Die Suche ergab 1860 Treffer

von philipp
Freitag 12. Oktober 2018, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 68
Zugriffe: 10365

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Sieht schon beneidenswert geil aus...

Zwei Dinge kratzen mich ein wenig:
a) Der Preis ;-)

und b): Wie schaut datt mit die Sicherheit von die Fingers aus?

Oder ist das vergleichbar mit einer Standbohrmaschine - sprich überschaubar?
von philipp
Freitag 12. Oktober 2018, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 68
Zugriffe: 10365

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

tessuti hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 08:55
Schön gelöst.
Ich gehe davon aus Ihr verkauft in der Schweiz und habt den Dosenpfand-Mist nicht?
Hast du in Deutschland auch nicht, so lange du als Hobbybrauer die Dosen nicht in Verkehr bringst.
von philipp
Freitag 15. Juni 2018, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank-Datenbank mit Innenmaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Re: Kühlschrank-Datenbank mit Innenmaßen

Westvleteren hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juni 2018, 20:51
Wäre es möglich, diesen Thread im Unterforum oben anzupinnen? Es wäre schade, wenn die Datenbank nicht weiter gefüllt würde, nur weil kaum mehr jemand den Thread sieht.
Nö, aber man könnte das im Wiki verankern. Übrigens auch die Google-Docs-"Datei."
von philipp
Sonntag 20. Mai 2018, 01:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Hopfenstopfen und seine Auswirkungen - BRAUWELT
Antworten: 20
Zugriffe: 1999

Re: Hopfenstopfen und seine Auswirkungen - BRAUWELT

Du musst entweder ein BRAUWELT-Abo haben oder eben einzelne Ausgaben nachkaufen. Zum freien download stehen diese Artikel nicht zur Verfügung. Oder in die nächste Bib gehen und Fernleihe machen. Alternativ, bei wissenschaftlichen Publikationen, den Author ansprechen - manchmal erlauben die Lizenzen...
von philipp
Donnerstag 19. April 2018, 17:52
Forum: Bierreisen
Thema: Zythos Bierfestival (28.-29.4.) Zimmer frei
Antworten: 0
Zugriffe: 308

Zythos Bierfestival (28.-29.4.) Zimmer frei

Hi, ich wollte eigentlich zum Zythos Bierfestival kommende Woche, wurde aber von meinen Freunden versetzt. Sucht jemand von euch noch ein Zimmer im Ibis Budget am Hbf (von dort aus gibt es einen gratis Shuttle-Service). Ich hätte ein Zweibett- und ein Dreibettzimmer zu vergeben, vom 27.-29.4., für 6...
von philipp
Freitag 6. April 2018, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 114
Zugriffe: 19885

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

knapp 70mm sind die bei mir lang - stimmt. Allerdings ist der Stellfuß dadurch bei mir komplett eingedreht, da er selber auch 25mm hoch ist. Du musst die 3-5mm der Kunststoffkappe auch noch abrechnen. 80mm könnte voll eingedreht noch gerade so passen, 95mm sind definitiv zu lang. Ich habe das Gestel...
von philipp
Sonntag 18. März 2018, 14:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 162
Zugriffe: 16875

Re: Fachliche Besprechung: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Brauwolf hat geschrieben:
Sonntag 18. März 2018, 10:36
Vielleicht solltest du den/die Threadtitel eindeutiger formulieren, im Moment läuft die Diskussion nämlich parallel und durenand.
Man achte auf das Subforum und die immer oben angeschlagenen Regeln - aber ich werde es mal aufgreifen ;-)
von philipp
Sonntag 18. März 2018, 10:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 162
Zugriffe: 16875

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Bitte ab jetzt nur noch Diskussionen zum Buch an sich. Kleinere Fehler bitte einfach direkt per Mail an Jan - die brauchen wir ja nicht alle im Detail hier durchzukauen. Für die kleinen Dinge gibt es auch noch den Parallel-Laber-Thread zum Buch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1394...
von philipp
Freitag 16. März 2018, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 52609

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Jetzt, wo es erschienen ist, lasst uns das doch so machen:

Hier schreiben wir, wer das Buch alles bekommen hat und ulkige Geschichten dazu. Und hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=17033
diskutieren wir das Buch fachlich.
von philipp
Freitag 16. März 2018, 15:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 162
Zugriffe: 16875

Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Das Buch von Jan ist seit Dienstag raus. Tut eurem lokalen Buchhändler einen Gefallen und bestellt es dort: ISBN 9783800109272 (Es gibt auch eine PDF-Version, ISBN: 9783818602512 ). Der Buchhandel verdient an einem Buch zwischen 30-40% - besser als wenn das Geld an Amazon ginge. Ich werde es in den ...
von philipp
Montag 26. Februar 2018, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit von Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 5229

Re: Haltbarkeit von Bier

Achso: 80 Watt sind realistisch. Klar - ein Gastrokühlschrank muss mehr Leistung haben, weil die 3h vor einer Party eingeschaltet werden und dann zur Party die Getränke kühl haben müssen - privat kann sich der Kühlschrank Zeit lassen, da eher selten Getränke nachgefüllt werden. Aber auch da wird der...
von philipp
Montag 26. Februar 2018, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit von Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 5229

Re: Haltbarkeit von Bier

Also watt? 80 Watt sind die elektrische Leistung, ja. Aber das Dingen wird keine 600 Watt thermische Leistung haben, das entspräche einer Arbeitszahl von knapp 8. Zum Vergleich: Eine gut eingestellte Geothermie-Wärmepumpe kommt auf eine Arbeitszahl von 5. Wie auch immer, die Werte im Datenblatt bezi...
von philipp
Montag 26. Februar 2018, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit von Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 5229

Re: Haltbarkeit von Bier

Felix83 hat geschrieben:
Montag 26. Februar 2018, 11:44
300 € im Jahr? Mein Gorenje braucht 1/10 davon.
Ein Kühlschrank in den 3-4 Kästen Bier rein passen, der nur 100kWh / Jahr braucht? Wo?

Wenn der im Keller steht oder so vielleicht.
von philipp
Montag 26. Februar 2018, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit von Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 5229

Re: Haltbarkeit von Bier

Mir ist aufgefallen: wer lässt sein Flaschenbier bei 25 oder 30° stehen? Ich meine, Blattsalat oder Milch lasse ich ja auch nicht warm werden, gibt es wirklich Menschen, die Bier hell und warm stehen lassen? Hell nicht, aber warm: Ja. Ich bin zu geizig, einen Kühlschrank, der dann in der Garage Str...
von philipp
Montag 26. Februar 2018, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierlagerung - FAZ
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: Bierlagerung - FAZ

Ich sperre und verschiebe zu Hobbybrauer allgemein. Bitte Subforum-Regeln beachten.
von philipp
Sonntag 18. Februar 2018, 14:44
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Nutzung der Hobbybrauer.de-Logos
Antworten: 0
Zugriffe: 1167

Nutzung der Hobbybrauer.de-Logos

Hallo zusammen, eine kleine Bitte: Nutzt nicht "einfach so" die Logos, die wir auf der Homepage haben - insbesondere nicht den Hobbybrauer.de- Schriftzug. Wenn ihr das als Ankündigung für eure Veranstaltung nutzt, bekommt nämlich Bodo als Chef und wir als Admins die Beschwerden bei Problemen ab - un...
von philipp
Freitag 2. Februar 2018, 12:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Complete Beer Fault Guide
Antworten: 8
Zugriffe: 1421

Re: Complete Beer Fault Guide

The Complete Beer Fault Guide v. 1.4 http://www.carolinabrewmasters.com/PDF/Complete_Beer_Fault_Guide.pdf Für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant! Viele Grüße, Henning Danke dir! Was sagst du (oder die Anderen) denn dazu? Steht da eine besondere Neuigkeit drin? Gibt es etwas, das ver...
von philipp
Freitag 19. Januar 2018, 09:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog
Antworten: 9
Zugriffe: 1345

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

Sehr geil! Ich erlaube mir mal, den Weißabgleich vorzunehmen, dann sieht es noch leckerer aus.
42411616-8CE1-4A52-905B-A4E559CC06CD.jpeg
von philipp
Donnerstag 4. Januar 2018, 17:24
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Downtimes am 4. und 5. Januar 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 729

Downtimes am 4. und 5. Januar 2018

Am 4. und 5. Januar wird das Board in den Abendstunden (18:00 - spät) wegen nötiger Neustarts bis zu jeweils einer Stunde am Stück nicht erreichbar sein.

Bitte verfallt nicht in Panik, alles wird gut!
von philipp
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 1287

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Ich werde beim nächsten mal die Leistung während der Rasten erhöhen. Immer, wenn du heizt, muss die Maische in Bewegung sein. Ich kenne deine Brauanlage nicht, daher kann ich das nicht detaillierter beantworten. Bei meinen Anlagen heißt das: Rühren, rühren, rühren. Wenn ich auch mal 5 Minuten bei a...
von philipp
Mittwoch 3. Januar 2018, 19:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 1287

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Lasst uns das mal produktiv angehen:

Kannst du bitte einmal 200-300g Malz schroten und uns hier ein Bild des Ergebnisses hochladen?

Alternativ: Brennt das Malz auch an, wenn du fertig geschrotetes Malz nimmst?
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 22:37
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 5559

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

In der Tat, da könnte man das BMF mal direkt fragen - oder noch besser, sie bitten das in der Durchführungsverordnung klar zu stellen. (Die Durchführungsverordnung ist ein nicht veröffentlicher Text, in dem quasi Dienstanweisungen stehen. Da steht vereinfacht gesagt so etwas wie "Auf eine Hobbybraue...
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 22:17
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 5559

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Beispielsweise darf ich mein Bier zuhause steuerfrei trinken, im Sommer auf dem Boot oder bei der BBQ Party vom Kumpel (schriftlich bekommen). Eselsbrücke: Hauptsache selbst dabei - bleibt das Bierchen steuerfrei!". Jemand anders hat von der selben Dame gesagt bekommen, dass er sein Bier nur steuer...
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 16:31
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 5559

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

hkpdererste hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 13:59
Kann ja vorkommen dass da zwischendurch beim aufsummieren mal ein Sud untergeht. ;)
Nein, kann nicht. Du musst Aufzeichnungen führen - und zwar so, dass du daraus jederzeit ablesen kannst, ob du über die 2hl Freimenge kommst.
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 16:30
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 5559

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Aah- das klingt plausibel, schließlich sagt §41 BierStV nichts zum Ort des Konsums! Danke! Ich meine aber das geistert hier im Forum auch anders herum. Hauptsächlich in so Quatsch-Threads wie diesem hier, wo dann die Leute, die sich ansatzweise auskennen, nicht mehr reinschauen. Irgendwie ärgert mi...
von philipp
Dienstag 12. Dezember 2017, 12:00
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 47
Zugriffe: 4433

Re: No-go's bei Rezepten

also obergäriges Pils Da bin ich bei dir. oder Düsseldorfer Alt mit einer Ale-Hefe. Das finde ich dann schon crazy. Die sind so eng verwandt, ich behaupte einfach mal: Die wirst du einfach so geschmacklich nicht unterscheiden können. (Die Gärführung mach hier wahrscheinlich den größeren Unterschied...
von philipp
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel
Antworten: 32
Zugriffe: 6948

Re: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel

Zwei Dinge: Beim "technischen" CO2 sollte man darauf achten, dass es nicht vergällt wurde - aber das wird der Händler wissen. Ich befülle meine Flasche gerne bei einem Zooladen - da heißt es: Vorher und nachher auf der Waage für Hundefutter im Laden nachwiegen. Die wollten mich schon mit 1,2kg Füllu...
von philipp
Dienstag 14. November 2017, 11:06
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Ich wuste nicht, dass ich anmelden sollte
Antworten: 22
Zugriffe: 3602

Re: Ich wuste nicht, dass ich anmelden sollte

Super, freut mich!

Und wenn du mal Zeit hast, komm vorbei: www.braufreunde-muenster.de

(Wir haben auch Leute aus Osnabrück und Umgebung im Verein, einmal im Jahr versuchen wir uns auch in Osnabrück zu treffen)
von philipp
Mittwoch 1. November 2017, 20:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.
Antworten: 21
Zugriffe: 3294

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

Eigentlich ist es doch dann auch unerheblich, ob die extrahierten Aromen am Ende in Suppe/Kuchen was auch immer, oder eben Bier kommt. Naja, doch, das macht schon einen Unterschied, ob ich etwas als "ich habe da eine Idee, wir forschen gerade dran" oder als "das ist praxisreif und kann ab sofort ei...
von philipp
Mittwoch 1. November 2017, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschennachgärung schon über 3 Bar
Antworten: 21
Zugriffe: 2185

Re: Flaschennachgärung schon über 3 Bar

Und bitte wieder zurück zum Thema. Danke.
von philipp
Montag 30. Oktober 2017, 07:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.
Antworten: 21
Zugriffe: 3294

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

Thoma Vilgis ist Physiker. Er ist bekannt geworden durch seine Bücher zum Thema "Molekularküche", daher hat er dann auch das Know-How z.B. bezüglich Ultraschalextraktion. Das, was er schreibt, liest sich sehr spannend, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er eigentlich fachfremd ist. Das...
von philipp
Freitag 20. Oktober 2017, 14:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke

Eyo, Subforum und Thematik beachten -> Bitte eigene Threads aufmachen ;-)
von philipp
Freitag 20. Oktober 2017, 13:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke

Wäre lieb, wenn du einen kurzen Bericht im Subforum (in einem neuen Thread) schreiben könntest, wenn du es durch hast.
von philipp
Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 52609

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ich bin mal so frei diesen Thread zu "Hobbybrauer Allgemein" zu verschieben. Bitte macht, wenn das Buch erschienen ist, im Literatur-Bereich einen neuen Thread für die Besprechung auf ;-)
von philipp
Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 139
Zugriffe: 22054

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Pathogene Keime können im Bier nicht leben, im Bier gibt es nur Pedio, Lacto und Fremdhefen Klar können Sporen drin sein aber die können nicht auswachsen, wie z,b. Schimmel, der ist streng aerob und kann keinen Baustoffwechsel und keinen Energiestoffwechsel anaerob betreiben. Ich möchte den Absatz ...
von philipp
Donnerstag 5. Oktober 2017, 08:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bestellung per Amazon Prime direkt in USA?
Antworten: 10
Zugriffe: 1603

Re: Bestellung per Amazon Prime direkt in USA?

Daniel.Laizure hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2017, 22:28
Ein Konto von Paypal Amerika funktioniert nicht hier im DE.
Wie meinste das?
von philipp
Donnerstag 28. September 2017, 09:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3951

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Das ergibt sich durch die Absicherung mit 16A der üblichen Haushaltssteckdosen. 16A*230V=3680W. Mit höherer Absicherung können auch Verbraucher mit höherer Leistung betrieben werden. Allerdings müssen dann auch die Leitungsquerschnitte passen. Und die Steckverbinder - mit Schuko geht da nicht mehr ...
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 20:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3951

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

BTW: So lange man nicht nur eine 16A, sondern eine 32A-Drehstromsteckdose zu Hause sein eigen nennt (welche auch entsprechend abgesichert ist), könnte die Platte natürlich trotzdem betreiben ;-)
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 19:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3951

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Ich war gerade mal so frei den Eingangspost anzufassen und auf das Update hinzuweisen. Bitte PN, falls nicht gewünscht.
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 2151

Re: Gärfass "implodiert"

Oh, oh, Philipp, Stickstoff? Ist schon Kohlendioxid nicht ohne, aber Stickstoff käme mir auf keinen Fall ins Haus. Ich bin gespannt, wie du die knapp 80% rausbekommen willst, aber gut. Mal im Ernst: Schon 1,5% CO2-Gehalt in der Luft sorgt dafür, dass du ca. 40% mehr atmest (CO2 steuert das Atemzent...
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 2151

Re: Gärfass "implodiert"

Wenn du den Kopfraum unbedingt fluten willst, nimm doch einfach Stickstoff. Oder stelle mit einer ausreichenden Hefemenge an. Um unter 20°C zu kommen könntest du auch erst mit Leitungswasser auf 20°C kühlen und dann z.B. Eis (in Plastiktüten oder, wenn du eh ein wenig Hight Gravity machst, zum Verdü...
von philipp
Mittwoch 20. September 2017, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 52609

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Sura hat geschrieben:
Mittwoch 20. September 2017, 08:56
Jan, wenn das als ebook rauskommt, bitte bestehe darauf, daß es auch indiziert wird
Ich hoffe, du meintest indexiert ;-P
von philipp
Mittwoch 20. September 2017, 09:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier vs. Wein
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Re: Bier vs. Wein

Gibt's ein Fazit zum Artikel? Sieht der Autor irgendetwas Spezielles?
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 76
Zugriffe: 5203

Re: Bier ist gesund

Alkohol in moderaten Mengen senkt sogar die Gesamtsterblichkeit. Und welche Quelle hast du dafür? Da ist es ganz schwer, eine belastbare Studie zu finden. Obwohl "ein Glas Bier am Tag erhöht die Liebenserwartung" Balsam für unsere Seelen ist. Aber es stimmt nicht. Anders herum wird häufiger ein Sch...
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 76
Zugriffe: 5203

Re: Bier ist gesund

:thumbsup @ Philipp: Ich wusste nicht genau wohin damit, bitte entschuldige. Näheres zur Studie findet sich übrigens hier: https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/lifesciences/highlights/medizin-und-technologie/das-gesunde-im-bier Ich finde da keinen Link zu einer Studie bzw. zu einer...
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 76
Zugriffe: 5203

Re: Bier ist gesund

Der Artikel an sich hat in diesem Subforum nichts zu suchen - schon alleine deshalb, weil dort nicht einmal die Studie verlinkt ist. Ich verschiebe das mal zu Hobbybrauer Allgemein (siehe Subforenregeln).

Im übrigen zu solchen "Studien": https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 5735

Re: Bierquälerei

Tozzi hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2017, 23:27
Bei meiner Oma hieß es noch "Der Butter"
"Da ist Marmelade in der Butter!".

Ich brauche mehr Kaffee.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 5735

Re: Bierquälerei

In Deutschland würde nur ein Vampir den Radler trinken.


Ohgott.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 3215

Re: Alte Kronkorken verwenden

Aber dann schön den Cascade aus Neuseeland oder den neuesten Edelhopfen aus den Staaten kaufen?

Philipp, der vielleicht auch ein bisschen überreagiert, weil es hier schon genug Probleme mit falsch karbonisierten Flaschen gibt.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 3215

Re: Alte Kronkorken verwenden

Bei einem ganz bewusst für Eimalverwendung konzipierten und Gegenstand minimalen Wertes wie einem Kronkorken ist das ungefähr genauso sinnvoll wie gebrauchtes Klopapier auszuwaschen und mehrfach zu verwenden. Da musst du Trockentücher verwenden, die kannst du einfach in der Wäsche waschen. Und jetz...