Die Suche ergab 71 Treffer

von Borsti84
Sonntag 1. April 2018, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau Ständer für FastFerment 30L
Antworten: 5
Zugriffe: 1563

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

Moin Moin,
und Danke euch erst einmal.

@Alt-Phex: Ja an Rollen habe ich auch schon gedacht. Kannst Du da welche Empfehlen?

@Marcus: Die STEP-Datei hänge ich an den ersten Post mit an.
von Borsti84
Samstag 31. März 2018, 23:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau Ständer für FastFerment 30L
Antworten: 5
Zugriffe: 1563

Eigenbau Ständer für FastFerment 30L

Hallo Liebe Braufroinde, ich möchte euch mal meine etwas Kostengünstigere Möglichkeit vorstellen um für den 30L FastFerment einen Ständer zu bauen. Die beiliegende Wandhalterung wollte ich nicht in der Küche anbringen. Den Originalen Ständer für knapp 30€ wollte ich mir auch nicht leisten. Also muss...
von Borsti84
Mittwoch 12. April 2017, 08:50
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157101

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Thomas.
Sieht ja äußerlich ganz nett aus, aber was will man mit 6A Relais? Das sind gerade mal 1320W Leistung. Jeder Einkocher hat schon mehr Leistungsaufnahme. Also ist das Teil ziemlich unterdimensioniert. Also geht es auch hier nicht ohne Hardwareumbau.
von Borsti84
Donnerstag 23. Februar 2017, 08:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74994

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner. Echt Spitzen Sache. Gefällt mir sehr gut. Deine Optimierung verfolge ich auch sehr aufmerksam. Auf deinen letzten bildern kann man gut sehen, das die oberen Düsen quasi über die Hälfte in das T-Stück ragen. Wäre es nicht besser diese ein paar cm weiter oben anzubringen um den Rohrquers...
von Borsti84
Montag 13. Februar 2017, 13:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hopfenwerfer Servo bzw. Ventil "Arduino Zusatzfunktionen"
Antworten: 29
Zugriffe: 7076

Re: Hopfenwerfer Servo bzw. Ventil "Arduino Zusatzfunktionen

Hi. Schöne Idee. Ich werde mein Hopfen weiterhin Manuell zugeben. Aber es ist immer schön solche Projekte zu verfolgen. Was ja auf einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert sind Aquarium Futterautomaten. Hier kann man sich ja mal verscheidene Modelle ansehen und sich vielleicht daran etwas orientier...
von Borsti84
Mittwoch 1. Februar 2017, 21:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Open Micro Brewery
Antworten: 21
Zugriffe: 6469

Re: Open Micro Brewery

Hallo Daniel. Die idee finde ich schonmal super. Ich persönlich werde mit großer Wahrscheinlichkeit mir nie einen Speidel Braumeister leisten können, da im leben leider andere Sachen mehr Priorität haben. Etwas Stück für Stück selber bauen kommt da sehr wahrscheinlich eher in Frage. Steuerungstechni...
von Borsti84
Montag 30. Januar 2017, 19:19
Forum: Automatisierung
Thema: OpenSource Brau-Steuerung "BierBot mini" Arduino kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 8499

Re: OpenSource Brau-Steuerung "BierBot mini" Arduino kompati

Ich denke da stimmt was mit der Time libary nicht. Evtl. Neu installieren
von Borsti84
Dienstag 17. Januar 2017, 19:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 22700

Re: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo

Gibt/Gab es diese Brüdenhaube auch in passender Größe für Einkocher? Wäre dann evtl. auch interessiert.
von Borsti84
Dienstag 6. Dezember 2016, 18:10
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157101

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Ufo60. Das mit dem Programmspeicherplatz liegt meistens an den Libarys. Da gibt es auch unterschiede. Habe das Problem aber auch schon gehabt weil ich eine andere IDE hatte. Habe jetzt 1.6.12 von Arduino.cc laufen und keinerlei Probleme mehr. Bei den IDE gibt es zwei unterscheide. Einmal die I...
von Borsti84
Samstag 3. Dezember 2016, 17:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 3976

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

Hi. Habe heute die novax 10 pumpe bekommen. Werde es so machen wie Du Peter. Werde mir camlock usw. Besorgen. Was nutzt Du für einen Drehzahlregler? Habe einen Messner mes 1000. Dieser ist aber nicht so ganz geeignet, da der Motor mit Kondensatoren ausgestattet ist. Geht zwar minimal zu regeln, aber...
von Borsti84
Mittwoch 30. November 2016, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 3976

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

Ok das schaue ich mir mal an wenn Sie da ist. Denke ich werde den Schlauch erstmal mit einfachen Schlauchschellen befestigen. Aber das ist ein guter Tipp für die Zukunft. Muss dann mal schauen wie ich das dann Adaptiere das es dann auf mein Kupferröhrchen vom Gegenstromkühler passt. Aber wird schon....
von Borsti84
Mittwoch 30. November 2016, 17:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 3976

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

Hi. Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe mir die Novax 10 Oil bestellt. Denke das ist eine solide Sache. Edelstahl und gut ist. Bin nicht so der Freund von Kunststoff, wäre aber auf jedenfall eine Kostengünste alternative gewesen worüber ich ersthaft nachgedacht habe. Habe auch noch einen 230...
von Borsti84
Dienstag 29. November 2016, 10:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 3976

Pumpe für Gegenstromkühler

Moin Moin. Ich bin momentan auf der Suche nach einer kleinen Pumpe (evtl. für Akkuschrauber/Bohrmaschine), welche natürlich für heiße Lebensmittel geeignet ist. Ideal wäre natürlich Edelstahl und zerlegbar um diese gut und ordentlich zu reinigen. Diese soll genutzt werden um die heiße Würze(ca.20L)d...
von Borsti84
Donnerstag 17. November 2016, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197841

Re: DIY elektronische Bierspindel

Guten Morgen. Finde das Projekt auch echt Spitze. Verfolge es ganz eifrig. Und der Thread wächst ja echt rasant. Wahnsinn. Reicht nicht zum Thema Kalibrierung einfach den plato anfangswert (analog gemessen) einzugeben und dann die iSpindel in den Bottich werfen? Das finde ich auch ausreichend. Siche...
von Borsti84
Freitag 7. Oktober 2016, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157101

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hi Peter. Möglicherweise haben die 12V doch etwas mehr schaden angerichtet. den Widerstand solltest du auf jedenfall auch noch austauschen. Vielleicht solltest den Temp.Sensor auch nochmal auf einen anderen Pin am Arduino legen. Dies musst natürlich auch im Sketch anpassen. Was hast du für ein Relai...
von Borsti84
Mittwoch 11. Mai 2016, 15:20
Forum: Automatisierung
Thema: OpenSource Brau-Steuerung "BierBot mini" Arduino kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 8499

Re: Brau-Steuerung "BierBot mini" Arduino kompatibel

Hallo!

Gibt es schon was neues in Sachen Quellcode (Sketch)? Es sind ja nun doch schon ein paar Wochen vergangen und soviel dürfte es an dem Sketch doch gar nicht zu verändern geben :Wink
von Borsti84
Mittwoch 30. März 2016, 22:54
Forum: Automatisierung
Thema: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)
Antworten: 18
Zugriffe: 8276

Re: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)

Sehr schön. Gefällt mir sehr gut! :thumbsup
von Borsti84
Mittwoch 9. März 2016, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: hat der Braxonia 100T ein rührwerk ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4362

Re: hat der Braxonia 100T ein rührwerk ?

Auf Ihrer Seite, unter Referenzen, Zeitungsausschnitte, ist ein Artikel zu lesen wo steht ab 22000DM!
von Borsti84
Sonntag 6. März 2016, 18:19
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Habe auch versucht soweit es ging mich dort einzubringen. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse. Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein. Schade. Aber es gibt ja zum Glück auch andere gute Steuerungen :-)
von Borsti84
Freitag 4. März 2016, 16:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Tach aus Erfurt

Hi Lemmi,

Herzlich Willkommen. Jawoll wieder einer mehr aus Thüringen. :thumbsup
von Borsti84
Mittwoch 24. Februar 2016, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206421

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Deswegen gibt es ja auch eine Version mit Funksteckdosenansteuerung. Somit kommt der Bastler nicht mit 230V in Berührung. Hier muss der Bastler nur den Arduino mit 5V verdrahten. Ich finde auch das ein Leihe an 230V nichts zu suchen haben. Dies wurde hier im Forum ja schon mehrfach angemerkt und sol...
von Borsti84
Mittwoch 17. Februar 2016, 21:43
Forum: Automatisierung
Thema: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de
Antworten: 4
Zugriffe: 2819

Re: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

Einfach Spitze. Daumen hoch :thumbsup
von Borsti84
Sonntag 14. Februar 2016, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Induktionkocher wälhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1924

Re: Induktionkocher wälhen

Hallo manu88vlc, es kommt drauf an was für eine Topfgröße und für weiviel Liter. Die Hendi ist hier nicht umsonst das TOPmodell da rubust und viel Leistungsreserven. Für Sude bis 50Liter in 70Liter-Töpfen zu gebrauchen. Für kleine Sude natürlich auch, da ja auch regelbar. Ich habe meine Hendi bei e*...
von Borsti84
Montag 8. Februar 2016, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 2395

Re: Reinigung Gegenstromkühler

Ja 24kg finde ich auch zu viel.
Ist denn dann mit der verdünnten Natronlauge wirklich so viel Vorsicht geboten? Habe davor etwas Respekt.
von Borsti84
Montag 8. Februar 2016, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 2395

Re: Reinigung Gegenstromkühler

Was haltet Ihr von Dr. Becher Bier Rohr Rein?
Ist dies für meine Zwecke zu empfehlen? Hat vielleicht schon jemand erfahrung damit?
von Borsti84
Sonntag 7. Februar 2016, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 2395

Reinigung Gegenstromkühler

Hallo Liebe Braufreunde. Bin gerade dabei mir einen Gegenstromkühler zu bauen. Als Innenrohr durch welches die Würze läuft ist ein 8mm AD (6mm ID) Kupferrohr (Ringware nach EN1057-also für den Trinkwasserbereich zulässig). Der Gegenstromkühler wird im laufe der nächsten Woche fertig gestellt, wenn a...
von Borsti84
Sonntag 31. Januar 2016, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157101

Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo, liebe Hobbybrauergemeinde, bei der All-in-One Brausteuerung für den Arduino UNO mit 20x4 Display und Encoder gibt es wieder einmal einige Neuerungen, welche sich zum Orginal klar abheben und deutliche Verbesserungen mit sich bringen. Erste Möglichkeiten zur Funksteckdosenautomatiesierung gab ...
von Borsti84
Samstag 12. Dezember 2015, 00:06
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206421

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo. Ja Wifi und Funk sind schon ein gewaltiger Unterschied. Ein Wifi Thermometer ist mir so auch nicht bekannt. Es besteht aber die möglichkeit den DS18B20 Temp.sensor über Funk (433Mhz) abzufragen. Hierzu gibt es im Netz verschiedene Lösungsvorschläge. Allerdings wird hier eine Mikrocontrollerst...
von Borsti84
Donnerstag 12. November 2015, 10:48
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206421

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo happyhibo, wie du sicher in meiner Erläuterung/Anleitung im Post #212 herauslesen hättest müssen, steht dort eindeutig das ich keinerlei Programmierkenntnisse habe und der Sketch nur durch Hilfe angepasst werden konnte. Von daher ist deine Frage von mir leider nicht zu beantworten und habe die...
von Borsti84
Donnerstag 12. November 2015, 10:27
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206421

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Volki34. eben wie beryll schon sagt entweder warten und dann bei sascha fertig kaufen. Oder eben mal einen Abend hinsetzen lesen und die Teile selber zusammen stecken für nur ein Bruchteil des Geldes (~50€). Mit der Funksteckdosenlösung kommst du auch nicht in kontakt mit 230V oder anderer gef...
von Borsti84
Donnerstag 12. November 2015, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wärmeverteilung von Induktionstöpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Re: Wärmeverteilung von Induktionstöpfen

Hallo Peter, Danke für deine Antwort und deine Information. Ist ja schon mal gut zu wissen, das doch rein visuell kein unterschied zu erkennen ist. Hat jemand schon mal den Unterschied zwischen 68L und irgendwelchen anderen 70L Töpfen feststellen können, zum Beispiel andere Aufheizraten oder ähnlich...
von Borsti84
Mittwoch 11. November 2015, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wärmeverteilung von Induktionstöpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Wärmeverteilung von Induktionstöpfen

Hallo Liebe Braufreunde, sicher wurde dieses Thema schon mehrfach hier im Forum (auch schon im alten Forum) in irgendwelchen Threads erwähnt. Aber ich denke dies kann man durchaus auch als eigenes Thema sehen. Da ich momentan auch am aufrüsten in die 50L klasse bin (geplant Manuelle Hendiplatte + 70...
von Borsti84
Sonntag 8. November 2015, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keine Lust mehr auf Überkochen!
Antworten: 22
Zugriffe: 4626

Re: Keine Lust mehr auf Überkochen!

Hi. Ja Ruthard da hast du recht. Es geschieht wenn man am wenigsten lust hat neben dem Kessel zu stehen. Aber eure Tipps waren schonmal sehr hilfreich. Den Braumeisterruf auf 98 oder 99°C stellen und den rest dann unter genauer Beobachtung durchzuführen ist auch eine gute idee. Danke euch. Welchen T...
von Borsti84
Sonntag 8. November 2015, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keine Lust mehr auf Überkochen!
Antworten: 22
Zugriffe: 4626

Re: Keine Lust mehr auf Überkochen!

Hi. Danke schonmal für eure tipps! Also irgendwelche chemie kommt mir da nicht rein. Das mit der wassersprühflasche ist ne gute idee. das werde ich beim nächstenmal testen. Ja und die Hopfenpellets habe ich natürlich auch immer schön vorsichtig rein getan. Gestern haben 4-6 stk. gereicht und schon i...
von Borsti84
Sonntag 8. November 2015, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keine Lust mehr auf Überkochen!
Antworten: 22
Zugriffe: 4626

Keine Lust mehr auf Überkochen!

Hallo Liebe Braufreunde, momentan Braue ich noch mit einem 28L Einkocher. Dies habe ich nun auch schon zigfach erfolgreich gemacht. Leider ist beim Würzekochen immer das Risiko zum Überkochen sehr groß. Bis jetzt bin ich um größere Haverien auch immer drumherum gekommen. Gestern, beim 20L Klosterbie...
von Borsti84
Dienstag 27. Oktober 2015, 09:02
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206421

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Liebe Braufreunde, nachdem Hier im Forum vorgeschlagen wurde die Steuerungsaufgabe durch Funksteckdosen vorzunehmen hat mich dies nicht mehr los gelassen und ich habe mir für den Arduino Uno den 433Mhz Sender und ein Funksteckdosenset (kann bis 3600W schalten und lässt sich per DIP Schalter Co...
von Borsti84
Montag 26. Oktober 2015, 17:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222095

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.56

@Muffin

Unter ->Einstellungen -> Basisparameter (siehe unten links) -> Fensterskalierungsfaktor

Dies mal langsam verringern bis es passt. Also 0.95 usw.
von Borsti84
Freitag 9. Oktober 2015, 12:36
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Naja Bierbraukenntnisse und Elektrokenntnisse sind schon 2 Paar Schuhe. Da hat das eine nix mit dem anderen zu tuen. Sicher muss man seine Brauanlage kennen. Aber deswegen muss man als Hobbybrauer nicht gleich nen Schaltschrank verdrahten können. Die Gefahr das hier Leute irgendwas rumpfuschen und d...
von Borsti84
Donnerstag 8. Oktober 2015, 22:38
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Hallo. Die Lösung mit den Funksteckdosen wurde heute mit aufgenommen und wird auch umgesetzt. Es gibt sogar Funksteckdosen welche 3500W schalten dürfen und somit einen Einkocher oder sogar eine Hendi problemlos schalten können. Und der Aspekt das der Benutzer nicht mehr mit 230V arbeiten muss um sei...
von Borsti84
Samstag 5. September 2015, 17:07
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Hallo Chris71, Genau das ist auch schon länger mein Gedanke gewesen. Momentan bin ich, wie auch schon erwähnt, sehr zufrieden mit Emilio seiner Windows-Brausoftware. Diese wird von ihm echt sehr gut schritt für schritt verbessert. Echt spitze. Für die Zukunft und meine Hardware ist diese absolut spi...
von Borsti84
Mittwoch 2. September 2015, 22:22
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31292

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Wo kann man die Software runterladen?
von Borsti84
Dienstag 1. September 2015, 23:05
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31292

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Hallo Menecken. Also die Hardware sieht wirklich schick aus und Software macht auch was her. Echt klasse Arbeit. Schaue mir immer wieder gerne die neuerungen zum thema Brausteuerungen hier im Forum an und habe auch schon so einiges ausprobiert. Hardwaremäßig beläuft es sich aber meist auf immer das ...
von Borsti84
Dienstag 1. September 2015, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31292

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

Sieht ja auf den ersten Blick schonmal echt spitze aus. Was für ein Temperatursensor verwendest du?
von Borsti84
Sonntag 9. August 2015, 00:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222095

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.55

cool. Und danke schon mal für deine Antwort.
Also muss man nicht mal unbedingt den ds18b20 an den arduino anschließen sondern kann ich auch weiterhin meine USB 9097 nutzen?
Und in der "BRAUEREI USB SERVER.EXE" brauche ich dann nur auf Display umstellen?
von Borsti84
Samstag 8. August 2015, 20:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222095

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.55

Hallo liebe Bastelfreunde :Bigsmile Möchte in meine steuerungsbox auch ein Display einbauen um mir die Temperatur anzeigen zu lassen. Und auch nur diese. Den Rest möchte ich weiterhin vom Windows Rechner steuern lassen. Wird mir dann auch die Anzeige "Brauerei: aktiv" und das Rührwersymbol...
von Borsti84
Freitag 24. Juli 2015, 23:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pfanne isolieren? Armaflex oder Steinwolle?
Antworten: 11
Zugriffe: 3714

Re: Pfanne isolieren? Armaflex oder Steinwolle?

Hallo Hartmut. Armaflex der Firma Armacell gibt es in verschiedenen Ausführungen, stärken usw. Am besten einfach mal nach "Armaflex HT" googeln. Da bekommst du weitere Informationen. ARmaflex ist sehr wohl zum Isolieren von Wärme geeignet. Armaflex HT ist Beispielsweise bis +150°C geeignet...
von Borsti84
Dienstag 7. Juli 2015, 19:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222095

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.54

Hi Andreas. Echt Klasse wie sich dein Programm immer weiter entwickelt. Absolute cool finde ich auch wie du versuchst alle wünsche zu erfüllen. Habe da auch noch eine Anregung. Ist es evtl. möglich unter Einstellung noch eine Option zum einstellen des Alarmsounds zu integrieren? Falls man verscheide...
von Borsti84
Mittwoch 11. März 2015, 14:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Lochfraß am Edelstahl Rührwerk!!!
Antworten: 28
Zugriffe: 11587

Re: Lochfraß am Edelstahl Rührwerk!!!

Ähm ja Spektralanylse werden ich da jetzt nicht gleich machen lassen :-) Da lohnt glaube der aufwand nicht. Mache am Wochenende nochmal einen test zwecks anliegender Spannung. Meine nächstes Rührwerk und meine Brauutensilien sehen definitiv keine Spülmaschine mehr von innen. Nur noch feinste Handwäs...