Die Suche ergab 18 Treffer

von _T2_
Sonntag 22. Januar 2017, 15:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Re: Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel

Hi, Danke für die Antwort. Soweit die Theorie.... hab nen Thekenanschluss, d.h. nach oben ist die Leitung mit einer Blindschraube verschlossen, zur Seite geht die Bierleitung weg. Ich habe den Sprint entfernt, so dass der Drücker abgenommen werden konnte. Ich sehe zwar noch eine Schraubverbindung zw...
von _T2_
Sonntag 22. Januar 2017, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel

Hallo zusammen, habe eine Verständnisfrage: beim Umdrücken in ein anderes Keg steht mir nur ein (Flach-) Zapfkopf mit Rückschlag-Kugel zur Verfügung. Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden, wie man den öffnen kann, um die Kugel zu entfernen. Wenn ich nun im Ziel-Keg den CO2 Eingang als Bier-Ei...
von _T2_
Freitag 11. Dezember 2015, 20:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 34909

Re: Kunststofffässer

Ich denke es gibt heute Kunststoffe, die sehr widerstandsfähig sind. Z.B. als Schutz an Motorrädern, glaube kaum dass Metall über die Straße geschildert weniger Abrieb hat... Generell ist mir Kunstoff weniger sympathisch .... kann aber durchaus eine bessere Ökobilanz haben Ich habe mir auf der Braum...
von _T2_
Freitag 11. Dezember 2015, 08:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze nachsüßen??
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Würze nachsüßen??

Moin Braubrüder! Ich habe ein Sout gebraut, meiner Meinung nach könnte es aber etwas mehr Süße vertragen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen? Etwas mehr Alkohol wären kein Schaden.... :Grübel Ich habe mal kleine Flaschen zur Probe abgefüllt auf 3 bzw 5 g CO2/ L (09g bzw 2,1g Zucker auf 0,33L...
von _T2_
Freitag 20. November 2015, 12:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept richtig verstanden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Re: Rezept richtig verstanden?

Vielen Dank für die Info, ist jetzt klar.
Hatte ich bisher nicht gelesen.

Es geht mir nicht ums sparen und auch nicht um 20L....
Ich denke die VWH bringt mehr und intensiveres Aroma.

Gruß Gerald
von _T2_
Donnerstag 19. November 2015, 00:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept richtig verstanden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Rezept richtig verstanden?

Servus, ich möchte gern nach folgendem Rezept brauen: Mountain Coffee Stout http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=328&factoraw=25&factorsha=68&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=...
von _T2_
Donnerstag 5. November 2015, 19:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!
Antworten: 56
Zugriffe: 14513

Re: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!

Hallo Norman,

wow, das sieht richtig geleckt aus! Respekt!!! :thumbsup
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!!

Leider kann ich nicht vorbei kommen zum bewundern, aber evtl. aus der Braubeviale treffen?
Viele Grüße,
Gerald
von _T2_
Donnerstag 5. November 2015, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. European MicroBrew Symposium in Nürnberg
Antworten: 4
Zugriffe: 1244

Re: 4. European MicroBrew Symposium in Nürnberg

Hi!
Das Symposium hätte schon durchaus interessante Themen, 180 Eusen + MwSt sind mir daür aber zuviel..... :crying
von _T2_
Montag 26. Oktober 2015, 20:36
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken
Antworten: 37
Zugriffe: 11625

Re: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken

Hallo zusammen, eine sehr Interessante Diskussion! Ich denke am besten wird ein Weg der Entwicklung sein, wo eins zum anderen kommt. Ein ambitionierter Getränkehändler, Gastronom z.B., den man schon kennt und der an sich schon eine hohe Beratungskompetenz hat. Der Dein Bier auch entsprechend schätzt...
von _T2_
Samstag 24. Oktober 2015, 10:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnellvergärprobe -> RE steigt
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Schnellvergärprobe -> RE steigt

witzig, hatte ich auch 22./23.10. Anstieg um ca. 0,4°P, hatte ich eigentlich schon als Messfehler abgetan.... Aber aus dem Gärfass gemessen in einem Spindelzylinder, hier könnte ein Temperaturunterschied entstanden sein, weil am Anfang ja immer etwas Schaum auf der Oberfläche schwimmt. Leider habe i...
von _T2_
Sonntag 18. Oktober 2015, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 1. Sud - Samba Pale Ale
Antworten: 29
Zugriffe: 7346

Re: Mein 1. Sud - Samba Pale Ale

Hallo Archie,
vielen dank für den Bericht, insbesondere die Umschreibung der Widrigkeiten :-)
Respekt, beim ersten Sud gleich alles zu dokumentieren, habe ich bisher noch nicht geschafft!
Bitte lass uns wissen, wie´s geworden ist! :Drink

Gerald
von _T2_
Dienstag 13. Oktober 2015, 23:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber als Trubfilter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1855

Re: Treber als Trubfilter?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werd ich mal versuchen die Würze ins Schwingen zu bringen ;-)
von _T2_
Dienstag 13. Oktober 2015, 21:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber als Trubfilter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1855

Treber als Trubfilter?

Liebes Forum, hat vielleicht schon mal jemand versucht, den Treber als Filter für´s Ausschlagen zu nutzen? Ich hatte bisher Ausschlagmengen um die 50 L und das filtern des Trubels dauert immer eine Ewigkeit. Die Filter sind bald verstopft, so dass ich zwar schon mit mehreren Filtern gearbeitet habe,...
von _T2_
Donnerstag 7. Mai 2015, 20:59
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 82396

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

...na da möchte ich meine erste Kreation doch auch mal zeigen ;-)
von _T2_
Mittwoch 1. April 2015, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: kaum CO2/Druck bei NG
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: kaum CO2/Druck bei NG

Hi cyme,
steht wieder im Heizungskeller bei 21°
na dann wart ich halt noch......

Bestehen später noch Möglichkeiten, dass Bier aufzupeppen, wenn sich jetzt nichts mehr tun sollte?

T2
von _T2_
Dienstag 31. März 2015, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: kaum CO2/Druck bei NG
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: kaum CO2/Druck bei NG

Danke für die Infos!! @cyme: hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Brautag: 08.03. Abfüllen: 21.03. sind also schon knapp 11/2 Wochen und ich mach mir Gedanken! Deshalb frag ich Euch um Rat! :-) Kästen stehen jetzt wieder wärmer @Bilbobräu: scheint ein Freud´scher oder vom Sprachbereinigungsprogramm z...
von _T2_
Dienstag 31. März 2015, 18:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: kaum CO2/Druck bei NG
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: kaum CO2/Druck bei NG

Hi Boludo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Zuckerlösung in meinen großen Topf, draufgeschlaucht und da der Topf noch keinen Hahn hat, wieder zurückgeschlaucht in den gereinigten Gärbehälter. Müsste also gut vermischt sein, es blieb auch nichts zurück.... ...hab auch schon mal warm geste...
von _T2_
Dienstag 31. März 2015, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: kaum CO2/Druck bei NG
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

kaum CO2/Druck bei NG

Hallo Leute, bin gan neu und werde mich noch explizit vorstellen. In Kürze: bin über Freunde zum Heimbrauen gekommen und habe jetzt Probleme beim ersten Sud. Ich habe einen Sud mit am Ende 15,5% Stammwürze (Spindel, 20°C) gebraut und der Brauvorgang an sich war gut, bis auf das Läutern, das hat sehr...