Die Suche ergab 13 Treffer

von Braumeister2005
Samstag 11. April 2015, 19:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 5164

Re: Meine Erste

Hab heut mein Sudhaus etwas gepimpt, Zusätzliche Maischpfanne und Vorlaufgefäss.Bin gerade am 1. Doppelsud mit einer Sudfolge von 2,5h. Klappt tadellos
von Braumeister2005
Mittwoch 8. April 2015, 00:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend
Antworten: 30
Zugriffe: 10702

Re: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend

Aber wie kannst du denn in einen mit Wasser vorgelegten Läuterbottich abmaischen( dann müsste ja der Läuterbottich überhalb des Senkbodens mit Wasser befüllt sein)
von Braumeister2005
Dienstag 7. April 2015, 23:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend
Antworten: 30
Zugriffe: 10702

Re: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend

da du eine Lehre zum Brauer und Mälzer machst, hast du bestimmt schon mal was von einem Schwanenhals gehört. bevor man Abmaischventile im LB hatte , hatt man meistens von oben per Schwanenhals in den LB abgemaischt, die Maische läuft hierbei an der LB Wandung herunter. Ich mache das bei mir, indem i...
von Braumeister2005
Dienstag 7. April 2015, 23:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend
Antworten: 30
Zugriffe: 10702

Re: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend

hab aus 2 30er Kegs einen 60l Totalinhalt Läuterbottich zusammengeschweisst( hatte leider nix anderes. ich benutze das Fitting Innengewinde als Lagerschale für ein doppelt gelagertes hackwerk und habe meine Quellgebiete ganz normal am Fassboden angeschweisst . Die 6 Anstiche am Fassboden, damit ich ...
von Braumeister2005
Dienstag 7. April 2015, 23:15
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33059

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

ich wär beim Allgäu Stammtisch auf Alle Fälle gern dabei, ist denn schon ein nächster in Planung?
von Braumeister2005
Montag 6. April 2015, 20:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus München
Antworten: 23
Zugriffe: 3990

Re: Neu aus München

Bierige Grüsse aus Dem Westallgäu
von Braumeister2005
Montag 6. April 2015, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG-Nachreifung - das 1. Mal
Antworten: 10
Zugriffe: 3838

Re: KEG-Nachreifung - das 1. Mal

Wenn die Nachgärung im Fass stattfindet macht es keinen Sinn, das Fass mit CO2 zu spülen, da bei der Nachgärung der Sauerstoff im Fasskopfraum eh von der Hefe vertilgt wird. Prinzipiell ist das Thema Sauerstoff beim Abfüllen von naturtrübem Bier nicht sooo relevant, da der Sauerstoff von der noch le...
von Braumeister2005
Montag 6. April 2015, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 4695

Re: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe

Um ein exaktes! Spindelergebniss bei Jungbier zu erhalten,sollte das CO2 möglichst komplett entfernt werden. ( Ich mixe die Probe im Küchenmixer und filrierte die Probe dann noch über einen Faltenfilter). Um aber während der Hauptgärung pi mal Auge den Gärverlauf zu überwachen langt alles andre alle...
von Braumeister2005
Montag 6. April 2015, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tiefkühlzelle
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Tiefkühlzelle

Würde von meinem alten Herrn eine Tiefkühlzelle 1,5x 2 Meter zur Verfügung bekommen. Optimal für Hauptgärung und- oder Nachgärung/ Reifung. Ich kenn mich kältetechnisch hier allerdings zu wenig aus, das Kälteaggregat ist ja für -15°C ausgelegt, ich kann an der Steuerung zwar die Temperatur verstelle...
von Braumeister2005
Montag 6. April 2015, 08:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 5164

Re: Meine Erste

der discokugelmotor läuft nur mit ca. 1U/Min, hat durch die Übersetzung aber sehr viel Kraft, ich kann den Motor von Hand nicht stoppen, dann sollte er auch mein Hackwerk antreiben können. Werd ihn mal hinbasteln und euch davon berichten
von Braumeister2005
Sonntag 5. April 2015, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45352

Re: Flaschenwaschen

Bin gerade dabei mir eine FlaWaMa zu bauen. Habe eine Gläserspülmaschine aus der Gastronomie zur Verfügung. Deren Inneren Abmessungen sollten genau für 20 0,5L NRW Flaschen reichen. Der untere Spritzflügel wurde bereits abmontiert, hier wird dann ein herausnehmbares VA Gestell mit 20 Senkrechten Röh...
von Braumeister2005
Sonntag 5. April 2015, 13:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruss aus dem schönen Westallgäu
Antworten: 4
Zugriffe: 1172

Gruss aus dem schönen Westallgäu

Möchte mich hier auch mal vorstellen. Bin der Andy, 32 Jahre jung, wohnhaft im Westallgäu und ein "professioneller". Die Idee, auch zu Hause zu Sieden, gibt es bei mir eigentlich schon lange, allerdings wurde es erst jetzt im Winter ernst. Beim Bier mit 2 Freunden wurde das Thema aufgegrif...
von Braumeister2005
Sonntag 5. April 2015, 13:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 5164

Meine Erste

Ein paar Technische Daten zu meiner 1. Anlage - 2 Geräte Sudwerk - Kombinierte Maisch-Würze-Whirlpoolpfanne, Befeuerung mittels 7,5 KW Gasbrenner, Rührwerk mit 380V Getriebemotor (150U/Min, bischen schnell genug) - Klassischer Läuterbottich aus 50L Keg mit 4 Bodenanstichen, die in einen Verteiler ge...