Die Suche ergab 173 Treffer

von sudkasper
Freitag 10. Juni 2022, 09:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??

Evtl. erhöhte Verkleisterungstemperatur bei neuer Malzlieferung? Maischetemperaturen und Dauer? Gruß Erwin Das klingt interessant und danke für den Hinweis. Daraufhin habe ich das hier gefunden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=23367 Werde beim nächsten Rezept mal auf 67C statt ...
von sudkasper
Freitag 10. Juni 2022, 09:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2009

Re: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen

Dann jetzt noch mal zum mitschreiben:
  • Nach dem Kochen auf 80C abkühlen lassen
  • Hopfen rein, drehen, Deckel drauf und 20 min warten
  • Heißtrubkegel steht.
von sudkasper
Freitag 10. Juni 2022, 06:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2009

Re: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen

Eine Dusche im Keller, gebaut vom Vorgänger. Wir nennen es das „Austin Powers Gedächtnis Mausoleum“.
von sudkasper
Donnerstag 9. Juni 2022, 21:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2009

Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen

Hallo zusammen! Dieses Rezept hier haben wir vor einiger Zeit mit vereinten Kräften einmal entwickelt. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=339705#p339705 Das Rezept sieht eine Hopfungbei 80° nach dem Kochen vor. Das Problem ist m, dass der Whirlpool dann nicht mehr funktioniert und ich mit ...
von sudkasper
Donnerstag 9. Juni 2022, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??

Swaen Vienner 2019 von Braumarkt.
von sudkasper
Donnerstag 9. Juni 2022, 16:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Swaen Wiener von 2019 schlechte Ausbeute??

Ich braue seit einiger Zeit eigentlich immer das gleiche Rezept. Die letzten 3 Braugänge haben sich durch eine sehr schlechte Sudhausausbeute von um die 50 % ausgezeichnet. Sonst hatte ich 60-65%. Malzmühle Einstellung ist gleich, Sudpfanne ist gleich, Rührwerk ist gleich, Rezept ist gleich nur dies...
von sudkasper
Donnerstag 12. August 2021, 11:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5337

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Cool. Vielleicht schaffe ich es da noch hin. 22 min von hier.

Danke!
von sudkasper
Donnerstag 12. August 2021, 08:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5337

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Wir haben auch einmal Hefe (allerdings ne Untergärige) direkt von der Brauerei bekommen. Damals meinte die wenn wir nicht ständig kommen sei das kein Problem. Hallo Benedikt! Direkt von Zötler? Ich hab auch mal hingeschrieben und gefragt ob es die Brauhefe ist in den Flaschen und ob sie Wärmebehand...
von sudkasper
Mittwoch 11. August 2021, 20:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5337

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Das mit dem Hefe stippen aus dem Zötler habe ich mich die Tage auch gefragt. Ist wirklich lecker das Weißbier. Gibt es dazu inzwischen Erkenntnisse?

Grüße aus dem schönen Allgäu

Florian
von sudkasper
Sonntag 7. Februar 2021, 23:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Nein, hab irgendwie dann doch wieder Bier gebraut.
von sudkasper
Sonntag 7. Februar 2021, 01:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Ich finde das so geil wie das Thema dreht. Auch wenn ich seit über einem Jahr nicht mehr im Igwer-Business tätig bin, finde ich es toll, dass immer noch was passiert. Bleib dran Leute! Ich glaub da ist noch was zu holen.
von sudkasper
Dienstag 26. Januar 2021, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Werde heute Abend mal einen einfachen Aufbau hinstellen und dann posten. Dann sehen wir weiter. Bis dahin erst mal vielen Dank für die Hilfe und Eure Gedanken.
von sudkasper
Dienstag 26. Januar 2021, 07:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Hätte das Bier schon gerne mit Gegendruck und ohne Sauerstoffkontakt umgedrückt.
von sudkasper
Montag 25. Januar 2021, 23:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Bayrisch funktioniert. Das ist nicht das Thema. Ich muss aber über den Keg gehen.
von sudkasper
Montag 25. Januar 2021, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Ich hatte entlüftet, und dann mal bayerisch angestochen. Es kam kein Bier raus. Also war auch kein Druck mehr auf dem Fass. Direkt danach habe ich noch einmal den Zapfkopf versucht. Der lässt sich komplett runterdrücken und verriegeln. Es stellt sich aber kein CO2 Fluss ein. Beim Runterdrücken gibt ...
von sudkasper
Montag 25. Januar 2021, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Nein. Lippenventile sind bei mir alle mit aufgeschnittenen Lippen im Einsatz. Das kann es nicht sein.
von sudkasper
Montag 25. Januar 2021, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

Also laut Brauerei soll das ein Kombifitting sein. Ich hab auf den richtigen Kombi-Keg. Das Problem ist, dass ich keine CO2 Verbindung herstellen kann. Mit dem Lüfter habe ich den Druck abgelassen, um dann mit 1bar am Fass wieder aufzudrücken. Kein noch so leises Zischen. Hat das schon mal irgendwer...
von sudkasper
Sonntag 24. Januar 2021, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mühlen Kölsch Kombifittig???
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Mühlen Kölsch Kombifittig???

Hallo zusammen! Da ist mir doch ein Braufehler unterlaufen und das Bier viel zu bitter geworden. Meine Idee war nun 10 l Mühlen Kölsch in meinen 30 l Fass vorzulegen und es dann mit 20 l von dem zu bitterem Bier zu verscneiden. Im Glas hat die Mischung sich schon ganz gut gemacht. Jetzt steht das Fä...
von sudkasper
Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider riecht nach Furz
Antworten: 7
Zugriffe: 3064

Re: Cider riecht nach Furz

Hallo Zusammen, ich habe letztes WE auch Cider gemacht. Selber Fallobst gesammelt und 26l kalt gepresst. Dann mit 2,6g Campden (https://en.wikipedia.org/wiki/Campden_tablet) 24h mikrobiell genullt und dann SafCider hydriert, 1h geführt und dann hinzugegeben. Zudem gab es noch 2 TL Hefenährsalz. Am n...
von sudkasper
Donnerstag 23. April 2020, 21:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt
Antworten: 6
Zugriffe: 1766

Re: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt

Hallo Heiner!
Danke. Ich probiere mal mit der Kombi Perle VWH und Select danach. Ich könnte mir vorstellen das das blumige das 1838 vom Schumi ggf. sogar etwas imitiert. Fand ich super.
Hat die Althefe bei Dir geklappt?

Gruß Florian
von sudkasper
Donnerstag 23. April 2020, 10:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt
Antworten: 6
Zugriffe: 1766

Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt

Hallo zusammen! Ich möchte gerne diesen Schumacher Klon brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=174&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Altbier Ich hab noch: Hallertauer Perle Spalts Select Rest Hallertauer Nordbrauer. Im Rezept braucht es: Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze) Tett...
von sudkasper
Samstag 18. April 2020, 18:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 44
Zugriffe: 12527

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Danke.
von sudkasper
Freitag 17. April 2020, 19:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab jetzt einen für 3€ da liegen. Werde den einlösen und dann sehen.
von sudkasper
Samstag 11. April 2020, 23:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jack,
Neuer ist bestellt. Da ich auch keine Temperatur messen kann vermute ich er ist hin.

Danke und frohe Ostern!

Und bloß nicht die die Hopfnung verlieren, hihi!
von sudkasper
Freitag 10. April 2020, 21:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Also dieses Bauteil wird heiß wie sau. Ist der Temp. Sensor, richtig?
7DA32095-47B1-402F-89F7-87DC0E11AF28.jpeg
von sudkasper
Montag 6. April 2020, 11:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Werde das prüfen. Danke.
von sudkasper
Montag 6. April 2020, 10:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jack,
Ist recht stark gefallen seit gestern Abend auf 3,6V
A728DD97-EAB1-434E-965C-136B77B5D10E.jpeg
von sudkasper
Montag 6. April 2020, 09:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Temperatur scheint auch zu spinnen:
DEB065F9-AE1D-48C0-BB8F-8C59251C1D63.jpeg
Beim letzten Langzeiteinsatz (3 Monate) für den Met war alles prächtig. Hilft es die Batterie mal abzuziehen?
von sudkasper
Sonntag 5. April 2020, 22:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Firmware ist von vor einem Jahr. Da ging es auch mit dem Config. Dann hab ich für Met auf 7200 erhöht. Jetzt geht’s nicht wieder zurück auf 1800.
Ich versuche das im config modus, also reset Taste und dann das iSpindel WLAN.
von sudkasper
Sonntag 5. April 2020, 21:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737246

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Guten Abend!
Ich wollte heute Abend das Messintervall von 7200 auf 1800 herabsetzen, aber trotz Save Drücken übernimmt die iSpindel den Wert nicht an. Sonst scheint alles zu laufen. Hatte das schon mal jemand hier?
von sudkasper
Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 1649

Re: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken

Da die Frage aufkam, ja, hier ist die Zeichnung und auch der .STL File für den 3D-gedruckten Clips.
von sudkasper
Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 14
Zugriffe: 4116

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Altes Waschbecken aus nem universitären Fotolabor. Stichwort „damals“ als die Welt noch analog war. Sollte alles in den Schrott.
von sudkasper
Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 14
Zugriffe: 4116

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Heute ging es endlich in die Flasche: A1274B21-FDA8-4892-B8FC-48A39B5FF70C.jpeg Ich hab mal Sektflaschen probiert. 3E0BA176-FB36-4C79-9920-BA262A10082B.jpeg Und natürlich auch probiert. 08A187EC-1A51-41DE-91C0-754D259CFA6C.jpeg Dann noch Fassspülen und Feierabend. 73A4C9DC-4E62-46F4-8BC1-26476104D62...
von sudkasper
Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 1649

Re: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken

Ist vielleicht doch noch etwas stramm. Werde mal auf 31,00mm gehen.
6F091929-D080-4A29-80AA-24359621C124.jpeg
von sudkasper
Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 1649

Re: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken

Hab’s fertig. Bei mir sind 30,90mm noch recht straff, aber das wird sich noch etwas abnutzen.
C832415E-F3D7-429F-979D-E9A252B32BE8.jpeg
279A9793-8A5B-4647-96F8-5F3447D3CEE1.jpeg
F443E0CD-C74E-4332-AB8C-40034D336B9B.jpeg
von sudkasper
Montag 7. Oktober 2019, 20:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking
Antworten: 10
Zugriffe: 4026

Re: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:42 Domestos Rohreiniger als Sanitizer :Grübel
Mit vernünftiger Bleiche gehts schon sagt der Erfinder von StarSan:
https://beerliever.com/bleach-no-rinse- ... wing-beer/

Hab ich hier im Forum gefunden.
von sudkasper
Samstag 5. Oktober 2019, 22:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

Größe ID x AD mm: 8 x 12 mm 2€/m Silikon

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3190368164

Klemme:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3627299778

Kupferrohr ist 12er
von sudkasper
Samstag 5. Oktober 2019, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3447

Re: Malzmühle für Einsteiger

Hab ich auch. Ist super!
von sudkasper
Samstag 5. Oktober 2019, 21:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

Genau so wie Du es gezeichnet hast geht das!
F76A0D87-7303-4B25-8F74-EDC8ECD0AB7B.jpeg
6713C969-461C-489B-8766-844752B8B28F.jpeg
von sudkasper
Montag 30. September 2019, 18:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking
Antworten: 10
Zugriffe: 4026

Re: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking

nrtn hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 11:32 Ach und Blow-Off Tube oder open fermentation - den Stress einen Gärspund zu bauen würde ich mir nicht geben.
Das habe ich auch gedacht. Aber ich vermute, dass Alex einfach ein bisschen basteln wollte.
von sudkasper
Sonntag 22. September 2019, 21:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking
Antworten: 10
Zugriffe: 4026

Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht:
https://youtu.be/8FaCQG-VZE0
von sudkasper
Dienstag 17. September 2019, 14:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Wie versprochen nun die Verkostung Bug gegen Hefe:
https://youtu.be/AN96BOgIiJI

Ich schließe damit das Thema für mich erst mal ab. Das heißt aber nicht, das die Diskussion hier abbrechen soll. Vielleicht macht ja ein anderer weiter, wo ich aufgegeben habe.
von sudkasper
Freitag 6. September 2019, 14:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Jetzt ist der Bug in dem Testsud angekommen. Im Kulturglas habe ich jetzt das fünfte Mal gefüttert und die Blasenbildung hat aufgehört! Ich vermute dass der Zuckergehalt zu hoch geworden ist. Mit ein bisschen Glück vermehrt sich der Bug jetzt im Testsud und ich benutze den dann zum animpfen eines gr...
von sudkasper
Donnerstag 5. September 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 1649

Innendurchmesser Stempel 29mm Kronkorken

Hallo Zusammen! Ich hab mir vor ein paar Monaten diesen Verkorker geshopt. https://www.hobbybrauerversand.de/Kronenkorkenverschliesser-Standmodell-Handy?gclid=Cj0KCQjwrJ7nBRD5ARIsAATMxss4hTGVO0Em8SO2kR2uZYzRgRvxuKp4zb-PYqqPoGSfamJznUlrpxYaAmRfEALw_wcB Da wusste ich noch nicht, dass ich in Sektflasch...
von sudkasper
Mittwoch 4. September 2019, 21:20
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Heute Abend habe ich den mit der Brauerhefe vergorenen Testsud abgezogen und in den Kühlschrank gestellt. Ich hatte mit 12,5 % Zuckergehalt gestartet und jetzt sagt das Refraktometer, das noch 8% übrig sind. Parallel habe ich einen 0,5l Testsud mit dem neuen Gingerbug angeimpft. Bevor ich ihn heute ...
von sudkasper
Mittwoch 4. September 2019, 07:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Hab ihn gestern Abend wieder gefüttert und heute Morgen gibt's wieder Bläschen. Der Geruch ist sehr frisch (eine Mischung aus CO2 & Ingwer).

Habt hier übrigens noch was zu Scoby gefunden:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/SCOBY
von sudkasper
Dienstag 3. September 2019, 20:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Also dieser GBP lässt mir ja keine Ruhe. In diesem Beitrag liest es sich so als wäre es doch im Prinzip der Gingerbug: https://delishably.com/beverages/How-to-Grow-Your-Own-Ginger-Beer-Plant Mein geschälter Ingwerbugansatz hat heute ganz gut Gas gegeben. Ich bin weiterhin zuversichtlich und natürlic...