Die Suche ergab 27 Treffer

von MJSalmy
Dienstag 8. Mai 2018, 21:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 14
Zugriffe: 2333

Re: Hallo aus Jena

Hallo Manuel,

Willkommen im Forum! Ich bin auch seit 1,5 Jahren Wahl-Jenaer und würde mich über Austausch freuen :thumbsup

Gruß
Manu
von MJSalmy
Samstag 18. November 2017, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12044

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Guten Morgen!
Wir haben die erste richtige Folge produziert und uns würde eure Meinung dazu sehr interessieren :Smile Hört doch vl. mal rein :Wink
https://derbraucast.wordpress.com/

Gruß
Manu
von MJSalmy
Montag 23. Oktober 2017, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12044

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Der Braucast hat seine Nullnummer oben. Hört mal rein ;)

https://derbraucast.wordpress.com/

Gruß
Manu
von MJSalmy
Sonntag 3. September 2017, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12044

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Evtl entsteht hier bald einer dann geb ich Bescheid :Drink
von MJSalmy
Sonntag 3. September 2017, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12044

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Hi,

gibt's noch Interesse an einem deutschen Podcast zum Hobbybrauen bzw. Ist seit letztem Jahr schon einer entstanden?

Gruß Manu
von MJSalmy
Montag 22. August 2016, 20:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus einer Saalestadt (Jena)
Antworten: 14
Zugriffe: 3286

Re: Gruß aus einer Saalestadt (Jena)

Hallo Christoph

Ich bin zur Zeit noch auf Wohnungssuche in Jena (auch ich bin ab Herbst wieder Student :thumbsup ). Vielleicht kann man dann ja mal den einen oder anderen Sud zusammen brauen. Ein bisschen equipment hätte ich ja auch noch :Wink

Beste grüße
Manu
von MJSalmy
Mittwoch 18. Mai 2016, 23:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Scotch Ale ("Clan")
Antworten: 14
Zugriffe: 3804

Re: Scotch Ale ("Clan")

Das hatte ich auch mal und glaube, dass die Kombirast in der Beschreibung so blumig umschrieben wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es weniger malzig war als erwartet. Du könntest per Vorderwürzehopfung auf 30-35 IBU bittern und eine Kombirast bei 66°C machen. Könnte passen :Grübel
von MJSalmy
Sonntag 8. Mai 2016, 12:29
Forum: Bierreisen
Thema: Hopfen im Reisegepäck
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Hopfen im Reisegepäck

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem! :thumbsup es ginge quasi um 2-3 100g Packungen deutscher Hopfenpellets als Geschenk für einen amerikanischen Hobbybrauer. Ich würde sie in den Kofder packen aber bin eben unsicher und möchte das junge Mädel nicht unnötig in Zolldiskussionen ver...
von MJSalmy
Sonntag 8. Mai 2016, 10:58
Forum: Bierreisen
Thema: Hopfen im Reisegepäck
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Hopfen im Reisegepäck

von DE in die USA
von MJSalmy
Sonntag 8. Mai 2016, 02:56
Forum: Bierreisen
Thema: Hopfen im Reisegepäck
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Hopfen im Reisegepäck

Hi,

ich habe leider nichts aufschlussreiches hierzu finden können. Ich möchte meiner Nichte ein paar 100g Packungen Hopfen im Koffer mit über den großen Teich schicken. Kann man da Probleme erwarten? Gibt's Erfahrungsberichte? :Grübel
von MJSalmy
Donnerstag 12. November 2015, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8345
Zugriffe: 1883597

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vanilla Hazelnut Porter der Pax Bräu. Spitzen Porter! :thumbsup
von MJSalmy
Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8345
Zugriffe: 1883597

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein selbstgebrautes St Gabriel (Kloster) aus WiMa und Müma sowie viel Tettnanger. Simpel aber deliziös :thumbsup
von MJSalmy
Montag 7. September 2015, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.
Antworten: 20
Zugriffe: 4763

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

Im Prinzip spricht ja nichts dagegen eine 50L Anlage zu besitzen und in 30 L Eimern zu vergären. Auf diese Weise stehen dir aufgrund der Gärkapazität sowohl 50L auf einmal als auch nacheinander 2x 25L offen :Grübel
von MJSalmy
Donnerstag 27. August 2015, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel auf dem Jungbier
Antworten: 13
Zugriffe: 4159

Re: Schimmel auf dem Jungbier

Hätte eine Kontamination mit Schimmel vor der Gärung nicht zeitgleich mit der Gärung ablaufen müssen? Nach Gärende hat es noch gedauert bis der Schimmelpilz sich entsprechend vermehren konnte =/ Ich hab bisher nur mit heißem Wasser gearbeitet und bisher auch keine Probleme gehabt. Ich werde in Zukun...
von MJSalmy
Mittwoch 26. August 2015, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel auf dem Jungbier
Antworten: 13
Zugriffe: 4159

Re: Schimmel auf dem Jungbier

Ja, war dichter und dicker als auf dem Bild und auch schwer auseinander zu ziehen. Tendiere noch zu Schimmel aber bin mir nicht mehr so 100%ig sicher wie ursprünglich. Im Nachhinein hoffe ich nur es passiert mir nicht nochmal und vorallem werde ich nächstes Mal probieren bevor ich es wegschütte
von MJSalmy
Mittwoch 26. August 2015, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel auf dem Jungbier
Antworten: 13
Zugriffe: 4159

Re: Schimmel auf dem Jungbier

Interessanter Einwurf :Grübel Ich hatte zwar eine pelzige, dichte Decke oben auf dem Jungbier aber das verunsichert mich gerade. Vielleicht war es ja doch Kahmhefe. Der Geruch war sehr modrig und es für mich so eine klare Sache. Ich hätte mal lieber ein Bild machen sollen :redhead
von MJSalmy
Mittwoch 26. August 2015, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel auf dem Jungbier
Antworten: 13
Zugriffe: 4159

Re: Schimmel auf dem Jungbier

Hi Dave, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war sehr sicher Schimmel, also keine Hochkräusen oder Schauminseln o.ä. Man hat es auch deutlich gerochen. Es handelt sich um den normalen 30L-Gäreimer (HuM) mit Gärspund. Ich hab beim Anstellen sowie 2 mal danach reingeschaut und bis dahin schien au...
von MJSalmy
Mittwoch 26. August 2015, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel auf dem Jungbier
Antworten: 13
Zugriffe: 4159

Schimmel auf dem Jungbier

Hi Leute :Greets , ich habe leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden und muss mich nun so mal um Antworten bemühen. An meinem letzten Brautag habe ich zwei Sude gebraut: ein Porter (20 L) und anschließend ein Honey Imperial Porter (12 L). Die Gärung habe ich sporadisch verfolgt und soweit ke...
von MJSalmy
Montag 10. August 2015, 14:58
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für die Rhön
Antworten: 10
Zugriffe: 3177

Re: Tips für die Rhön

Mediterror hat geschrieben:In der Röhn fällt mir eigentlich als erstes der Seuferts Andi ein : http://www.pax-braeu.de
:goodpost:
von MJSalmy
Samstag 8. August 2015, 14:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für die Rhön
Antworten: 10
Zugriffe: 3177

Re: Tips für die Rhön

Alles sehr überschaubar hier :redhead
aber hier mal die ganze Sammlung: http://www.wir-sind-rhoener-bier.de/rho ... index.html
Pax hat unter all denen aber definitiv die Nase vorn :Wink
von MJSalmy
Montag 29. Juni 2015, 20:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept Dunkles
Antworten: 10
Zugriffe: 2641

Re: Suche Rezept Dunkles

Das hier war für mich ein Erfolg :thumbup (recht simpel aber dennoch süffig, nicht zu bitter): St. Gabriel 3,0 kg WiMa 2,3 kg MüMa Hauptguss 16 L Nachguss 16 L Einmaischen 58°C 12 min Maltoserast 64°C 30 min Verzuckerung 72°C 20 min Abmaischen 78°C Läuterruhe 30 min Hopfenkochen 90 min 35g Tettnange...
von MJSalmy
Samstag 20. Juni 2015, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8345
Zugriffe: 1883597

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pax Bräu Belgium Blonde Ale :thumbsup
von MJSalmy
Freitag 29. Mai 2015, 06:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Unterfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Re: Gruß aus Unterfranken

@fg100: Der Einkocher hat keinen Hahn, weswegen der WP darin nichts bringt :Waa Das mit dem Nachgüssen aus dem Hahn stört mich aufgrund der 20 grad Differenz aber ich werds mal versuchen :thumbup
von MJSalmy
Freitag 29. Mai 2015, 00:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Unterfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Re: Gruß aus Unterfranken

@fg100: ja, die Tonne is lebensmittelecht. vorher extra gecheckt. Iwo muss ja der Nschguss erhitzt werden :puzz die hexe könnte ich mir evtl sparen aber beim WP gibt's Turbulenzen also ist der WP alleine wohl nicht die optimallösung mit der FMT. @Frankibb: Manuel sagt Edith :Bigsmile ich fand dass d...
von MJSalmy
Donnerstag 28. Mai 2015, 23:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Unterfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Gruß aus Unterfranken

Servus aus Franken :Greets Ich heiße Manuel bin 25 Jahre alt und komme aus dem bierarmen Unterfranken. Nach langem passiven Lesen im alten Forum habe ich mich dann zu ersten Extraktversuchen vorgewagt und habe inzwischen auch 5 Maische-Sude im heimischen Einkocher hinter mir. An dieser Stelle vielen...
von MJSalmy
Donnerstag 28. Mai 2015, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere
Antworten: 22
Zugriffe: 3736

Re: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere

Ich bin ja jetzt auch nicht der PCR-Affinste aber kann mir nicht vorstellen, dass man aus der Sequenziererei viele Erkenntnisse ziehen kann. Man würde ja schon von den gleichen Malztypen verschiedener Anbauorte unzählige unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Ja sogar zwei Sude desselben Rezepts müss...