Die Suche ergab 41 Treffer

von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 3. Dezember 2023, 23:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 90
Zugriffe: 7439

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Ich möchte auch endlich eine Lirerskala haben! @dieck und @PabloNop : :thumbsup Danke für die OpenScad Vorlage Installierene von Fonts für alle BEnutzer musste ich zwar im neuen Win11 schon suchen, hab es aber nun geschafft. PN @slimcase ist raus Kann aber die SVG nicht schicken. :Waa Hab noch 3 wei...
von EnzianbrauerHiasl
Montag 24. Oktober 2022, 22:23
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Südliches Wien / NÖ Bezirk Mödling
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: Hobbybrauer Südliches Wien / NÖ Bezirk Mödling

Hi,

Ich bin aus Traiskirchen. Ich braue jetzt schon seit 5 Jahren, mittlerweile am Balkon. :Grübel Kannst dich ja gerne mal per PN melden. :thumbup
Det Obmann der BierIG, Harald Mittermüller ist aus Baden.
Wenn du mal Lust hast gerne auf ein :Drink

Lg Hiasl
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 19. Juli 2022, 07:44
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 26265

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Hi Kalauser,

Kannst du auch ein hydrom zeichnen?
Foto Hydrom
Foto Hydrom
BildWeiß nicht ob wer ispindel und sonstiges braucht.

Und wenn es möglich ist ein gäreimer ohne spund bzw.deckel und eine Läuterhexe auch zu zeichnen. Ich verwende den noch zum läuten.

Vielen lieben Dank schon mal. Hiasl
von EnzianbrauerHiasl
Donnerstag 28. April 2022, 22:15
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Guten Abend, nachdem ich noch immer nicht in meine SD Karte rein komme, hab ich mich entschlossen daweil eine neue SD-Card vorbereiten. Und wieder hänge ich beim MQTT-Broker :Ahh Screenshot 2022-04-28 220710.png Diesmal bleib ich schon beim neu starten hängen. Was läuft da wieder falsch. :puzz Scree...
von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 24. April 2022, 14:40
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Probiere Folgendes: - Speichere die Datei in einem temporärem Ordner ab, bspw. unter c:\temp - Entpacke die Datei firmware.zip in diesem Ordner - Starte flashen.cmd (Doppelklick oder über eine Eingabeaufforderung) Hat funktioniert. Jetzt sind die beiden d1 geflashed. :Wink Das schaut schon ziemlich...
von EnzianbrauerHiasl
Samstag 23. April 2022, 12:47
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi Leute, :Greets ich komm schon wieder mit den Noob-Fragen. :redhead Sry schon mal. 1. Thema. Ich hatte nun endlich den RasPi4 mitn CbPi4 und dem aktivierten mqtt-broker fertig. Hab mich dann an das device gemacht. Da ich mit dem Flashen des d1 probleme habe (-->Pkt.2) wollte ich es über den RasPi ...
von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 20. März 2022, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0
Antworten: 16
Zugriffe: 3344

Re: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0

Hi. Ich hab ein Problem mit der App. Auf meinem neuen Handy mit Android 12 wollte ich die App wieder wie gewohnt über Dropbox einrichten. Token erkennt er. Ich kann sogar zwischen den Datenbanken in der Dropdown wieder wählen. Trotzdem kommt dann wieder "Verbindung mit den Datenbanken fehl ges...
von EnzianbrauerHiasl
Donnerstag 10. März 2022, 17:04
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Das ist die Konfigurationsdatei von CBPi4 und nicht MQTTDevice
Im Editor nano überschreibst Du false mit true, speicherst die Datei ab und startest CBPi4 neu.
[/quote]

Ok. Danke. :thumbsup Das hab ich dann nicht verstanden.
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 9. März 2022, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

:Waa :puzz HILFE Ich bekomme den mqtt-broker nicht zum laufen. Ich hab Schritt für Schritt exakt die Anleitung auf github befolgt. Nachdem ich nano /config/config.yaml eingebe Dort wo ich die parameter kontrollieren soll, steht bei mir noch immer>> mqtt: false Hab schon einiges probiert. Und komme n...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 9. März 2022, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 92205

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

:Waa :puzz HILFE Ich bekomme den mqtt-broker nicht zum laufen. Ich hab Schritt für Schritt exakt die Anleitung auf github befolgt. Nachdem ich nano /config/config.yaml eingebe Dort wo ich die parameter kontrollieren soll, steht bei mir noch immer>> mqtt: false Hab schon einiges probiert. Und komme n...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 23. Februar 2022, 13:02
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung
Antworten: 77
Zugriffe: 6198

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

Aber bitte schaut in die Anleitungen rein. Alex hat sehr viele Stunden in eine CBPi4 Anleitung investiert. Die MQTTDevice Anleitung beschreibt definitiv kein Hexenwerk. Danach arbeite ich sowieso. Was ich davon nicht verdanken habe, habe uch auch schon gegoogelt. Ja ich bin ein Noob. Sehr oft könne...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 22. Februar 2022, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0
Antworten: 16
Zugriffe: 3344

Re: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0

Hi. Ich hab ein Problem mit der App. Auf meinem neuen Handy mit Android 12 wollte ich die App wieder wie gewohnt über Dropbox einrichten. Token erkennt er. Ich kann sogar zwischen den Datenbanken in der Dropdown wieder wählen. Trotzdem kommt dann wieder "Verbindung mit den Datenbanken fehl gesc...
von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 20. Februar 2022, 11:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Brauerei am Balkon
Antworten: 3
Zugriffe: 4732

Re: Meine Brauerei am Balkon

Hi. Nun endlich ein paar versprochen Foto. :thumbsup IMG_20211030_075748.jpg IMG_20211030_075756.jpg Punkto Steuerung hab ich mich jetzt doch für CbPi und MQTT-Device entschieden. Das Weiterbasteln nimmt kein Ende. Bin zu einem der Anlagen bastlern geworden. :Wink Meine nächsten Projekt : Steuerung ...
von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 20. Februar 2022, 10:48
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung
Antworten: 77
Zugriffe: 6198

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

Gutenn Morgen. Nutze heute den Sonnatg vormittag gleich mal um mein MQTT-Broker einzurichten bevor ich den Frühschoppen starte. :Drink Hänge aber gerade in der config fest. :Waa MQTT Conf.JPG Und habe ich das mit den ersten 3 Zeilen in der config eh richtig gemacht? MQTT Broker fehler.JPG 1MQTT Brok...
von EnzianbrauerHiasl
Freitag 18. Februar 2022, 18:10
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 26265

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Hi Klaus,
Ich kann in der Zip Datei keine svg für den gäreimer finden.
Auf jeden Fall super und danke für die geilen svg

Edit: bei den Flaschen ist es dabei. Nur bei der ketten zip hab ich es nicht gefunden
Lg hiasl
von EnzianbrauerHiasl
Samstag 5. Februar 2022, 20:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 82733

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

20220205_185013.jpg
Das Dry Hopped Imperial Gose von MMuM
Grüße aus Traiskirchen (Österreich)
von EnzianbrauerHiasl
Donnerstag 3. Februar 2022, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hydrom.io
Antworten: 17
Zugriffe: 4159

Re: hydrom.io

Hi. Leute. Hab mir auch von meinem Weihnachtgeld gleich mal das Hydrom geleistet. Bin nur grad ein wenig überfordert. Welchen Setvice muss ich oder ist am besten zum einstellen das ich es bald verwenden kann. Hab sonst noch keine Automatisierungsprogramme. Ist erst dieses Jahr am Plan. RasPi und Wem...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 19. Januar 2022, 05:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Misch-Idee bei der Nachgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 1062

Re: Misch-Idee bei der Nachgärung

Hi Benjamin,

Danke für die Idee. Klingt super interessant.

Im alten Forum hab ich auch nich gefunden Berbeitze-Früchte.

Lg Hiasl
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 18. Januar 2022, 18:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Misch-Idee bei der Nachgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 1062

Misch-Idee bei der Nachgärung

Liebe Bierrezept-Profis, Die Abfüllung des Dry Hopoed Gose (Rezept von MMuM, kesselbraurer Stuttgart) steht an. :Grübel 13,4 Stammwürze, 14 IBU, 5 EBC, 54,5%Pilsner / 45,5%Weizenmalz, Comet, Salz, Aurora gestoppft, Wildbrew Philly Sour, 10"-55°, 10"-58°,35"-63°,20"-67°,25"-7...
von EnzianbrauerHiasl
Freitag 23. Juli 2021, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739628

Re: Was braut Ihr am WE?

Gesten schon gebraut.
Die Idee und der Versuch ein Rotes Rauch-Pils.
Heute mit Hefe angestellt.
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 24. November 2020, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74005

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich musste vor ein paar wochen an der v2 etwas anpassen, damit es mit dropbox wieder funktioniert. Ich gehe nicht davon aus, dass die v1 ohne diese Änderung noch funktioniert . Das heißt die Apple v1 kann ich auf jeden Fall mal deinstallieren. Hab mit dem kbh v2 eine neue db erstellt und die app v2...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 24. November 2020, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74005

Re: kleiner-brauhelfer-app

Bitte Feedback, falls es klappt und auch falls nicht. Gerne auch mit Ergänzungen. Leider läuft's bei mir noch immer nicht. Ich weiß schon nicht mehr weiter. KBH V2.2.2 Android 6.0 aif Huawei P8 Neuesten Erkenntnisse Auf meinem neuen Handy P20 schreibt mir die App 2.x.x. "Diese Datenbank wird n...
von EnzianbrauerHiasl
Freitag 13. November 2020, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74005

Re: kleiner-brauhelfer-app

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 23:40
Bitte Feedback, falls es klappt und auch falls nicht. Gerne auch mit Ergänzungen.
Leider läuft's bei mir noch immer nicht. Ich weiß schon nicht mehr weiter.
KBH V2.2.2
Android 6.0 aif Huawei P8
von EnzianbrauerHiasl
Donnerstag 12. November 2020, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74005

Re: kleiner-brauhelfer-app

Grüß euch. Ich arbeite jetzt auch schon seit Tagen an der App-Confi Ich hab es genau wie auf github beschrieben versucht. Erstes Problem war die richtige Datenbank zu finden. Bei mir sind die Daten vom Update der v 1.x.x auf v2.x.x nicht unter sqlite sondern auf einer Datei mit der Endung ".dat...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 10. November 2020, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Screenshot reicht nicht. Menno: Du musst Dir schon die Mühe machen und die Maße und Angaben mitteilen. Länge, Breite, dpi. Papierformat. Außerdem kragt die Schrift aus dem Bild raus. Eine Glaskugel haben wir nicht. Außerdem: musst Du dasEtikett rendern - da sind noch nicht eingerechnete Transparenz...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 10. November 2020, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Screenshot reicht nicht. Menno: Du musst Dir schon die Mühe machen und die Maße und Angaben mitteilen. Länge, Breite, dpi. Papierformat. Außerdem kragt die Schrift aus dem Bild raus. Eine Glaskugel haben wir nicht. Außerdem: musst Du dasEtikett rendern - da sind noch nicht eingerechnete Transparenz...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 10. November 2020, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Grüß euch aus Traiskirchen. Zuerst von mir auch ein großes Dankeschön für die Entwicklung der tollen V 2. Nach langer Pause hab ich nun wieder einen Sud geschafft und hab mir auch gleich endlich eine Etikettenvorlage gebaut. Ich mocht auch die neue Funktion mit den Etikettennummer verwenden. Ich ha...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 10. November 2020, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Grüß euch aus Traiskirchen. Zuerst von mir auch ein großes Dankeschön für die Entwicklung der tollen V 2. Nach langer Pause hab ich nun wieder einen Sud geschafft und hab mir auch gleich endlich eine Etikettenvorlage gebaut. Ich mocht auch die neue Funktion mit den Etikettennummer verwenden. Ich hab...
von EnzianbrauerHiasl
Sonntag 20. September 2020, 07:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 1179

Re: Servus aus Wien

Grüß dich, Langweilig wird dir nicht in deinem Leben. Ich hab zwar nicht nebenbei studiert, bin aber Betriebsrat, in einem Verein Obmann und im anderen auch im Vorstand. Das entspannendste ist die Entstehung des bekömmlich Gerstensaft zu beobachten. Viel Erfolg für dein. Weizen. Schöne Grüße aus Tra...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 11. August 2020, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich

Ich frag mich ob die Wärmetauscher (verlötet) innen auch so gammelig sind.
von EnzianbrauerHiasl
Montag 22. Juni 2020, 22:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Brauerei am Balkon
Antworten: 3
Zugriffe: 4732

Meine Brauerei am Balkon

Meine Anlage musste ich aus Platz- und Umgebungsgründen am Balkon aufbauen. Mittlerweile besteht sie schon aus einem 40 l Edelstahltopf mit 1/2 " Auslass, Eigenbau- Rührer, 30 l Einkocher für den Nachguss, Gär-Kühlschrank mit Ink-Birdsteuerung und Heizmatte, Seit Neuetstem besitze ich die GGM I...
von EnzianbrauerHiasl
Dienstag 19. Mai 2020, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Leute,

So nun läuft bei mir auch.

Danke für das tolle Tool.
von EnzianbrauerHiasl
Montag 18. Mai 2020, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476905

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wollte mir die neue Version 2.1.3 auch ansehen.
Bei der Installation bekomme ich sowohl bei der Portablen als auch bei der setup x64 den Systemfehler " MSVCP140.dll nicht gefunden", "VCRUNTIME140.dll nicht gefunden",

Was rennt da bei mir falsch? Gibt's da einen Plan?

Lg
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 4. November 2015, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kraftübertragung berrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: Kraktübertragung berrechnen

ich kenne mich mit Rührwerken ein wenig aus :Wink! Schau doch mal hier: http://www.brauhardware.de/faq/ Dort habe ich mich über Motoren, Netzteile, Verdrahtung etc. ausgelassen. Ohne deinen Motor jetzt genau zu kennen, schließe ich mich den Vorrednern an: viel zu schnell und wahrscheinlich zu wenig...
von EnzianbrauerHiasl
Montag 2. November 2015, 15:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher "Silva HGA 3000 inox"
Antworten: 35
Zugriffe: 9002

Re: Einkocher "Silva HGA 3000 inox"

Ich schwanke noch, ob ich das Teil behalte: die Elektrik ist sehr gut zugänglich und lädt direkt zum 'pimpen' ein, die Heizleistung ist Top. :thumbsup Rührwerk von anderen Einkochern passt nicht, er ist sehr leicht /sparsam gebaut. :thumbdown Hoffe das bringt Klarheit für Manchen, der das Ding scho...
von EnzianbrauerHiasl
Montag 19. Oktober 2015, 08:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kraftübertragung berrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Kraftübertragung berrechnen

Griaß eich alle miteinander, Ich hab mir nun einen Motor für mein Rührwerk bekommen. Dieser sollte geeigneter sein. .ist von einem Tischventilator (Halterung am Standfuss kaputt) Die Welle aus dem Anker ist 6mm stark. Dieser hat 1963 rpm. Mein Edelstahlrührer ist 10mm. Ist eine Direktübertragung bes...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 30. September 2015, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?
Antworten: 23
Zugriffe: 4733

Re: 2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?

Mit Verlaub, aber das ist der falsche Ansatz. Du hast noch nie gebraut und willst gleich drei Sude hintereinander brauen? Wie man sich nur selber so unter Druck setzen mag? Was ist, wenn was schief geht. Dann hast du, was weiß ich? 30 Stunden verballert und blamierst dich noch bei deinen Bekannten....
von EnzianbrauerHiasl
Montag 28. September 2015, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?
Antworten: 23
Zugriffe: 4733

2. Sud zum berits angestellten Bier dazuleeren?

Hi Leute, ich hab mir einen 20l-Anlage gebastelt. Geht auch hoffentlich bald in betrieb. Da kommenden Februar zum ersten mal Vater werde möchte ich das zur Geburt dann mit einem ordentlichen "Erstlingsbier" feiern. Dazu brauch ich halt gleich mal eine größere Menge. :Drink Nun meine Frage:...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 1. Juli 2015, 16:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kleinspeicher zur Brauwasserbereitstellung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1029

Kleinspeicher zur Brauwasserbereitstellung?

Ich hab mir Gedacht ich besorge mir einen Kleinspeicher um mein Brauwasser für Hauptsud und Nachgüße bereitzustellen. Natürlich hauptsächlich für die Nachgüße. Bei einer 20l Anlage reichen da die kleinen 5l-6l Speicher. Weiß nur noch nicht ob dieser dann Druckfest oder Drucklos sein muss. Z.B.: http...
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 8. April 2015, 18:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne
Antworten: 4
Zugriffe: 1650

Re: Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne

Danke für die rasche Antwort.
Ich werde meine Anlage gleich auf ein fixes Gestell montieren welches ich dann bequem auf Reifen in den Keller fahren kann.

Also wird ein Bodendurchlass eingeplant.
von EnzianbrauerHiasl
Mittwoch 8. April 2015, 17:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne
Antworten: 4
Zugriffe: 1650

Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne

Hi bin gerade am Zusammenstellen meiner ersten Brauanlage. Ca. 40l Sud Momentan stellt sich mir die Frage ob ein seitlicher Auslass oder ein Bodenauslass für die Würzepfanne konstruieren soll. Alles zu schöpfen ist mir eigentlich zu aufwendig. Beheizt wird mit Silikonheizmatten als Mantelheizung.( M...