Sorte und den jeweilgen Witterungs- und Wachstumsbedingungen der Pflanzen, ist der Errntezeitpunkt unterschiedlich. Wir haben hier ja auch profesionelle Hopfenbauern und andere Spezialisten. Es wäre schön, hier ein paar Ratschläge und Ti...
von Maex
Mittwoch 21. Juni 2017, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24699

Re: Hopfenanbau 2017

Zwischenstand. 10 verschiedene Sorten im zweiten Jahr.
Ho 20174.JPG
von Maex
Dienstag 20. Juni 2017, 22:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit befruchtetem Hopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Re: Brauen mit befruchtetem Hopfen

Danke für die Aufklärung.
Wie sieht bei Dir der Schaum des Bieres aus, wenn Du mit befruchtetem Hopfen braust?
von Maex
Dienstag 20. Juni 2017, 12:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit befruchtetem Hopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Brauen mit befruchtetem Hopfen

Das Thema „Brauen mit befruchtetem Hopfen“ ist eines, welches bei manchen Kollegen öfters auftaucht und über das es verschiedene Meinungen gibt. Bei mir beispielsweise sind so viele Wildhopfenmännchen, daß mein Hopfen immer befruchtet ist. Im folgenden würde ich gerne einige Thesen auflisten, was da...
von Maex
Montag 12. Juni 2017, 18:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ein Unterfranke aus Aschaffenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: ein Unterfranke aus Aschaffenburg

Willkommen Gerald und schöne Grüße aus Marktheidenfeld!
Allzeit gut Sud!
von Maex
Samstag 10. Juni 2017, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 39329

Re: Flaschen im Backofen

Flaschenbehandlung vor dem Wiederbefüllen ist ja ganz klar eine "Glaubensfrage", unterschiedliche Menschen machen das unterschiedlich. Nicht zu ignorieren ist die Gefahr, daß bei "falschem - z.b. zu schnellem Abkühlen der Flaschen" die Flaschen platzen könnten. Es wäre also wichtig, die Flaschen im ...
von Maex
Donnerstag 8. Juni 2017, 09:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle für 30-40kg
Antworten: 9
Zugriffe: 1734

Re: Malzmühle für 30-40kg

Ich schrote ca. 45kg Malz mit einer Kompakt und einem SEW Getriebemotor bei 160 Umdrehungen p. M. in ca. 40 Minuten, inklusive Zigarettenpause/n.
von Maex
Mittwoch 7. Juni 2017, 19:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose
Antworten: 31
Zugriffe: 5741

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Mist!
Ausgerechnet in der Endkochphase bekam ich Besuch von 2 Frauen die natürlich dann alles aktuell über Würzekochen etc. wissen wollten.
Und dann habe ich das Salz für das Rezept vergessen zuzugeben!
Kann/soll man da noch was machen?
von Maex
Sonntag 4. Juni 2017, 12:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2939

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Ich vakuumiere die Blüten ein und dann kommen sie in den Gefrierschrank. Auch bei Blüten die 2 Jahre eingefroren waren, habe ich im Bier keinerlei Geschmackseinbußen bei immer gleicher Menge gehabt, im Vergleich zu frischen Blüten. Ernten würde ich immer bei praller Sonne Mittags, wenn es mindestens...
von Maex
Samstag 27. Mai 2017, 14:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose
Antworten: 31
Zugriffe: 5741

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Ein etwas verwunderter Blick der Kassiererin und die Frage was ich denn mit so viel Hagebuttentee mache.
Bier.
Hat sie mir nicht geglaubt :Wink
P1030139.JPG
von Maex
Montag 1. Mai 2017, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Krombacher "Felsquellwasser"
Antworten: 64
Zugriffe: 7747

Krombacher "Felsquellwasser"

Der Begriff "Felsquellwasser" löst zumindest bei mir ja so was in der Vorstellung wie "aus dem Gebirge kommend" und ähnliches aus.
Weiß jemand woher das "Felsquellwasser" kommt?
von Maex
Freitag 21. April 2017, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 630 Berliner Weiße Starter mit abgelaufener Hefe
Antworten: 0
Zugriffe: 503

WLP 630 Berliner Weiße Starter mit abgelaufener Hefe

Vor langer Zeit bekam ich 3 Röhrchen WHITE LABS - BERLINER WEISSE 630 geschenkt. Sie wurden bei mir dann immer bei ca. 8° C. gelagert, allerdings im Hochsommer verschickt. Es könnte also über einige Tage für die Hefe auch sehr warm gewesen sein. Das aufgedruckte Datum der 3 Heferöhrchen war 12/13, 2...
von Maex
Sonntag 16. April 2017, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24699

Re: Hopfenanbau 2017

1x Merkur, 1x Comet (USA), 1x Fuggles, 1x Nugget, 1x Tettnanger, 4x Hersbrucker Pure, 1x Aroma von Eickelmann, welche Sorte das ist weiß ich nicht, 2x Target, 2x Opal, alle im zweiten Jahr und im dritten Jahr, 4x den verwilderten Kulturhopfen im Brauereigarten von 1816 - "Marktheidenfelder Meerothop...
von Maex
Sonntag 16. April 2017, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24699

Re: Hopfenanbau 2017

Servus Cptcalamari!

Dann gibt es in Unterfranken ja schon mindestens 2 Hopfenbauern :Greets
Ich baue 11 verschiedene Sorten an, sage und schreibe siebzehn Pflanzen insgesamt.

Grüße aus Marktheidenfeld am Main!
von Maex
Freitag 14. April 2017, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel aus Bierflaschen
Antworten: 20
Zugriffe: 3015

Re: Schimmel aus Bierflaschen

Das sind 0,5l Standardbierflaschen. https://www.flaschenbauer.de/Spirituosenflaschen/Buegelverschlussflaschen/Bierflasche-braun-0-5-l-Lochmdg.html Die werden bei jedem normalen Getränkehändler zurückgenommen und die gibt es auch sicherlich sauber mit gutem Bier drin. Den Aufwand mit saubermachen weg...
von Maex
Freitag 14. April 2017, 16:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel aus Bierflaschen
Antworten: 20
Zugriffe: 3015

Re: Schimmel aus Bierflaschen

Also ich würde die leere Kiste dem Pfandsystem zurückgeben!
Dann würde ich mir ein gutes Bier in den selben Flaschen kaufen wenn Dir diese gefallen.
Die dann austrinken und sofort danach gut ausspülen und über Kopf in die Kiste stellen.
Du mußt halt auch Opfer bringen :Wink
von Maex
Mittwoch 29. März 2017, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24699

Re: Hopfenanbau 2017

Gerade ist mein "Nugget" und "Fuggle" angekommen.
Anscheinend sind sie ab sofort lieferbar.
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de
von Maex
Samstag 11. März 2017, 11:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin kein Troll
Antworten: 12
Zugriffe: 2118

Re: Ich bin kein Troll

Servus von em annern Underfrange :Greets