Die Suche ergab 6 Treffer

von xandsepp
Dienstag 23. April 2019, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Endvergärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2705

Re: Endvergärung

Jeder hat natürlich seine bevorzugte Methode um zum Ziel zu kommen. Ich hab mit Flaschen angefangen und hatte mit Würze endvergärt. Nachdem ich von einem aufgelassenem Gasthaus eine komplette Schankanlage geschenkt bekam, habe ich es mit Kegs probiert. Da die Gäste privat nicht regelmäßig auftauchen...
von xandsepp
Montag 22. April 2019, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Endvergärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2705

Re: Endvergärung

Hab Spundgeräte für handelsübliche Bügelflaschen entwickelt. Man kann jetzt völlig problemlos auch grünschlauchen und das Gesöff gelang nach umfangreichen Tests immer. Man braucht überhaupt nichts mehr messen oder berechnen, lediglich wie bisher ein Manometer und eine Spunddrucktabelle für die richt...
von xandsepp
Sonntag 1. April 2018, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?
Antworten: 12
Zugriffe: 3793

Re: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?

Entschuldigt, dass ich mich so spät melde. Habe wenig Zeit für das Forum, da ich außer Bierbrauen noch mehrere Hobbys habe. Die Idee zum Flaschenspundgerät kam mir schon vor 3 Jahren, kurz nachdem ich zum Brauen begonnen habe. Bein ersten Schlauchen habe ich mit Speise gearbeitet. Da ich jedoch ein ...
von xandsepp
Montag 19. Februar 2018, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?
Antworten: 12
Zugriffe: 3793

Re: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?

Das Sediment ist mir egal. Untergäriges liegt bei mir ca 1 Jahr und es hat sich so fest abgelagert, dass das Bier glasklar ist. Beim Weissbier ist sowieso Hefe gefragt und die minimalen Trubstoffe stören niemand
von xandsepp
Montag 19. Februar 2018, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?
Antworten: 12
Zugriffe: 3793

Re: Flaschendruck linear zum CO2-Gehalt?

Bei mir ist das Thema CO2-Gehalt Gott sei Dank für immer gegessen. Habe ein Spundgerät für Flaschen entwickelt. Ich kann alles grün abschlauchen, sobald ich die Schlempe ohne überschäumen in die Flasche kriege. Spundgeräte drauf und nach Tabelle den richtigen Druck einstellen, den Rest macht die Nat...
von xandsepp
Montag 30. März 2015, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass erwärmen..
Antworten: 16
Zugriffe: 6162

Re: Gärfass erwärmen..

Hab es mit einer Heizdecke und Isomatte darüber gelöst, zur Regelung dient ein Universalthermostat von ELV-Elektronik, den Fühler klemme ich mit einem Stück Styropor und Expander aussen auf das Gärfass. Lässt sich leicht auf 0,1 Grad genau einstellen. beim nächsten Sud mach ich ein Foto und lade es ...