Die Suche ergab 34 Treffer

von Malzael
Samstag 29. April 2017, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion mit Isopropanol
Antworten: 34
Zugriffe: 18760

Re: Desinfektion mit Isopropanol

Bin da mittlerweile auch tiefenentspannt. Ich glaube die Reinigung hört sich gerade am Anfang dramatischer an als sie eigentlich ist. Irgendjemand hier hat mal geschrieben "Küchensauber reicht..." und damit denke ich ist man wirklich gut beraten. -Wie Sau sollte es nicht sein, aber Keimfre...
von Malzael
Donnerstag 23. März 2017, 08:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 5271

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Herzlisch Willkumme vum onnern Rimbescher!
Micha Ale hat geschrieben:NOCH n Odenwälder :Shocked ???
Langsam wirds eng hier :Bigsmile !
Irgendwie schunn gell. Awwer sou schlecht is Schmucker ja nu a wijer net?! :Grübel
von Malzael
Freitag 17. März 2017, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69789

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

In der Küche brauen!
Bis zum kochen ging's ja noch aber dann wurde die Geruchsbelastung, trotz dem das alles geöffnet war wo Luft von draußen rein kommen kann, für das ganze Haus doch n bissl zu arg.
von Malzael
Samstag 4. März 2017, 09:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzerei in Hessen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3116

Re: Mälzerei in Hessen?

Ich hol das Ding mal wieder hervor...Durst Malz in Gernsheim kannste in puncto Sackware abhaken. :thumbdown Die haben mich aber an ihr Hauptquartier in Bruschsal verwiesen, da isses wohl immerhin möglich. Preise weiß ich aber nicht.
von Malzael
Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 199136

Re: Was gärt gerade bei euch?

Rauchbier, 12,5° Stammwürze, OG bei 18°C, am Dienstag gefüttert :thumbup
von Malzael
Montag 31. Oktober 2016, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

0-7 is dann ne Bottichspindel oder wie? Eine Spindel ist per se eine Bottichspindel oder anders gesagt wie weit die Spindel bei einer bestimmten Dichte in die Fluessigkeit eintaucht hat absolut nicht damit zu tun in welchem Behaeltnis die Fluessigkeit ist. Die Wuerze wuerde in einem Zylinder den gl...
von Malzael
Montag 31. Oktober 2016, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

0-7 is dann ne Bottichspindel oder wie?
von Malzael
Montag 31. Oktober 2016, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guude!
Funktioniert das wirklich ne Spindel (0-7) die eigentlich für den Messzylinder vorgesehen ist im Gärfass (egal welche Größe und wieviel drin ist) schwimmen zu lassen um den Restextrakt ablesen zu können? :Waa
von Malzael
Sonntag 23. Oktober 2016, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3680
Zugriffe: 736208

Re: Was braut Ihr am WE?

Endlich mal wieder Zeit nach fast einem Jahr Stillstand: mein 3. Sud. Klein Schwechater Lager nach Hanghofer von HUM. Weiß nur noch nicht wie ich das nun mit der Hefe mache. :Grübel Ganz normal Päckchen aktivieren, Hefe und Würze auf gleiche Temperatur runterkühlen und dann rein oder wie?! :redhead
von Malzael
Sonntag 20. September 2015, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ganz unabhängig davon verstehe ich nicht, was Du damit erreichen willst. Aus dem Umstand, dass deine wärmere Probe irgendwann bei einem Wert x fertig ausgegoren ist, kannst Du doch immer noch nicht ableiten, ob und wann dies in Deinem kälteren Gärbottich auch der Fall ist. Du brauchst also auf jede...
von Malzael
Sonntag 20. September 2015, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guude! Ich habe mit meinem 2ten Sud an das "Thersien-Ur-Märzen" gewagt. Der steht seit guten 2 Wochen im Kühlschrank bei 8°(unterbrochen durch 1 Woche weil der Kühli abgeraucht war :Ahh , also 1 Woche "warm" im Keller gegärt). Ich wollt so langsam mal abfüllen, hab aber keinerlei...
von Malzael
Mittwoch 20. Mai 2015, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tipps zur Sedimentation nach der HG
Antworten: 15
Zugriffe: 3795

Re: Tipps zur Sedimentation nach der HG

Mich würde das auch mal interessieren. Weil en Helles oder Kölsch sollte auch annährend so aussehen und nicht wie ein Weizen. Irish Moos oder ähnliches würde ich auch nicht benutzen wollen. Cold crash habe ich gefunden kann ich aber nicht machen, ausser vielleicht im Winter. Umschlauchen bzw. heben ...
von Malzael
Donnerstag 7. Mai 2015, 08:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guure aus Hessen
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: Guure aus Hessen

Guude! :Greets Un herzlisch wilkumme im Forum.

"Guure" hab ich auch schon in Michelstadt gehört. Das ist bestimmt mal wieder sowas wo die eine Seite der Straße zum Garten "Gadde" sagt und die andere Seite "Goarde".
von Malzael
Dienstag 21. April 2015, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus Papier-Flaschen....
Antworten: 14
Zugriffe: 3284

Re: Bier aus Papier-Flaschen....

Wenn man mal zuviel carbonisiert hat gibts wenigstens nur Pappschrapnelle und -fetzen. Fragt sich nur was besser aufzukehren ist. :Ahh
von Malzael
Montag 13. April 2015, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was für ein Glas hast du denn verwendet? Üblicherweise nimmt man solche Kelche. , Da hält sich der Schaum nicht so lange, dafür hat die Nase dann mehr zu tun. Fürs Duvel hatte ich einen Kelch, für die Tripel hab ich in nen Maßkrug genommen weil das 0,75l-Flaschen waren. Nur was packen die Belgier d...
von Malzael
Dienstag 7. April 2015, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zu belgischem Bier...ich hatte letzt einen Belgischen Abend Chimay (Tripel), Duvel und Tripel Karmeliet. Ma abgesehen davon das die Tripel (allen voran das Karameliet) geschmeckt haben als wär en Hund durch die Pfanne geschwommen... Mir kam der Schaum extrem komisch vor. Kaum schenkte man das ...
von Malzael
Dienstag 7. April 2015, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Du bist lustig. Nicht nur das, sondern auch Anfänger ohne Erfahrung. :Greets Lass das Bier mal ein paar Wochen lagern, dann kann das mit dem Schaum schon ganz anders aussehen. Danke für die Beruhigung. Wenn es evtl an zu wenig Co2 liegt ist meine Frage nach Zugger doch net so arg doof?! Geprickelt ...
von Malzael
Dienstag 7. April 2015, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Soo, ich hab am WE nach einer Woche der Hauptgärung mal ein Bierchen aufgemacht (steht seit 04.04. bei 12° im Keller). Also ich glaube das es nicht wenig Alk hat, die Flasche hat auch schön geploppt :thumbsup Nun das große Aber, kein Schaum :crying Sollte ich doch nochmal nachzuckern?!
von Malzael
Dienstag 31. März 2015, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

cosmophobia hat geschrieben:Oder holst dir für nen Euro die Dosierhilfe. Die 0,33er Einteilung mit Haushaltszucker oder 0,5er Einteilung mit Traubenzucker auf 0,5l bringt dir die hier gewünschte Karbonisierung.
:redhead Uuuuups, mir is das gar net aufgefallen bei der Beschreibung vom Dreieck. Guter Tipp!!!! Danke!
von Malzael
Dienstag 31. März 2015, 08:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Jawohl, war ganz normaler Zucker. Also ob ich wirklich nur 2 oder bissl mehr in den Flaschen hab weiß ich nicht so genau. Hab ne stinknormale Küchenwaage genommen...also da könnten theoretisch mal 2,7 oder 2,4 gramm in der Flasche gelandet sein. So genau misst das teil nicht. Sobald die 2 aufm Displ...
von Malzael
Montag 30. März 2015, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Verstanden!
Wobei genau 0,5 Liter is wohl kaum in jeder Flasche drin.
Ok, dann wird das Bier halt nicht so perlig...es nächste mal wird's mehr. Bissl bedenken wegen Flaschenbomben hatte ich auch. -Aber eigentlich wenn man sich dieses HUM-Dreieck so anguggt...3,8 g für 0,5 :Wink
von Malzael
Montag 30. März 2015, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Jupp 0,5-Flaschen. Das war der Rechner von der Mügelland Brauerei den ich bemüht habe. Hab nachdem ich die Flaschen gefüllt hab gewusst wieviel L ich hatte, Temperatur gemessen und gesagt das ich bei 4,5 CO2 rauskommen möchte. -Der hat das dann so ausgespuckt :puzz O.K. 2,5g, aber so genau konnte ic...
von Malzael
Montag 30. März 2015, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Bin nun endlich dazu gekommen alles abzufüllen. Hab knapp 15 Liter rausbekommen...eigentlich keine so gute Ausbeute, oder?! Hab das nun so gemacht das ich Pro Flasche 2 g Zucker rein hab weil ich ja nicht wusste wieviel Liter es letztendlich waren. Es nächste mal versuch ich das mal mit dem auflösen...
von Malzael
Dienstag 17. März 2015, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Genau an den Kapazitäten fehlt es (noch) :Bigsmile Der größere Kühlschrank ist auf jedenfall schon eingeplant. Noch einfacher finde ich es persönlich mit einer Einwegspritze. Für 20l: 170g Traubenzucker (oder 145 normalen Zucker) abwiegen und auf 400ml mit kochendem Wasser auffüllen. Von der Mischun...
von Malzael
Dienstag 17. März 2015, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8345
Zugriffe: 1883475

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hacker Pschorr Hefeweizen, der Flaschen wegen... :redhead
von Malzael
Dienstag 17. März 2015, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Empfiehlt es sich eigentlich in der Flasche platz zu lassen oder kann mer ruhig wirklich en halben Liter Bier einfüllen (Bügelflaschen)?
von Malzael
Dienstag 17. März 2015, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

http://www.hobbybrauerversand.de/Dosierhilfe-fuer-Zucker fülle ich den Zucker direkt in die Flasche und schlauche dann aus dem Gärfass in die Flaschen. Sache gibt's...ich dachte man muss das alles genau ausrechnen und nimmt net einfach en Fingerhut voll und kippt rein? :puzz Andererseits könntest d...
von Malzael
Dienstag 17. März 2015, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Jupp die liebe Kohlensäure...das wird noch was werden. - Und dann noch die laaaaange Zeit der Reife. :thumbdown Aber wenigstens scheint ja jetzt erstmal der kritischste Punkt überstanden, oder kann da noch was passieren? Zur Karbonisierung hab ich natürlich auch noch ne Frage: Ich hab gelesen das ma...
von Malzael
Montag 16. März 2015, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Geijeeel!!!Und das mim ersten Sud...ich kanns echt kaum fassen.Komm mir vor wie bei Cast Away..."Seht her, ich habe BIER gemacht!"

Danke für eure Tipps und Nichsteinigung, es nächste mal wird hoffentlich professioneller :-D
von Malzael
Montag 16. März 2015, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Mich hats halt gewundert das des nach gut 4 Tagen die Hauptgärung schon fertig sein soll?! Hab mit 2 Wochen gerechnet...
von Malzael
Montag 16. März 2015, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6963

Muss auch mal nerven wegen Gärung

Hallo Leute, ich habe letze Woche an meinen allerersten Sud gewagt. Also ich glaube eigentlich das nicht alles verkehrt war was ich gemacht habe, aber die hohe Kunst war es auch nicht... Ich habe am Samstag von HUM das Festbier (untergärig) gebraut. Stammwürze sollte bei 13 sein, hab nachm Läutern 1...
von Malzael
Montag 16. März 2015, 19:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guude ausm Ourewold
Antworten: 8
Zugriffe: 1818

Re: Guude ausm Ourewold

In Lorsch gibt's auch ne Hausbrauerei...Back- und Brauhaus Drayß. -War aber noch net da.
von Malzael
Sonntag 15. März 2015, 20:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen filtern?
Antworten: 14
Zugriffe: 3645

Re: Hopfen filtern?

OS-Schlingel hat geschrieben:Man nehme den Ring einer Springform/ Backform und versenkt diesen zum Kochende im Topf.
DAS nenn ich mal genial!!! :thumbup
von Malzael
Sonntag 15. März 2015, 13:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guude ausm Ourewold
Antworten: 8
Zugriffe: 1818

Guude ausm Ourewold

Hallo Leute, nach vielem anonymen mitlesen hab ich mir gedacht das ich mich hier auch mal anmelde um mich mit gleichgesinnten über alles rund ums brauen und Bier auszutauschen. Ich wohne im Odenwald (im Dreieck zwischen Pfungstädter, Schmucker und Woinemer), bin 32 Jahre jung, trinke am liebsten &qu...