Die Suche ergab 510 Treffer

von DarkUtopia
Dienstag 13. Oktober 2020, 10:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe Berliner Weiße
Antworten: 12
Zugriffe: 2165

Re: Fruchtzugabe Berliner Weiße

Bei welcher Temperatur hat sich das bei dir abgesetzt ? Bei mir war wohl mit das Problem das ich den Behälter nicht kühlen konnte , ich mache es das nächste mal mit Chiller. Denke bei 5 C oder darunter funktioniert es besser. Pectin-Ex der Tipp von Jens hat auch was gebracht. Hatte die Gärung bei c...
von DarkUtopia
Samstag 10. Oktober 2020, 16:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe Berliner Weiße
Antworten: 12
Zugriffe: 2165

Re: Fruchtzugabe Berliner Weiße

Mich würde interessieren wie ihr das Fruchtpüree wieder rausbekommt. Bei meinem Guavesour ( 25 l und 3 kg Püree ) war es fast unmöglich. Das Zeug hat sich nicht oder nur schwer abgesetzt und das meiste war in der Schwebe , Monofilament setzt sich zu schnell zu...... ich habe vom Metro so ein Frucht...
von DarkUtopia
Samstag 10. Oktober 2020, 16:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmack eines Bieres festhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3057

Re: Geschmack eines Bieres festhalten

Hallo, Schau mal HIER . Sowas in der Art finde ich richtig cool und mit bisschen Geschick in einem Office Programm sicher gut Nachbaubar.
von DarkUtopia
Samstag 10. Oktober 2020, 15:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 2714

Re: Erster Sud - und direkt sauer

Also ich vermute mal, dass alles zu Essig wird oder Schlimmer alles Kaputt ist (Stichwort Schimmel oder andere Keime die da gewachsen sind. Pass gut auf, auf die Flachen, falls du dir da eine andere Hefe odgl. eingefangen hast, könnte der Druck kritisch steigen. Weiteres hättest du vermutlich gleich...
von DarkUtopia
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Alkoholfreies Weizen gesucht!
Antworten: 21
Zugriffe: 4486

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

Ich mag sehr gerne das Weihenstephaner
von DarkUtopia
Dienstag 6. Oktober 2020, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen (untergärig) startet nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2346

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

Eigentlich hast du, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht.
Woran machst du fest, dass keine Gärung ist? UG hat bei mir, trotz Starter, ca 2 Tage gedauert bis sich was tut.
mal Gedult, aber du kannst vll mal ein bisschen rauf gehen (12 Grad vll)
von DarkUtopia
Donnerstag 1. Oktober 2020, 08:53
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96256

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Damit kann ich arbeiten! Danke
von DarkUtopia
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:46
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96256

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo liebe GDAler, Wie reinigt ihr denn eure GDAs? Ich hab mir jetzt so ein chinateil geholt und werde die Anschlüsse gegen normale NC Kupplungen tauschen weil es damit einfach leichter für mich ist und ich somit mein Equipment vom Zapfen/Umdrücken nutzen kann. Ich dachte mir ich werde einfach ein ...
von DarkUtopia
Dienstag 29. September 2020, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausrüstung für Brauanfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 2907

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

Ich selbst benutze den 32l Beeketal mit einer Hexe, einen Punschkocher für Nachgüsse und einen 34l Topf und Hendi, alles easy und klappt super. der Vorteil man kann gleich nach dem NG nochmal wasser aufwärmen für den zweiten durchgang!

lg
von DarkUtopia
Dienstag 29. September 2020, 12:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckregulierung im Keezer
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: Druckregulierung im Keezer

ich hab solche inline minderer in der Druckluftleitung für technische Anwendungen und das klappt dort ganz gut. LG
von DarkUtopia
Montag 28. September 2020, 20:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 20
Zugriffe: 8235

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Ja richtig geil!

diese Idee mit den zwei Spiralen, nice!!
von DarkUtopia
Montag 10. August 2020, 08:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52430

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hallo ih lieben, ich hab mir jetzt auch die Hefe bestellt und möchte mich an meinem zweiten sauer Bier probieren. Das erste wurde durch schimmel im Gärspund (war mit Brett) verworfen.... Ich dachte da an eine einfache Schüttung 50/50 Wiener oder Münchner und Pilsner. Kombirast bei 67 Grad. Hopfung g...
von DarkUtopia
Dienstag 9. Juni 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserprofil/Bierstil-Finder
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Re: Wasserprofil/Bierstil-Finder

Schau mal hier, da gibst du deine Werte rein und du hast dann eine Tabelle was passen könnte
Wasser Excel
von DarkUtopia
Freitag 8. Mai 2020, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Kaufberatung) Kühlschrank
Antworten: 13
Zugriffe: 3673

Re: (Kaufberatung) Kühlschrank

Ich hab mir nen FK 5440 von Liebherr geholt. Da passt ne Menge rein!
von DarkUtopia
Freitag 8. Mai 2020, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 38732

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Ich habe sowas ähnliches gemacht. Ich hab mit nem Arduino den Drehregler nachgebaut. Deine Version gefällt mir aber sehr gut!
von DarkUtopia
Sonntag 22. Dezember 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern
Antworten: 14
Zugriffe: 2565

Re: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern

Die sind bestimmt nicht für Druck ausgelegt, und wenn das Glas es aushalten sollte dann der Deckel nicht. Ich würde hier sehr VORSICHTIG SEIN! DAS KANN SEHR SCHNELL IN DIE RICHTUNG FIESE GLASBOMBEN gehen. Wenn ich das versuchen wollen würde, wovon ich abrate, würde ich es in einem Behälter um diese ...
von DarkUtopia
Samstag 14. Dezember 2019, 10:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25248

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ich auch! Glückwunsch zum neuen Gerät
von DarkUtopia
Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25248

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ich finde deine Erfahrungsbericht sehr gut geschrieben!
Danke dafür!
von DarkUtopia
Mittwoch 27. November 2019, 20:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

SO kurze Rückmeldung..... ich hab mir jetzt ein 10A laptopnetzteil geholt, ich stecke die Pumpe an.....ES LEBT! ohne murksen und surren. ok CIP Düse dran, Gefäß drüber und Vollgas! die kleine Pumpe hat so viel wumms, dass es mir die Düse (nur mit nem stück Schlauch angesteckt) um die Ohren geflogen ...
von DarkUtopia
Mittwoch 20. November 2019, 13:20
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96256

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Schaut sehr nice aus!
bin gespannt auf deine Erfahrungen!
von DarkUtopia
Dienstag 19. November 2019, 21:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Kurzes Update, mit nem Labornetzteil ist alles kein Problem, mit nem Tsichnetzteil (Laptop zb) läuft die pumpe gar nicht.....so ein mist

jetzt heißt es eine alternative zu finden
von DarkUtopia
Mittwoch 13. November 2019, 13:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

PS: Das 12V Netzteil braucht Bums. Und zwar nicht nur auf dem Typenschildaufkleber, wie bei Chinaware leider oft üblich! Die 2,1 bar Version zieht bei 12V satte 6,2A am PC-Netzteil. ja das sehe ich jetzt auch, meine Pumpe Ruckelt mit nem amazon Netzteil....furchbar :crying welches Netzteil hast du ...
von DarkUtopia
Dienstag 12. November 2019, 21:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Ich hab mir auch von Conrad ne 2bar, 25l Pumpe geholt, aufs Netzteil mit 12V,8A warte ich noch. bin gespannt und erhoffe mir von der CIP Düse eine schnelle Reinigung. Wenn ich denke, dass ich sonst alle flaschen in die Hand nehmen muss, auffüllen, schütteln,ausleeren usw aber dann natürlich alles oh...
von DarkUtopia
Montag 11. November 2019, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Schau in die Pumpenkennlinie. Volumenstrom und Gegendruck hängen zusammen und arbeiten gegeneinander. Bei Pumpen ohne Kennlinie kann man ggf. noch der angegebenen maximalen Förderhöhe vertrauen. "Max. Förderhöhe" geteilt durch 10 ergibt den maximalen (Gegen)Druck in bar, bei dem noch etwa...
von DarkUtopia
Montag 11. November 2019, 22:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Plöpp hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 06:27 Klingt spannend, wie soll das Ganze denn aussehen?
Hast Du vielleicht ne Skizze?
Alles noch in der Erprobung bzw im Aufbau. Ich werde aber berichten.


Lg
von DarkUtopia
Sonntag 10. November 2019, 23:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Ja es geht um Flaschen und kleine Fässer. Ich hab mir eine kleinere Einhell geholt und werde berichten
von DarkUtopia
Samstag 9. November 2019, 08:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

Ach Gott ich bin ja so dumm. Ein Maschinenbauer aber hab das mit dem Metern total überlesen bzw nicht abgecheckt. Danke für den weckruf
von DarkUtopia
Samstag 9. November 2019, 08:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei CIP Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 7148

Hilfe bei CIP Reinigung

Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe! Ich hab mir einen 1/8 Zoll CIP Ball geholt link . Der Plan ist mittels Magnetventil den Fluss durch den Ball zu unterbrechen und Flaschen so zu reinigen, auch meine Kunststoff Fässer sollen so gereinigt werden. In der Beschreibung steht etwas von 2 bar und...
von DarkUtopia
Donnerstag 7. November 2019, 20:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 26
Zugriffe: 9054

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

du kannst ja einfach kosten und dann die Dauer erhöhen.
Szechuan Pfeffer ist schon sehr einzigartig, vll mal im Chinarestaurant deines Vertrauen fragen gehen. Sonst einfach weglassen!

lg
von DarkUtopia
Mittwoch 6. November 2019, 20:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 2294

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Welche hast du denn da im Einsatz? Ich wollte mir auch eine Pumpe für beide Anwendungsfälle zulegen... Diese hier: https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/regenfasspumpe-4000-2/967899301/ Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem "Sprühbild" beim CIPen. Entweder inves...
von DarkUtopia
Montag 28. Oktober 2019, 15:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brau-Einsteiger aus Wien
Antworten: 10
Zugriffe: 2127

Re: Brau-Einsteiger aus Wien

Hallo aus Wien 11, viel Spaß hier im Forum! Viel Erfolg und gut Sud!
von DarkUtopia
Montag 21. Oktober 2019, 22:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: nur Schaum :-(
Antworten: 6
Zugriffe: 2530

Re: nur Schaum :-(

Hast du mal Eckdaten zu deinem Sud? EVG? Jodneutral? Schüttung und Rasten? eventuell ist da was falsch! 2 Wochen unter Druck bei 10Grad eventuell könnte es einfach nicht ausgegoren sein, dann klärst du es und dann beginnt es wieder zu gären und dann hast du halt wieder Schwebstoffe die dann das ganz...
von DarkUtopia
Freitag 20. September 2019, 22:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18750

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

ah ok! vielen dank für die aufklärung
von DarkUtopia
Donnerstag 19. September 2019, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 99
Zugriffe: 23389

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

hat schon wer mal bei mykegs.de bestellt, die haben halt Flach + Korb Fittinge aber in allen gößen!
von DarkUtopia
Donnerstag 19. September 2019, 21:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18750

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

finde ich ich auch sehr spannend! könnte man da eventuell die ludwig einsetzen um es süß zu lassen?
von DarkUtopia
Mittwoch 10. Juli 2019, 08:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70424

Re: Flanders Red Ale

Ich hab einen Glasballon günstig am flohmarkt gekauft. Hatte nen Silikon Stopfen und hab ihm ordentlich gereinigt. Loch rein, spund drauf und gut wars.

Lg
von DarkUtopia
Dienstag 9. Juli 2019, 08:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70424

Re: Flanders Red Ale

Good point, ich werde erstmal in normalen steini Flaschen abfüllen, wenn es was geworden ist, kann ma. Sich ja ein Upgrade überlegen! Danke erstmal
von DarkUtopia
Montag 8. Juli 2019, 11:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70424

Re: Flanders Red Ale

Meinst du Sektflaschen sind nötig? Oder machst du das zwecks esthetik? Flaschenmanometer wäre nicht schlecht, oder was meinst du? Iwie alles ein blindflug. Ich hab knapp 15l. Bin gespannt

Lg
von DarkUtopia
Montag 8. Juli 2019, 00:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70424

Re: Flanders Red Ale

Ups sorry, auch 2018. Also noch liegen lassen? Was meinst du?
von DarkUtopia
Sonntag 7. Juli 2019, 14:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70424

Re: Flanders Red Ale

Ich brauch mal eure Hilfe, mein Bier steht seit Februar 2019 mit Brett im. Glasballon. Ich hab mal vor einem halben Jahr gemessen und jetzt wurde ich noch mal messen und dann abfüllen. Ist das noch gut? Was erwartet mich? Hefe repichen?

Danke
von DarkUtopia
Donnerstag 13. Juni 2019, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flachfitting Zwangscarbonisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: Flachfitting Zwangscarbonisieren

und man kann ja alles absperren, also nur die "permium" variante.
hab schon ein bisschen gelesen, vielen dank!
von DarkUtopia
Donnerstag 13. Juni 2019, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flachfitting Zwangscarbonisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: Flachfitting Zwangscarbonisieren

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:10 Sascha, mit einem Spundapparat lässt man Druck aus dem Keg ab, nicht drauf :-). Bau das Teil ab zum Zwangskarbonisieren.
also hab ich mir etwas unnötiges gekauft :Waa :crying
von DarkUtopia
Donnerstag 13. Juni 2019, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flachfitting Zwangscarbonisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Flachfitting Zwangscarbonisieren

Hallo Forum, Ich hab nochmal eine Frage zum zwangskarbonisieren. Ich habe mir eine Spundfee mit Anschluss zum Nachkarbonisieren, bis 2,5 bar, mit Flachzapfkopf gekauft. Zur Vorgehensweise: Bier nach der HG ins Fass (ich habe die 10l Kinststofffässer) Fitting drauf. Kühlen bzw. Temperatur des jungbie...
von DarkUtopia
Freitag 7. Juni 2019, 23:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Re: Blech oder Hexe

Falls du schon ein Rührwerk hast, kannst du dir das passende aussuchen, falls nicht, kannst du dir überlegen ob du eines möchtest und dann dementsprechend dein Läutersystem kaufen. Beides funktioniert und beides hat seine Vor und Nachteile.

lg
von DarkUtopia
Freitag 7. Juni 2019, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen auf dem Balkon
Antworten: 4
Zugriffe: 1512

Re: Brauen auf dem Balkon

Sehr windige Tage sind heikel wegen umfallen und einfach auch das aus/abkühlen der Töpfe! Falls Regen angesagt ist, dann eher nicht brauen. mal schnell 20-50 kg heiße Würze transportieren ist nicht ungefährlich. Evnetuell auf "schmutzige" Luft achten(Blätter, Staub, usw.) Isolieren kannst ...
von DarkUtopia
Freitag 7. Juni 2019, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 4553

Re: Finanzierung des Forums

Hab auch eine Kleinigkeit gespendet!
Vielen Dank für die Arbeit, das wissen und dieses tolle Hobby!
von DarkUtopia
Donnerstag 14. März 2019, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal Thermobehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 5857

Re: Beeketal Thermobehälter

Vielleicht kannst du den kleinen Spalt mit etwas füllen? Zb einem Silikonschlauch reinlegen.

Lg
von DarkUtopia
Donnerstag 14. März 2019, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174861

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn deine Maische nicht mehr vergärbaren Zucker enthält, kannst du Hefe Dazu werfen was du willst.

Der normale Zucker wird von der Hefe weggeputzt werden.

Lg
von DarkUtopia
Mittwoch 13. März 2019, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174861

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das weiß ich danke! Ich meinte eher die Geschwindigkeit. Das Bier steht bei ca 22 Grad
von DarkUtopia
Mittwoch 13. März 2019, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174861

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab am Montag Abend meine Biere abgefüllt. Soweit sogut. Eines meiner Biere macht mir bisschen Sorgen. Es war ein dunkles misch masch mit 2,8kg Münchner, 1,2kg Cara 1kg pilsner und 300g chocolate. Kombirast bei 67 grad, nach bissl was über ner stunde Jod normal. Mit der m15 mangrove jack bei ca ...