Die Suche ergab 252 Treffer

von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 1. Mai 2019, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3338

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

aber zumindest hat Alkohol manchen Abend gerettet Vielleicht ja sogar den bei des Schlafwagenschaffners Schwiegereltern. Achim So schlimm isses da ja nicht. Eigentlich ja ganz nett. Es gab Feuer mit Kellerbier vom Fass und dazu ein Sack Sofon. :Wink Und seit Jahren erstmalig ohne Wind oder Regen od...
von Schlafwagenschaffner
Freitag 19. April 2019, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3338

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

flying hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 17:52
Prima! 11:00 Uhr geht es los.. :Drink
Der Wille ist stark aber das Fleisch muss zu den Schwiegereltern :Wink
von Schlafwagenschaffner
Freitag 19. April 2019, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3338

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Hört sich gut an, ich komm vorbei.
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 9. April 2019, 20:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 41203

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen! Ich habe gestern eine Email von einer Mitarbeiterin meines zuständigen Zollamtes Dresden bekommen mit der Bitte entweder meine Telefonnummer mit einer Angabe einer Zeit zu der ich zu erreichen wäre, oder ich solle doch bitte unter folgender Nummer zwischen 8 und 20 Uhr mal anrufen. I...
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 24. Januar 2019, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Re: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht

Man schaude doch mal da:
https://yeastismybitch.com/2013/08/28/363/
Dies fand ich bei der Bildersuche von DuckDuck.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Samstag 5. Januar 2019, 14:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"
Antworten: 13
Zugriffe: 2426

Re: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"

Ich wünsch dir viel Glück mit der Bohemian Lager.
Bei mir hat die Hefe jedes mal extrem lange gebraucht um anzukommen.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 8. November 2018, 20:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Grimma.
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Hallo aus Grimma.

Soll ich deine Email-Adresse raten? :P
Jens

ps gern per PN
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 8. November 2018, 16:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Grimma.
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Hallo aus Grimma.

Hallo Thomas! Willkommen hier im Forum der Bierliebhaber. Also es gibt einen Hobbybrauerstammtisch in Leipzig und ich bin grad dabei einen ebensolchen in Oschatz aufzubauen. Wenn du Interesse hast vorbei zu kommen melde dich doch einfach bei mir. Ich kann dich dann auf die Verteilerliste setzen. Gru...
von Schlafwagenschaffner
Montag 15. Oktober 2018, 13:41
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 19
Zugriffe: 1646

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Da wird Milchsäure zugegeben.
Hefe ist eine neutrale OG. Damit hab ich schon mal ein Ale gebraut.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 11. September 2018, 20:27
Forum: Bierreisen
Thema: Westböhmen und Pilsen
Antworten: 17
Zugriffe: 1162

Re: Westböhmen und Pilsen

Na bring doch am Wochenende was mit.
Los wirsd du es sicher!
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 23. August 2018, 22:18
Forum: Rezepte
Thema: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker
Antworten: 29
Zugriffe: 1546

Re: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker

Klär uns mal auf: Tote Oma? Gerne auch mit Rezept, wenn‘s gut ist ;) Hier heißt das Grützwurst, ist gerührtes Schweineblut mit Fleischstückchen und gebunden mit zB ollen Brötchen. Gern auch mit Majoran gewürzt. Wikipedia sagt: Rote Grützwurst oder Blutwurst, in Sachsen Tiegelwurst, enthält neben Fl...
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 23. August 2018, 19:29
Forum: Rezepte
Thema: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker
Antworten: 29
Zugriffe: 1546

Re: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 23. August 2018, 18:01
Warst du nicht damals auch derjenige , wegen dem ich unbedingt tote Oma kochen musste, René?
Gabs einen Anlass? :Angel

Jens
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 22. August 2018, 18:14
Forum: Rezepte
Thema: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker
Antworten: 29
Zugriffe: 1546

Re: Irish Stew mit Guiness für trockene Alkokoliker

Malzbier und etwas Röstmalz extra?
von Schlafwagenschaffner
Sonntag 19. August 2018, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1885
Zugriffe: 214931

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute so nebenbei beim Häusle bauen wurde ein dunkler Rauchbock eingebraut: Stw 15°Plato IBU 25 VWH Perle 93% Rauchmalz 7% Caraaroma Soeben bei 10°Celsius mit der Hürlimann angestellt. Ich bin schon gespannt wies schmecken wird. Die Würze war enttäuschend unrauchig, aber vielleicht kommt ja noch der...
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 9. August 2018, 22:05
Forum: Rezepte
Thema: Bier brauen in Jakarta
Antworten: 21
Zugriffe: 1538

Re: Bier brauen in Jakarta

. Nimm aber dann wenigstens noch ein Kilo Zucker mit in die Schüttung. Nicht mitmaischen, sondern einfach 5-10 Minuten vor Kochende dazu. Wozu das? Damit es nicht nur pappig süß sondern auch noch sprittig wird? :puzz Aber mit Caramalz für die Spelzen zum Leutern und Weizenmalz als Malzkörperbeschaf...
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 9. August 2018, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 1959

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

Hallo!
An einer Auswertung wäre ich auch interessiert.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 8. August 2018, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4069
Zugriffe: 496013

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ursus007 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:59
In Bayern wohnend, in Sachsen Urlaub machend, ein MeckPomm-Bier, vielleicht sogar das Beste:

BB2C28B2-F3D9-4D73-86A8-6F543BED0EE0.jpeg
S-Bahn nach Meißen Triebischtal nehme ich an. :Mad2
Alte Eisenbahnermacke :redhead
Jens
von Schlafwagenschaffner
Freitag 20. Juli 2018, 13:45
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 10785

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

über die Stile hinweg und an eine eigene Erwartungshaltung gerichtet: bildet/hat/hält Schaum ist gleichmäßig, moderat oder wie gewünscht in der Trübung ist nicht ungewollt sauer, salzig oder alkalisch riecht/schmeckt nicht alt, fremd oder oxidiert ist angenehm karbonisiert ist sortentypisch schmeck...
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 18. Juli 2018, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie viele Menschen machen in Deutschland Bier zu Hause?
Antworten: 28
Zugriffe: 1874

Re: Wie viele Menschen machen in Deutschland Bier zu Hause?

In Norwegen schätzten sie, dass 10 000 Menschen ihr eigenes Bier zu Hause zubereiten, die Menge beträgt etwa 10 Millionen Liter. Rechne ich da richtig, daß in Norwegen jeder Hausbrauer im Schnitt 1000 Liter braut? :Waa Wenn man das alleine trinkt sind das fast 3 Liter am Tag. Da muss man ganz schön...
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 11. Juli 2018, 21:34
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 10785

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Definiere doch bitte mal Qualität.

Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 21. Juni 2018, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass

Warum wollt Ihr ein, bis aufs Gärröhrchen, luftdichtes Fass haben?
Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 12. Juni 2018, 20:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: japanische Hopfensorte?
Antworten: 16
Zugriffe: 1006

Re: japanische Hopfensorte?

Und um mal aufs Thema zu kommen, sieh das Gute liegt so nah. Wenn ich mal Kirin zitieren darf: Every year, KIRIN sends hop specialists to the hop fields of Saaz in the Czech Republic where they search for the best of the crops. Expertise, experience, and longstanding relationships with local produce...
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 12. Juni 2018, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: japanische Hopfensorte?
Antworten: 16
Zugriffe: 1006

Re: japanische Hopfensorte?

Hab grad mal gelesen:
http://www.kirinichiban.com/
Ist wohl ein reines Vorderwürzebier. Schon erstaunlich für so einen großen Produzenten.
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 12. Juni 2018, 20:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: japanische Hopfensorte?
Antworten: 16
Zugriffe: 1006

Re: japanische Hopfensorte?

Kirin und Asahi sind hier erhältliche Biere.
von Schlafwagenschaffner
Freitag 1. Juni 2018, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Re: Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli

Hi! Habe mir letzte Woche aus einer Bäckereiauflösung fürn Fuffi einen Gewerbekühlschrank in ausreichender Größe gekauft, sogar mit Lüfter und Schloss. Da kann mir keiner das Jungbier klauen. :Smile https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=41107 Ich freu mich, Jens ps Danke fürs M...
von Schlafwagenschaffner
Samstag 26. Mai 2018, 22:27
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 1904

Re: Morning Glory- Batata Ale

Hi Rene!
Von Hollunder schrubst du aber nichts!
Die Blüte ist nur Deko?
Freu mich auch schon auf das Bier.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 24. Mai 2018, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Re: Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli

Danke fürs Nachmessen!
Vielleicht geh ich mal mit meinem Gärfass in den örtlichen Elektroladen.

Gruß,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 22. Mai 2018, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Kühlschrank für 75 Liter Polsinelli

Hallo zusammen! Ich brauche eine neuen Gärkühlschrank, da mein Alter nicht mehr kühlt. Ich habe ein 75 Liter Polsinelli Gärfass (Höhe 85cm und Durchmesser mit Henkel 45cm) und das muss in den neuen Schrank rein. Kann mir jemand einen Kühlschrank empfehlen? Passt dieser? https://www.ebay.de/p/Bomann-...
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 3. Mai 2018, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 195
Zugriffe: 35727

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Ich nehm einen flachen, spitzen und eine Tüte Kieselsteine :Angel

(Sind hier etwa Aufstreuher unter den Anwesenden?)

Jens :Smile
von Schlafwagenschaffner
Sonntag 22. April 2018, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1885
Zugriffe: 214931

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe am Samstag bei einem Freund gebraut und leider sowohl Hopfen als auch Hefe beim zügigen Aufbruch im Kühlschrank vergessen. Wir haben uns spontan entschlossen mit Wermut und Eichenrinde aus der Apotheke zu brauen. Mengen haben wir aus Tees, welche wir brühten, hochgerechnet. Hefe war Backhef...
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 10. April 2018, 17:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Brauturm ist fertig
Antworten: 14
Zugriffe: 3062

Re: Mein Brauturm ist fertig

Tach,
sach mal, du befeuerst deine Würzepfanne mit Gas und hast unter dem Brenner eine Steinplatte liegen. Wird da die Siebduckplatte(?) nicht zu heiß?
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 22. März 2018, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 1444

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Brauwolf hat geschrieben:
Donnerstag 22. März 2018, 16:37
- und original ist immer besser.

Cheers, Ruthard
Nicht immer:
https://www.youtube.com/watch?v=SkyqRP8S93Y
VS
https://www.youtube.com/watch?v=3xJWxPE8G2c

:Wink

Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwapppen
Antworten: 10
Zugriffe: 838

Re: Brauwapppen

Flothe hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:29
Was genau ist die VHD?
Eindeutig eine Wissenslücke:
http://hausgebraut.de

Grüße,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 22. Februar 2018, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4069
Zugriffe: 496013

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wieso IIPA? Klingt eher nach nem Pils? :Grübel Ueli spezial hell Das Ueli spezial, hell und spritzig mit 5,0 % vol, basiert auf einem bewährten Rezept für natürlich reines Bier und wird ausschliesslich mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe gebraut. Sein ausgewogenes Hopfenaroma macht es zu einem ...
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 21. Februar 2018, 23:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Lukas aus Leipzig
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: Lukas aus Leipzig

Hi Lukas!
Herzlichst willkommen bei den Heimbrauern!
Gib mir doch einfach deine email-Adresse per PN und ich setzt dich auf die Verteilerliste. Wir treffen uns recht regelmässig ein Mal im Monat zum gegenseitigen Verkosten und Schwatzen.
Grüße,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 13. Februar 2018, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einhornbier? Nur wenn Einhorn drin ist!
Antworten: 23
Zugriffe: 2037

Re: Einhornbier? Nur wenn Einhorn drin ist!

Aha!
Olivenöl ist aus Oliven.
Und Babyöl?

Grüße,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Sonntag 11. Februar 2018, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 1626

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hallo Jens, ich habe nur deine angegebenen Ist-Werte eingetragen, die da waren: Temp.°C = 11° Es% = 3,0 (aktueller Spindelwert) EsEnd% = 2,5 (Schnellgärprobe) Ziel-CO2: 5 g/l Auf der linken Seite findet sich der Ist-CO2-Gehalt berechnet und dein Zielwert für CO2. Rechts unten habe ich eine Stammwür...
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 6. Februar 2018, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 1626

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hi Oli! Danke für deine Ausführungen. Leider sind mir einige Faktoren unklar. 1. CO2 Gehalt ist ist bestimmt der jetzige CO2 gehalt des ungespundeten Jungbieres? 2. die rechte Hälfte des Screenshots sind 3 Möglichkeiten auf den gewünschten CO2Gehalt zu kommen oder schon die Kombination? Sprich hätte...
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 6. Februar 2018, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 1626

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Da müsste ich 60 Liter 2 Stockwerke hoch schleppen und dann noch in der Wohnung einen Platz finden. Das geht mir (das Schleppen) und meiner Frau Gemahlin (das Gären in der Wohnung) doch zu weit.
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 6. Februar 2018, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 1626

Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hallo Zusammen! Ich habe aktuell im Keller ein Bier seit 4 Wochen stehen bei dem sich der Restextrakt nur sehr langsam verändert. Mehrere Schnellvergärproben landeten stets bei 2,5° Restextrakt gemessen mit Spindel. Das Bier wurde vergoren mit der S-23 in erster Führung. Aktuell bin ich bei 3° und d...
von Schlafwagenschaffner
Samstag 23. Dezember 2017, 23:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 4713

Re: Forschung und Entwicklung

Ich find ja das Schlenkerla Eiche überragend!
Viel Spaß damit!
Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 7. November 2017, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1368

Re: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?

Ist denn dein Neuer rot und hat einen Greif auf der Brust?
Einen solchen habe ich und da steht selbiges im Beipackzettel und ich habe bis jetzt vielleicht 500 Flaschenverschlossen und noch nicht nachgefettet. Vielleicht wenn die ersten Kronenkorken hakeln fette ich mal nach.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 25. Oktober 2017, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fassbier kaufen
Antworten: 22
Zugriffe: 2253

Re: Fassbier kaufen

OT:
Ich kenn den Brauer von der Zwickauer Brauerei. Dieser braut auch im Brauhaus Napoleon in Leipzig. Sehr nett, wenn man lieb ist und Tauschbier mitbringt bekommt man auch schöne Hefe zum mitnehmen.

Gruß,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Montag 16. Oktober 2017, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastik 26mm Flaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1495

Re: Plastik 26mm Flaschen

Hallo!
Ich hatte mir mal hier: http://www.ball.com/eu/solutions/market ... es/bottles
Produktbeispiele zukommen lassen. Es waren glaub ich 6 Aluflaschen in 0.33 und 0.5 Liter.
Jens
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 32129

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Wars die Mangrove Jack Bohemian Lager?
von Schlafwagenschaffner
Mittwoch 27. September 2017, 20:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tom aus Leipzig
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Tom aus Leipzig

Hallo Tom!
Herzlich wilkommen hier im Forum.
Es gibt einen relativ regelmäßigen Stammtisch in Leipzig. Komm doch mal vorbei wenn du möchtest.
Gib mir doch deine mailadresse per PM, ich setz dich dann auf den Verteiler.
Man sieht sich,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Samstag 8. Juli 2017, 08:05
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier für die Weibchen
Antworten: 30
Zugriffe: 3314

Re: Malzbier für die Weibchen

flying hat geschrieben:
Freitag 7. Juli 2017, 19:40
damit es schön prickelt in die Bauchschnabel...
Ich stell mir grad einen Bauchschnabel vor :puzz

Ich wollte letztens erst das dazugehörige Bier probieren, wurde mir aber weggesoffen. :Ahh

Ansonsten zum Malzbier:
Hat jemand schon mal Malzbier mit der Ludwigii probiert?

Gruß,
Jens
von Schlafwagenschaffner
Donnerstag 6. Juli 2017, 14:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Küchenannektierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1966

Re: Meine erste Küchenannektierung

Boludo hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juli 2017, 12:55

Die einzige Hefegabe 20 Minuten vor Kochende?

Stefan
Ist wohl ein ganz neues Rezept? Diesmal wir die Hefe mitgekocht und die Pellets müssen rehydriert werden? :Shocked

Ansonsten sehr schön. Immer weiter brauen, brauen, brauen! Übung macht Erfahrung. :Greets

Jens
von Schlafwagenschaffner
Dienstag 4. Juli 2017, 19:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 6035

Re: Bierquälerei

Lenker sind bei uns wiederum gebogene Metallstangen mit denen man das Vorderrad bewegen kann um so die Fahrtrichtung zu bestimmen.