Die Suche ergab 12 Treffer

von Hoepfling
Dienstag 24. November 2020, 19:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 5274

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Hi Innu,

Ich habe auch so ein Chinading, kalibriert wird das nur zwei bis dreimal im Jahr, ich stelle zuvor das Wasser (Verschitt Rohwasser mit Umkehrosmose) über dem mmum Rechner mit Salzen und Milchsäure ein und messe mit dem pH Meter nach, das stimmt meistens recht gut überein.

Gruß
Höpfling
von Hoepfling
Dienstag 18. Februar 2020, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundungstabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 2731

Re: Spundungstabelle

Hallo Seduceddirtguy,

Vielleicht hast du ein Rückschlagventil in der Co2-Leitung verbaut, dieses benötigt eine Druckdifferenz zum öffnen, da müsstest du den Druck am Druckminderer ca. 0,3 bar höher einstellen als die gewünschte Zielkarbonisierung.
von Hoepfling
Mittwoch 21. März 2018, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3656

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Hallo carlowert,

Nach diesem Buch suche ich auch schon eine Ewigkeit, leider bisher erfolglos.

Falls es möglich wäre würde ich ebenfalls ein Exemplar abnehmen 😁

Gruß Markus
von Hoepfling
Samstag 17. März 2018, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864162

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die letzte Flasche Smokey Barley Wine von der Brauerei Kees aus dem vergangenen Sommerurlaub in NL.

Wird Zeit für den nächsten 😜
von Hoepfling
Freitag 19. Januar 2018, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung, Reifung, Lagerung bei Hopfengestopften UG Bock
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Gärung, Reifung, Lagerung bei Hopfengestopften UG Bock

Hallo Chris, ich habe bei meinen vergangenen Bieren den Hopfen immer in ein abgekochtes, beschwertes Säckchen gesteckt und damit (so mein Eindruck) keine gute Aromaausbeute erzielt, von dem in Lösung bringen erhoffe ich mir eine bessere Ausbeute. Da beim Öffnen des Deckels der Druck verloren geht, m...
von Hoepfling
Freitag 19. Januar 2018, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung, Reifung, Lagerung bei Hopfengestopften UG Bock
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Gärung, Reifung, Lagerung bei Hopfengestopften UG Bock

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Rezept für ein hopfengestopften, untergärigen Bock zu basteln, dabei bin ich ein wenig über die Vorgehensweise beim Hopfenstopfen gestolpert. Dabei geht es mir um die praktische Handhabung mit möglichst wenig Aufwand bezüglich Herunterkühlen bzw. Aufwärme...
von Hoepfling
Dienstag 17. Mai 2016, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30249

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Cooel Aktion, her damit :Bigsmile
von Hoepfling
Donnerstag 24. März 2016, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Done
von Hoepfling
Freitag 4. September 2015, 07:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40634

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich verstehe das dann so: 1. IBU laut Berechnung ergibt Hopfenmenge (Pellets); z.B. 20g 2. Faktor für nicht getrockneten Hopfen ist: Wassergehalt Dolde 70…80% zu Wassergehalt Pellets 10% ergibt ca. 7,5; somit 20g * 7,5 = 150g erntefrischer Hopfen 3. Fa...
von Hoepfling
Donnerstag 3. September 2015, 11:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40634

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo zusammen, da ja in Kürze Erntezeit ist :Bigsmile und ich in diesem Jahr gerne aus der Ernte meiner beiden Hopfenpflanzen Taurus und Opal ein Frischhopfenbier brauen möchte, stellt sich mir die Frage wie ich die Hopfengaben berechnen kann (bisher habe ich bei meinen Bieren nur Hopfenpellets ver...
von Hoepfling
Mittwoch 8. Juli 2015, 14:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11124

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Oh, da war ich komplett auf dem falschen Weg.

Bitte um Entschuldigung für die Falschinformation, da habe ich noch etwas dazugelernt, dass wird mir nicht mehr passieren.

Vielen Dank für die schnelle Korrektur.

Bierige Grüße, :Drink :Drink
Höpfling
von Hoepfling
Mittwoch 8. Juli 2015, 11:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11124

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Hallo fuchsmi, das was du da vorhast ist echt brandgefährlich! Ein Starkstromanschluss ist für den Antrieb von Drehstrommotoren gedacht, der Stromfluss geht dabei nur über die drei Außenleiter (L1-L2-L3), nicht über den Neutralleiter (N), außer wenn eine Steuerung dabei ist (dann ist das System aber...