Die Suche ergab 27 Treffer

von sawe
Montag 5. März 2018, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tiefkühlzelle zu Gärraum umfunktionieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1040

Tiefkühlzelle zu Gärraum umfunktionieren

Hallo zusammen Ich habe die Möglichkeit eine stillgelegte Bäckerei zu mieten und dort meine Brauerei zu installieren. Es ist noch eine Kühlzelle und eine Tiefkühlzelle vorhanden, welche ich erwerben könnte. Ich habe mir gedacht, dass ich die Tiefkühlzelle zum Gärraum umfunktionieren könnte. Hat jema...
von sawe
Donnerstag 25. Januar 2018, 09:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 55
Zugriffe: 18067

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
von sawe
Sonntag 4. Juni 2017, 14:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Re: Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten

Hi Stefan

52,5 Liter war das Volumen.
Ich stehe leicht auf dem Schlauch...;-)
von sawe
Sonntag 4. Juni 2017, 13:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten

Hallo zusammen

Ich habe ein Ale gebraut mit 13 Brix. Nach 5 Tagen ist es auf 7.9 Brix, dann habe ich umgefüllt und 1kg gefriergetrocknete Heidelbeeren (Zuckergehalt 380g).
Wie rechne ich nun den Zucker dazu, damit mein Alkoholgehalt später stimmt?

Besten Dank!

Sascha
von sawe
Freitag 5. August 2016, 16:04
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für die Schweiz?
Antworten: 8
Zugriffe: 2379

Re: Tipps für die Schweiz?

Sorry Felix!
Wollte keinem zu nahe treten. Ich habe mich auch nur auf die Seite von "bov" bezogen.

Dafür habe ich eben eine Bestellung rausgelassen :-)

Gruss
Sascha
von sawe
Freitag 5. August 2016, 08:33
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für die Schweiz?
Antworten: 8
Zugriffe: 2379

Re: Tipps für die Schweiz?

Hallo Harald Cham ist wohl relativ mau. Hier mal ein Link auf die Seite des "Schweizer Bierpapst". Er rated alles, was er testet und gibt sicher einen Anhaltspunkt. http://bov.ch/beer/swissbeers.htm Auch alle Bierbars sind gelistet. Immer auf den Kanton klicken und dann runter scrollen. Zü...
von sawe
Dienstag 7. Juni 2016, 11:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kein Schaum beim Stout
Antworten: 13
Zugriffe: 3086

Re: Kein Schaum beim Stout

Hallo zusammen

In diese Richtung sind meine Überlegungen auch schon gegangen und ihr bestätigt es ja jetzt.

Würdet ihr das ganze mit einer Kombirast machen oder die Eiweissrast weglassen bzw. verkürzen?

Danke mal soweit!

Grüsse
Sascha
von sawe
Dienstag 7. Juni 2016, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kein Schaum beim Stout
Antworten: 13
Zugriffe: 3086

Kein Schaum beim Stout

Hallo zusammen Ich habe ein "Sweet Chai Stout" gebraut, bei dem ich einige Gewürze nach der Hauptgärung in das Gärfass gegeben habe um den Chai Geschmack zu bekommen. Gesüsst habe ich mit Milchzucker. Der Geschmack ist grundsätzlich i.O. was mich aber verwundert ist, dass ich überhaupt kei...
von sawe
Donnerstag 12. Mai 2016, 11:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier deutlich zu bitter
Antworten: 14
Zugriffe: 2841

Re: Bier deutlich zu bitter

ok, Danke mal Euch für die Infos und Tip`s. Das nehme ich dann mal als Lehrgeld...

Gruss
Sascha
von sawe
Donnerstag 12. Mai 2016, 11:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier deutlich zu bitter
Antworten: 14
Zugriffe: 2841

Re: Bier deutlich zu bitter

was hat es denn mit den 0 Tage Stopfen auf sich? Soll 10Tage heissen Hast du denn die Hopfengabe im Whirlpool mit Nachisomierungszeit mit einberechnet? Da kommen auch noch mal ein par IBU dazu. Aber wenn du das Bier genau so auf der Anlage schon öfter gebraut hast, würds mich wundern wenn das auf e...
von sawe
Donnerstag 12. Mai 2016, 10:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier deutlich zu bitter
Antworten: 14
Zugriffe: 2841

Bier deutlich zu bitter

Hallo zusammen Ich habe für das Fest eines Bekannten 40 Liter (2 Fässer, Rest für mich in Flaschen) American Pale Ale gebraut. Nun habe ich das Problem, dass das Bier deutlich zu bitter ist und kaum Aroma vom Hopfen da ist. Ich habe schon einige Sude nach dieser Berechnung gebraut und es war eigentl...
von sawe
Donnerstag 28. April 2016, 14:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Nachwuchs Kanton Bern, Danksagung ans Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 1736

Re: Nachwuchs Kanton Bern, Danksagung ans Forum

Hallo Fuji

Da muss ich Dir zustimmen. Nur alleine durch das Lesen hier lernt man sehr viel!

Wenn Du mal Lust hast auf ein back to back tasting, dann melde Dich doch. Wohne auch im Raum Bern.

Malzhaltige Grüsse
Sascha
von sawe
Donnerstag 25. Februar 2016, 07:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42570

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Hallo Chixxi

Evtl. kannst Du den Samuel Aeschlimann von der "Blackwell Brewery" in Burgdorf fragen. Der hat es mit den Hefen drauf.

Gruss
Sascha
von sawe
Mittwoch 13. Januar 2016, 11:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für ein Saison
Antworten: 29
Zugriffe: 5272

Re: Hefe für ein Saison

Hallo Pitt Ich würde auch noch ein bisschen warten. Ich hatte die W3711 in einem Saison und habe ein bisschen zu früh abgefüllt. Hatte dann bei den letzten Flaschen (3-4 Monaten nach Sud) zum Teil "Gushing". Und die Gärtemperaturen sind meiner Meinung nach gut. da kannst Du Dich auf ein fe...
von sawe
Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: unterschiedliche Bierfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

Re: unterschiedliche Bierfarben

Hallo Andy, nein, das mit den Lausbuben kann ich ausschliessen :-) Die Flaschen sind neue Einweg. Und beim abfüllen hatte ich auch nichts anderes gemacht, wie bei den Suden vorher. Will heißen, Kopfraum gleich und auch mit mehr Sauerstoff ist mir nichts aufgefallen. Ich fülle mit dieser Pistole: htt...
von sawe
Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: unterschiedliche Bierfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

Re: unterschiedliche Bierfarben

Hallo Markus

Nein, schmecken tun sie alle gleich.
Die Lagerung war auch identisch. Das ist es ja, ich kann keinen Unterschied in der Vorgehensweise ausmachen.

Gruss
Sascha
von sawe
Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: unterschiedliche Bierfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

Re: unterschiedliche Bierfarben

Vielen Dank für die Inputs! Ja Kurt, alles der gleiche Sud und gleiches Gärfass. Wenn es oxidiert ist , dann müsste ich doch auch geschmacklich etwas merken, oder? Ich wage zu behaupten, dass ich nicht der schlechteste im degustieren bin. Wie muss ich mir ein oxidiertes Bier geschmacklich vorstellen...
von sawe
Dienstag 15. Dezember 2015, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: unterschiedliche Bierfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

Re: unterschiedliche Bierfarben

@Hopfenplotz: ja, alles der selbe Sud. @reib: war auf alle Fälle helles Weizenmalz @el Gordo: vom Salbei ist nicht viel zu schmecken. Habe mir auch schon gedacht, dass der evtl. färbt? was oxidierte Polyphenole für Wirkungen haben...? Keinen Plan! Der Hopfen war frisch aus dem TK. Danke mal soweit f...
von sawe
Dienstag 15. Dezember 2015, 14:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: unterschiedliche Bierfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

unterschiedliche Bierfarben

White IPA.JPG Hallo zusammen Ich stehe vor einer ungelösten Frage. Ich habe am 9.10.15 eine White IPA gebraut mit folgender Rezeptur: Pilsner Malz 7 kg Weizenmalz 3 kg Weizenflocken 3 kg Haferflocken 0.5kg Zucker 0.5kg Hefe: Forbidden Fruit Wyeast Zeit Hopfen/Gewürze/Zusätze VW 25.5 g Columbus 12.9...
von sawe
Mittwoch 18. November 2015, 13:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstgerste geschrotet MHD
Antworten: 2
Zugriffe: 716

Re: Röstgerste geschrotet MHD

Dankeschön!
von sawe
Dienstag 17. November 2015, 19:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstgerste geschrotet MHD
Antworten: 2
Zugriffe: 716

Röstgerste geschrotet MHD

Hallo zusammen

Ich habe mir aus versehen die Röstgeste gemahlen bestellt und nun habe ich einiges übrig bis zu den nächsten Suden. Was meint ihr, wie lange ich die Röstgerste (gemahlen) aufbewahren kann.

Danke und Grüsse
Sascha
von sawe
Donnerstag 12. November 2015, 20:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Bier zum Lamm?
Antworten: 22
Zugriffe: 3944

Re: Welches Bier zum Lamm?

EIn Pale Ale mit Rosmarin gestopft.

Gruss Sascha
von sawe
Freitag 21. August 2015, 07:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm
Antworten: 80
Zugriffe: 23966

Re: Brüdenhaube SB-Interesse an Haube f. BM, 50L, usw.??

1. Chrisssss (Braumeister 200)
2. Dyrdlingur (Braumeister 50)
3. grüner Drache ( Schengler-Pott 40cm)
4.sawe (Braumeister 50)
von sawe
Donnerstag 20. August 2015, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: welche Brüdenhaube für den 50L BM
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: welche Brüdenhaube für den 50L BM

@WodakaFan: Danke für Deine TIps. HAndwerklich bin ich nicht so ungeschickt, da wird eher der Zeitfaktor ne Rolle spielen. Wie Hagen sagt, ob überhaupt welche angeboten werden bzw. ob ich solange warten kann :-) Ich tendiere schon zu Kupfer und die Patina finde ich auch gut.

Gruss
Sascha
von sawe
Donnerstag 20. August 2015, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: welche Brüdenhaube für den 50L BM
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: welche Brüdenhaube für den 50L BM

Danke Hagen!

Gruss
Sascha
von sawe
Donnerstag 20. August 2015, 10:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm
Antworten: 80
Zugriffe: 23966

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

Ich wäre an einer Haube für den BM50 heiss interessiert!

Gruss
Sascha
von sawe
Donnerstag 20. August 2015, 09:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: welche Brüdenhaube für den 50L BM
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

welche Brüdenhaube für den 50L BM

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Brüdenhaube für den 50l BM zulegen. Da das Kupfermodel gerade in Aktion ist stehe ich vor der Qual der Wahl. Habt ihr Argumente was pro und contra zur Kupferhaube bzw. Edelstahlhaube ist?

Vielen Dank und Grüsse

Sascha