Die Suche ergab 21 Treffer

von schrist
Dienstag 19. Februar 2019, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Hallo ihr zwei, ich habe seit meinem Beta-Testgerät keine Weiterentwicklungen vorzuweisen, ist aber auch nicht notwendig, da mein Gerät 1A funktioniert! Eine Bauanleitungen habe ich nicht wirklich, außer den Infos die ich oben bereits erwähnt habe. Den Code muss ich erst raussuchen! Ich würde aber e...
von schrist
Donnerstag 31. August 2017, 15:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann Hopfen ernten?
Antworten: 7
Zugriffe: 6469

Re: Wann Hopfen ernten?

Werte Gemeinde, mein Hopfen hat sich über das Jahr teilweise sehr prächtig entwickelt! Nun stellt sich mir bei dem wechselhaften Wetter die Frage, wie lange noch warten bis zur Ernte? Mein Cascade is noch schön grün, aber mein Spahir ist teilweise schon recht trocken und braun geworden. Bei beiden P...
von schrist
Montag 14. August 2017, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Hey Oliver, an die Teile hatte ich auch schonmal gedacht, bin aber recht schnell wieder weg davon, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gescheite Messwerte für die Spundung bringt... Die Teile sind für einen Druckbeteich von 0-12bar konzipiert und funktionieren rein analog, also liefern dir ...
von schrist
Freitag 11. August 2017, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Hallo Herbert, an einen Encoder habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, weil ich damit keinerlei erfahrung habe... Da ich gerne die Automatik-Spundung auch abstellen können möchte, wird es bei mir eher auf ein 4er-Folien-Keypad hinauslaufen, damit ich den Druck und die Temperatur im Auge haben kann...
von schrist
Freitag 11. August 2017, 00:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Werte Gemeinde, liebe Brauers, es freut mich sehr, dass ihr nach wie vor an meinem Projekt interessiert seid! Die versprochenen phänomenalen Fortschritte kann ich leider noch nicht vorweisen, dafür aber das erste grün geschlauchte und vollautomatisch gespundete Bier! Es war sogar noch sehr grün beim...
von schrist
Sonntag 6. August 2017, 15:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsquellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsquellen

Hallo allerseits, die Beiträge hier sind ja schon ein paar Tage alt und bis auf den ersten, sind auch alle weit am Thema vorbei... Vielleicht kann ja mal der ein oder andere noch seine Erfahrungen mit uns teilen, welche Motoren verwendet werden und welche technischen Details die haben?! Besonders in...
von schrist
Freitag 21. Juli 2017, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Hallo Gemeinde! Es tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter an dem Projekt zu arbeiten... Nachdem mit der Nano weggeraucht war, hatte ich das Projekt vorerst in die Ecke degradiert. Mittlerweile habe ich einige Erfahrung mit dem I2C Bus, dem NodeMCU (ESP8266) und dem 1.3" OLED gem...
von schrist
Sonntag 2. April 2017, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Was meinst du mit "elektrisch, analog"? Mein Gerät misst den aktuellen Druck der am T-Stück anliegt, vergleicht ihn mit dem nach Temperatur berechneten Spunddruck und lässt für eine gewisse Zeit den Druck ab. Die Zeit wird nach größe der Druckdifferent berechnet. Das kleinste Schaltinterva...
von schrist
Sonntag 2. April 2017, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 14024

Digitaler Spundapparat / -ventil

Hallo liebe Gemeinde! Nach vielem Hin und Her, langer Suche nach den geeigneten Teilen und und und, habe ich ihn nun endlich fertig: den digitalen Spundapparat / das digitale Spundventil auf Basis eines Arduino Nano mit LCD-Display und Magnetventil. Zurzeit befindet sich das Teil im Teststadium, als...
von schrist
Freitag 13. Januar 2017, 11:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Aachener Hobbybrauertreffen
Antworten: 166
Zugriffe: 51737

Re: Aachener Hobbybrauertreffen

Cool! Ich halte es mir frei!!! :)
von schrist
Samstag 16. April 2016, 20:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpen statt Rühren
Antworten: 17
Zugriffe: 6916

Re: Pumpen statt Rühren

Ich braue bereits alle meine 18 Sude auf meiner selbst gebastelten Zirkulationsanlage, die von unter dem Treber ansaugt und die gefilterte Würze oben auf gibt. Es trifft in etwa genau die Anlage die im Post über mir beschrieben wird, nur dass ich kein Lochblech über dem Treber habe. Die Basis dafür ...
von schrist
Freitag 15. April 2016, 14:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR
Antworten: 43
Zugriffe: 14130

Re: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR

Hm, also wer es ganz genau nimmt, der kann da sicherlich noch etwas mit Heißkleber auswuchten, aber mich stört das nicht... Das ist so minimal...
von schrist
Donnerstag 14. April 2016, 18:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3814

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Kann ja mal passieren ;)
Hauptsache wir haben das geklärt und wissen welch Gift wir da trinekn...

:Drink
von schrist
Donnerstag 14. April 2016, 18:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3814

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Äh... Ja! ;) Denn die Hefe stellt ihren Stoffwechsel nicht von "Sauerstoff nach Zucker um". Sie benötigt so oder so den Zucker! Es geht nur darum, wie sie den Zucker veratmet. Entweder mit Sauerstoff, dann kann sie, wie du auch so schön richtig gesagt hast, den Zucker "besser" um...
von schrist
Donnerstag 14. April 2016, 17:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR
Antworten: 43
Zugriffe: 14130

Re: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR

So sieht mein Eigenbau aus... Kosten? Puh... Also ich glaube das teuerste waren die Magneten und Versand. Lüfter gabs geschenkt, Plexiglas, Schrauben und ein 12V-Netzteil lagen im Keller. Das besondere am Lüfter: Ein kleiner Schalter mit 3 Stufen!!! :Bigsmile Den ersten Hefestarter über 3 Tage im Fe...
von schrist
Donnerstag 14. April 2016, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnisfrage : Hefenahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3814

Re: Verständnisfrage : Hefenahrung

Ok, also bevor hier jetzt irgendwelches Halbwissen im Forum verbreitet wird, verweise ich auf diesen Artikel: https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/klinische_biochemie/downloads/vorlesungen/Stoffwechsel-Unterricht.pdf Bitte lesen! Oder jeden anderen x-beliebigen Artikel zum Thema "Stof...
von schrist
Donnerstag 14. April 2016, 12:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4683

Re: Filterung der Speise

Moin zusammen! Also bisher habe ich meine Speise immer als letztes abgefüllt und zwar aus dem was im Topf noch so übrig geblieben ist, also auch was durch auspressen aus dem Hopfen noch so rauszuholen war. Das waren meißt so um die 1,5 bis 2,5 Liter bei meinem Einkocher mit 27L Fassungsvermögen. Dan...
von schrist
Montag 7. März 2016, 17:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mobile Zapfanlage
Antworten: 34
Zugriffe: 12952

Re: Mobile Zapfanlage

Zum Thema Zapfdruck berechnen habe ich letztens noch etwas brauchbares gefunden: http://www.lahnsteiner-brauerei.de/interessantes/Zapfdruck.htm Mit einem Zapfdruck der etwas über dem Spunddruck liegt, habe ich bisher gute Erfahrung gemacht. Und die CO2-Pulle nach dem Zapfen auf jeden Fall abdrehen! ...
von schrist
Dienstag 29. September 2015, 11:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 57912

Re: Flaschenwaschmaschine Eigenbau

Sehr cool! :thumbup
Eine ähnliche Idee hatte ich auch letztens, aber wieder verworfen, da mir Kupfer nicht edel genug war... Hoffe das klappt alles bei dir!
Halt uns auf dem Laufenden!
Dann mal frohes Flaschenspülen! :Drink
von schrist
Mittwoch 12. August 2015, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12189

Re: Digitales Refraktometer

Tag Brauers! Zum Thema kühlen der Messprobe fürs Refraktometer ist mir mal eine ganz gute Idee gekommen: Legt ein paar Löffel in die Gefriertruhe! Die Löffel haben eine ausreichend hohe Wärme-(Kälte-)Kapazität die Probe auf eine anständige Temperatur in nur sehr wenigen Sekunden herunter zu kühlen. ...
von schrist
Freitag 24. Juli 2015, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung Spundapparat
Antworten: 22
Zugriffe: 8970

Re: Beratung Spundapparat

Und wem die manuelle Entlüftung egal ist, das ganze in kleiner und billiger haben will, der schaut sich dann bspw. noch dieses Ventil hier an: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Mini-Sicherheitsventil-Uberdruckventil-einstellbar-1-4-bar-G-1-4-/271367178393?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f2ebe8899